Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Unerwartet, unterhaltsam und liebenswert

Die Erfindung des Dosenöffners

Um ehrlich zu sein, das Cover das Buches hätte mich fast vom Lesen abgehalten. Viel zu rosa pastell... das hatte ich auch von der Geschichte erwartet. Die war dann aber zum Glück mehr bunt und kräftig.
Timur ...

Timur Aslan will raus aus der Lokalredaktion, rein in die große Welt. Endlich ein echter Journalist sein, der über spannendere Themen als Hühnerzüchter und Kegelclubs berichtet. Alle seine Freunde scheinen schon weiter gekommen zu sein im Leben, nur er steckt fest in der Kleinstadt. Ein Volontariat bei einer größerer Zeitung könnte der Ausweg zu sein, doch für seine Bewerbung fehlt Timur noch ein guter Artikel. Auf der Suche nach der richtigen Story, lernt er die 70-jährige Anette kennen, die behauptet, den Dosenöffner erfunden zu haben. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft und Timur lernt so einiges über sich selbst und das Leben.
Das Buch hat mir überraschend gut gefallen. Der Autor hat sympatische, glaubwürdige Charaktere erschaffen und erzählt seine Geschichte humorvoll und in einem wunderbar flüssigen Schreibstil . Die 250 Seiten vergehen wie im Flug. Am Ende bleibt beim Leser ein angenehmes Gefühl zurück. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Toller Block mit Aufgaben im Zahlenraum 1-10 - unpassender Titel

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Bei meinem ersten Blick aufs Cover dachte ich, im Block wären nur klassische Aufgaben zum "Malen nach Zahlen". Auch meine Kinder dachten das und waren zunächst enttäuscht. Zum Glück stimmt das nicht.

Enthalten ...

Enthalten sind abwechslungsreiche Aufgaben im Zahlenraum bis 10 : Muster ergänzen, die richtige Anzahl einkreisen, Würfelbilder zuordnen, einfache Rechenaufgaben etc. Nach dem Lösen der Aufgabe wird der untere Rand umgeklappt und es folgt die Malaufgabe. Es müssen dann z.B. die 4 Fische blau angemalt werde, die 3 Fische rot usw.

Die Aufgabentypen wiederholen sich und sind größtenteils selbsterklärend. Perfekt um kleine Geschwister während dem Homeschooling der Großen zu beschäftigen. Zumindest wenn die Kinder auch gerne ausmalen. Man kann auch nur die Zahlenaufgaben lösen und das Malen weglassen. Dann ist der Block allerdings recht schnell erledigt. Meiner Tochter hat er sehr gut gefallen und ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Frecher Comic-Roman

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Karline und ihr Patchwork-Bruder Paul besuchen die gleiche Schule. Seit diesem Jahr gehen sie sogar in die selbe Klasse und zu allem Überfluss wird Paul auch noch zum Klassensprecher gewählt. Den Posten wollte eigentlich Karline übernehmen.
Sie sinnt auf Rache und liest heimlich in Pauls Tagebuch.
Der Roman besteht abwechselnd aus ihren eigenen Tagebucheinträgen und denen ihres Bruders.

Die wechselnden Perspektiven und der flotte Comicstil sorgen dafür, dass das Buch kurzweilig und leicht zu lesen ist. Es war immer wieder interessant, wie unterschiedlich die beiden Geschwister manches wahrnehmen. Nur das Ende kam ein wenig abrupt. Zum Glück soll bald Band 2 folgen.

Meiner Tochter (8 Jahre alt) hat das Buch super gefallen. Die eigentliche Zielgruppe ist aber etwas älter. Antolin ordnet das Buch bei Klasse 5 ein. Die Protagonisten gehen in die sechste Klasse.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Fesselnde Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Dieser Roman umspannt fast hundert Jahre. Über vier Generationen wird die Geschichte der Frauen einer Familie erzählt. In der Gegenwart findet die 27-jährige Hannah einen Brief aus Israel, in dem es um Raubkunst der Nazis geht. Der Versuch, ihre Großmutter Evelyn darauf anzusprechen, scheitert. Aber Hannah lässt nicht locker und macht sich auf die Suche nach Antworten. In Rückblicken erfährt der Leser dann mehr über Evelyn und ihre Mutter Senta in den 20er Jahren. Auch die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs spielt eine Rolle.

Man könnte der Geschichte vorwerfen, dass sie viele Themen nur anschneidet und nicht intensiv genug behandelt. Ich fand das aber nicht störend, eher im Gegenteil.
Alena Schröders Debut hat mir einige entspannte, spannende, leichte Lesestunden beschert; leicht im positiven Sinne. Die generationsübergreifende Familiengeschichte hat mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und dafür gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tragik und Komik passen gut zusammen

Hamster im hinteren Stromgebiet

Mit "Hamster im hinteren Stromgebiet" ist der fünfte Teil aus Joachim Meyerhoffs Lebenserinnerungen erschienen. Dieses Mal beginnt der Roman dramatisch auf einer Intensivstation. Der Autor wird mit einem Schlaganfall eingeliefert. 9 Tage lang begleiten wir Leser seine Suche nach sich selbst im Krankenhaus. Während Meyerhoff "sich ein Stück Unberechenbarkeit zurückerobert" blickt er auch auf den Zwei-Klassen-Betrieb im Krankenhaus und eine Kolonie Hamster in der Parkanlage.
Ich habe nicht viel zu diesem Buch zu sagen, außer "Danke". Danke für 300 Seiten Tragik, Komik und Spannung. Für mich steht das Buch seinen Vorgängern in nichts nach. Ich fand es einfach wunderbar mehr über den erwachsenen Meyerhoff und seinen konstruktivem Umgang mit dem Leben zu erfahren. Leseempfehlung!