Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderbare Fortsetzung

Covergestaltung:

Auch hier finde ich die Covergestaltung sehr gelungen. Es zeigt die Chocolaterie von Keira. Dieser hat eine pinke Fassade. Der Buchtitel hat hier auch wie der erste Teil der Valerie Lane eine Glanzfolienprägung. Passend in pink. Dieser Coverstil zieht sich durch die ganze Reihe und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

Inhalt und eigene Meinung:

Der zweite Teil der Valerie Lane - Reihe ist „Die Chocolaterie der Träume“. Nachdem wir Laurie und ihren Teeladen kennengelernt haben, lernen wir hier Keira's Chocolates kennen. Ihre Pralinen und Kekse fertigt sie in Handarbeit an. Sie liebt es und das merkt man. Ihr Lebensgefährt Jordan ist Zahnarzt und total Fitness besessen (er hat ihr zum Geburtstag schon eine Mitgliedschaft für's Fitnessstudio geschenkt). Er nörgelt ständig an ihr herum, vorallem an ihrer Figur.

Keira ist wie Laurie sehr liebenswürdig und sympathisch, da hat sie so einen Typen und seine Bemerkungen nicht verdient. Sein Verhalten ist unmöglich und sie tat mir schon sehr leid. Ich habe mir dann immer gedacht "Nun verlass ihn doch endlich". Zum Glück heitern ihre Freundinnen sie auf und sind auf ihrer Seite.

Sie merkt dann, das es so wie es, ist nicht glücklich werden kann. Neben dieser Erkenntnis bemerkt sie auch das einer ihrer Kunden öfter da ist, dazu ist er auch noch charmant. Sie findet ihn interessant, traut sich aber auch nicht ihn anzusprechen, weil sie glaubt das die Pralinen die er immer kauft für seine Liebste sind.

Mrs. Witherspoon hat noch eine Überraschung parat, sie hat nämlich jemanden kennengelernt. Übrigens machen die fünf Frauen ihr eine großes Geschenk und eine große Freude... und dann ist da noch ein neuer Nachbar in der Straße....

Mal wieder ein wundervolles, unterhaltsames und warmherziges Buch!
Was mir auch hier wieder sehr gut gefällt, sind die Rezepte am Ende des Buches. Auch die Aufmachung beim aufklappen des Buches ist gelungen, dort steht nämlich ein Rezept schön illustriert.

Mit dem dritten Teil "Der zauberhafte Trödelladen" habe ich bereits schon angefangen.

Sehr schöne, leichte Lektüre

Covergestaltung:
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Es zeigt einen Teeladen an einer Eckfront der eine blaue Fassade hat. Diese Farbauswahl wurde auch beim Buchtitel wieder verwendet. Besonders hier ist, das der Buchtitel eine Glanzfolienprägung hat. Das rundet das ganze nochmal ab. Dieser Coverstil zieht sich durch die ganze Reihe und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

Was mir hier auch sehr gut gefällt, sind die Rezepte am Ende des Buches. Auch die Aufmachung beim aufklappen des Buches ist gelungen, dort steht nämlich ein Rezept schön illustriert.

Inhalt und eigene Meinung:
Die Geschichte von der Valerie Lane, einer romatischen Einkaufsstraße spielt in England - Oxford.

Protagonistinnen sind fünf junge Frauen, die alle ihr eigenes Lädchen in der „Valerie Lane“ haben. In jedem Buch wird eine von Ihnen mit ihrem Laden hervorgehoben und thematisiert. Hier ist es z.B. Laurie und ihrem Tea Corner.
Die fünf sind eng miteinader berfeundet.

Die Valerie Lane wurde nach der Frau Valerie Bonham bennant. Sie lebte vor hundert Jahren in dieser Straße und führte einen "Tante Emma"-Laden, also ein Gemischtwarenladen. Sie war unheimlich herzlich und liebenswürdig und immer hilfsbereit. Ihr Laden wurde zu einem Zufluchtsort für ganz unterschiedliche Leute - arme, verzweifelte aber auch glückliche Menschen. Sie wurde die gute Valerie genannt. Dazu kam dann die Tradition, das sich Frauen nach Ladenschluss mittwochabends dort trafen und einen gemütlichen Abend gemeinsam verbrachten. Diese Tradition wird heute von den fünf Frauen Laurie, Keira, Ruby, Orchid und Susan fortgeführt.
Sie treffen sich auf einen Tee in „Laurie’s Tea Corner“.

In diesem ersten Buch lernt man hauptsächlich die 32 jährige Laurie kennen. Sie ist die Besitzerin des Teeladens und recht schüchtern, aber auch sehr lieb. Dann ist da noch Barry, ihr Teelieferant in den sie heimlich verliebt ist - nur leider verhält sie sich in seiner Anwesenheit oft tollpatschig. Außerdem werden dann noch die anderen vier Frauen vorgestellt. Und dann ist da noch die alte Dame Mrs. Witherspoon.

Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichte von Laurie und Barry, aber auch die ein oder anderen Probleme der anderen Frauen. Natürlich auch erfreuliches, aber hier wird nun nicht mehr verraten.

Manuela Inusa's Schreib- und Erzählstil ist wunderbar und sehr angenehm! Lässt sich einfach und flüssig lesen.
Die Charaktere sind sehr individuell und alles ist schön bildhaft beschrieben. Zudem hat es auf mich sehr beruhigend und harmonisch gewirkt.

Insgesamt sehr zu empfehlen!

Das Leben

Der Duft des Lebens

Covergestaltung:

Das Cover strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus. Es ist mit dem zarten blau, der weißen Schrift und Blume schlicht gehalten.
Außerdem finde ich das es mit dem wunderschönen Schreibstil ...

Covergestaltung:

Außerdem finde ich das es mit dem wunderschönen Schreibstil harmoniert.

Inhalt und eigene Meinung:

"Der Duft des Lebens" - ein wirklich schöner Buchtitel. Wunderbar finde ich auch den Schreibstil. Er ist leicht, träumend und poetisch.

Clara Maria Bagus hat hier einen wirklich schönen Roman geschrieben. Der Erzählweise lässt einen träumen und verzaubern. Wirklich eine herausragende und seltene Sprache.
Die Geschichte ist sehr philosophisch, aber auch psychologisch.

Protagonist ist der Glasbläser Aviv. Er wächst bei Selma auf, nachdem seine Mutter bei der Geburt gestorben ist. Auch wenn es nicht ihr eigenes Kind ist, liebt sie ihn sehr und behütet ihn. Er ist die gute Seele in diesem Buch, im Gegensatz zu Herr Kaminiski - er ist Arzt und hatte keine schöne Kindheit. Er ist kein guter Mensch, denn er versucht die letzten Atemzüge eines Menschen in Glasphiolen einzufangen. Er möchte also die Seelen rauben um sie sich selber zu inhalieren. Die Reagenzgläser möchte er von Aviv herstellen lassen, doch Aviv findet heraus was er damit vorhat.

Wie schon erwähnt, finde ich den Schreibstil wirklich toll. Die Charaktere und Gegebenheiten werden bildhaft beschrieben.
Die Autorin erzählt in diesem Buch eine sehr außergewöhnliche, aber auch fantasiereiche Geschichte.

Gefährlicher Dschungel

Ins Dunkel

Covergestaltung:

Das Cover ist toll ausgearbeitet! Der Wald ist passend zum Inhalt und wirkt zudem düster und unheimlich. Die klare, weiße Schrift dazu gibt einen starken Kontrast. Super finde ich auch die Idee, die Bäume mit dem Buchtitel teils zu verbinden. Der Buchtitel ist zudem geprägt und ist somit auch haptisch ansprechend.

Inhalt und eigene Meinung:

Ein interessanter und spannender Beginn: Fünf Frauen wandern im australischen Busch. Nur mit Karte und Kompass ausgestattet. Sie sind im Rahmen einer "Firmenmaßnahme" dort. Am Ende kommen nur vier von Ihnen wieder zurück - doch Alice wird vermisst. Es beginnt eine nervenaufreibende Suche nach ihr.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Die Chrakatere, Umgebungen und Geschehnisse werden gut beschrieben.
Es wird zum einen die Suche geschildert, zum anderen die Wanderung. Beides wird zunehmend spannender. Mir hat der Thriller gut gefallen, vorallem die abenteuerliche Handlung. Die Autorin Jane Harper hat eine passende Atmosphäre geschaffen.

Während des lesens stellt man sich natürlich fragen und versucht mitzurätseln, aber am Ende fand ich es doch überraschend - hier haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, u.a. die Firma sowie eine Mordserie aus der Region und weitere Details.

Der erste Band ist mir noch nicht bekannt - aber ich denke damit werden Charaktere, Geschichte, Ermittler noch verständlicher.

Aufregend

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Covergestaltung:
Das Cover ist ein echter Hingucker. Die Gestaltung und Kombination aus Farbe, Schrift und Bild ist sehr gut gelungen. Außerdem hat es eine schöne Haptik - fühlt sich "Soft" an. Wie auch schon bei der CalendarGirl und Trinity-Reihe zieren Blumen überwiegend diese Cover. Passt vielleicht nur mäßig zum Inhalt, ist mir aber lieber als die ganzen dunklen Cover mit Männerkörpern - denn so hebt es sich zumindest von den anderen ab!

Inhalt und eigene Meinung:
Wie schon bei Calender Girl, hat Audrey Carlan hier auch wieder 12 Erzählungen auf 4 Bücher verteilt. Auch ähnlich ist das Konzept der Städte - in dem ersten Teil Dream Maker reisen wir nach Paris, New York und Kopenhagen. Hauptprotgonist/en sind dieses mal Männer, die Gründer von "International Guy Inc". Diese Firma bietet ihre Dienst zu Finanzen, Motivation/Selbstbewusstsein für besondere Damen. Er als "Dream Maker" lässt Träume wahr werden - egal ob Geschäftsfrau oder Model, diesem Unternehmen, diesen Männern gelingt alles.

Die Grundidee stammt von Parker, daher hat er auch mehr Anteile als die anderen beiden. Parker ist der Dream Maker, Bogart der Love Maker und Royce der Money Maker.

Sophie, die erste Kundin von Parker lebt in Paris und ist die Nachfolgerin eines riesigem und erfolgreichen Unternehmens. Er verhilft ihr zu einem selbstbewussten Auftreten und dazu wird es noch richtig aufregend und reizvoll. Die anderen beiden Frauen werden ihn auch nicht enttäuschen.

Es wird aus der Sicht von Parker Ellis erzählt (Ich kann mir vorstellen das die nachfolgenden Bände auch mehr von Bogart und Royce erzählen). Der Schreib- und Erzählstil von Audrey Carlan gefällt mir immer gut, einfach locker und leicht zu lesen. Dazu immer etwas prickeln und die Neugier wie es denn weitergeht.

Die Idee dazu, es aus der männlichen Perspektive zu schreiben und dem Stil an "Calendar Girl" anzulehnen finde ich garnicht verkehrt und gefällt mir. Man reist um die ganze Welt und lernt die verschiedensten Charaktere und Lebenssituationen kennen. Die Charaktere sind alle individuell ausgearbeitet und es ist bildhaft beschrieben. Neben den Sexszenen wird aber auch eine unterhaltsame und erfrischende Geschichte erzählt. Auf die nächsten Bücher bin ich auch schon gespannt, dann geht es nach Mailand, San Fransisco und Montreal. Außerdem noch Berlin, Washington, London und zuletzt nach Madrid, Rio De Janeiro und Los Angeles.