Profilbild von lesereise_buechertraum

lesereise_buechertraum

lesereise_buechertraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesereise_buechertraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Schöne Geschichte

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Das Buch wurde mir freundlicherweise von netgalley und dem Piper Verlag im Ebook Format als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Um den Inhalt nicht vorweg ...

Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich hier auf den Klappentext/Kurzbeschreibung, dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, in den Genuss der Geschichte zu kommen.

Dies ist bereits mein fünftes Buch der Autorin, bereits nach dem ersten Kapitel gelang ich in einen schönen und ruhigen Lesefluss. Den Schreibstil habe ich als flüssig, klar und leicht verständlich empfunden, mir hat es ausserdem sehr gefallen, dass die Geschichte ganz viel Gefühl und Tiefgang hatte. Ich hatte dadurch die Möglichkeit Emotionen und Handlungen von Nina beim Lesen zu spüren. Orte und Situationen wurden detailliert, aber nicht zu ausschweifend dargestellt. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Ein kleiner Spannungsbogen wurde relativ zu Anfang aufgebaut, zwischzeitlich flachte die Geschichte leicht ab, zum Ende hin wurde es wieder interessanter. Das Setting der schottischen Highlands wurde wunderbar gewählt und umgesetzt. Die Protagonisten wurden authentisch und fließend mit eingebracht. Das Cover gefällt mir sehr. Buchtitel und Buchinhalt passen zueinander.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Passion on Park Avenue

Passion on Park Avenue

Vielen Dank an das Bloggerportal Randomhouse und den Goldmann Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst nicht meine Bewertung. Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich auf den Klappentext.

Meine Rezension: Als Fan von „Sex and the City“ fühlte ich mich bei Klappentext und Cover sofort angesprochen und erwartete eine interessante Geschichte. Leider fiel mir der Einstieg sehr schwer, in den ersten 100 Seiten versuchte ich mich an den Schreibstil zu gewöhnen, diesen empfand ich als zu oberflächlich und stockend, sodass ich ganze Sätze mehrmals lesen musste, vielleicht lag es aber an der Übersetzung? Auch störte es mich, dass anfangs eher der Fokus darauf lang einzelne Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen und Schminke ausgiebig mit Markennamen und Farbgestaltung zu beschreiben, natürlich ist es mir bewusst, dass dieses, anhand der Beschreibung eine große Rolle im Leben der Protagonistin spielt, aber die Ausschweifungen wurden mir dann doch etwas zu viel. Nachdem ich weitere Einblicke in Noami´s Leben hatte baute sich ein kleiner Spannungsbogen auf und ich wollte mehr erfahren. Noami lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück, zum einen gefiel mir ihre lebensbejahende und hilfsbereite Art, trotz ihrer Kindheitserfahrungen und zum anderen hätte ich sie in manchen Situationen gerne „geschüttelt“, oft konnte ich ihre Gedankengänge und Handlungen nicht nachvollziehen. Oliver ist für mich das Highlight in diesem Buch, das Einfühlungsvermögen und die Stärke seinem Vater gegenüber habe ich bewundert. Die Entwicklung von Noami und Oliver haben mir gefallen, sodass ich mit dem Ende zufrieden war. Claire und Audrey waren mir gleich zu Anfang sehr sympathisch, hier freue ich mich in den weiteren Bänden mehr erfahren zu können.
Mein Fazit: Eine nette Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Leseempfehlung

Tage zum Sternepflücken

Vielen Dank an netgalley und den Forever Verlag für die Bereistellung eines Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst nicht meine Bewertung. Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich auf den Klappentext.

Meine ...

Meine Rezension: Dies ist mein erstes Buch der Autorin, was ich definitiv ändern werden, denn diese Geschichte konnte mich komplett überzeugen. Ich benötigte nur wenige Seiten um in einen angenehmen Lesefluss zu gelangen. Den Schreibstil habe ich als witzig, modern und leicht verständlich empfunden. Die Seiten flogen nur so dahin und ich musste wirklich mehrmals beim Lesen laut loslachen. Die Geschichte wird aus Sicht von Hauptprotagonistin Layla erzählt, ich hatte so die Möglichkeit Emotionen und Gedankengänge nachvollziehen zu können. Aber was mich ganz besonders überrascht und begeistert hat, dass die Autorin trotz der vielen Lacher im Buch auch Tiefgang und viel Gefühl mit eingebracht hat. Orte und Situationen wurden bildlich und detailliert aber ohne Ausschweife erzählt. Mir haben die vielen Einblicke in die Musik, Laylas große Leidenschaft, sehr gefallen. Generell konnte mich Layla relativ schnell durch ihre hilfsbereite, gewissenhafte und freundliche Art überzeugen, aber auch ihre Selbstzweifel und die Entwicklung diesbezüglich stärkten meine Begeisterung für sie. Dieses Buch hat so viele unfassbar gut ausgearbeitete und authentische Nebencharaktere, dass ich gar nicht alle erwähnen kann. Ich habe es sehr genossen über Laylas Familie zu lesen. Julius Herzsprung war jetzt nicht so mein Fall, aber das ist nicht weiter schlimm bei einem großen Repertoire an tollen Charakteren.

Mein Fazit: Eine wunderbare Geschichte über Musik, Mut, Freundschaft und die Liebe, die mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das Lied der Sonne

Vielen Dank an netgalley und den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst nicht meine Bewertung. Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ich auf den Klappentext. ...

Ich benötigte einige Seiten um mich an den SChreibstil zu gewöhnen, im weiteren Verlauf empfand ich diesen als flüssig und leicht verständlich. Orte und Situationen wurden bildlich und detailliert beschrieben, dass hat mir auch wirklich sehr gut gefallen, aber ich hatte von Beginn an und während des gesamten Lesens enorme Schwierigkeiten mit den vielen komplizierten Namen, immer wieder kam ich durcheinander und musste zurück blättern. Auch fehlte mir der gewisse Tiefgang und Spannungsbogen. Ich muss zugeben, dass ich überlegt habe, abzubrechen. Die Protagonisten wurden zwar fließend mit eingebracht aber auch hier weckte niemand mein wirkliches Interesse. Das Ende lässt einfach zu viele Fragen offen. Gibt es einen zweiten Band? Ich weiß es nicht und denke auch nicht, dass ich ihn lesen möchte. Das Cover gefällt mir richtig gut. Buchtitel und Buchinhalt passen zueinander.

Mein Fazit: Leider kann ich nur gut gemeinte 2/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Klasse

Kill the Queen

Das Buch wurde mir freundlicherweise von netgalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Um den Inhalt nicht vorweg zu nehmen, verweise ...

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bereits nach dem ersten Kapitel erhielt ich einen schönen und ruhigen Lesefluss. Ein Spannungsbogen wird ebenso gleich zu Beginn aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und leicht verständlich. Orte und Situationen wurden detailliert, aber nicht zu ausschweifend dargestellt. Die gesamten Erzählungen über Intrigen, Verrat, Machspiele und der Königreiche hat mich fasziniert und ließ mich immer weiter lesen. Die Erzählperspektive findet aus der Sicht von Everleigh statt, ich hatte so die Möglichkeit Gedankengänge und Emotionen spürbar nachvollziehen zu können. Das Cover gefällt mir sehr. Buchtitel und Buchinhalt passen zueinander.

Fazit:
Eine wirklich fesslende Geschichte, bei der der anfangs aufgebaute Spannungsbogen gehalten wird.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.