Profilbild von liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Der Umwelt zuliebe - Aus ALT mach NEU

Neue Dinge aus alten Stoffen

„Neue Dinge aus alten Stoffen“ – Der Titel des Buches und dazu das Cover mit der Abbildung eines ausgemusterten T-Shirts haben mich neugierig gemacht. Neugierig deswegen, weil auf dem alten T-Shirt das Schnittmuster eines kleinen Elefanten zu sehen ist.
Ich versuche umweltbewusst zu leben. Das Buch hat mich angelacht und schon war es meins, obwohl ich gar nicht besonders gut mit der Nähmaschine umgehen kann. Eine gute Entscheidung, wie ich schon nach den ersten Blicken ins Buch festgestellt habe.
Auf den ersten Seiten gibt es eine Übersicht der Projektideen, nach der Einleitung folgen einfach erklärte Techniken und Tipps sowie Anleitungen zum Reparieren und Verschönern. Es ist toll, wie aus vielen verschiedenen Bereichen jede Menge Ideen angeboten werden. Zu meinen Favoriten, an die mich mich zunächst herantrauen werde, gehört natürlich der Elefant vom Titelbild, aber auch der Zergel, ein Zerr- und Wurfspielzeug für den Hund. Außerdem möchte ich die Topflappen und die Pflanztaschen aus Jeansstoffen sehr gern nacharbeiten.
Ich bin restlos überzeugt und begeistert von dem Buch, schon aus dem einfachen Grund, weil ich selbstgemachte Geschenke liebe. Und davon bietet das Buch eine ganze Menge.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch mit über 100 alltagstauglichen Upcycling-Ideen den Fortgeschrittenen, aber ganz besonders auch den Anfängern.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Leider bin ich dafür nicht pfiffig genug

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

„Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum“: Das Buch sieht so toll aus mit seinen guten Illustrationen und auch die Idee, die dahintersteckt, finde ich großartig.
Was also hindert mich daran, mich auf ...

Was also hindert mich daran, mich auf die Reise zu begeben ins viktorianische England, um den verschwundenen Sherlock Holmes zu finden? Schließlich müssen ja nur 10 Escape-Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden.
Leider wurde meiner anfänglichen Euphorie schnell ein Ende gesetzt, denn die Rätsel entpuppten sich als unglaublich knifflig und ich musste feststellen, dass ich ziemlich bald an meine Grenzen gestoßen bin. Auch der Zeitaufwand, den ich benötigt habe, hat mir den Spaß an der Sache genommen. Das Buch bietet zwar diverse Hilfsmöglichkeiten, aber für den Beruf der Ermittlerin bin ich wohl nicht pfiffig genug.
Schade, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin. Aus diesem Grund kann ich leider nur drei Sterne vergeben, was mich aber nicht daran hindert, das Buch den wirklichen Profis zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Buch, das Feuer entfacht und Lust auf mehr macht

Annette von Droste-Hülshoff. Dichterin zwischen den Feuern

Ich liebe die Romanbiografien von Maria Regina Kaiser. Mit „Annette von Droste-Hülshoff – Dichterin zwischen den Feuern“ aus dem Südverlag konnte sie mich jetzt wieder einmal begeistern.
Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Die Farben des Covers tauchen als Buchumschlag außen und innen sowie im Lesebändchen noch einmal auf und das Layout ist sehr geschmackvoll gestaltet.
Auf die vielen kleinen Geschichten, die mit Ort und Jahreszahl angegeben sind, macht bereits das übersichtlich gestaltete Inhaltsverzeichnis neugierig.
Annette von Droste-Hülshoff ist im Januar 1797 als Frühchen zur Welt gekommen und musste dadurch gleich lernen, um ihr Leben zu kämpfen. Eine liebevolle Amme hat sicher einen großen Teil dazu beigetragen. Sie blieb immer etwas kränklich, war trotzdem ein lebhaftes Kind, auch manchmal ungehorsam – und sie wusste genau, was sie wollte. Schon früh war ihre Begabung zu erkennen, denn sie hat nicht nur als Fünfjährige bereits Gedichte geschrieben, sondern war auch sehr musikalisch. Ihr Selbstbewusstsein drückt sie aus in dem Satz: „Denn in hundert Jahren möchte‘ ich gelesen werden…“
In der Liebe hatte Annette von Droste-Hülshoff kein großes Glück. Hier hat mich die Geschichte ihrer Freundschaft mit Levin Schücking sehr berührt. Ganz viele Gedichte sind daraus entstanden. Wunderbar, wie Maria Regina Kaiser einige ihrer Gedichte in ihre Erzählungen integriert hat.
Annette von Droste-Hülshoff wuchs in einer sehr großen Familie auf, die auch in dem Buch Raum fand. Aus diesem Grund war ich sehr froh, im Anhang auch den Abschnitt „Annettes Menschen“ zu entdecken, der mir geholfen hat, mich in der Familie zurechtzufinden, der aber auch Informationen zu vielen Berühmtheiten der damaligen Zeit enthält.
Um beim Thema zu bleiben: Der Anhang ist einfach großartig. Neben „Annettes Menschen“, „Annettes Orte“ und „Annettes Werke“ sind ein Glossar und eine Literaturauswahl enthalten.
Mir hat der Einblick in das Leben und Wirken der Annette von Droste-Hülshoff sehr gefallen. Dabei ließen sich Roman und Anhang sehr gut parallel lesen. Ich habe große Lust bekommen, mich weiterhin mit der großartigen Frau zu beschäftigen, ihre Werke und auch einen Teil ihrer Orte kennenzulernen.
Sehr gern gebe ich meine Empfehlung für dieses großartige Buch, dass auch in mir ein Feuer entfacht hat.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mathematik in Versform fantastisch und humorvoll erklärt

Wie die Mathematik in die Welt kam

Ich finde die Art, mit der Rainer Kirsch erklärt, wie die Mathematik in die Welt kam, ausgesprochen charmant.

Mathematik in Versform – wie bitteschön, soll das denn gehen? Wenn ich mir dieses Buch anschaue, dann geht das ganz ausgezeichnet. Auf eine ganz besondere Reise nimmt der Autor Leser und Leserin mit – weit in die Vergangenheit hinein – in die Zeit, als es noch keine Zahlen geschweige denn Rechenarten gab. Mich hat er mit seinen bezaubernden und poetischen Versen auf jeden Fall verzaubert und auf humorvolle Art gut unterhalten.

Auch die Illustrationen sind sehr fantasievoll. Hier haben mich besonders die Schafe in Schnittmuster-Form erfreut.

Damit jede*r weiß, wie die Mathematik in die Welt gekommen ist, empfehle ich dieses Buch sehr gern.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schneewittchen und Rosenrot zum Zuhören

Schneewittchen und Rosenrot

Das Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot – als Märchenliebhaberin höre ich die Geschichten immer wieder gern. Mit diesem Hörbuch gibt es vor allem „Schneewittchen und Rosenrot“ in mehreren Variationen und aus verschiedenen Ländern, einige davon wurden zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Am Cover erkenne ich, dass es um alte Märchen geht. Sehr passend sind sie dargestellt in den Hauptfarben Schwarz, Weiß und Rot. Ebenso gut passt die Untermalung mit dezenter Musik, die ich gern nicht nur am Anfang und am Ende eines jeden Märchens gehört hätte.

Sehr gut hat mir gefallen, dass dasselbe Märchen in unterschiedlichen Variationen, aber dennoch sehr gut vergleichbar, erzählt wird.

Leider konnte mich der Sprecher nicht ganz überzeugen. Er hat zwar jeder Figur eine eigene Stimme gegeben, aber manchmal habe ich mir beim Zuhören eine etwas gefühlvollere Stimme gewünscht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, vielen anderen gefällt die Stimme sehr gut. Dadurch fällt meine Bewertung nicht so gut aus wie die anderer Zuhörer*innen.

Vielleicht werde ich mich nochmal der geschriebenen Version des Buches widmen. Eine Hör-/Leseempfehlung gebe ich eher Erwachsenen, eventuell auch älteren Kindern.