Profilbild von leuchtturmwaerterin

leuchtturmwaerterin

leuchtturmwaerterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leuchtturmwaerterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine seichte Geschichte im E-Mail-Stil

Wenn du das hier liest

Dieses Buch ist einfach mal etwas anderes. Geschrieben in E-Mail-Form, erhält man Einblicke in den Mailverkehr und das Leben zweier Menschen, die beide das Gefühl haben neu anfangen zu müssen.

Ein wunderbar ...

Ein wunderbar seichter Roman, der meist dahinplätschert. Völlig unaufgeregt und einfach nett zu lesen. Nicht zu langatmig, nicht zu kurzweilig. Einfach eine gute Unterhaltung für Tage, an denen man nicht nachdenken möchte über das, was man liest, sondern einfach wirklich unterhalten werden möchte.

Die Sprache ist leicht, der Stil einfach gehalten und die Idee zum Plot wahrscheinlich bei einem Glas Wein mit Freunden entstanden.

Ich finde es nicht schlimm, dass ein Buch auch mal einfach seicht daherkommt. Es muss nicht alles tiefgründig und bis ins letzte Detail berührend sein. Denn das kann schnell auch mal ermüdend wirken.

Mir hat dieses Buch eine gute Zeit bereit, in einer Zeit, die für mich selbst nicht gerade einfach war. Deshalb bin ich froh darüber, dass es auch Bücher gibt, die wie eine schlichte Unterhaltungsshow dafür gemacht sind, um abzuholen und zu unterhalten ohne dabei belehren zu wollen oder eine tiefgründige Botschaft rüberbringen zu wollen.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen, weil es gut war, Punkt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wenn Schönheit die Welt regiert

The Belles 1: Schönheit regiert

Wenn Schönheit das wichtigste Gut auf der Welt ist und man als "Belle" zur Elite gehört ...

Camelia ist 16 und Debütantin bei den Belles. Sie und ihre Schwestern wurden ihr Leben lang auf dieses Ereignis vorbereitet. Denn eine von Ihnen wird eine ganz besondere Belle werden, die Belle der Königin. Mit ihren Fähigkeiten sollen sie die Schönheit an die Menschen verkaufen. Aussehen und Charakter sollen sie verändern. Doch nach und nach merkt Camelia was wirklich hinter ihrer Berufung steckt.

Die Autorin hat nicht nur einen spannenden Fantasy-Jugendroman geschrieben, sie zeigt auch mit dem Finger auf die Gesellschaft, in der Schönheit und Oberflächlichkeiten immer wichtiger werden und die wahren Dinge des Lebens in den Hintergrund treten. Sie hat eine Sprache gefunden, um zu zeigen wie vergiftet doch diese Welt mittlerweile ist und versucht den Lesern die Augen zu öffnen.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich wirklich auf die Geschichte einlassen konnte, doch dann bin ich durch die Seiten geflogen. Die Sprache der Autorin ist toll und man will wissen, was sich hinter diesem ganzen Schönheitswahn verbirgt. Mit tollen Wendungen und jeder Menge Spannung in der Story.

Ein Roman, der aufrüttelt und mit dem Finger auf die oberflächliche Gesellschaft zeigt. Selbstinszenierung ist eben doch nicht alles ...
Für mich eine Geschichte, die 4 von 5 Sternen verdient hat. "Nur" 4, weil ich recht lange gebraucht habe, um mich reinzufinden, doch dann war es wirklich toll.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Spannende Unterhaltung mit einer phantastischen Sprecherin

Die Frauen am Fluss

Der Mord an einem Gutsbesitzer in England 1922 und dessen Aufklärung durch seine Frau und ein Stallmädchen. Die Geschichte ist wirklich schön und auch spannend. Man möchte wissen was alles geschehen ist und warum der junge Mann sterben musste.

Anna Thalbach liest die Geschichte wirklich toll. Ich mag ihre dunkle und ruhige Stimmfarbe und sie hat gerade dem Stallmädchen Pudding Leben eingehaucht.

Die Zeitsprünge kann man zu Beginn nicht ganz so gut auseinanderhalten. Daher braucht es etwas, bis man in die Geschichte eingetaucht ist. Doch dann fiebert man mit und will wissen, wie sich alles zugetragen hat und wer denn nun der Mörder ist.

Die Figuren sind super gezeichnet. Zu Beginn vielleicht etwas viele, die man erst einmal in die verschiedenen Zeitstränge einfädeln muss, aber das liegt sicher auch an der "gekürzten" Hörbuchfassung.

Alles in allem ist es eine spannende Geschichte mit einem guten Schluss. Da mich die Zeitsprünge zu Beginn allerdings etwas verwirrt haben, kann ich keine volle Sternzahl geben. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Spannend und hoch emotional

Dein totes Mädchen

Caroline zieht sich zurück, um den Tod ihrer Tochter Lianne zu verarbeiten. Sie fährt zum Haus ihrer Familie in Schweden und versucht sich dort vor der Wirklichkeit zu verstecken. Doch dort wartet ihre Vergangenheit bereits auf sie und sie muss sich ihrem Leben stellen.

Alex Berg hat mit diesem Roman viel mehr geschrieben, als einen schnöden Thriller, den man schnell mal als Plotsnack runterhuschen kann. Dieser Roman ist tiefgründig und man kommt erst nach und nach darauf, welche Tragweite alles hat.

Die Figuren sind lebendig und glaubhaft gezeichnet. Sie wirken nicht aufgesetzt und zeigen Tiefe, wie die Story selbst.

Ein Roman, der die menschlichen Abgründe in all seinen Fassetten zeigt und von Anfang bis Ende Spannung erzeugt. Hoch emotional und packend bis zur letzten Seite.
Von mir bekommt die Geschichte 5 von 5 Sternen, weil ich mich selten so unterhalten gefühlt habe wie mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Jede Menge Schmunzler

Mrs Fletcher

Tom Perrotta hat mit diesem Buch eine witzige Geschichte über das Leben geschrieben und über die alltäglichen Probleme, mit denen sich eine Frau in ihren besten Jahren rumschlagen muss und ein Junge in seinen wildesten Jahren ebenfalls. Abwechselnd geschrieben aus der Sicht von Eve und ihrem Sohn Brendan.
Die amüsante Art, in der der Autor beschreibt, wie Eve Fletcher ihre Mutterrolle für einige Zeit hinten anstellt und endlich wieder Frau sein kann, Pornoseiten für sich entdeckt und auch das ein oder andere Abenteuer erlebt, hat mich oft schmunzeln lassen.
Nicht nur die Themen Sexualität und Elternschaft wird angesprochen, Tom Perrotta findet auch einen guten Weg Transgender mit einzubeziehen und es trotzdem nicht zu überhöhen im Thema.
Auch Datingapps werden thematisiert und es wird klar gemacht, dass diese Apps bloß für eine schnelle Nummer gut sind.
Seine Sprache ist humoristisch und klar. Keine sprachlichen Schnörkel, aber dafür jede Menge Schmunzler, die die Leserin / den Leser begleiten.
Die Kapitel, die sich um Eve drehen, sind etwas interessanter. Brendans Kapitel haben teilweise ein paar Längen. Doch das stört beim Lesen wenig. Man freut sich einfach darauf, was bei Eve als nächstes geschieht.
Die Hauptfigur "Mrs Fletcher" ist so lebendig gezeichnet vom Autor, dass man ihr ihr Verhalten komplett abkauft. Brendan wirkt dagegen eher blass und langweilig, ein amerikanischer Teenager, wie es sie zu Duzenden gibt.

Ein wirklich lustiges Buch, was Spaß gemacht hat beim Lesen und mich bestens unterhalten hat. Die kleinen Längen konnte ich gut überlesen und mich hat "Mrs Fletcher" jederzeit bei der Stange gehalten.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen und bin gespannt, was man vom Autor sonst noch so zu lesen bekommt.