Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein wunderbares Bilderbuch - nicht nur für schüchterne Kinder

Alfie und der Clownfisch

Alfie würde gerne zu einer Faschingsparty in der Schule gehen. Sein Kostüm, ein wunderschöner blauer Seestern, liegt schon bereit. Doch kurz bevor es losgeht, verlässt ihn der Mut. Er kann nicht. Stattdessen macht er mit seiner Mutter einen Ausflug ins Aquarium. Er beschließt sich im nächsten Jahr als Clownfisch zu verkleiden und sich zur Party zu trauen.

Die Geschichte mag auf den ersten Blick unspektakulär klingen, aber wenn man genau hinsieht, ist sie etwas ganz besonderes. Ganz unaufgeregt mit wunderschönen Bildern wird erzählt, dass es total in Ordnung ist, schüchtern zu sein und sich etwas nicht zu trauen. Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Die Eltern im Buch reagieren toll. Sie nehmen Alfie genauso wie er ist und drängen ihn nicht.
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft. Ich habe es nun schon mehrmals mit meinen Töchtern (4,5 und 7) gelesen und es gefällt uns sehr gut. Ich denke auch 2 - 3 Jährige werden Alfies Geschichte schon mögen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spielerischer Einstieg ins Yoga für die Kleinen

Play Yoga

"Play Yoga" will einen spielerischen Einstieg für junge Yogis schaffen und das gelingt sehr gut. 16 Positionen werden mit Hilfe von Tieren erlernt. Das Augenmerk wird nicht auf die perfekte Ausführung oder langes Stillhalten gelegt. Kinder sollen mit diesem Buch spielen und kreativ sein. Jede der Übung wird auf einer Doppelseite sowohl schriftlich erklärt, als auch wunderschön illustriert.

Zunächst habe ich alle Tiere mit meinen Kindern (5+7 Jahre alt) zusammen einige Male ausprobiert. Einiges fällt den Kleinen leichter als mir, besonders die Schildkröte gelingt ihnen viel besser. Aber auch ich habe viel Spaß mit dem Buch. Wir spiele häufig "Tiere raten" oder denken uns Geschichten mit den Tieren aus. Dann jagen wilde Löwen, Möwen oder Elefanten durchs Wohnzimmer.
Ein tolles Anfängerbuch, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Toller Einstieg in die Exitwelt für Kinder

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Gefangen auf einer Insel muss der Leser Rätsel lösen, um seinen Weg in die Freiheit zu finden. Die Seiten des Buches sind anfangs verschlossen. Ein Bild mit verschiedenen Symbolen erlaubt es, sie nach und nach zu öffnen und der Freiheit so immer näher zu kommen. Der Klappentext verspricht gleich spannende Fälle. Die Geschichte ist allerdings fortlaufend. Man könnte auch sagen es ist ein großer Fall, bei dem einmal der Raum gewechselt wird.

Mein Mann und ich haben es zusammen mit unseren Töchtern (4,5 und 7 Jahre alt) gelöst und hatten viel Spaß dabei. Die meisten Rätsel drehen sich um Buchstaben und /oder setzen voraus, dass man lesen kann, bei einigen muss aber auch nur geschnitten, geklebt und verglichen werden. Da konnte auch die 4,5 jährige gut mithelfen. Wenn das Buch ohne Hilfe gelöst werden soll, stellt die Altersangabe ab 8 die unterste Grenze dar. Für Erwachsene fanden wir die Rätsel allerdings zu leicht, sie liegen meist noch unter dem Anfängerniveau der Exitspiele von Kosmos. Unsere Töchter haben aber schon den Wunsch nach einem weiteren Buch geäußert und den werden wir gerne bei Gelegenheit erfüllen. Klare Empfehlung für Rätselfreunde!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Beeindruckend und bedrückend

Die Tanzenden

Das Cover dieses Buches mutet federleicht und fröhlich an, doch die Geschichte ist es keineswegs.

Der Roman spielt in Paris Ende des 19.Jahrhunderts. Insbesondere für Frauen war dies keine leichte Zeit. Bereits ein geringes Abweichen von der Norm konnte dazu führen von Vater oder Ehemann in die Salpêtrière, eine berühmt-berüchtigte Nervenheilanstalt, eingewiesen zu werden.
Dort vegetieren die Frauen vor sich hin oder werden vom führenden Neurologen Jean-Martin Charcot in wöchentlichen Vorlesungen einem breiten Publikum vorgeführt. Der Arzt ist sich sicher, dass die Frauen an Hysterie leiden, einem Oberbegriff unter dem ein breites Spektrum an Krankheiten zusammengefasst wird. Mit Rausmitteln und Hypnose löst er - zu Forschungszwecken- Symptome der Erkrankung aus und ganz Paris sieht zu. Einmal im Jahr findet sogar ein Ball statt, wo die Hysterikerinnen einem noch breiteren Publikum präsentiert werden. Dieser wahre Gesichte ist bedrückend und ein guter Stoff um darüber einen Roman zu schreiben.

Victoria Mas erzählt beispielhaft das Schicksal zweier Frauen in der Nervenheilanstalt. Louise, die gerne der neue "Star" in den Aufführungen des Doktors wäre und Eugénie, ein Mädchen aus gutem Hause, das in der Salpêtrière landet, weil es mit den Geistern der Toten reden kann.
Eugénies Geister nehmen für meinen Geschmack zu viel Raum im Roman ein. Dieses übernatürliche Elemente hätte es nicht gebraucht. Ein guter Roman mit einem wahren historischen Hintergrund wird so teilweise ins Absurde geführt. Dennoch ein beeindruckendes Buch, dass mein Interesse an diesem Kapitel der französischen Geschichte geweckt hat.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannendes Jugendbuch

Darker Things

Die 17-jährige Lejla befürchtet verrückt zu werden. Während sie im Rahmen ihrer Sozialstunden eine Wand von Graffiti befreit, hat sie eine Vision von einer Parallelwelt. Außerdem ist da noch Dorian, der geheimnisvolle Junge, dem sie immer wieder begegnet. Nach und nach findet Lejla heraus, das nur wenig von dem stimmt, was sie über ihr Leben zu wissen glaubte. Ihr Vater ist ein Bewohner der Dunkelwelt, und Dorian, der eigentlich den Auftrag hat sie zu töten, kommt ihr immer näher.

Die Idee der Geschichte, weibliche Hauptfigur entdeckt ihre magischen Fähigkeiten und rettet die Welt, gepaart mit einer Liebesgeschichte, ist nicht neu aber sie ist spannend umgesetzt. Der Schreibstil kommt flüssig daher und die Charaktere sind gut beschrieben. Außerdem gefällt mir, dass die Romanze nicht zu viel Raum einnimmt.
Das Buch wird ab 13 empfohlen und auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefe und gegen Ende ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, gebe ich 5 Sterne für ein tolles Jugendbuch. Es muss nicht immer gleich eine ganze Fantasyreihe sein, auch ein Einzelband kann begeistern.