leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Etwas verwirrend...

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

"Der Würfelmörder“ ist der vierte Band der Krimireihe um den Ermittler Fabian Risk aus der Feder des schwedischen Autors Stefan Ahnhem. Das Buch ist bereits 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen.
Im ...

Im idyllischen Städtchen Helsingborg an der Küste Süsschwedens findet eine Reihe extrem brutaler Morde statt, was die örtliche Polizei an ihre Grenzen bringt. So wird auch Kommissar Fabian Risk, der aufgrund eines tragischen Ereignisses außer Dienst gestellt ist, wieder reaktiviert.

Der Autor schreibt flüssig und nimmt seine Leser durch detailgetreue Beschreibungen direkt mit an den Ort des Geschehens, was mir sehr gut gefallen hat.
Gleichzeitig entspinnt er aber so viele parallele Handlungsstränge, welche teilweise bis zum ersten Teil dieser Buchreihe zurückreichen, dass die Geschichte etwas verwirrend und unübersichtlich wird.
So hat jeder der Ermittler neben den beruflichen Herausforderungen auch noch mit seinen persönlichen Problemen zu kämpfen.
Zwar mag ich es durchaus, beim Lesen tief in eine Geschichte, ihre Charaktere und deren Welt einzutauchen, hier war mir das Buch aber einfach zu vielschichtig, insbesondere, da nur sehr wenige der parallelen Handlungsstränge zu Ende gebracht und aufgelöst wurden.
Schade, die Idee hätte mehr Potential gehabt...

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannendes Jugendbuch!

Die Magier von Paris

"Die Magier von Paris" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugenbuchautorin Christina Wolff.
Das Buchcover ist sehr farbenprächtig und gelungen und passt super zu der Geschichte.
Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Claire und Rafael, beide Nachkommen mächtiger Magierfamilien in Paris. Die beiden Familien sind verfeindet und bekriegen sich seit Generationen. Doch als ein weiterer mächtiger Magier auftaucht, müssen Claire und Rafael zusammen arbeiten.

Die beiden Charaktere Claire und Rafael sind sehr gut beschrieben.
Sie sind sympathisch und zugleich authentisch gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie wachsen an ihren Aufgaben.
Der Ausflug in die Welt der Magier mit Zaubertränken und Zaubersprüchen ist bunt und unterhaltsam.
Fazit: ein sehr gelungenes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tolle Jugendfantasy!

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Von leseratte_vorablesen

"Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe" ist der Auftaktband einer neuen Jugendfantasyreihe aus der Feder der Autorin Amie Kaufman.
Das Buchcover ist toll und passt super ...

Von leseratte_vorablesen

Das Buchcover ist toll und passt super zu der Gestaltwandlergeschichte.
Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen.
Die Geschichte handelt von den Zwillingen Rayna und Anders, die als Waisenkinder in einer kleinen Stadt aufwachsen, die von den Eiswölfen beschützt wird.
Beide Kinder tragen jedoch ein Geheimnis in sich...
Die Geschichte ist sehr spannend, es geht um den Konflikt zwischen verschiedenen Gestaltwandlern, den Feuerdrachen und den Eiswölfen.
Ich bin sehr neugierig, wie sich die Geschichte im nächsten Band weiterentwickelt!
Da das Geschwisterpaar im Mittelpunkt steht, eignet sich die Geschichte gleichermaßen für Mädchen und Jungen, eine klare Leseempfehlung für junge Leser ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unterhaltsamer Küsten-Krimi!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Autorin Tanja Janz nimmt den Leser in ihrem Küsten-Krimi "Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording" mit nach Nordfriesland. Ich habe bereits einige Romane der Autorin gelesen, die in Sankt Peter Ording spielen, nach Liebesromanen und einer Familiensaga war es für mich aber der erste Krimi in diesem Setting. Obwohl es bereits der zweite Band der St. Peter-Mording-Reihe ist, war der Einstieg für mich kein Problem.
Worum geht`s: ein Kegelturnier sogt für Stimmung im Ort und hält Einheimische wie Gäste auf Trab. Als der erste Tunierteilnehmer tot in seinem Woihnmobil gefunden wird, sieht alles noch nach einem Unfall aus, aber nach dem Tod eines zweiten Teilnehmers steigt Protagonistin Ilva Feddersen in die Ermittlungen ein...
Die Geschichte beginnt fast ein wenig betulich mit den Vorbereitungen des Tuniers. Man lernt die Einheimischen kennen, von der Lehrerin an der Nordseeschule bis zur örtlichen Polizei, die natürlich fleißig mitkegelt, erlebt die Hektik und die kleinen Organistationspannen bei der Vorbereitung des Kegeltuniers, dann nimmt die Geschichte aber doch an Fahrt auf und Ilvas tatkräftiger Eingriff ins Ermittlungsgeschehen ist sehr amüsant...

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht nur für eingefleischte Sankt-Peter-Ording Fans!

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Mit ihrem Roman "Wo der Seewind flüstert" dem ersten Band ihrer neuen "St.-Peter-Ording-Saga" nimmt uns Autorin Tanja Janz mit ins Sankt Peter Ording der späten 1950ger Jahre. Als eingefleischter Sankt Peter Ording Fan hatte ich zuvor schon etliche Liebesroman der Autorin gelesen und habe so quasi auch außerhalb der Urlaubszeit Nordseeluft geschnuppert, aber bei diesem Roman vermittelt die Autorin nicht nur das authentische Gefühl durch eine genaue Beschreibung des räumlichen Settings, sie schafft es auch sehr gut den Zeitgeist der späten 1950ger Jahre zu vermitteln.
Es ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar, unter welch engen Voraussetzungen Frauen berufstätig sein "durften", was alles als unschicklich galt und welche Hürden eine minderjährige Frau meistern musste, um überhaupt einen Beruf ergreifen zu dürfen, bevor sie an Heim und Herd verbannt wurde, geschweige denn eine Tätigkeit auszuüben, die ihr Freude bereitet.
Auch die bescheidenen Verhältnisse (einfacher Filterkaffee als Luxusgut),Protagonistin Sabine haust während ihres Aufenthalts zusammen mit ihrer Tante auf Feldbetten im Gartenhaus, zeichnen ein gutes Bild der damaligen Kur- und Badeszene.
Mir gefiel diese Zeitreise sehr gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!