Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

So nah liegen Glück und Leid nebeneinander

Eine leise Ahnung von Glück

So langsam reicht es ihr. Louisas Geduldsfaden ist gerissen und sie ist am absoluten Tiefpunkt. Wieder mal hat ihr Vater eine Pflegerin vergrault. Mit seiner schlechten Laune, seinem Starrsinn. Dabei versprach Louisa ihrer Mutter, sie würde für ihn sorgen. Aber, wie sollte das gehen? Sie muss arbeiten und außerdem versteht sie sich absolut nicht mit ihm. Da kommt zufällig die rettende Lösung in Form der Nachbarin zur Tür hereinspaziert.

"Eine leise Ahnung von Glück" wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal im Heute, wo der Vater seine Tochter nervt und dann in der Vergangenheit, während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich. Dem Buch liegen viele Stunden der Recherche zugrunde und das macht für mich einen guten Historischen Roman aus. Zudem ist er lebendig und anschaulich geschrieben.

So viele Bücher las ich bereits über diesen Zeitabschnitt und immer wieder stelle ich fest, dass ich überrascht werde. Immer wieder lese ich von Situationen, die mir bis heute fremd waren. Wie gut, dass es Autoren wie Kerstin Lange gibt. Die Situation der „Franzosenkinder“ wurde sehr lange erfolgreich verschwiegen. Gut, dass es mittlerweile Hilfen und Gruppierungen Gleichgesinnter gibt. Diese wertvolle Lektüre empfehle ich ohne Einschränkung weiter.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannend mit vielen Wendungen

Schatten im Glashaus

Sie ist fleißig und sowohl bei Auftraggebern als auch bei ihrer Chefin beliebt. Ihr Name: Kit Darling. Dass sie neugierig ist und in den leeren Wohnungen herumschnüffelt, kein Problem. Solange sich niemand beschwert. Aber. Wie passt ein Tatort mit viel Blut aber ohne Leiche zu dieser Frau? Das herauszufinden ist Aufgabe der Ermittlerin Mallory van Alst.

„Schatten im Glashaus“ überzeugt durch viele Wendungen und außerordentliche Spannung. Die Story wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Wobei die Historie nach und nach das Ausmaß der erlittenen Traumata zeigt. Und wenn man denkt, dass die Lösung klar auf der Hand liegt, zack schon wieder eine nicht vorhersehbare Wendung.

Nicht nur das Verbrechen spielt bei diesem Thriller eine Rolle. Die Botschaft geht tiefer. Wie wirkt sich Erfolg auf den Charakter eines Menschen aus? Über welchen Zeitraum wirken Traumata nach? Kann ein Mensch sie möglicherweise nie ganz überwinden? Klare Empfehlung für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leben auf der Mühle gestern und heute

Mühlensommer

Maria freut sich aufs Wochenende. Sie und ihre beiden Töchter sind eingeladen. Von Freundin Bea und ihrem Mann. Die haben eine Hütte in den Bergen. Ruhe und Entspannung, das wünscht sich Maria so sehr. Ihr Job ist anstrengend und die beiden Mädchen erwarten, dass sie sich nach Feierabend ganz deren Sorgen und Problemen widmet.

Endlich ist es soweit. Der Gang zum Haus ist zwar anstrengend, aber die gute Laune überwiegt. Die Freude währt aber nur kurz. Bereits vor dem Erreichen des Zieles macht ein Anruf von Marias Mutter einen Strich durch die Rechnung. Der Vater hatte einen Unfall und die Arbeit auf dem Bauernhof muss erledigt werden. Bruder Thomas ist im Urlaub, also fährt Maria nach kurzem Zögern zur Mutter.

Mühlensommer wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Maria schreibt von ihrer Kindheit auf dem Hof. Die Erzählungen wechseln zwischen unbeschwerter Freude und Scham. Scham darüber, dass sie das Kind eines Bauern war und von ihren Mitschülern gehänselt wurde. Berichte über die Gegenwart decken auf, welche Verletzungen durch Familienmitglieder viele Jahre verborgen lagen.

Ein humorvoll geschriebenes Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt. Ausführlich wird die Hopfenernte beschrieben und ebenso der Umgang mit Mutterschweinen. Dass es immer wieder neue Wege in der Landwirtschaft gibt, darüber klärt das Buch ebenfalls auf. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine mutige Frau wendet sich gegen den Führer

Blonder Engel

Ursula heiratet. Es ist keine „normale“ Hochzeit und ihre Freude hält sich in Grenzen. Neben ihr sitzt nämlich nicht ihr Verlobter. Der kämpft an der Ostfront und bekam nicht einmal für diesen großen Tag Heimaturlaub. Auf dem Stuhl liegt ein schlichter Stahlhelm. Das war damals kein Einzelfall und nannte sich „Stahlhelmtrauung“.

Die Frischvermählte arbeitet in einem Gefängnis. Das ist ihr Beitrag für´s Vaterland. In Plötzensee sind Frauen und Männer inhaftiert, die sich durch Äußerungen gegen das Regime strafbar machten. Neuerdings werden die reihenweise gehängt. Obwohl Ursula immer zum „Führer“ hielt, ihre Einstellung ändert sich zunehmend. Das liegt mit daran, dass täglich Bomber der Alliierten ihre todbringende Fracht über der Stadt abwerfen. Beim letzten Einschlag konnten vier Gefangene fliehen und Ursula überwindet ihre Furcht. Sie hilft einem von ihnen.

Die Bücher von Frau Kummerow lese ich gerne. Sie schreibt anschaulich und faktenreich. Das Geschriebene ist so realistisch dargestellt, dass ich immer wieder mit den Hauptpersonen zittere. Sowohl Spannung als auch erlösende Freude wechseln sich ab. Die Empfehlung von mir gilt ohne Einschränkung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Autorin erweckt Legenden zum Leben

Elyssa, Königin von Karthago

„Elyssa, Königin von Karthago“ erzählt die Legende um Elyssa und Aeneas. Der Roman beginnt mit dem Stranden der Unterlegenen des Kampfes um Troja. Die Krieger landen an der Küste vor Karthago und werden von Elyssa mit offenen Armen aufgenommen. Ihr Volk ist aber so gar nicht mit der Gastfreundschaft ihrer Herrscherin einverstanden. Sie bringen den Ankömmlingen sogar Hass entgegen.

Neben Elyssa und Aeneas darf der Dichter Vergil in dem Roman ebenfalls zu Wort kommen. Bis auf ihn berichten alle Beteiligten in der Ich-Form. Zu den Akteuren gehören auch Eros, Iulus und Anna. Nach „Papyrus“ ist „Elyssa“ das zweite Buch, das ich von Irene Vallejo las. Sie versteht es, mich gefangen zu nehmen und lässt mich weit in die Vergangenheit reisen. Spannend und illustrativ wurde ich über den verlorenen Kampf um Troja in Kenntnis gesetzt. Dazu stellte sich mir die Frage, was wäre, wenn Elyssa und Aeneas tatsächlich dauerhaft ein Paar geworden wären und Kinder in die Welt gesetzt hätten? Wie hätten sich die die Geschicke der Welt entwickelt?

Das Buch gefiel mir gut. Es brachte mir den Stammvater der Römer nah und das in einer Sprache, die nie langweilig wurde. Das liegt auch an der hervorragenden Übersetzung von Kristin Lohmann und Luis Ruby.