Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Endlich mehr Abwechslung in der Salatschüssel

1 Salat - 50 Dressings

Das Buch gliedert sich in Vinaigretten, cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Neben reinen Dressings gibt es auch einige komplette Rezepte, wie einen bunten Nizza Salat, gegrillte Zucchini mit Parmesan-Vinaigrette und eine Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing.

Ich esse gerne Salat, allerdings habe ich bisher meistens auf eine meiner drei Standard Dressings zurückgegriffen. Andere Rezepte haben mich nie voll überzeugt.
Anders bei diesem Buch. Von den 50 Rezepten, habe ich bisher 5 ausprobiert und alle schreien nach einer Wiederholung.

Das Buch ist schön strukturiert, hat für jeden Teil ein Inhaltsverzeichnis und einen Index am Ende. Auch Nährwertangaben sind enthalten. Toll finde ich, dass es zu jedem Dressing eine Empfehlung gibt, welcher Salat am besten dazu passt.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Erfrischend anders

Draussen

Ich kenne die Reihe um Kommissar Kluftinger nur vom Hörensagen, so dass ich diesem Thriller ohne besondere Erwartungen gegenüberstand.

Joshua und seine Schwester Cayenne leben abseits der Gesellschaft ...

Joshua und seine Schwester Cayenne leben abseits der Gesellschaft im Wald mit ihrem Ziehvater Stephan. Sie sind auf der Flucht. Wovor wissen die Kinder nicht. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Teenanger Leben. Die Bedrohung, für die Stephan sie hart trainiert , erscheint ihr weit weg. Doch plötzlich wird sie real und ein Mann versucht sie zu töten.

Ich fand das Buch im Vergleich zu vielen anderen Thrillern die ich in letzter Zeit gelesen habe, erfrischend anders und wenig vorhersehbar. Die ersten Kapitel fielen mir schwer einzuordnen aber nach und nach fügt es sich zu einem großen Ganzen. Es war nicht immer alles realistisch und logisch, aber nicht in einem Ausmaß, dass es mich gestört hat.

Letztendlich bieten Klüpfel und Kobr mit "Draussen" 370 kurzweilige Seiten und ich gebe dem Buch fünf Sterne.

Wunderschön und außergewöhnlich

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

"Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough" ist ein außergewöhnliches Buch in jeder Hinsicht. Zunächst sticht das große Format (29,8 x 1,2 x 33,8 cm) ins Auge. Dadurch kommen auch die wunderschönen Illustrationen besonders gut zur Geltung.
In der Geschichte begleiten wir Jacominus durch sein ganzes Leben, von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Wir erfahren, wovon er träumt, was er erleben darf, aber auch, was er ertragen muss.
Die Autorin versteht es mit wenigen Worten eine besondere, märchenhafte Stimmung zu erzeugen und zum Nachdenken über die kleinen und großen Fragen des Lebens anzuregen.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (4 und 6 Jahre alt) gelesen und es hat uns allen gefallen. Die Kleine war vor allem von den Bildern fasziniert, die Große hat viele Fragen gestellt, auch noch einige Zeit nach dem Lesen.
Ich selbst bin mehr als nur bisschen verliebt in dieses Werk.

Gelungene Fortsetzung!

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Ein Jahr ist vergangen seit dem ich „Der Spielmann“ gelesen habe. In diesem ersten Teil der Faustus-Serie schreibt Oliver Pötzsch über die Kindheit und Jugend des Johann Georg Faustus, wie er seinen Lehrmeister kennen lernt und wie das Schicksal sein Lauf nimmt.

Mit „Der Lehrmeister“ geht die Geschichte nun weiter. Sechs Jahre nach dem Johann aus Nürnberg fliehen musste, zieht er noch immer als fahrender Astrologe durchs Land. Begleitet von Greta, die er als kleines Mädchen rettete, und seinem Gefährten Karl Wagner, erstellt er Horoskope für Herzöge, Grafen und Bischöfe.
Es geht das Gerücht, er habe den „Stein der Weisen“ gefunden und so wird Faustus zu einem gesuchtem Mann. Auf der Flucht vor den Mächtigen seiner Zeit weiß er, dass noch eine ganz andere Gefahr lauert, sein ehemaliger Lehrmeister Tonio.

Obwohl 800 Seiten lang, wird die Geschichte nie langweilig. Lebendige Charaktere , und eine spannende Erzählweise lassen die Zeit wie im Flug vergehen.
Ich habe es genossen Faustus auf seiner Reise von Bamberg über Frankreich nach Rom zu begleiten und war fast ein wenig traurig, als das Buch zu Ende war.

An das Nachwort schließt sich noch der zweite Teil des "Reiseführers auf Fausts Spuren" und ein Überblick über die Goethe-Zitate an.
Fast hat mich der Autor so weit, in den Keller zu gehen und mich auf die Suche nach dem gelben Reclam Heft auf meiner Schulzeit zu machen.
Wer den ersten Teil mochte, wird auch den zweiten lieben. Wer ihn noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen. Und dann bleibt uns allen nur noch das Warten auf das nächste Buch von Oliver Pötzsch.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein Backbuch das viel Spaß macht!

Von Oma mit Liebe

Ein Backbuch hat es heutzutage nicht leicht. Bei der Fülle von Rezepten, die man in umsonst in Food-Blogs und auf anderen Seiten im Netz finden kann, muss ein Buch schon etwas besonderes sein.

Damit ...

Damit ich ein Backbuch kaufe, muss es übersichtlich und ansprechend gestaltet sein und (viele) Rezepte enthalten, die ich am liebsten sofort nachbacken würden. "Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratschrezepte" erfüllt beides.

Das Buch gliedert sich in vier Teile: "Kleine Leckerbissen", "Lieblingskuchen für jeden Tag" , "Torten für jeden Anlass" und "Trendig & aus aller Welt".

Man findet in diesem Buch sowohl Klassiker wie einen Apfelkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen und Nussecken, als auch richtig aufwändige Rezepte wie eine Pfirsich-Holler-Charlottentorte oder eine Piñata-Smarties Torte. Auch einige glutenfreie Rezepte sind enthalten.

Zu vielen Rezepten gibt es kleine Tipps und kompliziertere Zubereitungsweisen werden auf zusätzlichen Seiten, gut bebildert erklärt.

Ich habe schon einige Backbücher, aber dieses bereichert meine Küche definitiv. Es macht einfach Spaß darin zu blättern und zu schmökern. Ausprobiert habe ich bisher die Cranberry-Kokos-Hefeknoten,den glutenfreien Mandelkuchen, und die Engadiner Nusstorte. Alles hat uns gut geschmeckt.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Bäcker und Bäckerinnen.