Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Wunderschön gestaltetes Sachbuch

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Ja, auch ich finde das Buch wunderschön. Ich habe sowohl mich, als auch meine Töchter schon mehrfach beim Streicheln des Covers ertappt. Es ist gummiartig beschichtet und der Dodo und einige anderen Elemente sind plastisch hervorgehoben. Das ist ausgesprochen gut gelungen. Auch das Innenleben steht dem Cover in nichts nach. Die Farbgestaltung des ganzen Buches und die Zeichnungen im Comic Stil gefallen uns sehr.

Das Buch startet mit den ersten Amphibien und arbeitet sich dann chronologisch bis zu Tieren vor, die erst vor wenigen Jahren ausgestorben oder aktuell bedroht sind. Dazwischen gibt es einige Seiten mit Exkursen. z.B. zur Anatomie der Dinosaurier, berühmten Paläontologen, eine fossile Weltkarte und unterschiedliche Theorien dazu, warum die Dinosaurier ausgestorben sind oder welche Gründe es sonst für das Aussterben von Tieren geben kann. Auch eine Seite zu den interessantesten Museen weltweit ist enthalten.
Diese Exkurse finde ich unterschiedlich interessant und auch unterschiedlich gut gelungen. Da wird beispielsweise Edward D. Cope und sein Gesetz über die Zunahme der Körpergröße bei manchen Tiergruppen im Laufe der Evolution erwähnt, aber keine Erklärung dazu geliefert. Oder es werden Begriffe wie kaltstenotherm und Bedecktsamer unerklärt verwendet. Hier fehlen kurze Infokästen oder ein Glossar. Außerdem vermisse ich eine Übersicht, über die Zeitabschnitte der Erdgeschichte.
Dennoch ist mein Gesamteindruck sehr positiv. Es macht großen Spaß im Buch zu blättern und zu lesen und meine Kinder und ich haben viel neues gelernt und werden es sicher noch häufig anschauen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannende Fantasy Geschichte für Jung und Alt

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

In Moderfurt haben es Mädchen und Frauen nicht leicht. Der Graf, der die Stadt regiert hat beispielsweise verboten, dass sie lesen lernen und lässt auch sonst keine Gelegenheit aus, seine Untertanen auszubeuten. Doch nicht nur der Graf bedroht die Bewohner. Eines Nachts wird ein Nobold gesichtet, eines jener monströsen Wesen, die eigentlich als ausgerottet galten. Nur die Ungeheuerlichen können die Monster besiegen, doch die wurden schon vor langer Zeit vom Grafen verbannt. Riley, die Protagonistin des Romans, ist 11 Jahre alt und muss sich nun entscheiden, ob sie weiter den Regeln folgen oder den Ungeheuerlichen vertrauen soll. Die Altersempfehlung ab 11 finde ich passend, aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte viel Spaß gemacht. Die Spannung wird von Anfang bis Ende aufrecht erhalten und der angenehme Schreibstil lässt den Leser nur so über die Seiten fliegen. Außerdem ist dem Autor die Beschreibung Moderfurts und seiner Umgebung ausgesprochen gut gelungen. Die Dächer, die dunklen Gassen, der Sumpf... beim Lesen bekommt man das Gefühl, wirklich dort zu sein. Ich freue mich, wenn meine Tochter alt genug ist, das Buch und die hoffentlich zahlreichen Fortsetzungen zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Abenteuer über den Wolken

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Als ihr Vater nicht von einer Forschungsreise nach Südpolaris zurückkehrt, beschließen die Zwillinge Arthur und Marie ihm zu folgen. Die Gerüchte, er habe eine andere Crew sabotiert, können die beiden nicht glauben. Sie schließen sich der Expedition einer Forscherin an, die sich ebenfalls mit ihrem Wolkenschiff auf die Reise ins ewige Eis begeben will und das Abenteuer beginnt.
Ich habe das Buch meiner Tochter (7) vorgelesen und wir sind uns einig, es war toll! Die Geschichte ist unheimlich phantasievoll und zu keiner Zeit langweilig. Durch die kurzen Kapitel konnte sie mich immer überreden, noch ein klein wenig weiterzulesen. Außerdem war es so spannend, dass ich meist selbst wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Altersempfehlung des Verlags lautet ab 10 und stimmt mit meinem Eindruck überein. Es gibt doch einige wirklich böse Charaktere, so dass die Geschichte für manche jüngeren Kinder vielleicht stellenweise zu bedrohlich wirkt.
Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen das Buch allen kleinen und großen Jungen und Mädchen, die Lust auf ein Abenteuer haben.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Spannendes und grandios gelesenes Hörbuch

Der dunkle Bote

Bei "Der dunkle Bote" handelt es sich um den dritten Teil der Krimireihe mit Komissar August Emmerich. Die ersten beiden Teile, "Der zweite Reiter" und "Die rote Frau" kenne ich (noch) nicht, das hat aber mein Vergnügen nicht geschmälert.
Die Geschichte spielt 1920 in Wien. Die Nachkriegszeit ist bestimmt von Elend, Hunger und Verbrechen und nun ist auch noch ein Serientäter unterwegs.
Doch Komissar Emmerich muss nicht nur die Morde aufklären, auch sein Privatleben nimmt ihn in Anspruch. Seine große Liebe und ihre Kinder wurden von ihrem totgeglaubten Ehemann entführt. Der ist nicht nur brutal, sondern hat auch große Ambitionen und schart Unterstützer um sich, um mit einem Putsch die konservative Regierung zu stürzen.
Wenn ich das Buch gelesen hätte, hätte ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Der Kriminalfall ist für sich genommen etwas flach. Als Hörbuch gibt es aber ganz klar 5 Sterne. Dieser Krimi ist wie eine kleine Zeitreise und Cornelius Obonya spricht die Figuren grandios. Keine Frage, dass ich auch die Vorgänger bald hören werde.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein wichtiges Bilderbuch zum Thema Klimaschutz

Greta und die Großen

Das Buch "Greta und die Großen", erzählt eine kurze, eindringliche Geschichte, in der es der kleinen Greta gelingt, ihren Wald vor der Zerstörung zu bewahren. Mit vielen Unterstützern und friedlichem Protest, schafft sie es, die Großen zum Umdenken zu bewegen.
Mir und meinen Töchtern (4+7 Jahre alt) hat die Geschichte mit ihrem positiven Ende sehr gut gefallen und ich finde es ist ein toller Anlass um mit seinen Kindern über Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Man muss zumindest an ein theoretisches Happy End glauben, wenn man für etwas kämpft. Dass es in der Realität nicht so einfach ist wie im Buch, Politik und Wirtschaft zum umdenken zu bewegen, kann man mit Kindern gut nach dem lesen thematisieren.
Auf der letzten Seite werden mit dem Zitat von Greta Thunberg "Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen" kindgerechte Tipps gegeben, was jeder tun kann um zu helfen.
Es gibt nur eine Erde. In diesem Sinne: Lesen, darüber reden und etwas verändern. Jeder kleine Schritt zählt!