Profilbild von leuchtturmwaerterin

leuchtturmwaerterin

leuchtturmwaerterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leuchtturmwaerterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Too Late

Sloan, eine Studentin, die es nicht leicht im Leben hat, lebt mit ihrem Freund, einem Drogendealer zusammen und weiß nicht so recht, wie sie ohne ihn finanziell überleben soll. Sie würde gerne raus aus der ganzen Situation, weiß aber nicht recht wie.

Colleen Hoover beschreibt in dieser Geschichte das typische finanzielle Dilemma, was viele Studenten kennen, die nicht aus reichem Elternhaus stammen. Man kommt gerade so über die Runden. Wenn man sich dann noch, wie Sloan in diesem Buch, um ein geistig und/oder körperlich behindertes Familienmitglied kümmern muss, wird es teilweise echt eng.
Diese Ausgangssituation macht es besonders Menschen einfach, die andere manipulieren und für sich vereinnahmen wollen. So hat Asa bei Sloan sehr leichtes Spiel und macht sie komplett abhängig von sich.

Und dann taucht auch noch eine dritte Figur auf, die das jetzt schon komplizierte Leben von Sloan ziemlich auf den Kopf stellt.

Die Figuren sind wirklich toll beschrieben. Colleen Hoover versteht es, die Leser mitzunehmen und sie genau das fühlen zu lassen, was die Figuren in ihren Geschichten fühlen. Man hasst, liebt und freut sich mit ihnen. Die Sprache der Autorin ist klar, schnörkellos und in diesem Buch (eher untypisch für sie) nimmt sie kein Blatt vor den Mund.

Nach und nach entfaltet sich das ganze Ausmaß dieser Geschichte und man kommt aus deren Bann nur schwerlich wieder raus.
Auch die Idee, keine straighte Story zu schreiben, sondern den Prolog ans Ende zu setzen und dem Epilog noch einen Epilog draufzusetzen war genial umgesetzt.

Ein wirklich gelungenes Buch mit einer etwas anderen "Liebes-"Geschichte und tollen Protagonisten. Für mich absolut passend im Bold Verlag und hoffentlich nicht das letzte Buch dieser Art von Colleen Hoover.

Von mir erhält es 5 von 5 Sternen, weil es nicht nur unterhalten hat, sondern richtig unter die Haut gegangen ist.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Spannend und kurzweilig.

RUN

(Ich habe das E-Book gelesen, das hier aber nicht gelistet ist.)

(Ich habe das E-Book gelesen, das hier aber nicht gelistet ist.)

Eine spannende, sehr rasante Geschichte, die ein bisschen an "Erebos" von Ursula Poznanski erinnert, weil es eben auch um ein Computerspiel geht, mit dem der Protagonist fertigwerden muss.
Die Sprache der Autorin ist modern und schnörkellos, was perfekt zu einem Jugendroman passt. Man fliegt förmlich durch die Seiten.
Die Figuren sind sehr gut beschrieben. Mit Jan fiebert man von Beginn an mit und fragt sich immer wieder, was haben die anderen Mitspieler mit dem Entführungsfall von Katja zu tun und wie kann es sein, dass sie nichtsahnend mitspielen.
Das Zusammenspiel von Protagonist und Antagonist passt sehr gut und man hat Zero von Anfang an als Dreckskerl abgestempelt.

Es ist ein wirklich spannendes Buch mit ein paar wirklich guten Überraschungen und kurzweilig bis zum Schluss.
Von mir erhält es 5 von 5 Sternen, weil es mich wirklich gut unterhalten hat und ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte und das von Beginn an.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine seichte Geschichte im E-Mail-Stil

Wenn du das hier liest

Dieses Buch ist einfach mal etwas anderes. Geschrieben in E-Mail-Form, erhält man Einblicke in den Mailverkehr und das Leben zweier Menschen, die beide das Gefühl haben neu anfangen zu müssen.

Ein wunderbar ...

Ein wunderbar seichter Roman, der meist dahinplätschert. Völlig unaufgeregt und einfach nett zu lesen. Nicht zu langatmig, nicht zu kurzweilig. Einfach eine gute Unterhaltung für Tage, an denen man nicht nachdenken möchte über das, was man liest, sondern einfach wirklich unterhalten werden möchte.

Die Sprache ist leicht, der Stil einfach gehalten und die Idee zum Plot wahrscheinlich bei einem Glas Wein mit Freunden entstanden.

Ich finde es nicht schlimm, dass ein Buch auch mal einfach seicht daherkommt. Es muss nicht alles tiefgründig und bis ins letzte Detail berührend sein. Denn das kann schnell auch mal ermüdend wirken.

Mir hat dieses Buch eine gute Zeit bereit, in einer Zeit, die für mich selbst nicht gerade einfach war. Deshalb bin ich froh darüber, dass es auch Bücher gibt, die wie eine schlichte Unterhaltungsshow dafür gemacht sind, um abzuholen und zu unterhalten ohne dabei belehren zu wollen oder eine tiefgründige Botschaft rüberbringen zu wollen.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen, weil es gut war, Punkt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wenn Schönheit die Welt regiert

The Belles 1: Schönheit regiert

Wenn Schönheit das wichtigste Gut auf der Welt ist und man als "Belle" zur Elite gehört ...

Camelia ist 16 und Debütantin bei den Belles. Sie und ihre Schwestern wurden ihr Leben lang auf dieses Ereignis vorbereitet. Denn eine von Ihnen wird eine ganz besondere Belle werden, die Belle der Königin. Mit ihren Fähigkeiten sollen sie die Schönheit an die Menschen verkaufen. Aussehen und Charakter sollen sie verändern. Doch nach und nach merkt Camelia was wirklich hinter ihrer Berufung steckt.

Die Autorin hat nicht nur einen spannenden Fantasy-Jugendroman geschrieben, sie zeigt auch mit dem Finger auf die Gesellschaft, in der Schönheit und Oberflächlichkeiten immer wichtiger werden und die wahren Dinge des Lebens in den Hintergrund treten. Sie hat eine Sprache gefunden, um zu zeigen wie vergiftet doch diese Welt mittlerweile ist und versucht den Lesern die Augen zu öffnen.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich wirklich auf die Geschichte einlassen konnte, doch dann bin ich durch die Seiten geflogen. Die Sprache der Autorin ist toll und man will wissen, was sich hinter diesem ganzen Schönheitswahn verbirgt. Mit tollen Wendungen und jeder Menge Spannung in der Story.

Ein Roman, der aufrüttelt und mit dem Finger auf die oberflächliche Gesellschaft zeigt. Selbstinszenierung ist eben doch nicht alles ...
Für mich eine Geschichte, die 4 von 5 Sternen verdient hat. "Nur" 4, weil ich recht lange gebraucht habe, um mich reinzufinden, doch dann war es wirklich toll.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Spannende Unterhaltung mit einer phantastischen Sprecherin

Die Frauen am Fluss

Der Mord an einem Gutsbesitzer in England 1922 und dessen Aufklärung durch seine Frau und ein Stallmädchen. Die Geschichte ist wirklich schön und auch spannend. Man möchte wissen was alles geschehen ist und warum der junge Mann sterben musste.

Anna Thalbach liest die Geschichte wirklich toll. Ich mag ihre dunkle und ruhige Stimmfarbe und sie hat gerade dem Stallmädchen Pudding Leben eingehaucht.

Die Zeitsprünge kann man zu Beginn nicht ganz so gut auseinanderhalten. Daher braucht es etwas, bis man in die Geschichte eingetaucht ist. Doch dann fiebert man mit und will wissen, wie sich alles zugetragen hat und wer denn nun der Mörder ist.

Die Figuren sind super gezeichnet. Zu Beginn vielleicht etwas viele, die man erst einmal in die verschiedenen Zeitstränge einfädeln muss, aber das liegt sicher auch an der "gekürzten" Hörbuchfassung.

Alles in allem ist es eine spannende Geschichte mit einem guten Schluss. Da mich die Zeitsprünge zu Beginn allerdings etwas verwirrt haben, kann ich keine volle Sternzahl geben. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.