Profilbild von liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Geheimnisvolle Ich-Erzählerin

Tochter einer leuchtenden Stadt

Die Geschichte der Ich-Erzählerin beginnt mit ihrer Geburt im Jahr 1907. Der überwiegende Teil der Handlung spielt in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg in der blühenden Stadt Smyrna, dem heutigen Izmir. Damals lebten dort viele Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlicher Religionen friedlich und in guter Gemeinschaft.
Die Autorin Defne Suman nimmt mich mit in in eine fremde Welt und schnell muss ich feststellen, dass ich mich in der Geschichte des Landes in jener Zeit so gut wie gar nicht auskenne. Das macht das Lesen nicht ganz einfach. Hilfreich ist allerdings das Vorwort, das einen kurzen, aber aufschlussreichen Überblick bietet. Trotzdem habe ich viele Fragen, deren Antworten ich mir manchmal aus anderen Quellen gesucht habe.
An dieser Stelle weise ich auf die Liste „Die Smyrnaer“ hin, die – ebenso wie das Glossar der im Buch verwendeten Fremdwörter – am Ende des Buches zu finden ist. Hier sind die Protagonisten und auch die historischen Figuren übersichtlich aufgeführt und auf einen Blick erkennbar.
Eindrucksvoll und unglaublich spannend liest sich das, was in Smyrna nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches und dem Einmarsch der Griechen geschieht.
Erwähnen möchte ich eine Szene in Ediths Garten, nämlich die mit den vielen Menschen. Allein wegen dieses Moments an „diesem besonderen Tag“ ist dieses Buch für mich lesenswert. Auch wenn mich die gesamte Geschichte interessiert und fesselt, so ist dies die Stelle, die mich emotional am meisten berührt hat und ich Edith ganz besonders mochte. Leider kann ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern. Darum empfehle ich gern allen, das Buch selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Blumen gegen das Traurigsein

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Lisa Wirth hat ein tolles Kinderbuch geschrieben und illustriert. In dem Buch „Blumen im Kopf“ pflanzt Opa Günther gute Gedanken. Er ist zur Stelle, als seine Enkelin Johanna weinend und traurig aus der Schule kommt, und hat ein wunderbares Rezept: Gegen traurige Gedanken, bei Regenwolken über dem Kopf helfen ganz einfach gute neue Gedanken. Natürlich kann Opa Günther die schlechten Dinge nicht für immer vertreiben, denn – so weiß er – sie gehören für jeden zum Leben dazu. Aber er erklärt Johanna, dass man Blumen pflanzen kann in seinem Kopf, immer dann, wenn man traurig ist, Ärger bekommen hat oder wenn man etwas Schlimmes erlebt hat.
Die Geschichte ist mit einfachen Worten in verschiedenen Schriftarten, Farben und Forman wunderbar geschrieben und mit vielen bunten Bildern wunderschön illustriert. Die Bilder zeigen einen Garten im Sonnenschein mit Opa Günther als Gärtner und mit vielen bunten Tieren und Pflanzen. Aber es gibt natürlich auch die traurigen Zeiten im Leben und dazu dann passend die Bilder mit der weinenden Johanna, dunklen Wolken am Himmel und dicken Regentropfen.
Zusätzlich zum Buch gibt es das kostenlose Arbeitsheft zum Download. Hier findet man tolle Möglichkeiten, um eigene Ideen zu entfalten.
Inzwischen gibt es auch das Hörbuch, das ich auch kennen gelernt habe. Als Ergänzung zum Bilderbuch gefällt es mir ebenfalls gut.
Sehr gern empfehle ich das Buch zum Vorlesen und zum Lernen - und das Arbeitsheft, um selbst kreativ zu werden.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Xanthippe in einem anderen Licht

Xanthippe

In ihrem Roman „Xanthippe – Schöne Braut des Sokrates“ stellt Maria Regina Kaiser die sprichwörtliche Bedeutung der Xanthippe als streitsüchtiges Weib auf den Kopf und zeigt sie in einem völlig anderen Licht, nämlich als junge, intelligente Frau.

Sieht man das, was es an Überlieferung gibt, wie ein Puzzle, so ist es eines, bei dem viele Teile einfach fehlen. Die Geschichte, die die Autorin daraus gezaubert hat, hat mich fasziniert und das Bild, das sie von Xanthippe zeigt, gefällt mir außerordentlich gut. Großartig, wie sie die vorhandenen Puzzleteile aufgegriffen und mit bekannt sorgfältiger Recherche und teilweise auch mit ihrer Fantasie eine spannende und berührende Geschichte geschrieben hat.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Athen der klassischen Antike mit Xanthippe, Sokrates und anderen historischen Personen.

Durch das Nachwort erhält man weitere wertvolle historische Erklärungen.

Sehr gern gebe ich eine Leseempfehlung für diesen großartigen Roman, der gespickt ist mit kleinen und großen Wahrheiten und auch mit Fantasie.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Lieber wieder vertragen

Mio & Lu vertragen sich wieder

„Mio und Lu vertragen sich wieder“. Wie das gelingen kann, das zeigt das Buch aus dem Verlag Edel Kids Books.

Das Cover zeigt zwei glückliche Freunde: Mio, das Rotkehlchen, und Lu, den kleinen Frischling. Leider scheint nicht immer die Sonne und manchmal gibt es auch Streit. Mio und Lu müssen diese Erfahrung auch machen. Aber sie spüren beide, dass es gar keinen Spaß macht zu streiten. So arbeiten sie auch beide – unabhängig voneinander – daran, dass es mit dem Vertragen gelingen kann.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und darüber, dass man manchmal etwas dafür tun muss, dass Freundschaft auch gelingen kann. Denn nicht nur die eigenen Wünsche sind wichtig, sondern auch die der anderen.

Mir gefällt ganz besonders das Zusammenspiel zwischen der Autorin Kristina Scharnacher-Schreiber und der Illustratorin Anja Grote. Bild und Wort bilden eine Einheit und ich kann beim Lesen und Schauen die Herzenswärme spüren, mit der beide an dem Buch gearbeitet haben.

Sehr gern gebe ich eine Leseempfehlung für die Geschichte, die zeigt, wie schön es ist, sich wieder zu vertragen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Für Herz und Sinne

Volle Nuss voraus

Über Tiere, die mir im Garten oder auf dem Spaziergang begegnen, freue ich mich immer. Eichhörnchen sind besonders putzig. Darum bin ich wohl auch auf das Cover mit dem Eichhörnchen aufmerksam geworden. ...

„Volle Nuss voraus“ entpuppt sich als bunt bebildertes Kinderbuch mit tollen Botschaften. Das Eichhörnchenmädchen Nellie ist noch zu klein, um mit der Familie auf Nusssuche zu gehen. Das hält sie aber nicht davon ab, sich allein auf den Weg zu machen. Dabei erlebt sie allerhand Abenteuer, lernt andere Tiere kennen und schließt Freundschaften. Nellie freut sich, wenn sie Hilfe bekommt und ist selbst ebenfalls jederzeit bereit, anderen Tieren bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das Buch bereitet nicht nur Kindern große Freude, sondern auch Erwachsenen ein tolles Lesevergnügen. Mir gefällt die Idee mit den eingebauten Liedern sehr. Nellie singt gern und durch die QR-Codes an den entsprechenden Stellen können die Lieder nicht nur gelesen, sondern auch gehört und ganz leicht mitgesungen werden.
Auf den Buchinnenseiten sind auf einer Karte die Wege und Orte von Nellies abenteuerlicher Reise zu sehen. Und am Ende des Buches bekommt man noch die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, sofern man Malstifte zur Hand hat. Auch das zeigt, dass bei der Entstehung des Buches Herzenswärme eine große Rolle gespielt hat.
Sehr gern empfehle ich das Buch, das Herz und Sinne anspricht und ebenso unterhaltsam wie lehrreich ist.