Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2017

Obwohl teils etwas too much, Dante rockt!

Dante Walker - Seelenretter

Von Band 1 Seelensammler war ich trotz einiger Überraschungen sehr begeistert, daher konnte ich es nicht erwarten, den zweiten Teil in die Hände zu bekommen. Hier geht der Dank an cbt, die mir das ebook zum Rezensieren zur Verfügung gestellt haben.

Dante Walker – Seelenretter von Victoria

Obwohl teils etwas too much, Dante rockt!

Inhalt

Vom Seelensammler im Auftrag des Teufels zum Seelenretter. Von böse zu gut? Nicht mit Dante, zweite Chance hin oder her. Er ist einfach nicht zum Engel geboren. Auch wenn er Charlie zuliebe versucht, seine dunkle Seite hinter sich zu lassen. Sein erster Auftrag auf Seite der „Guten“ ist, die Seele der 17-jährigen Aspen zu retten. Doch die ist davon gar nicht überzeugt und erinnert ihn an sein altes Leben als Seelensammler. Eine echte Zwickmühle, denn er muss ja auch noch die Seele seiner großen Liebe Charlie retten …

Ich kann verstehen, wenn nicht jeder den zweiten Teil genauso stark findet wie den ersten. Die Geschichte um Dante hat eine krasse Wendung vollzogen und aus dem Bad Boy ist ein teilweise liebestolles Hündchen geworden. Ja, das ist nicht unbedingt der Dante, den wir aus Teil 1 mochten, aber auch wenn einige dieser anfänglichen Szenen inklusive Eifersuchts- und Tobsuchtsanfällen etwas zu viel sind, erfasste ich schon auf den ersten Seiten das genugtuende Gefühl: Yeah, Dante is back!

Ich mag seine überhebliche und total arrogante Art, sein Auftreten. Auch wenn er immer wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt, diese Momente machen einfach den Humor des Buches aus und ich habe mich wirklich gut amüsiert.

Dieses Mal muss Dante seinen ersten Auftrag erledigen und das ohne Charlie in seiner Nähe. Ob das gut gehen kann? Natürlich nicht wirklich und so ist das gesamte Team infernale bald wieder vereint und kämpft gemeinsam um die Rettung der Menschheit. Welche entscheidende Rolle Dante dabei trägt und warum Aspen so wichtig ist, wird erst zum Ende klar und lässt den Leser mit einem Cliffhanger zurück, der natürlich auf Band 3 neugierig machen soll.

Vielleicht ist einiges in Band 2 nicht ganz so gelungen wie in Band 1, aber weder die Action, noch die Romanzen kommen zu kurz. Und ganz klar, Lucille und der Oberguru sind indirekt natürlich auch wieder von der Partie und mischen alle ganz gewaltig auf.

Der Schreibstil von Victoria Scott ist wiedermal wunderbar flüssig, so dass ich das Buch zügig durchlesen konnte, ohne groß ins Stocken zu kommen. Das gefällt mir so an ihren Büchern.

Fazit

Für Dante Fans ein Muss, finde ich. Auch wenn die Charaktere teils überzogen dargestellt wurden, ist es eine gelungene spannungsgeladene Fortsetzung, die nach mehr schreit.

Ich vergebe für Dante Walker – Seelenretter gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Zauberhaft zum Leben erweckt

Luna und der Katzenbär Band 3 & 4

Die Geschichten rund um Luna und ihren Katzenbär Karlo sind ansich schon bezaubernd und lassen Kinderherzen schneller schlagen. Meine Kinder jedenfalls mögen die beiden sehr gern, da die Zeichnungen so zauberhaft sind. Das Hörbuch entpuppte sich zusätzlich als ein echtes Highlight. Cathlen Gawlich haucht den Figuren mit ihrer vielstimmigen Erzählung so bezaubernd Leben ein, dass man gar nicht aufhören kann zu lauschen. Meine Jüngste war die gesamte Autofahrt gefesselt und wollte gar nicht mehr aussteigen, weil sie weiterhören wollte.

Meine Große (11) mag die Geschichten zwar auch noch, aber ihr gefiel die Erzählweise dann leider nicht mehr so gut. Ich kann sie da aber auch durchaus verstehen. Als Erwachsener finde ich die Stimmfarbe in der Cathlen Gawlich erzählt auf Dauer etwas anstrengend.

Nichts desto trotz finde ich das Hörbuch wirklich gelungen. Schließlich bin ich nicht die Zielgruppe, sondern meine jüngere Tochter und die fühlte sich ausgesprochen gut unterhalten.

Die Geschichte rund um den Kindergarten hat es ihr besonders angetan. In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und was sie überstehen kann. Da sie selbst bald in den Kindergarten kommt und ziemlich aufgeregt ist, weil ihr bester Freund in eine andere Gruppe kommt, trifft das umso mehr ihren Nerv.

Für kleinere Kinder ist das Hörbuch ein tolles Erlebnis. Die Lieblingsfiguren aus den Büchern werden lebendig, erleben spannende Abenteuer und man scheint direkt mitten drin zu sein.

Einziger Kritikpunkt: Ich hätte es schöner gefunden, direkt auf die zweite Geschichte zu springen, ohne die erste lange durchzuklicken, da die zweite die favorisierte Geschichte meiner Tochter ist.

Fazit

Bezaubernde Umsetzung zweier toller Geschichten um Luna und Karlo, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten. Absolut empfehlenswert für die Kleinen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2017

Durchwachsen

Das Herz der verlorenen Dinge

»Das Herz der verlorenen Dinge« bietet für alle neuen Leser den Einstieg in die Welt von Osten Ard. Er setzt an am Ende des letzten Bandes von »Das Geheimnis der Großen Schwerter« und eröffnet einen neuen Zyklus voll tödlicher Abgründe und Intrigen dreißig Jahre in der Zukunft.

Tad Williams’ Antwort auf George R. R. Martins »Game of Thrones«

Nunja, ich bin ein Fan von Game of Thrones und kannte Tad Williams Reihe bisher nicht. Es klang gut, dass man so quer einsteigen könne, doch leider stimmt das nicht so ganz. Ich habe einige Schwierigkeiten gehabt, mich in die Geschichte einzufinden, was bei komplexen Fantasystories oft der Fall ist, hier blieb jedoch irgendwie immer der Beigeschmack, mir würde etwas entscheidendes fehlen, um ganz in die Welt von Osten Ard eintauchen zu können.

Die Story ist komplex, die Charaktere gut ausgearbeitet. Das Herz der verlorenen Dinge ist dazu bildgewaltig, wenn man das über ein Buch sagen kann, und Tad Williams hat eine ausdrucksstarke Schreibweise. Für Fans der Reihe sicherlich ein absolutes Muss. Für Quereinsteiger wie mich, nicht unmöglich, aber ich persönlich fand es etwas anstrengend.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Wer ein gut recherchiertes und durchdachtes Buch sucht, ist hier falsch

Forever 21

Zum ersten Mal habe ich mich bei einer Leserunde auf Lesejury.de von Bastei Lübbe beworben und bekam überraschender Weise sofort den Zuschlag für ein Vorabexemplar des neuen Mehrteilers Forever 21. Ich liebe Zeitreiseromane und war sehr gespannt auf diese Geschichte, die sich in der Leseprobe wirklich gut anhörte, was ich dann bekam, war allerdings nicht das, was ich erwartete...

INHALT

Ava ist 21 und ihre Seele muss nach einem fatalen Ereignis zur Strafe immer wieder in andere Menschen springen und einem unglücklich verliebten Paar in ihrer unmittelbarer Nähe helfen, zueinander zu finden, damit sie selbst nicht unsägliche Leiden erfährt. Hierbei bleibt es jedoch nicht bei Sprüngen rund um den Kontinent, nein, Avas Seele springt auch durch die Zeit, was zu einigen Verwirrungen führt. Als sie bei einem der Sprünge plötzlich auf den Nerd Kyran trifft, ist alles auf einmal anders. Er sieht Ava mit anderen Augen und ihre Schmerzen sind kurzzeitig verschwunden. Und ist es tatsächlich Zufall, dass er sich so stark für Zeitreisen interessiert?

MEINE MEINUNG

Die Überschrift sagt hier, glaub ich, alles. Als ich die Leseprobe in die Finger bekam war ich zunächst Feuer und Flamme, diese Euphorie legte sich nach dem Lesen der ersten Kapitel bereits, wenngleich ich die Geschichte bis dahin eigentlich noch ganz nett fand, trotz ihrer Logikfehler und dem viel zu rasanten Erzählstil.

Je weiter ich jedoch las, desto weniger gefiel mir das Buch und das nicht wegen der Idee, die mir gefiel, jedoch auch Parallelen zu einer andern Reihe aufweist (Mercy von Rebecca Lim), sondern, weil die Ungereimtheiten immer mehr zunahmen.

Man kann nicht sagen, dass die Autorin nicht schreiben kann, denn der Text ließ sich wirklich unsagbar schnell und flüssig lesen. Die Zeilen flogen einfach nur so dahin. Doch darin lag oder liegt auch das eigentliche Problem des Buches. Forever 21 ist in einem so rasanten Tempo geschrieben, dass vieles auf der Strecke bleibt.

So hasten die Protagonisten nur von einem Seelensprung zum nächsten, nichts wird vertieft, die Charaktere bleiben flach und unausgereift, das betrifft sogar die Hauptprotagonisten Ava und Kyran. Desweiteren wird Ava so dargestellt, als hätte sie aus ihrer Situation gelernt, aber zeitgleich bleibt sie arrogant und oberflächlich.

Währenddessen mutiert Kyran, der zunächst wirklich interessanteste Charakter der Geschichte, später zu einem vor Liebe blinden Stalker, der nach gerade mal 3 Tagen, die er Ava kennt, alles für sie tun würde und sogar seine Prioritäten, die er hatte, vergisst. Davon abgesehen, installiert er eine Spy-App auf ihrem Handy.

Und da frage ich mich, warum macht sie in dem Buch so gar keine wirkliche Entwicklung durch? Und er so eine verdammt negative? Ist das keinem vor Veröffentlichung aufgefallen? Ich finde das so untypisch für einen Roman und für ein Buch für die jüngere Zielgruppe auch ehrlich gesagt etwas bedenklich.

Dazu kommt, dass es in dem gesamten Buch auf nicht eine Frage eine Antwort gibt, nicht mal ansatzweise. Das ist als Leser extrem frustrierend und unbefriedigend. Ideen und Hinweise werden aufgegriffen und eingeworfen, z.B. das Medaillon, dass anfangs überall auftauchte, aber nicht weitergeführt, sondern unter den Tisch fallen gelassen.

Dann lebt das Buch quasi aus Zufällen. Einer reiht sich an den nächsten und natürlich sind es nur Zufälle, die Ava auch helfen. Wirkliche Schwierigkeiten hat sie das gesamte Buch nicht über. Was echt Schade ist, da Probleme und das Finden von Lösungen erst einen Charakter formen und beeinflussen.

Und reden wir bitte nicht über die Zeitreise-Fehler. Nicht einmal hat es Konsequenzen innerhalb der Zeitlinie, obwohl Ava die Zeitlinien eindeutig verändert.Sicherlich spürt man die Auswirkungen der "aktuelleren" Beziehungen noch nicht, aber aus denen in der Vergangenheit können Kinder hervorgegangen sein, daraus wieder neue Kinder etc. Diese Personen könnten für den Verlauf der Zeit entscheidende Dinge getan haben etc. etc. etc. Nichts davon wird berücksichtigt.

Fehler passieren, ja aber ein vernünftiges Lektorat hätte doch dagegen wirken können.

Wir Hobbyautoren, die ernst genommen werden wollen und was auf uns halten, haben Test- oder Betaleser, die auf sowas achten und unsere Manuskripte diesbezüglich mit Notizen versehen, damit wir Fehler ausmerzen können, auch inhaltlich. Natürlich geht auch da mal was durch, aber nicht wie in diesem Fall.

> Falls der Verlag dies liest: Bitte mal darüber nachdenken, einen Austausch mit Testlesern vor Veröffentlichung und Druck einzuführen, das kann unglaublich viel bewirken und verhindern, dass ein Buch viele schlechte Kritiken bekommt. <

Sinnvoller wäre es meines Erachtens gewesen, die Geschichte besser aufzuteilen. Einen oder zwei Seelensprünge abzuhandeln, die dafür ausführlich und gut durchdacht. Damit hätte das Buch weniger wie ein Sammelsurium von Ereignissen gewirkt und der rote Faden wäre nicht nur ein rotes Fädchen gewesen.

FAZIT

Eine gute Idee, die leider nicht vernünftig ausgearbeitet wurde. Über einzelne Logikfehler kann ich hinwegsehen, doch hier reihen sich so viele Fehler aneinanander, dass ich das Buch leider keinem empfehlen kann. Hier gaukelt leider ein wunderschönes Cover eine ebenso schöne Geschichte vor, die es nicht gibt.

Ich kann leider nur 1 von 5 Sternen vergeben.

• Lebendigkeit
  • Lesespass
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.03.2017

So viel mehr als erwartet

So wie die Hoffnung lebt

Meinung

Meinung

Susanna Ernst hat mit ihrem neuen Roman ein kleines emotionales Meisterwerk abgeliefert. Es beginnt mit einer wundervollen Familienszene, die schließlich in einem derart grausamen Drama endet, wie man es sich nicht vorzustellen vermag. Ich habe beim Lesen des ersten Kapitels gehofft und gebetet, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden, obwohl ich wusste, dass etwas schreckliches passieren würde. Und als es geschah, war ich einerseits gebannt oder vielmehr erstarrt und andererseits so unglaublich traurig um die kleine Katie. Kein anderes Buch hat es bisher geschafft, dass ich so viel Mitgefühl für eine fiktive Figur empfinde.

Jonahs Geschichte ist nicht weniger tragisch, aber sie wird ruhiger angegangen, den Fokus mehr auf den Neubeginn des Jungen, wodurch er anfangs den Ruhepol der Geschichte darstellt. Sein Schicksal ging mir dadurch zunächst nicht ganz so nah, was aber nichts damit zu tun hat, dass es mir nicht leid für ihn tat, sondern, dass ich seine Stärke und seinen Überlebenskampfgeist bewundernswert fand. Jonah ist intelligent und seine Gabe, Katie zum Sprechen zu bewegen, war für einen Jungen seines Alters großartig. Er ist sehr emphatisch und hat – auch wenn er das nicht über sich selber denkt – eine sehr hohe soziale Kompetenz.

Millow ist wie ein Anker zwischen den beiden. Seine offene burschikose, aber freie Art ist erfrischend und gleicht Jonahs Ernsthaftigkeit aus. Das Dreiergespann ist herrlich anzusehen/lesen. Hier wird zudem so bildhaft geschrieben, dass ich jede Szene vor Augen zu haben scheine, großartig.

Mit Jonahs aufkeimender Liebe und schließlich Katies mysteriösem Verschwinden, beginnt ein Zeitsprung und eine Wende in dem Buch.

Über den Inhalt werde ich jetzt nichts weiter verraten, nur soviel, aus dem Drama und der zarten Liebesgeschichte entwickelt sich ein regelrechter Krimi. Weiterhin hochemotional, nervenaufreibend und mit jeder Silbe spannender.

Susanna Ernst bewegt sich auf einem schmalen Grat, aber das sehr sicher und gekonnt. Ihr Schreibstil überzeugt auf jeder Seite und nicht einmal finden sich Längen oder unnötige Szenen.

Fazit

Ein hochemotionales Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat und ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich spreche eine hundertprozentige Kaufempfehlung aus! Dieses Buch gehört definitiv in jedes gut bestücktes Bücherregal.

Ich vergebe für So wie die Hoffnung lebt volle 5 Sterne