leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

""Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod - Alma Täuber ermittelt"
ist der dritte Band der Krimiserie aus der Feder des Autorinnenduos, das sich hinter dem Pseudonym Charlotte Blum verbirgt.
Auch in ...

""Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod - Alma Täuber ermittelt"
Auch in dieser Geschichte wird die junge Telefonistin Alma Täuber eher wider Willen in die Ermittlungen rund um einem Mordfall verwickelt.
Erneut erhalten wir einen überzeugenden Einblick in das Zeitgeschehen, diesmal in den Arbeitsalltag des Hotel- und Wäschereipersonals. Die Erwähnung moderner Haushaltsgeräte zur Entlastung der Hausfrau ist aus heutiger Sicht sehr amüsant. Dieses Mal zeichnet sich die Einführung des Wähltelefons ab, was die Telefonistinnen arbeitslos machen würde.
Auch Alma Täubers Beziehung zum Kriminalbeamten Leo zieht sich in diesem Band wie ein roter Faden durch die Geschichte
Der eigentliche Kriminalfall war interessant.
Insofern freue ich mich darauf, Alma Täubers Leben in einem weiteren Buch zu verfolgen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Hat mich nicht wirklich überzeugt...

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

"The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch ist der erste Band einer neuen Fantasy-Trilogie aus der Feder der Autorin Sabine Schoder. Im Mittelpunkt steht Shakespeares Romeo und Julia-Geschichte versetzt in die Neuzeit, hinzugefügt wird ein Fluch, eine geheime Akademie und herauskommt - na ja, keine in meinen Augen wirklich überzeugende Geschichte.
Die Leseprobe hat eine witzige Geschichte versprochen: Joy ist eine selbstbewusste, schlagfertige junge Frau, ihr Aufeinandertreffen mit Rhyme Capulet und Cut Montague ist jedoch schon ein bisschen seltsam. Als das Ganze in eine Entführung gipfelt und ein merkwürdiger Fluch hinzukommt, war für mich der Bogen überspannt. Mir erschloss sich weder der Sinn der Akademie noch die Wirkweise des Fluchs, die Bälle mit Todesfolge sind nur noch makaber. Beide Clans und ihr Streit wirken schon fast mafiös. Die letzten Seiten des Buches haben eine interessante und unerwartete Wendung gebracht, haben für mich aber leider die Geschichte nicht gerettet... schade da wäre mehr drin gewesen...

Veröffentlicht am 22.11.2023

Liebevoll gemachtes Kinderbuch

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

"Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit:" ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kinder begeistern wird.

Die Kinderbuchautorin Annette Moser hat zusammen mit der Illustratorin Rebecca Mönch dieses extra große Pappbilderbuch gestaltet. Die fünf Doppelseiten sind jeweils einem Waldtier (Dachs, Eule, Igel, Kaninchen, Eichhörnchen) gewidmet. Mit einem lustigen Text wird die Situation und die Suchaufgabe beschrieben, z.B. Kiki Kaninchen will Papiergirlanden basteln, hat aber alles Zubehör verlegt. So gilt es in den vielen hübsch versteckten Klappen sowie im gesamten Wimmelbild nach Schere, Buntpapier und Schleifen zu suchen. Auf der letzten Doppelseite kann man dann den gemeinsamen Chor bewundern und Geschenke suchen.
Ein netter Zeitvertreib in der Vorweihnachtszeit, gerade, wenn man thematisch selbst etwas Ähnliches mit den Kindern macht oder gemacht hat. Für mich ist die Altersempfehlung von 2 Jahren zu niedrig, da der Begriff Buntpapier Trompete etc. in dem Alter noch nicht geläufig sein dürfte. Auch sind Zweijährige vielleicht motorisch mit den Klappen etwas überfordert. Für ab 3jährige ein tolles Vorlese- und Sucherlebnis!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Toller Jungendfantasyroman

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Bereits ihr ganzes Leben lang musste Sky Lamar ständig umziehen, da ihre Mutter als Hotelmanagerin immer wieder in neuen Ländern arbeitet. Jetzt möchte die Vierzehnjährige endlich eine Heimat finden und zieht zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Doch bereits am ersten Tag bemerkt Sky, dass die Einheimischen sich seltsam misstrauisch verhalten, sogar von einer alten Familienfehde ist die Rede. Erst Rory MacLeod, dessen Familie mit den Lamars verfeindet sein soll, erklärt ihr, dass es auf der Insel Flüche gibt und rät zur Abreise. Doch Sky ist von der Geschichte fasziniert und versucht, mehr über die Flüche heraus zu finden.

"Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase ist eine unterhaltsame Fantasygeschichte, die sich laut Verlag an Jugendliche ab 13 Jahren richtet - ich hätte die Zielgruppe sogar etwas jünger eingeschätzt. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch, obwohl ihr auf der Insel erst einmal viel Ablehnung entgegen schlägt, geht sie ihren eigenen Weg und findet auch den Mut, sich gegen die geistig fest gefahrenen Inselbewohner zu stellen. Da die Handlung durchgehend aus Skys Blickwinkel erzählt wird, fiel es mir leicht, emotional immer an ihrer Seite zu bleiben. Auch Rory habe ich bald gemocht, in Anbetracht der Tatsache, dass er sein ganzes Leben auf der Insel verbracht hat und von klein auf mit den starren Vorurteilen seiner Familie gefüttert wurde, finde ich, er hat sein anfängliches überhebliches Gehabe doch recht schnell abgelegt.

Der Schreibstil ließ mich schnell und einfach durch die Geschichte gleiten, die Spannung habe ich angenehm dosiert empfunden - wie ich es bei einem Kinderbuch erwartet habe, auch deswegen hätte ich die Zielgruppe jünger als die Verlagsempfehlung anvisiert. Den Hintergrund fand ich sehr liebevoll beschrieben, meiner Meinung nach passt hier alles gut zusammen, die authentischen Figuren, das Setting und der Handlungsfaden. Der Epilog hinterlässt genügend Neugier auf den zweiten Band, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue. Für diesen fesselnden, fantasievoll geschriebenen Jugendroman spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieses spannende Fantasyabenteuer für Jugendliche hat mich wunderbar unterhalten, ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Eliza Bennett meets Scarlett o Hara

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Olivia ist die älteste Tochter der Davenports, einer der wenigen angesehenen schwarzen Familien in Chicago, und soll in dieser Saison einen passenden Ehemann finden. Ihre Schwester Helen würde nichts lieber tun als den ganzen Tag ihrem Bruder in der Werkstatt zu helfen und niemals zu heiraten. Und dann sind da noch Dienstmädchen Amy-Rose, die davon träumt einen eigenen Salon zu eröffnen und Olivias beste Freundin Ruby, die von ihren Eltern zu einer Hochzeit gezwungen wird, die die Familie finanziell absichern soll. Alle vier Mädchen treffen jemanden und plötzlich steht alles Kopf.

Mir ist das Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es unglaublich schön und nach dem Lesen finde ich auch, dass es unglaublich gut zum Buch passt.
Auch das Setting finde ich unglaublich interessant. Ein bisschen hat es mich an Bridgerton erinnert. Nur dass es eben in Chicago und 100 Jahre später spielt. Und natürlich, dass fast alle Protagonisten schwarz sind. Ich fand es unglaublich spannend das Buch zu lesen, allein schon wegen dem historischen Kontext. Dieser wurde zwar hier und da ein bisschen an die Geschichte angepasst, allerdings wird das im Nachwort noch einmal genauer erläutert. Und auch mit dem Thema Rassismus wurde meiner Meinung nach gut umgegangen.

Vier junge Frauen, die alle nach einem Traum streben. Ich gebe zu, anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass alles darauf hinausläuft, das der Ritter in glänzender Rüstung die Jungfrau in Nöten rettet, doch obwohl es natürlich eine (eigentlich sogar vier) Lovestorys gibt, bleiben die vier doch eigenständig und unabhängig.

Aber auch die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Alles ist zwar wirklich sehr, sehr vorhersehbar, aber trotzdem ist die Geschichte wirklich schön. Der Schreibstil ist total angenehm und ich bin sofort in die Geschichte hineingekommen. Geschrieben ist abwechselnd aus der Sicht der vier Mädchen in der dritten Person. Obwohl es vier Perspektiven gibt, ist es total leicht den Überblick zu behalten, weil die vier einfach total unterschiedlich sind.