Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein schöner Roman für die Weihnachtszeit

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Cover:
Die Covergestaltung zu „Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ finde ich farblich und auch grafisch schön umgesetzt. Der Buchtitel hat einen handschriftlichen Charakter und ist in einem schönen Tannengrün geschrieben. Schnee, Tannen, ein paar Häuschen und die Lichterketten passen sehr gut zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sind drei Frauen abgebildet - diese sind die drei Schwestern, von denen im Buch die Rede ist. Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Buchtitel und auch zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
Suzanne wünscht sich von Herzen ihre drei Töchter an Weihnachten bei sich zu haben - Beth, Posy und Hannah haben zugesagt. Als Suzanne kurz vor Weihnachten richtig krank wird, müssen die Schwestern an einem Strang ziehen. Sie sind alle drei sehr unterschiedlich, haben verschiedene Probleme und bis zu einem ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfest wird noch einiges passieren und Gespräche müssen geführt werden. Auch die Vergangenheit ist dabei ein Thema.

Von Sarah Morgan habe ich schon einige Hörbücher gehört, dieses ist aber mein erstes Buch was ich von ihr lese.
Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, denn der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig zu lesen, gleichbleibend, aber nicht langweilig. Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben und insgesamt habe ich die Geschichte genau vor Augen. Die Geschichte und Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - die Kapitel handeln jeweils immer von Suzanne, den drei Schwestern, und anderen Personen. So bekommt man verschiedene Einblicke > finde ich interessant, denn dadurch erhält man verschiedene Eindrücke und Gedanken der Charaktere.
Die Atmosphäre wurde durch Schottlands Kulisse noch etwas besonderer.

Gerade weil es in der Weihnachtszeit spielt, ist es ein gutes Buch für die kommende Jahreszeit! Ein schöner, romantischer und warmherziger Familienroman.

Ein Buch voller Geheimnisse

Das Geheimnis von Shadowbrook

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend, da es so auffällig und gleichzeitig außergewöhnlich ist.
Es ist ein Hardcover mit einem Buchumschlag - Das „S“ und ...

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Es ist ein Hardcover mit einem Buchumschlag - Das „S“ und einige Elemente darauf sind in Gold gedruckt - dies wirkt edel und elegant.

Die junge Clara Waterfield wird 1914 nach London - Gloucestershire
eingeladen - dort soll sie auf Shadowbrook den Aufbau Gewächshauses betreuen. Sie entdeckt dort einen wunderschönen Garten, das Haus dort ist allerdings total verwahrlost und wirkt düster und abweisend. Mr. Fox ist der Eigentümer aber nur selten da, Haus - und Dienstmädchen wirken ängstlich. Spukt es dort?! Clara kommt alles etwas eigenartig vor und möchte die Phänomene lösen und die Geheimnisse des Hauses und des Anwesens lüften.

Schon mit den ersten Sätzen taucht man in eine andere Welt ein.
Sehr tolle und authentische Beschreibungen, Charaktere und dazu mit sehr bildhafter Sprache verknüpft. Insgesamt finde ich diesen Roman sehr spannend und gleichzeitig interessant und tiefgehend. Klasse!

Island & verschiedene Erzählzeiten

Der Sommer der Islandtöchter

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen - Der Stil ist wie bei dem Buch „Das Versprechen der Islandschwestern“.

Im Hintergrund die wunderschöne und karge Landschaft ...

Cover, Inhalt und eigene Meinung:

Im Hintergrund die wunderschöne und karge Landschaft Islands, bestehend aus Bergen, einem kleinem Dorf und dem Meer und im Vordergrund die beiden Frauen an der Schiffsreling. Der Kleidungsstil der beiden passt zu den Abschnitten aus der Vergangenheit. Die Schriftfarbe- und Stil gefällt mir ebenfalls und ist passend.

Als Islandfan habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, auch weil mir der Schreib- und Erzählstil von der Autorin sehr gefällt.
Die Geschichte wird aus zwei Zeiten erzählt - 1978 und die Gegenwart.

1978 handelt von Monika - kommt aus Lüneburg und verbringt den Sommer mit ihren Eltern auf Island. Eigentlich wurde schon über ihrem Kopf entschieden das Sie die Geschäfte ihrer Eltern übernehmen soll. Dies ist aber garnicht wonach ihr ist - sie liebt die Malerei und träumt davon.
Die Gegenwart handelt von Hannah - in ihrem Leben ist es derzeit „etwas“ durcheinander, Sie fühlt sich nicht gut und Sie braucht Abstand, den Sie in Island findet. Dort verbringt Sie ihr „Auszeitjahr“. In dem Haus was Sie dort gemietet hat, findet Sie Zeichnungen. Genau diese erinnern Sie an ihre Mutter.

Beide Zeiten und Handlungsstränge gehören zueinander und ich war immer gespannt wie es denn weitergeht.

Ein schöner Roman - hat mir insgesamt sehr gefallen!

Die schönsten Wochenendtrips - 52 überraschende Städte für Entdecker

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker

Cover, Inhalt und eigene Meinung:
Das Cover zu diesem Reisebuch ziert ein einladendes Bild und hat einen auffälligen Buchtitel. Es läd dazu ein viele weitere Städte und Länder zu entdecken.

In diesem Buch werden 52 Städte vorgestellt. Alle in Europa, als Idee für Wochenendtrips.
Die Übersicht und das Inhaltsverzeichnis finde ich sehr gelungen, farbliche Unterschiede machen es noch übersichtlicher - die Städte werden Land für Land aufgelistet und dann jeweils vorgestellt. Eine kurze Beschreibung, Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Reisezeit, Anreise und Übernachtungen.

Insgesamt finde ich es durch das Design und Fotos, die Aufteilung und der Prägnanz der Texte sehr lesenswert, interessant und ansprechend.
Besonders gefallen mir auch die geographischen Karten zu den Kapiteln.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein schöner Roman für die Weihnachtszeit

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Cover:
Die Covergestaltung zu „die Zeit der Weihnachtsschwestern“ finde ich farblich und auch grafisch schön umgesetzt. Der Buchtitel hat einen handschriftlichen Charakter und ist in einem schönen Tannengrün geschrieben. Schnee, Tannen, ein paar Häuschen und die Lichterketten passen sehr gut zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sind drei Frauen abgebildet - diese sind die drei Schwestern, von denen im Buch die Rede ist. Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Buchtitel und auch zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:

Die Atmosphäre wurde durch Schottlands Kulisse noch etwas besonderer.