leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Hätte mir mehr erwartet....

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

"The Things we left unsaid: Unsere Herzenauf dem Spiel" ist ein Roman von Simona Ahrnstedt. Er ist in sich abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Nachtclubbesitzerin Kate Ekberg, die sich in der Geschäftswelt Stockholm behauptet. Hinter der glamourösen Fassade ist sie jedoch ziemlich verzweifelt, da sie erpresst wird. Als sie verzweifelt versucht, einen Kredit zu organisieren, trifft sie auf Jacob Grim , einen Bankmanager, der ihr mit ziemlicher Skepsis begegnet.

Für mich ist die Affäre der beiden, das plötzliche Aufflammen von Gefühlen leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch hatte ich mit beiden Protagonisten an sich Probleme: Kate tritt zum einen sehr selbstsicher auf, wird auf der anderen Seite von der Stockholmer Gesellschaft aber regelrecht gemobbt. Die ganze Geschichte lief ziemlich vorhersehbar auf ein Happy End hinaus, hakte unterwegs jede Menge Klischees ab. Schade, da hatte ich vorher bessere Bücher der Autorin gelesen...

Skurrile Heldin..

Vilma zählt die Liebe rückwärts

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist der erste Roman für Erwachsene der norwegischen Kinderbuchautorin Gudrun Skretting.

Mit dem deutschen Titel konnte ich nichts anfangen, ich fand den Originaltitel "Drei Männer für Vilma" passender. Auch das Cover sprach mich nicht sonderlich an, allerdings passte die abgebildete junge Frau mit der altmodischen Flechtfrisur zu der Titelheldin, die mir manchmal wie eine alte Jungfer vorkam...
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 35jährige Vilma, eine Waise, die bei ihrer alten Großtante aufgewachsen ist und seit deren Tod allein in einer großen Villa in Oslo lebt. Ihre Mutter Maria ist gestorben, als sie vier Jahre alt war, ihren Vater hat sie nie kennengelernt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Vilma erzählt, hat einen leicht abgedrehtn Erzählstil und der Leser wird eigenlich von der ersten Seite an in die seltsamen Geschehnisse hineingeworfen, beginnend von einem Toten in einem Flugzeug, dem Besuch eines Pfarrers und Pathologen, um Vilma schonend beizubringen, dass ihr unbekannter Vater verstorben ist und ihr ein Bündel Briefe hinterlassen hat. Vilma selbst ist ziemlich verschroben: sie hat kaum soziale Kontakte, von einer Arbeitskollegin und ihren Musikschülern abgesehen, und pflegt einen ziemlich morbiden Lebensstil. Seltsamer Weise wird sie durch die Briefe ihres Vaters aus ihrer Starre herausgerissen - eine etwas skurrile Geschichte..

Gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht" ist ein Spin-off der Trilogie „Die Ärztin“ aus der Feder des Autoren-Ehepaars, das unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt. Mit ihrem historischen Roman hatten uns die Autoren in die Zeit des letzten Jahrhunderts mit genommen, als die junge Ricarda Thomasius entgegen aller gesellschaftlichen Zwängen ihren Traum, Ärztin werden wollte, hart erkämpft hatte. Nun geht es um ihre beiden Töchter, Henny und Antonia, genannt Toni, und ja, auch wieder um die Welt der Medizin. Die vorliegende Geschichte spielt in der Zeit von 1927 bis 1929.
Neben dem Wiedersehen mit Ricarda, die ihr Berufsziel erreicht hat und in Berlin erfolgreich als Ärztin praktiziert, erleben wir den beruflichen Werdegang und die private Entwicklung ihrer beiden Töchter. Während Henny in Berlin verbleibt, bricht Toni nach Afrika auf.
Das Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird abwechselnd aus den Perspektiven von Henny, Antonia und Ricarda erzählt.
Ein interessanter historischer Roman, sicher nicht mein letztes Buch der Autoren.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wenn die heile Welt Risse bekommt...

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

"Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" ist ein Krimi aus der Feder der schwedischen Autorin Malin Stehn. Die auf den ersten Blick glückliche Szenerie einer Silvesterfeier dreier befreundeter Familien erhält die ersten Sprünge bis in den Folgetagen auf einmal nichts mehr ist, wie es einmal war.
Lollo, Nina und Malena sind alte Studienfreundinnen, einst aufs Engste befreundet, im Laufe der Jahre hat sich ihre Beziehung jedoch gelockert und ist allenfalls oberflächlich, teils von unterschweliger Eifersucht und Neid geprägt. Dennoch treffen die drei sich mit ihren Familien zwei Mal jährlich zum Mittsommerfest und zu Silvester.
Wer kennt nicht das Gefühl, auf eine Feier/Festivität zu müssen, zu der man eigentlich gar nicht gehen will. Malin Stehn beginnt ihre Geschichte mit diesen nur vagen dunklen Zwischentönen, die sich im Laufe des Silvesterabends intensivieren und dann im gemeinsamen Entsetzen über das Verschwinden der einen Tochter gipfeln - die Suche nach Informationen, möglichen Spuren oder gar einem Schuldigen...
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der Gastgeberin Lollo und des Ehepaares Nina und Fredrik geschildert. Durch diesen Perspektivwechsel enthüllt sich immer nur ein Stück der Geschichte, es kommen Geheimnisse zu Tage und die Lösung des Falles hat mich dann völlig überraschend!
Ein packendes Familiendrama, das mich nicht mehr losgelassen hat!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Gute Second Chance-Geschichte..

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

"The promises we made. Als wir uns wieder trafen" ist eine Second-Chance-Geschichte der Autorin Simona Arnstedt.

Gut gefiel mir hierbei, dass die üblichen Rollenklischees etwas vertaust wurden, Protagonistin Dessie ist der toughe Bodyguard und ihre Jugendliebe Sam ihr Schützling - das fand ich ganz witzig.
Interessant und aktuell auch die Migrationsthematik und der potentiell fremdenfeindliche Hintergrund der Drohungen.
Worum geht`s:
Sam, der als Kind mit seiner Mutter aus dem Iran nach Schweden eingewandert ist, ist mittlerweile sehr erfolgreich und hat eine eigene Hotelkette.
Dessie war einst seine Jugendliebe. Ein lange ungeklärtes Missverständnis hat die beiden getrennt und sie begegnen sich nach Jahrzehnten erst jetzt wieder, als Sam wegen Drohungen gegen ihn und sein Hotelimperium eine Sicherheitsfirma engagiert. Eben dort ist Dessie erfolgreich als Personenschützerin tätig.
Die Geschichte liest sich flüssig, die Charaktere sind authentisch, das Ende war für mich ein wenig zu vorhersehbar und das Happy End natürlich auch:)
Fazit: eine nette Geschichte für zwischendurch!