Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die spannende Suche führt bis nach Ungarn

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Der vierte Band dieser Reihe bringt Chefinspektor Bernhard Krammer an seine Grenzen. Seine Kollegin, mit der er einige Jahre vertrauensvoll zusammenarbeitete, ist verschwunden. Hals über Kopf stürmte sie gestern aus der Dienststelle und ist seitdem nicht zu erreichen. Ein Blick in ihre Wohnung wirft neue Fragen auf. Wie gut, dass Bernhards Tochter ihm mit ihrem Partner zur Seite steht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Roza.

Nicht nur die Tatsache, dass Roza ohne ein Wort der Erklärung das Revier verließ, bringt Krammer zum Grübeln. Auch der Tote in ihrer Wohnung hat ihn geschockt. Ist seine Kollegin in ein Verbrechen involviert? Hat sie es vielleicht selbst begangen? Immer mehr Fragen ergeben sich und die Nerven liegen blank. Grenzfall In den Tiefen der Schuld überzeugt mit lebendiger Sprache und vielen Wendungen. Der Spannungsbogen bleibt noch bis zum Schluss straff, die Lösung ist nicht vorauszusehen.

Das war für mich der erste Band dieser Reihe und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Maßgebliche Ereignisse aus der Vergangenheit wiederholt die Autorin, sodass keine Lücken vorhanden sind und ich ohne Vorkenntnis zurechtkam. Die Beschreibung der wunderschönen Grenzlandschaft zeugt von Beobachtungsgabe und einer Liebe zur Natur.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mit kurzen Einheiten zu bleibendem Erfolg

Du kannst dich mal … gesund bewegen!

„Wer rastet, der rostet.“ Ja, so ist es. Stellen Sie sich nur vor, dass Sie sich ein Bein brachen und wochenlang ans Bett gefesselt waren. Die Muskeln erschlaffen und das erste Aufstehen ist eine Qual. Erst nach langem Training kommt die ursprüngliche Form zurück. Und das erklärt der Autor in diesem Buch recht gut. Du kannst dich mal gesund bewegen ist keineswegs eine Anleitung zum obsessiven Training. Im Gegenteil Selbst kleine Einheiten, mehrmals am Tag, können den gewünschten Erfolg bringen.

Der Autor vergleicht das mit dem täglichen Zähneputzen. Auch hier bringen wenige Minuten einen maximalen Erfolg. Kurze Einheiten, die sogar im Büro, beim Kochen oder im Zug umzusetzen sind, können sicht- und fühlbare Ergebnisse bringen. Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung in Form von Stichpunkten.

Immer wieder verweist der Autor auf weiterführende Literatur und belegt auf diese Weise, dass er hier stets mit Fakten arbeitet. Du kannst dich mal… gesund bewegen ist ein Buch, das in jede Tasche gehört.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Welch ein berührendes Stück Zeitgeschichte

Hitler, Stalin, meine Eltern und ich

Wer behauptet, er könne verstehen oder nachempfinden, was Menschen während des „Dritten Reiches“ erleiden mussten, der hat den Ernst der Lage nicht erkannt. So klar muss man das sagen. In seinem Buch: Hitler Stalin meine Eltern und ich" schreibt Daniel Finkelstein das, was seine Eltern und Großeltern vor, während und nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs durchlebten.

Schon früh erkannte Daniels Großvater, was auf Deutschland zukommt. Die Anzeichen dafür gab es bereits im November 1918, kurz nach dem Waffenstillstand. Alfred Wiener warnte vor einem Antisemitismus ungeahnten Ausmaßes. Es interessierte aber kaum einen Menschen und die Warnungen wurden als unhaltbar abgetan. Wie es auch heute etliche versuchen, so wollte er die Menschen mit Fakten aufklären. Stieß allerdings auf taube Ohren. Viele von ihnen mochten Herrn Hi zwar auch nicht, meinten aber, dass die Partei doch harmlos sei. (Wie heute?)

Das Buch liest sich wie ein spannender Roman. Dabei ist es der Bericht über einen Lebensabschnitt, wie er grausamer nicht sein kann. Der Großvater von Herrn Finkelstein war übrigens maßgeblich am Prozess gegen die Herausgeber von „Protokolle der Weisen von Zion“ beteiligt. Mehr verrate ich jetzt aber nicht. Viele Fotos der Familie und ein Register der hier erwähnten Menschen zeugen von der Authentizität des Werkes. Zudem gibt es 552 Fußnoten, die im Anhang näher erläutert werden. Dieses Buch lege ich jedem ans Herz. Vor allen Dingen jenen, die von der Harmlosigkeit heutiger Rechter Vereinigungen überzeugt sind. Für mich ein Highlight im Lesejahr 2024.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Was machte den "Häfenliteraten" so attraktiv?

Austrian Psycho Jack Unterweger

Am 30.09.1983 gab es ein Event, wie es in dieser Form noch nie stattfand. Der Wiener Kunstverein organisierte eine Butterfahrt ins Gefängnis. In die Anstalt Stein. Hier saß ein verurteilter Mörder ein und sollte vor großem Publikum aus seinem Buch vorlesen. Die Justizanstalt Stein gilt als das härtestes Gefängnis Österreichs und es ist daher umso erstaunlicher, dass Jack Unterweger die Ausnahmegenehmigung zur Vorlesung bekam.

Der Verurteilte lernte im Gefängnis das Schreiben und war der Überzeugung, dass Worte eine Waffe sein können. Dass er mit seiner Literatur nicht nur Frauen für sich vereinnahmen konnte, stellte er vielmals unter Beweis. Nachdem er auf Drängen der Künstlerkreise Wiens in Freiheit entlassen wurde, mordete er weiter. Bezeichnend, dass er immer wieder Frauen fand, die ihn finanziell und moralisch unterstützten.

Der Autor Malte Herwig schreibt im Nachwort, dass „Austrian Psycho“ von einem anonymen Verfasser geschrieben sei. Ein Rezensent bemängelt, dass hier die Taten nicht minutiös beschrieben sind. Das gefiel mir persönlich aber gut, da ich auf Blutrausch und Verstümmelung gut verzichten kann. Obwohl der Autor nicht in die Tiefe geht, berichtet die in Ich-Form geschriebene Handlung äußerst packend, was diesen Täter umtrieb. Mir stellte sich aber immer wieder die Frage, warum so viele Menschen (nein, nicht nur Frauen) auf sanfte Augen und ein angenehmes, gepflegtes Äußeres hereinfallen konnten.

Das Cover zeigt eine Collage aus einem Foto von Jack Unterweger und zerbrochenem Glas. Es harmoniert sehr gut mit dem Thema des Buches. Am Schluss gibt es noch eine lange Liste von Quellenangaben für alle Leser, die sich intensiver mit diesem Herrn auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Nach langer Auszeit wieder da, Oxen in seinem Element

Oxen. Pilgrim

Nach den schlimmen Erlebnissen der letzten Monate brauchte Oxen eine Auszeit. Die nahm er sich auch und er wanderte. Doch er wäre nicht Oxen, wenn er sich dauerhaft von jeglichen Ermittlungen fernhalten würde. Schon sehr bald wartet ein neuer und aufregender Fall auf ihn.

Das war mein erstes Buch mit den Helden. Ich hatte also keine Ahnung, wer Oxen ist und trotzdem konnte ich dem Geschehen gut folgen. "Oxen.Pilgrim" ist durchweg spannend geschrieben. Zu keinem Zeitpunkt kam mir die Story zu langgezogen vor. Die Sprache ist teilweise recht derb aber das gehört wohl zu den Charakteren. Gut gefiel mir, dass es keine Überhelden gibt. Alle Beteiligten werden als „normale“ Menschen gezeigt. Ich werde wohl die vorherigen Thriller lesen, damit ich den Herrn Oxen und seine Handlungsweise noch besser verstehen kann. #NetGalleyDE