Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Eine Reise in die deutsche Vergangenheit

Margos Töchter

Nach dem mir "Ab heute heiße ich Margo" schon sehr gut gefallen hat, war klar, dass ich auch diesen Roman von Cora Stephan lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht.
Diesmal geht es um die Töchter von Margo ...

Diesmal geht es um die Töchter von Margo Selinger. Zwei Frauen, die im geteilten Deutschland heranwachsen und deren Sicht auf die Welt sehr unterschiedlich ist. Außerdem werden zahlreiche geschichtliche Themen im Roman behandelt: die RAF, die Stasi, die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl und die Zeit der Wende, um nur ein paar zu nennen.
Durch die Zeitsprünge und die Sprünge zwischen den Charakteren fordert das Buch Aufmerksamkeit. Und ich vermute, ohne den ersten Teil zu kennen, könnte es stellenweise anstrengend sein, der Geschichte zu folgen. Mir hat es sehr gut gefallen. Eine spannende Familiengeschichte mit viel politischem Hintergrund, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Trotzdem 5 Sterne

Echo des Schweigens

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt, und dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Nach dem Klappentext war ich auf einen spannenden Justizkrimi eingestellt, der sich mit der Frage der Vereinbarkeit von Recht und Gerechtigkeit auseinandersetzt. Doch das ist nur ein kleiner Teil von "Echo des Schweigens".
Aber der Reihe nach. Der Strafverteidiger Hannes Jannsen vertritt einen Polizisten, der für den Tod eines Asylbewerbers verantwortlich sein soll. Ein Gutachten belastet seinen Mandanten schwer. Dass dieses Gutachten von der Frau verfasst wurde, für die Hannes Jannsen gerade Gefühle entwickelt, bemerkt er erst spät im Verlauf des Prozesses. Die junge Liebe zwischen dem Anwalt und der Pathologin Sophie Tauber wird auf die Probe gestellt. Die zweite Ebene des Romans befasst sich mit Sophies Familiengeschichte. In Rückblenden bis in die Zeit des zweiten Weltkrieges lernt der Leser Sophies Großeltern kennen und es wird das Geheimnis gelüftet, warum Sophie ihren Vater nie kennen lernte.
Am Ende finden alle Teile zueinander und das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt. Die einzelnen Ebenen hängen nur wenig zusammen. Zwei große Zufälle sind die einzigen Berührungspunkte. Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Aber da mir letztendlich alle Teile sehr gut gefallen haben, bleiben nur 5 Sterne. Auch wenn ich eigentlich finde, der Autor hätte die Geschichte lieber auf 2 Bücher aufteilen sollen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ennis Abenteuer geht weiter

Die Unausstehlichen und ich 2

Bei "Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe.

Die elfjährige Enni lebt mittlerweile in einem abgeschiedenen Internat in den Bergen und gerade als alles gut zu laufen scheint, macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ihr Pflegebruder Noah ist von zu Hause abgehauen, um sich auf den Weg zu ihr zu machen. Doch Noah weiß gar nicht wo Enni lebt und seine Eltern machen sich große Sorgen. Außerdem passieren im Internat die seltsamsten Dinge: ein Zimmer wird verwüstet und der Rasenmäher verschwindet. Enni und ihre Freunde wollen unbedingt herausfinden, was da vor sich geht und natürlich auch wo Noah steckt.

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Bei der Hörbuchfassung, die ich hier bewerte, sind die Schimpfwörter zensiert. Das Geräusch das hierfür benutzt wurde ist dezent, aber es hat mich anfangs trotzdem sehr gestört. Nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt.
Davon abgesehen hat mir die Geschichte gut gefallen. Frech, witzig, spannend und ehrlich sind die Adjektive, die mir zuerst einfallen. Nur mit dem Ende tue ich mir schwer. Viele Fragen bleiben offen. Aber nächstes Jahr erscheint ja schon Band 3.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Magische Spukgeschichte mit viel Humor

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Eddie Fox ist tot - und zwar seit 288 1/4 Jahren. Das ist aber kein Grund traurig zu sein, er fühlt sich wohl als Geist. Zusammen mit Zwergfledermaus Tilla lebt Eddie zurückgezogen auf Stormy Castle, weit weg von lärmenden Kindern. Denn obwohl er selbst ein Kind ist, kann er Kinder nicht ausstehen. Eines Tages ist es vorbei mit der Ruhe. Bärtige Männer schleppen Kisten in die Burg und Eddie traut seinen Ohren kaum, als er hört, dass in das alte Gemäuer eine Schule einziehen soll. Das kann Eddie auf keinen Fall zulassen...
Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle ist eine magische Spukgeschichte, die meine Töchter und mich regelmäßig zum lachen gebracht hat. Auf fast jeder Seite gibt es ein kleines oder großes Bild. So macht die spannende Geschichte gleich noch mehr Spaß. Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen ab ca. 8 Jahren.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein Ausflug ins Elsass

Wie uns die Liebe fand

In ihrem Debutroman entführt Claire Stihlé ihre Leser ins Elsass, in das fiktive Dorf Bois-des-Val. Hier erzählt uns die 93-jährige Madame Nan rückblickend die Geschichte ihres Lebens. Sie erzählt von ihrem verstorbenen Ehemann, von ihren 4 Töchtern, vom Krieg und der Besatzung. Auch davon, wie ihr ganzes Dorf sich verändert und von ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sie sich verliebt.
Auch wenn ich nach dem Klappentext etwas mehr Spannung erwartet hätte, bin ich über lange Strecken nur so durch die Seiten geflogen. Dieses Buch zu lesen ist wie ein Ausflug ins Elsass. Stellenweise fand ich Madame Nans Erzählungen etwas zu ausschweifend aber kurz darauf wurde ich immer wieder vom Zauber der Geschichte erfasst.
Am Ende des Buches gibt es noch eine große Rezeptsammlung und auch wenn vieles nicht nach meinen Geschmack ist, fand ich es toll während des Lesens nach hinten zu blättern und nachzuvollziehen, was in der Geschichte gerade gekocht wird.