Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Eine kleine Raupe wird zu einem wunderschönen Schmetterling

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Cover:

Das Cover zu „Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe“ ist sehr schön bunt gestaltet. Gerade auch die Ausstanzung in der Mitte, aus der die kleine Raupe rausguckt macht das ganze dazu noch spannend.

Inhalt und eigene Meinung:

Das Buch ist inhaltlich toll und kindgerecht geschrieben - in kurzen Sätzen wird Schritt für Schritt und Seite für Seite erklärt wie aus einer kleinen Raupe ein schöner Schmetterling wird.

Die verschiedenen Ausstanzungen im Inhalt machen das Buch noch spannender und interessanter - durch die Haptik können die Kinder alles ganz genau ertasten und erkunden. Gerade auch die dicken Seiten sind genau richtig.
Die Bilder und Illustrationen sind einfach dargestellt und die Schrift sowie Farben dazu sehr gut aufeinander abgestimmt.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr schön - ganz toll zum vorlesen, lernen und staunen. Klasse Buch vom Ravensburger Verlag, das ich nur empfehlen kann!!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine außergewöhnliche Geschichte

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Cover:
Die imposante Treppe auf dem Cover und der Buchtitel dazu ist ein toller Eyecatcher.

Cover:
Das satte rot wirkt sehr auffallend und auch passend zum Genre. Auch das zwei Buchstaben in dem Wort „Hardcastle“ verbunden sind finde ich kreativ umgesetzt.
Insgesamt finde ich die ausgewählten Farben und Schriften gut gelungen und passend zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
Aiden soll den Mord an Eveyln auflösen und rausfinden wer der Mörder ist und wie es dazu kam - Bis der Mörder von Evelyn entlarvt ist, wiederholt sich dieser dramatische Tag in Endlosschleife - heißt: er erlebt denselben Tag immer wieder - allerdings immer anhand einer anderen Person…
Die Idee von dem Maskenball auf dem Anwesen der Familie Hardcastle und dem mysteriösen Tod, der sich ständig wiederholt hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Einstieg in das Hörbuch ist mir anfangs nicht leicht gefallen, denn ich fand es etwas schwierig dabei zu bleiben. Je mehr ich davon gehört habe, desto besser wurde es - auch wenn man ganz bei dem Hörbuch bleiben muss um jede Einzelheit und jedes kleinste Detail mitzubekommen > in dem Buch könnte man wesentlich besser nochmal zurückblättern um nachzuschlagen als bei einem Hörbuch.

Es ist eine tolle, verwobene Geschichte, die der Autor bis zum Ende „geheim“ hält - und das ist finde ich eine echte Kunst. Der Inhalt ist gut und spannend erzählt und als Hörer (bzw. Leser) wird man immer wieder verwirrt und auf falsche Fährten gebracht. Das hat es für mich aber umso spannender gemacht, denn man kann die ganze Zeit miträtseln und genau das macht einen guten Krimi/Thriller für mich aus. Spannung und Verwirrung bis zum Schluss, alles gut durchdacht!

Der Sprecher schafft es eine tolle Atmosphäre zu schaffen - dazu tragen die gruseligen Kulissen und Szenen die auf Blackheath herrschen natürlich auch bei. Klasse Hörbuch - klasse Sprecher! Eine abwechslungsreiche und außergewöhnliche Geschichte!

40 Jahre Familiengeschichte

Der größte Spaß, den wir je hatten

Cover:

Die Covergestaltung finde ich sehr ansprechend, denn die vier Ginkoblätter passen zu den vier Schwestern im Inhalt (aber auch irgendwie für die vierzig Ehejahre). Somit auch passend zum Inhalt. Der Buchtitel ist kreativ gekonnt mit den Blättern verwoben und gibt dem ganzen nochmal eine gute Verbindung. Schöne Farben - sommerlich und herbstlich.

Der Roman „Der größte Spaß, das wir je hatten“ von Claire Lombardo handelt
von der Familie Sorenson und deren Familienleben. Im Fokus stehen neben den Eltern deren vier Töchter. Die Geschichte hat eine gute Gliederung anhand von Jahreszahlen und umfasst 40 Jahre.

Der Schreibstil und die Art der Erzählung hat mir von Anfang an gut gefallen. Die Töchter sowie auch die anderen Charaktere sind alle sehr individuell, werden gut und authentisch beschrieben. Jede dieser Figuren hat ihre eigene Verhaltensweisen und insgesamt wirkt die Geschichte sehr persönlich.

Die einzelne Jahre, Jahrzehnte, Szenen und Charaktere werden sehr detailliert beschrieben. Es wird aus Vergangenheit und Gegenwart berichtet, aufbauend mit der Geburt der Kinder und dem ganzen Familienleben mit Höhen und Tiefen. Die mehr als 700 Seiten finde ich sehr viel und insgesamt war es für mich auch gelegentlich zu ausführlich und ausgedehnt, auch wenn es interessant war, die Figuren genau kennenzulernen.

Eine interessante Geschichte, die aber mit über 700 Seiten nicht einfach mal gelesen ist.

Eine Lebensgeschichte von der Dame hinter dem Vorhang

Die Dame hinter dem Vorhang

Cover:

Die Gestaltung vom Cover ist mal was anderes. Die Farbauswahl an Rottönen gefällt mir sehr gut - das Bordeaux im Hintergrund sowie das gleichfarbige Leseband wirkt elegant. Der Buchtitel „Die Dame hinter dem Vorhang“ hat mit dem leichten Glanzlack eine tolle Haptik und zudem eine passende Schrift und ist gekonnt mit der Frau und Perlenkette in Szene gesetzt. Die Perlenkette ist auf der Rückseite ebenfalls mit der Buchbeschreibung toll verbunden. Der Buchrücken ist auffallend pink und hat eine edle Leinenstruktur.

Der Roman "Die Dame hinter dem Vorhang“ von Veronika Peters handelt von
Jane Banister, die Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw (Landsitz der Sitwells) sowie der Lebensgeschichte der Dichterin und Schriftstellerin Edith Sitwell. Ihr Leben ist sehr abwechslungsreich und außergewöhnlich. Jane ist an Ediths Seite, verreist mit ihr, ist ihre Vertraute und lernt auch die andere Seite, - die Dame hinter dem Vorhang- kennen.

Ein Roman ganz nach meinem Geschmack! Schon die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Die erzählte Zeit finde ich immer interessant, genauso wie die Kulissen und Charaktere. Den Schreibstil dazu finde ich angenehm zu lesen. Evtl. hätte noch etwas mehr über Edith preisgegeben werden können - sonst ein toller, lesenswerter Roman, der in den goldenen 20er spielt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Glück ist das Leben selbst.

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Cover:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der Mond, die Sterne, die Silhouette der Frau und der Buchtitel sind schön in Szene gesetzt.

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, ...

Cover:

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, denn ca. alle 50 Seiten steht ein Satz/Zitat in einem Kreis (Mond) und auch die Palmblätter links und rechts sind abgebildet. Die Idee dazu finde ich toll und auch gut umgesetzt.

Das Buch "Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde
handelt von der Liebesgeschichte von Victor und Amanda.
Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und außergewöhnlich >
Wenn er glücklich ist oder einfach Glücksgefühle verspürt reist der in die Vergangenheit und erlebt das Glück aufs Neue - anders herum, wenn er traurig ist reist er in die Zukunft… Als dann doch etwas anders passiert als er gedacht hat müssen sie erst wieder zueinander finden...

Man merkt also, diese Liebesgeschichte ist wirklich ungewöhnlich. Die Idee mit den Zeitsprüngen dazu gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft und lebendig. Und es befasst sich viel mit dem Thema Glück. Daher auch die vielen Zitate/Sätze die schön dargestellt sind im Buch.
Die Charaktere sind ganz individuell, das Erzählte von den beiden Protagonisten lässt sich leicht lesen und insgesamt finde ich es ein sehr rührendes Buch.