leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Macht Lust auf Urlaub im Tessin!

Mord in Montagnola

"Mord in Montagnola" ist ein Regionalkrimi, der seine Leser ins Tessin entführt. Da Autorin Mascha Vassena selbst am Luganer See wohnt, sind alle Tessinbeschreibungen sehr gelungen: bildhaft und lebendig, zudem aber auch authentisch. Ich habe mich an einen früheren Urlaub in Lugano und unsere Ausflüge in der Umgebung erinnert gefühlt und bekam Lust auf eine erneute Reise dorthin.

Im MIttelpunkt der Geschichte steht Moira Rusconi, eine Deusch-Schweizerin, die aus Deutschland angereist ist, um ihren in Montagnola lebenden Vater zu besuchen. Obwohl eigentlich als Übersetzerin für Sachtexte kriminalistisch unbeleckt, wird sie von der örtlichen Polizei in die Mordermittlungen rund um einen Leichenfund eingebunden. Dies ist für mich auch der einzige Schwachpunkt der Geschichte, die ansonsten durch eine starke Protagonistin und liebenswerte Nebencharaktere überzeugt: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schweizer Polizei eine Externe, mag sie auch aushilfsweise die Funktion der Übersetzerin haben, so komplett in die Ermittlungen einbindet. Moira selbst scheint ein Miss Marple Gen zu haben und startet voll durch mit Spekulationen und eigenen Ermittlungen...
Dass sie bei dem Mordfall auch mit ihrem Jugendschwarm Luca zusammentrifft, der als Gerichtsmediziner in den Fall eingebunden ist, sorgt natürlich für Schmetterlinge im Bauch der Protagonistin und Spannung beim Leser...

Fazit: Ein wirklich gelungener Tessinkrimi mit schönen Landschaftsbeschreibungen und nette Protagonisten - ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolle Fantasygeschichte!

Skandar und der Zorn der Einhörner

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Auftaktband einer neuen Fantasyreihe aus der Feder der Autorin A. F. Steadman.

Das farbenprächige Cover mit den fliegenden Einhörnern versprüht Dynamik und hat mich sofort angesprochen. Es verspricht ein buntes Fantasyabenteuer mit magischen Wesen.
Gelungen fand ich auch die Landkarte über die Insel, auf der die Geschichte spielt, gleich am Anfang des Buches. So kann man sich gleich einen Überblick über den Ort der Handlung verschaffen, aber auch im Laufe der Geschichte immer mal wieder nachsehen.
Der Verlag bewirbt die Geschichte als Empfehlung für Fans von Percy Jackson und Eragon, und in der Tat finden sich mythologische Elemente und ein junger Held wieder.
Die Geschichte rund um Protagonisten Skandar ist wirklich spannend geschrieben und der Handlungsverlauf überrascht einen oftmals. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!
Eine klare Leseempfehlung für Fantasyfans ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Literarischer Sommerurlaub in Holland

Sommerschwestern

Der Roman „Sommerschwestern“ von Monika Peetz entführt den Leser in einen Sommerurlaub nach Holland: die Autorin beschreibt die Szenerie so anschaulich, dass man selbst meint, in den Dünen an die niederländischen Nordseeküste zu stehen.
Neben diesem literarischen Sommerurlaub taucht man ein in die Familiengeschichte der vier Thalmann-Schwestern. Man erlebt in Rückblenden die unbeschwerten Sommertage ihrer Kindheit in Bergen mit, die jäh durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters eben an diesem herrlichen Urlaubsort unterbrochen werden, gemeinsame Erinnerungen der vier Schwestern.
Gleichzeitig erhält man Einblicke in den akutellen Alltag der vier Schwestern, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Aus den Blickwinkeln aller vier Schwestern wird deren jeweiliges Leben, von der Familienmutter von zwei Kindern bis zur erfolgreichen Karrierefrau beleuchtet. Und hinzu kommt noch Mutter Thalbachs geheimnisvolle Einladung nach Bergen, die zu dieser Reise in die Vergangenheit geführt hat. Ein sommerlicher Familienroman!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr emotional

Everything We Lost (Love and Trust 2)

"Everything We Lost" ist der zweite Band der "Love and Trust"-Reihe der Autorin Jennifer Bright. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können separat voneinander gelesen werden.
Im MIttelpunkt der New ...

Im MIttelpunkt der New Adult-Story steht die zwanzigjährige Hope, eine stille Musikstudentin, die als Bedienung in Cosy Corner arbeitet. In diesem Cafe trifft sie auf Lee, der ihr zunächst nur seine Freundschaft anbietet. Hoper ist ein sehr zurückhaltener Mensch, vielleicht auch aufgrund der schwierigen familiären Hintergrundsituation, die sie mit sich herumträgt. Dennoch vertraut sie Lee, der eigentlich Yeonjun heißt, auf Anhieb.
Ich mochte beide Charaktere, Hope und Lee, die beide sehr authentisch und liebenswert beschrieben werden.
Hope schleppt eine sehr bewegende Familiengeschichte mit sich herum und meistert schwierige Situationen mit Bravour. Ich mochte sehr, wie sie für ihre kleine Schwester da ist.
Auch Lee, der Webdesigner ist und aus Korea stammt, hat ein Geheimnis.
Die Liebesgeschichte der beiden entspinnt sich sehr langsam und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hätte mir mehr erwartet..

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

"Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe" ist der mittlerweile 16. Band um die 82 Renate Bergmann, die uns Leser an ihrem Leben teilhaben lässt.
Für mich war es der erste Band der ...

Für mich war es der erste Band der Reihe, da ich das Cover und den Titel sehr witzig fand und auch mal Renate Bergmann lesen wollte. Der Klappentext las sich auch noch sehr unterhaltsam.
Renate Bergmanns beste Freundin, die hochbetagte Gertrud, ehelicht ihren ebenso hochbetagten Verlobten Gunter und Renate ist Brautjungfer und -mutter in einem und managt die Hochzeit. Da Hochzeiten ja meist ein Pannenmagnet und ein emotionaler Brennpunkt sind, versprach ich mir ein kurzweiliges Lesevergnügen. Leider gehöre ich noch nicht zur Gruppe der Rentner, die theoretisch Zeit im Überfluss hätten. Mich hat der ausufernde Erzählstil, mit der Renate vom Hundersten ins Tausendste kommt, zunehmend genervt. Manche Passagen waren für mich auch schon fast zum Fremdschämen - ich kann nicht sagen, ob alle Bücher so sind oder nur bei diesem Band meine Erwartungen zu hoch waren, aber ich glaube, ich werde mich nicht in die Renate Bergmann Fangemeinde einreihen...