Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Vielleicht als Audioversion besser?

von Marie Graßhoff

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert
⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Mit Scifi Romanen und Covergrafiken hat sich Marie Grasshoff ...

von Marie Graßhoff

Durchaus solide Scifi, die als Audioversion aber vielleicht besser funktioniert
⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Mit Scifi Romanen und Covergrafiken hat sich Marie Grasshoff einen Namen gemacht. Ich habe alle ihre Romane in meinem Bücherregal stehen und bewundere sie dafür, dass sie meinem Lieblingsgenre Science Fiction, das in Deutschland immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird, eine Plattform bietet.
Der dunkle Schwarm war ursprünglich kein Buch, sondern umfasst eine ganze Staffel als Audible Exklusiv Hörbuch Version. Das Buch ist im Vergleich zu Maries üblichen Büchern verhältnismäßig dünn. Warum ich das erwähne? Na wer ihre Bücher kennt, weiß, was ich meine 😉.
Anfangs zieht es sich eine Weile bis richtig Spannung im Buch aufkommt und auch zwischendurch gibt es immer wieder Längen, was bei der Kürze des Buches schon sehr dominant wirkt. Auch wurde ich mit den Charakteren nicht ganz so warm. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hörbuch Version deutlich besser funktioniert und werde sicher noch in die Staffel reinhören, um mir ein entsprechendes Bild zu machen.
Leider ist es ja oft so. Buch toll, Hörbuch naja, weil vielleicht der Sprecher nicht funktioniert. Buch toll, Kinofilm deutlich schlechter. Und genauso kann ich es mir hier vorstellen. Die Geschichte war als Hörbuch konzipiert und wurde dann in Buchform übertragen. Ob es funktioniert hat, muss vermutlich jeder für sich entscheiden.
Sagen wir so, für mich ist es zwar eine gute Scifi Geschichte, die mich aber nicht gänzlich abholen konnte. Aber wegen des Spoilers am Ende und weil es einfach gefühlt zu wenig Scifi Bücher gibt, werde ich dem Ganzen als Audible Version noch eine zweite Chance geben.

I-N-F-O-S
Der dunkle Schwarm erschien am 30.07.2021 bei Bastei Lübbe
Flexibler Einband (rezensiert wurde die ebook Version)
ISBN: 9783404209736
PREIS: 15,99 € (EUR)
SEITEN: 352

I-N-H-A-L-T
Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt. Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance
Gesprochen von Jodie Ahlborn

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥

Ein schönes Hörbuch, mit dem meine Tochter aber erst nach zweimal hören richtig warm wurde. Daher gibt es 4 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Manchmal haben es neue Bücher schwer, wenn das Buch davor grandios war, so auch hier beim magimoxischen Hexenhotel. Meine Tochter brauchte 2 Anläufe, um sich auf die Geschichte einzulassen, doch als es dann funktionierte, gefiel sie ihr richtig gut.
Klara kann es kaum fassen, gegenüber ihrem Zuhause wird ein Hexenhotel gebaut. Als ob das nicht schon seltsam genug ist, lernt sie Rosalie kennen, eine waschechte Hexe. Die beiden Mädchen freunden sich an und beweisen, Hexen und Menschen können miteinander auskommen, doch dafür bedarf es Verständnis und Zusammenarbeit.
In dem Hörbuch werden Themen wie Mobbing, Vorurteile oder Freundschaft angesprochen, doch auch der Spaß und das Abenteuer kommen nicht zu kurz.
Jodie Ahlborn hat eine angenehme und vielschichtige Stimme, wodurch sie allen allen Charakteren Individualität verleiht, was das Gehörte lebendig erscheinen lässt.
Erst vor Kurzem hatten wir mit Emma Charming - Zaubern ist auch keine Lösung einen anderen Reihenauftakt zu fassen, bei dem es sich auch um Hexen und das Verhältnis zu Menschen handelt. Beide Hörbücher sind zwar grundsätzlich anders aufgebaut, überschneiden sich thematisch jedoch an einigen Stellen, wodurch wir beim magimoxischen Hexenhotel immer wieder leicht ein Deja-Vu Gefühl hatten.
Grundsätzlich störte uns das nicht, dennoch fühlte es sich zeitweilig nicht wie eine neue Geschichte an. Man sollte daher nicht unbedingt beide Reihen zeitgleich beginnen.

I-N-F-O-S
Das magimoxische Hotel erschien am 23.07.2021 bei USM Audio.
Gekürzte Version (Hörbuch)
ISBN: 9783803292728
PREIS: 9,99 € (EUR)
DAUER: 2 Stunden, 47 Minuten

I-N-H-A-L-T
Hexlich willkommen in der Menschenwelt!

Klara traut ihren Augen kaum: Ist das etwa ein Mädchen, das auf dem Dach des leicht verfallenen Hotels gegenüber herumturnt? Das muss sie sich unbedingt näher ansehen. Bei einem Besuch im Hotel kommt Klara aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine Fledermaus hängt laut schnarchend von der Decke, ein Kleinkind klatscht in die Hände und ein Feuerwerk geht los – und dann kommt das Mädchen vom Dach mit einem Besen die Treppe heruntergerutscht …

Veröffentlicht am 16.08.2021

Tschakka, ab ins Abenteuer

Tschakka! – Huhn voraus

Geh nicht zu weit weg, melde dich, nein, du darfst das noch nicht... Wir kennen diese Sätze fast alle aus unserer Kindheit. Und wenn dann die großen Geschwister auch noch das dürfen, was man selbst nicht darf. Verflixt und zugenäht. Doch Tabea gibt nicht auf. Als bei den Nachbarn plötzlich ein Huhn verschwindet, was wäre da spannender und mehr Ansporn, seine Eltern zu ein wenig mehr Freiheiten zu überzeugen. So machen sich Tabea und Einstein, ihr bester Freund auf als Detektive, das Huhn zurück zu bringen. Als Tschakka und Caveman sind sie mutig und stark und erleben die coolsten Abenteuer.

Mara Andeck hat mit Tschakka einen Charakter erschaffen, der nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist ein toughes Mädchen und weiß wie man Spaß hat und Abenteuer erlebt. Immer an ihrer Seite Caveman, ein Freund zum Pferdestehlen, den sich jeder wünscht.

Eingesprochen wurde die Geschichte von Monika Oschek, die Tabea eine rotzfreche aber geniale Stimme leiht und somit dem Abenteuer und den Charakteren Leben einhaucht.

Die Geschichte hinterließ einen bleibenden Eindruck, auch wegen der einprägsamen Stimme von Monika Oschek. Wir werden den Abenteuern von Tschakka und Caveman mit Sicherheit weiter folgen und sprechen eine klare Hörbuchempfehlung aus.

Von meiner Tochter und mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Was ein guter motivierter Sprecher ausmacht

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Seit langem rezensiere ich mal wieder ein Hörbuch und bin durchweg positiv überrascht.

Anfangs wird man ziemlich abrupt in die Geschichte geworfen und ich habe tatsächlich gegoogelt, ob es davor schon einen Teil gab, doch meine Tochter störte das gar nicht und so ließ ich mich darauf ein und habe es nicht bereut.

Der Sprecher ist zwar manchmal recht schrill, macht seine Sache jedoch wirklich gut und haucht jedem Charakter individuell Leben ein.

Wir haben recht viel gelacht und meine Tochter (6,5 Jahre) erzählt mir ständig noch von der Geschichte. Ihr gefiel besonders, dass das neue Lama keine Ahnung hatte, wann es Geburtstag hat und dann feiern durfte. Wirklich spannend empfand sie den Kriminalfall nicht, dass die Lama-Gang den Fall um den Einbruch aber besser löste als die Menschen, gefiel ihr umso mehr.

Aus dem Verlag Silberfisch: Hörbuch Hamburg werden wir sicherlich noch mehr hören. Es hat Spaß gemacht und gut gemachte Hörbücher sind eine schöne Abwechslung zu.m Vorlesen.

Meine Tochter und ich vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein Kinoblockbuster in Buchform im positiven Sinne

Skyward - Der Ruf der Sterne

Wow, einfach wow. Ich hatte mich ja schon sehr auf das Buch gefreut, doch das es so gut werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Scifi darf für mich politische Aspekte haben, gern auch umweltkritische. Ich bin daher gerne mal jemand, der weniger beliebte Bücher in dem Bereich liest, doch eins darf es nicht geben, zu viel Techno Gebabbel. In SKYWARD gibt es zwar einiges davon, doch halt in gutem Maße und vorallem verständlich.

Spensa lebt auf einer unwirtlichen Welt oder vielmehr darunter, denn das Leben auf dem kargen Planeten ist unwirtlich und gefährlich. Außerirdische Feinde, die Krell greifen regelmäßig an und bedrohen die überlebenden Menschen, doch Spensas Vater ist einer der wenigen Piloten, die sich ihnen im Kampf entgegen stellen. Spense, kurz Spin, vergöttert ihren Vater bis dieser als Feigling gebrandmarkt wird. Seine Tochter kann das nicht akzeptieren und versucht alles, um selbst Pilotin zu werden und den guten Ruf ihres Vaters wiederherzustellen. Doch die Angelegenheit ist weitaus komplizierter und Spensa muss schließlich einer bitteren Wahrheit ins Auge sehen. Pilotin zu sein ist alles andere als glorreich und manche Wahrheiten sind schwer zu ertragen.

In SKYWARD punkten allen voran die Charaktere. Während das Hauptaugenmerk natürlich auf Spensa liegt, kommen aber auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Mein heimlicher Favorit ist M-Bot, der ja eigentlich ein Computerprogramm ist, dennoch aber sehr menschliche Züge zeigt. Sein "Du hast schöne Schuhe" im gleichen Atemzug zu Beleidigungen oder seine Pilzbesessenheit haben mich regelmäßig schmunzeln lassen.

Die Story um Spensa ist zudem gut ausgearbeitet und bietet interessante Wendungen. SKYWARD ist keine geradlinige Geschichte a la alles wird am Ende gut, sondern spielt auch gekonnt mit Ängsten und Selbstreflexion. Dazu kommen gut ausgearbeitete Actionszenen, die jedoch nicht übertrieben wirken.

Wenn ich das Buch kurz umschreiben sollte, würde ich es als gut durchdachten Actionblockbuster mit starker Charakterentwicklung und einer spannenden Hintergrundstory bezeichnen. Großes Kino in Buchform.

Ehrlich gesagt, könnte ich mir sogar vorstellen, es irgendwann verfilmt zu sehen.

SKYWARD - Der Ruf der Sterne ist Band 1. Bisher sind 2 Teile im amerikanischen erschienen. Band 3 ist für 2022 in Planung.

SKYWARD - Bis zum Ende der Galaxie (2) erscheint im März 2022 auf Deutsch im Droemer Knaur Verlag.

Ich vergebe volle 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. SKYWARD ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2021.