Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein Hoch auf die Andersartigkeit

Spring! Vor allem über deinen Schatten

Penelope, genannte Pebbels, ist höflich, leise, schüchtern...Corinne, genannt Coco, ist das ganze Gegenteil, sie ist laut, frech, schlagfertig...und sie bringt Pebbels Welt gehörig durcheinander.

Coco ...

Coco erinnert mich stark an Pippi Langstrumpf, die ich als Kind geliebt habe. Sie zeigt Pebbels, dass die Welt bunt ist und jeder Tag eine neue Chance. Dass alles möglich ist, wenn man nur den Mut hat über seinen eigenen Schatten zu springen. Denn Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist.

"Spring! Vorallem über deinen eigenen Schatten" ist ein wunderbares Buch mit einer wundervollen Geschichte über zwei Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Es ist eine Geschichte, die Mut macht, zu sich zu stehen. Ein Hoch auf die Andersartigkeit, denn wenn alle gleich wären, dann wäre das Leben doch langweilig...

Ich persönlich finde es schön, wenn ein Buch nach dem Lesen ein gutes und zufriedenes Gefühl bei mir hinterlässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 22.06.2019

nicht nur für kleine Leser

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni lebt bei ihren Pflegeeltern und ihrem Pflegebruder Noah. Die beiden hecken so manchen Streich aus und sind einfach unzertrennlich...bis der Pflegevater der Familie eröffnet, dass sie aufgrund seines Jobs in die Schweiz ziehen müssen. Und was wird dann aus Enni?
Enni kommt auf ein Internat und das ist so ganz anders, als sie sich sowas vorgestellt hat. Vor allem darf man da nicht fluchen...
Aber das alles ist nicht der Anfang vom Ende - sondern eher der Anfang von etwas ganz besonderem!

"Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Vanessa Walder. Wie würde ich das Buch beschreiben...abenteuerlich, interessant, spannend, traurig, lustig...
Der Schreibstil ist flüssig und die durchgestrichenen Fluchwörter machen einen ganz speziellen Reiz und auch ein interessantes Leseerlebnis aus der Geschichte. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Manche mag man auf Anhieb, bei anderen dauert es eine Weile, einige sind bis zum Schluss undurchschaubar.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, dass den Kindern in diesem Buch eine Botschaft vermittelt wird, was Freundschaft, Mut und für andere einstehen bedeutet.

Alles in allem ist der Autorin mit diesem Buch ein wunderbarer Start zur neuen Kinderbuchreihe gelungen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung - nicht nur für die kleinen Leser ...

Veröffentlicht am 14.06.2019

apfelkuchensüsse Spannung für Gross und Klein

Das Apfelkuchen-Geheimnis

"Das Apfelkuchen-Geheimnis" ist ein wundervoll geschriebenes Kinderbuch mit einem liebevoll gestalteten Cover und unheimlich sympathischen und authentischen Figuren.

Die elfjährige Zippa hat ein ganz ...

Die elfjährige Zippa hat ein ganz besonderes Hobby - sie bäckt für ihr Leben gern. Doch momentan ist in ihrer Familie das Chaos ausgebrochen, und zwar in Form ihrer Zwillingsbabybrüder - liebevoll die Sabberlinge genannt. Da fühlt sich Zippa verständlicherweise etwas zurückgesetzt und ganz gross wird der Schmerz, als ihre geliebte Uroma ganz plötzlich verstirbt.

Ein Geheimnis, ein Schatz und eine mysteriöse Nachbarin, das alles erzählt die Autorin in einer spannenden Kindergeschichte, die nicht nur Kinder begeistert!!

Veröffentlicht am 07.06.2019

SciFi at its best

Space Games - Mitspieler

Spätenstens seit Star Trek TNG bin ich Trekki und lese/schaue alles was nur irgendwie mit SciFi zu tun hat.

Mit dem ersten Teil der Space-Games-Reihe "Space Games - Mitspieler" ist dem Autor ein fulminater Start gelungen.

Der Schreibstil, die kurzen Kapitel, authentische Charaktere und einen Spannungsbogen, der sich bin zum Ende hält, haben mich als Leser überzeugt. Auch muss man keine Angst haben, dass man als Laie die technischen Details etc. nicht versteht, sie werden gut erklärt und im hinteren Teil findet sich ein Glossar.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass das Personenverzeichnis (was ich als gute Idee empfinde, da es doch eine Menge handelnder Personen im Roman hat) am Ende des Romans zu finden ist. Das wäre besser, wenn man es nach vorn "schieben" würde.

Als Fazit kann ich sagen, wer gern Hard SciFi liest und auch auf monumentale und epische Weltraumschlachten verzichten kann, dem sei dieser Roman wärmstens empfohlen!

Veröffentlicht am 27.05.2019

ein toter Polizeichef, Frauengeschichten und ein Hai

Angebissen. Kommissar Kempff und der Hai

Leben ist das was passiert, während du dabei bist andere Pläne zu machen. So oder so ähnlich muss sich wohl Jan Kempff von der Hamburger Polizei gefühlt haben, als seine Frau ihre Sachen packt und mit einem anderen Mann verschwindet. Grosse Trauer für Kempff - dafür ist keine Zeit, er wird sofort zu einem mysteriösen Fall gerufen - ein Toter...von einem Hai getötet?

Ich habe mal interessehalber nachgefragt bei einigen Bekannten - nö, Haie gibts sicherlich nicht in der Ostsee. Man hört immer nur Haie vor Südafrike, Haie vor Australien. Aber in der Ostsee? Kaum zu glauben, dass es mehr als 30 Haiarten gibt. Ob da wirklich ein gefrässiges Exemplar dabei ist, das es auf Menschen abgesehen hat oder wie das alles mit dem Toten zusammenhängt, das und noch einiges mehr versucht Jan Kempff zu ermitteln.

Das Lesen dieses Kriminalromans hat mir ausgesprochen Spass gemacht. Der Autor hat eine flüssige Schreibweise und ein gutes Gespür, wie er den einzelnen Figuren Leben einhauchen kann.
Mir hat auch der Humor der Hauptperson ungemein gefallen. Das waren ein paar Worte hier, ein kleiner Satz, sehr gelungen und nicht zu vordergründig. Auch die Anspielungen auf diverse Filme haben mir gut gefallen und ich muss ehrlich sein, die Szene, wo Kempff vor dem Hai warnt und man solle doch besser die Strände schliessen - mir kam sofort "Der weisse Hai" in den Sinn.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis auf die Lösung des Falls gekommen bin, knapp die Hälfte des Buches, allerdings wurde ich dann am Ende doch noch sehr überrascht. Auch diese gross angelegte Darstellung des Tathergang fand ich sehr gut und vorallem nachvollziehbar und für mich als Leser sehr anschaulich.

Als Fazit kann ich sagen, ein gelungener Krimi mit einem überaus sympathischen Kommissar, gut geziechneten Charakteren, sehr guter Kriminalfall mit logischer Lösung, hinter einer wunderbaren Kulisse, die mich sofort an Urlaub denken lässt.
Absolute Leseempfehlung von mir!!