Profilbild von lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2017

Annas Stimme lässt Eiskönigin-Fans träumen

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren und weitere Geschichten aus Arendelle

Meine Kinder sind beide Fans von Disneys Eiskönigin. Meine Kleine mittlerweile mehr als meine Große, läuft sie doch ständig als Elsa durch die Wohnung und singt inbrünstig „Lass jetzt los!“. Was hätte mehr dazu animieren können, diese Fan-Box haben zu wollen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „der Hörverlag“ danken, der mir und meinen Kids die Fan-Box kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Die Eiskönigin – völlig unverfroren und weitere Geschichten aus Arendelle – die Fan-Box

Gelesen von Yvonne Greitzke der original Syncronstimme von Anna

Preis 9,99 €
Altersfreigabe ab 5 Jahre

Annas Stimme lässt Eiskönigin-Fans träumen

Inhalt

Ein Wiedersehen mit Anna, Elsa und ihren Freunden! Neben den Lesungen der Filmbücher „Die Eiskönigin“, „Party-Fieber“ und „Zauber der Polarlichter“ sind hier die spannendsten bisher erschienenen Abenteuergeschichten aus Arendelle versammelt: Anna und Elsa reisen in ferne Länder, finden einen neuen Rentierfreund, geben Überraschungspartys, begegnen einem Eismonster und vieles mehr.

Yvonne Greizke, die Synchronstimme von Prinzessin Anna aus dem Kinofilm, liest die zauberhaften Abenteuer aus der magischen Eiswelt!

Enthält die Lesungen der Filmbücher:

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren

Die Eiskönigin – Party-Fieber

Die Eiskönigin – Zauber der Polarlichter

und viele weitere Geschichten aus Arendelle

(Quelle: randomhouse.de)

Wir kamen schon vorab in den Genuss dieser tollen Fan-Box und meine beiden Kinder machten sich sogleich über die CD’s her.

Aufmachung:

Die Box ist hochwertig und hübsch gestaltet. Die Pappe wirkt sehr stabil und die Box, es ist tatsächlich eine, lässt sich praktisch nach oben aufklappen. Im Inneren fanden wir die 4 CDs, deren Hüllen ebenfalls aus Pappe sind. Ich weiß noch nicht, ob ich das dauerhaft gut finde, aber noch wirken sie insgesamt okay. Ich glaube nur, die Finger meiner jüngsten werden sie dauerhaft nicht überleben.

Auf den ersten beiden CD’s sind Anna, Elsa und Olaf zu sehen. Das Motiv ist dem Filmplakat nachempfunden. Diese CD’s enthalten die Erzählung zum Film.

Auf den beiden anderen CD’s sind Motive mit Anna und Elsa passend zu den Geschichten Party-Fieber und Zauber der Polarlichter abgedruckt. Diese CD’s enthalten auch entsprechende Geschichten inkl. vieler neuer kurzer Abenteuer aus Arendelle.

Yvonne Greitzke macht ihre Sache wunderbar. Ich denke, Syncronsprecher zu sein oder Hörbücher einzulesen, ist schon ein großer Unterschied. Ihr gelingt es zugleich sanft und doch mitreißend als Anna die Geschichte noch einmal neu zu erzählen. Meine beiden haben es wirklich genossen mit geschlossenen Augen noch einmal in das Märchen einzutauchen.

Nichts desto trotz waren natürlich die anderen beiden CD’s mit Party-Fieber, Zauber der Polarlichter und den neuen Geschichten noch einen Tick interessanter für beide. Gerade weil meine große Tochter schon seit langem auf eine Fortsetzung des Films hofft, waren die Geschichten für sie umso spannender.

Im Gesamtbild ist die Box wirklich eine lohnenswerte Investition für kleine Eiskönigin-Fans. Für die Erzählung des Films sollte man allerdings schon ein klein wenig älter sein, um dem dauerhaft (über 2 CD’s) wirklich folgen zu können.

Die beiden zusätzlichen CD’s mit Kurzgeschichten sind dagegen auch schon für unter 5jährige durchaus hörbar und gut verständlich.

Fazit

Für Fans wie meine Kinder ein absolutes Muss und inhaltlich toll umgesetzt. Es ist für jeden etwas dabei, ob für größere Kinder oder gar für jüngere. Für die Pappaufmachung, so schön sie optisch auch sein mag, gebe ich jedoch einen halben Punkt Abzug, da ich es nicht dauerhaft stabil für Kinderhände erachte. Somit komme ich für die Fan-Box auf insgesamt 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Liebevoll erzählt vom Autor selbst

Panda-Pand

Ein Panda der Nicht-Peter heißt und Bambus liebt. Ach welch Panda heißt schon Peter und welcher Panda liebt Bambus nicht? Saša Stanišić erzählt mit sympathischem Akzent seine eigene Geschicht über einen Panda, der mit seinem Bambusfrühstück plötzlich Musik macht und Freunde sucht, mit denen er eine Band gründen kann.

Panda Pand ist eine komische Geschichte, die gleichzeitig einen lehrenden Hintergrund hat. Sie spricht einfache Lerninhalte an wie z.B. das Gegenteil, aber auch die Umwelt kommt nicht zu kurz. Witzig und dennoch einfühlsam regt Saša Stanišić zum Nachdenken an.

Natürlich fehlen die tollen Bilder aus dem Buch, doch auch die Erzählungen sind gut vorstellbar und so ist auch die Länge von 37 Minuten ideal, um von kleineren Kindern konzentriert gehört zu werden. Bei uns wurde die CD beim Zubettgehen gehört, auch hierfür eignet sie sich gut.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Toll erzählte Geschichte über das Abenteuer Freundschaft

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Passend zu Halloween möchte ich euch heute eine Kinderhörbuchreihe vorstellen, in der es um ein kleines Gespenst geht und Freundschaft. Sie ist für Grundschulkinder wunderbar geeignet, macht aber auch Erwachsenen Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

Zippel ist ein Gespenst und wohnt neuerdings bei Paul zuhause. Das ist schon abenteuerlich genug, doch nun möchte Geburtstag feiern und das gleich am nächsten Tag, denn das ist ja immerhin nicht mehr lange hin und sehr praktisch. Und wo möchte er natürlich hin? In eine Geisterbahn, weil richtige Geister das mal gemacht haben müssen. Gesagt, getan! Doch oh Schreck, Zippel verschwindet in den Tiefen der Geisterbahn! Nun ist es an Paul herauszufinden, wo sein Freund geblieben ist und die Suche wird ganz schön witzig und abenteuerlich.

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt ist der zweite Teil einer Reihe um das freche Schlossgespenst Zippel und seinen Menschenfreund Paul. Wir kennen den ersten Teil der Reihe zwar nicht, aber trotzdem kamen wir gut in die Geschichte rein und hatten wenig Schwierigkeiten die Hintergründe zu verstehen. Unterstützt wurde das Ganze von der sympathischen Stimme von Katharina Thalbach, der es zauberhaft gelang, allen Charakteren individuell Leben einzuhauchen.

Zippel ist kein gruseliges Gespenst, vielmehr ein frecher aber liebenswerter Junge, der halt nur kein Menschenessen mag, ansonsten unterscheidet ihn nur wenig von einem normalen Kind. Paul ist hilfsbereit und ein echt guter Freund. Eine Freundschaft der beiden steht hier im Fokus und wie die beiden in unterschiedlichen Situationen für einander da sind.

Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Ein rundum gelungenes Hörbuch mit einer großartigen Sprecherin.

Zippel erscheint auch als Buch im dtv Verlag.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Solide umgesetzte Märchenadaption von König Drosselbart. Gut für Zwischendurch.

Spielmannsbraut

Mirelle möchte frei sein und über sich selbst bestimmen, doch ihr Vater hat andere Pläne mit ihr. Sie will sich dem nicht beugen und bestraft jeden, der sich für sie interessiert mit Spott wie eine verzogene Göre und das hat Konsequenzen. Die in ihrer Eitelkeit Getroffenen schließen sich zusammen und hecken einen Plan aus, der Mirelle Demut lehren soll, doch sie haben die Rechnung ohne die Liebe gemacht.

Ich konnte mir zwar von Beginn an recht gut vorstellen, welche Qual es für Mirelle sein musste, so ungeliebt und regelrecht eingesperrt zu leben, dennoch kam sie bei der Umsetzung ihres Planes und der Zurschaustellung der Freier sehr patzig und kindisch rüber. Das hatte leider zur Folge, dass ich anschließend nicht so viel Mitgefühl für sie über hatte.

Auch wenn sie Veränderungen in der Zeit mit dem Spielmann machte, konnte ich mich nur langsam wieder für Mirelle erwärmen. Dafür war mir Joakim sofort sympathisch.

Im Grunde ist Spielmannsbraut vorhersehbar, auch für diejenigen, die das Märchen von Drosselbart nicht kennen. Doch die Umsetzung ist gut und kann an einigen Stellen sogar mit kleinen Überraschungen aufwarten. Für mich ist Spielmannsbraut eine solide Märchenadaption, die sich aufgrund des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin gut und schnell lesen ließ.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Definitiv eines meiner Jahreshighlights, da es nicht mit den typischen Helden aufwartet.

Der Duft des Mondes

Mit der Duft des Mondes durfte ich ein für mich weiteres Jahreshighlight lesen und rezensieren.

Amélie Duval hat eine Welt und Charaktere geschaffen, die eher untypische für Romantasy sind. Sie sind dunkel und vielschichtig. Wirklich Gut und Böse gibt es nur bedingt und dennoch handelt es sich um keine Dark Romance. Wenn ich zunächst noch etwas skeptisch am Anfang war, weil ich das Ganze noch nicht einordnen konnte, gefiel mir die Entwicklung von Llilian nach und nach immer besser. Sie ist keine naive junge Frau, die sich unbedarft in etwas einwickeln lässt, auch kann man das Stockholm Syndrom bei ihr nicht anwenden, als Medaan’reth, der Seelenlose sie entführt. Auch Med, wie sie ihn später nennt, ist alles andere als der Gute. Er ist nicht der unschuldige, der zu Unrecht verdammt wurde und erlöst werden muss.
Amélie Duval spielt hier mit Charakteren, die durchaus heldenhaft sein können, aber es eigentlich nie sein wollten. Charakteren, die dadurch sehr realistische Züge bekommen und mit denen man gut mitfühlen kann.
Ich bin schon immer ein Fan gewesen von Bösewichten, die genau wussten, was sie taten, aber irgendwann entweder geläutert wurden oder viel vielschichtiger als nur Böse waren. Die etwas taten, das sie auch irgendwann bereuten, aber nicht in jenem Moment als sie es taten. Und ich mag Frauen, die für sich selbst einstehen können und tough genug sind, sich diesen Männern kämpferisch entgegenzustellen. Die nicht glauben, sie ändern zu können, aber wenn sie sehen, dass diese Männer sich ggf. geändert haben, hinter ihnen stehen.
Llilian ist eine solch starke Frau, die Angst hat, aber sich gewiss nicht unterkriegen lässt. Dazu hat sie schon zu oft kämpfen müssen und gesiegt. Und vor Medaan´reth wird sie nicht einknicken. Nicht so lange sie atmet. Dann lieber ein Pakt, mit dem sie demjenigen eins auswischen kann, der es in ihren Augen verdient, ihrem Erzeuger. In welche Gefahr sie dabei gerät und dass ausgerechnet Medaan´reth sie schließlich rettet, wirft zwar ihre Welt ein wenig durcheinander, hält sie aber nicht davon ab, weiter für ihr Recht, auf Freiheit und Glück zu kämpfen. Ob Med dazu gehört oder nicht. Ob er will oder nicht. Was auch immer ihn zu dem machte, was er ist und was für Konsequenzen es für sie beide hat.
Der Schreibstil war durchgehend fesselnd, so dass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hatte. Teilweise konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich hoffe ernsthaft, dass dies nicht das letzte Fantasybuch von Amélie Duval in diesem Stil bleibt, denn ich könnte echt Nachschub gebrauchen.

I-N-F-O-S
Der Duft des Mondes erscheint am 01.10.2021 im Selfpublishing/Belle Epoque Verlag
Taschenbuch mit Silberfolienprägung
Ebook erschien vorab am 03.09.2021 auf Amazon
ISBN: 9783963570322
PREIS: 12,99 € (EUR)
SEITEN: 380

I-N-H-A-L-T
Die junge Llilian, die mit fester Hand und viel Herz eine Hafenschenke in der Kanalstadt Tönngracht betreibt, bringt so leicht nichts aus der Fassung. Doch dann gerät sie zwischen die Fronten zweier Mächte. Auf der einen Seite steht ihr leiblicher Vater, ein gottähnliches Wesen, hell, leuchtend und von überirdischer Schönheit. Auf der anderen Seite lauert das abgrundtief Böse: der seelenlose Medaan’reth, der Llilian für seine Rache benutzen will, um sich ihrer anschließend zu entledigen. Doch Llilian ist nicht darauf erpicht, als Fischfutter zu enden, und nimmt den Kampf gegen ihn auf. Eigentlich eine glasklare Sache, wäre da nicht Medaan’reths dunkle Umarmung, die eine Saite in ihr berührt …