leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2018

Leichte Liebesgeschichte mit erfrischend anderen Charakteren!

Fair Catch (Grand-Valley 1)

"Fair Catch" beschreibt die Liebesgeschichte zwischen dem Football-Profi Cooper Lowry und der Ökobäuerin Whitney Reed. Ich habe eine etwas seichte Liebesgeschichte erwartet, die in der Football-Szene angesiedelt ist, und wurde positiv überrascht. Zum einen von den Charakteren: Cooper hat für sein Ziel, Football-Profi zu werden und zu sein, hart und mit viel Disziplin gearbeitet. Mit seinen 35 Jahren und körperlich leicht angeschlagen ist er aber ein Football-Veteran. Diese ernsthafteren Töne und der etwas kritische Blick hinter die Kulissen des Profisports fand ich sehr interessant. Cooper macht sich um seine eigene berufliche Zukunft Gedanken und Sorgen, auch das fand ich sympathisch und authentisch. Die weibliche Protagonistin Whitney ist ein ebenfalls etwas ungewöhnlicher Charakter als Ökobäuerin und Umweltaktivistin. Whitneys Öko-Apfelplantage steht vor der Zwangsversteigerung und sie damit ebenfalls vor einer beruflich ungewissen Zukunft. In dieser Situation treffen die beiden aufeinander und geben sich gegenseitig Halt.
Ich gebe zu, die Story ist im Ergebnis vorhersehbar und manches ging mir auch einfach zu schnell, aber die Dialoge und Auseinandersetzungen der beiden waren einfach nur unterhaltsam und witzig, was für mich ein weiterer Pluspunkt der Geschichte war.
Liora Blakes Schreibstil ist kurzweilig und flüssig, er wechselt in der Sicht der beiden Protagonisten, was die Handlung noch abwechslungsreicher macht.
Fazit: ein Gutelaune-Liebesroman mit gewissen Tiefen, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat!

Veröffentlicht am 19.03.2024

TollerAuftakt

Wir sind (die) Weltklasse

Mit ihrem Kinderbuch "Wir sind (die) Weltklasse " liefert Autorin Tanya Lieske ein überzeugendes und kindgerechte Plädoyer gegen Rassismus.
Der Slogan "Wir sind die Weltklasse! Mit uns kann man eine Weltreise ...

Der Slogan "Wir sind die Weltklasse! Mit uns kann man eine Weltreise machen - auch, ohne dass man vor die Tür geht!", ist ein witziges Wortspiel, darauf beruhend, dass die Schulklasse ethnisch so bunt zusammengesetzt ist, dass sehr viele Kulturen rund um die Welt vertreten sind.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der kleine Adam aus Polen, der in Deutschland in der neuen Schule in eine Klasse kommt, in der die Kinder aus allen Ländern der Erde stammen, wie Syrien, Ukraine, Türkei, Marokko oder Kroatien.
Der Schreibstil ist sehr witzig und unterhaltsam . Die Botschaft ist klar: Freundschaft ist ohne Rassismus möglich ist und auch Kinder, die etwas anders sind, gehören zur Klassengemeinschaft.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Interessant

Lindy Girls

Nach den Geschichten um die Hebamme Gold greift Autorin Anne Stern mit ihrem Roman "Lindy Girls" eine andere Thematik auf: erneut erhält der Leser Einblick in das Leben im Berlin der 20ger Jahre, insbesondere in die Situation der Frauen in der damaligen Zeit, jedoch steht diesmal eine neu gegründete Tanzformation rund um die junge Choreographin Wandy im Mittelpunkt der Geschichte.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen, die Protagonisten sind gut beschrieben und authentisch. Ich fand den Fokus, der dieses Mal auf die Unterhaltungsbranche gelegt wurde, sehr interessant, so auch die Tatsache, dass die Truppe erst dann erfolgreich wird, als sie von einem männlichen Manager vertreten wird. Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen...

Veröffentlicht am 18.03.2024

Witzige Liebesgeschichte

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

"Booklovers" ist mein dritites Buch von Autorin Emily Henry und hat mich genau begeistert, wie zuvor auch "Happy Place" und " Kein Sommer ohne Dich".
Emily Henrys Schreibstil ist witzig, die Figuren ...

Emily Henrys Schreibstil ist witzig, die Figuren sind authentisch, leicht egozentrisch, aber doch liebenswert.Die toughe LIteraturkriterin Nora und der etwas harsche Lektor Charlie tragen beide als Päckchen eine chwierige familiäre Hintergrundgeschichte mit sich herum, was eine Beziehung zwischen ihnen nicht unbedingt erleichtert. Nach etlichen unterhaltsamen Wortgefechten und skurrilen Szenen gibt es aber schlussendlich doch das ersehnte Happyend.
Im Mittelteil hätte ich Nora mit ihrer Überfürsorge ihrer Schwester gegenüber manchmal gerne geschüttelt. So manche unnötige Sorge und Dramatik hätte vermieden werden können, wenn die beiden offen miteinander kommuniziert hätten, anstelle aus falsch verstandener Rücksichtnahme umeinander herumzutanzen, aber schlussendlich hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst..

Veröffentlicht am 20.01.2024

Für alle Rick Riordan Fans...

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Nico und Will – Reise ins Dunkel" ist ein Fantasyroman aus der Feder von Rick Riordan, dem "Vater" von Percy Jackson & Co.

Ich hatte bislang alle Bücher aus dem Percy Jackson Universum (Percy Jackson und die Spin offs - Die Helden des Olymp und Die Abenteuer des Apollo) gelesen und geliebt. Auch wenn "Nico und Will -Reise ins Dunkel" eine eigenständige Geschichte ist, macht es doch mehr Spaß, sie zu lesen, wenn man die anderen Bücher kennt, auch versteht man sonst die eine oder andere Anspielung nicht bzw. es fehlt der Hintergrund zu mancher Handlung.
Neu im Vergleich zu den anderen Geschichten ist das queere Liebespaar, das sich hier gemeinsam durch die Abenteuer kämpft. Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne, sie sind sympathisch und authentisch gezeichnet.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht und unterhaltsam.
Innerhalb der Geschichte wir eine weitere Geschichte erzählt, so dass wir uns auf zwei Zeitebenen bewegen.
Fazit: eine spannende Lektüre für Rick Riordan Fans!