Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Girl online on Tour

Girl Online on Tour

Gerade habe ich das Buch Girl Online on Tour beendet und bin immer noch geflashed von dem so magisch wirkenden Ende.

Zoe Sugg hat meiner Meinung nach genauso wie mit dem ersten Teil, eine rührende Liebesgeschichte geschrieben, die mitten in mein Herz trifft.

Es gibt so viele lustige Momente, in denen ich vor Lachen einfach nicht mehr konnte, allerdings gab es wiederum auch Szenen, die mich dermaßen traurig machten und mich somit ans Buch fesselten, da ich einfach nur noch hoffen konnte, das Buch würde eine Kehrtwendung machen.

Und davon gibt es so einige im Buch. Zoe hat es wirklich geschafft immer an den richtigen Stellen eine Kehrtwendung einzubauen und das Buch so wieder neu aufleben zu lassen.

Auch mit der Protagonistin Penny hat Zoe Sugg eine Person erschaffen, mit der ich mich sofort vertraut fühlte.

Trotz der überwiegend positiven Eindrücke habe ich einen klitzekleinen Kritikpunkt. Und zwar kam in dem Buch häufig „an jedem anderen würde das albern aussehen“ vor und es brachte mich regelrecht zum schmunzeln, wenn ich diesen Satz schon wieder erwartete. ?

Im großen und Ganzen hat das erste Buch dieses Jahres eine glatte 1 verdient, da es mich regelrecht gefesselt hat. ?

Rezension Frigid

Frigid

Ich schlug Frigid auf und war versunken in Sydneys Welt. Schon nach den ersten Kapiteln wuchs sie mir ans Herz und ich konnte mich super in ihre Lage hinein versetzten. Bei Kyler hingegen brauchte ich etwas länger, um sein Verhalten zu durchschauen, doch dann konnte ich auch ihn nachvollziehen. ?

J. Lynn überzeugte mich erneut mit ihrem klaren Schreibstil und auch die Story ist gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass Frigid kein sehr tiefgründiges Buch ist. Das heißt, es eignet sich auch sehr gut als Lektüre, wenn man gerade viel zu tun hat und schnell eine kurze Leseeinheit einschieben möchte. ?

Ortsbeschreibungen, Gefühle,… – Das Gesamtpaket stimmte einfach. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich es genoss, mit einer Tasse Tee und dem Buch auf der Fensterbank zu sitzen und in unseren verschneiten (wenn dies auch nur kurzzeitig der Fall war) Garten zu schauen. J. Lynn setzte die Gefühle super in Szene und überzeugte mich auch mit der Stimmung, die sie durch die Lage, in dies sie die Protagonisten führte zur Geltung brachte.

Rezension Fangirl

Fangirl

Schon als ich das Päckchen aufpackte, in dem sich „Fangirl“ befand, juckte es mir in den Fingern das Buch zu lesen, denn ich hatte zuvor schon viele positive Rezensionen der „Originalversion“ – dem englischen Roman gelesen. Und meine Erwartungen blieben nicht enttäuscht! Schon nach den ersten Seiten war ich total in die Geschichte versunken und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. So kam es wirklich dazu, dass ich gar nicht merkte 460 Seiten gelesen zu haben.

Rainbow Rowell hat unglaubliche Charaktere geschaffen, die größtenteils sehr sympathisch wirken. Mir gefällt vor allem Cathers, sagen wir mal ein bisschen verschlossener Charakter, denn sie ist nicht gleich durchschaubar, dennoch aber eine sehr liebenswerte Protagonistin. Caths Zwillingsschwester Wren ist charakterlich das komplette Gegenteil. Sie ist aufgeschlossen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dadurch wirkt sie manchmal etwas verletzend.

Auch der Verlauf der Beziehungen unterschiedlicher Personen ist sehr realistisch dargestellt. Es herrscht nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, mal lebt man sich eben für einen gewissen Zeitraum auseinander.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer einen kleinen Ausschnitt von Simon Snow. Ich hatte so stets das Gefühl Caths Lieblingsszenen vorgeführt zu bekommen. Außerdem wurde ich durch Caths Liebe zum Schreiben selbst motiviert wieder mehr zu schreiben.

Rezension Elfenglanz

Elfenglanz

Wie ihr vielleicht schon in meiner letzten Rezension festgestellt habt, konnte mich der dritte Band der Elfenreihe nicht richtig überzeugen. Laurel steckte in einem ewigen Gefühlschaos und nach gewisser Zeit ging mir das ganze hin und her gewaltig auf die Nerven. Deshalb schlug ich den vierten Band mit eher gemischten Gefühlen auf und hatte stets die Hoffnung, dass er an den ersten und zweiten Band ran kommen würde.

Schon nach den ersten zwei Kapitel zog mich Pike wieder in ihren Bann. Die Geschichte wurde wieder spannender und Laurel traf eindeutig erwachsenere Entscheidungen.

Zwischendurch hatte ich wieder so meine Zweifel, da es einige Szenen gab, in denen ich den Ereignissen kaum noch folgen konnte. Auch Pikes Schreibstil ließ in der Mitte etwas nach, doch das machte sie mit dem großartigen Ende wieder wett.

Besonders beeindruckte mich Davids Entwicklung sowie seine Entscheidungen. Er dachte stets objektiv und versuchte für alle das beste aus schwierigen Situationen herauszuholen.

Auch die anderen Figuren mussten wichtige Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte wahnsinnig beeinflussten und mich oft zum Weinen brachten.

Rezension Elfenbann

Elfenbann

Nachdem ich schon die ersten zwei Teile der Elfen-Reihe gelesen hatte, enttäuschte mich Elfenbann vorerst. Anfangs ist das Buch sehr „lasch“ geschrieben und enthält wenige spannende Stellen. Außerdem gibt es gehäuft Szenen, in denen solch lange Schachtelsätze vorkommen, dass ich sie drei Mal las, um sie zu verstehen.

In dem letzten Viertel des Buches, konnte Aprilynne Pike mich wieder in ihren Bann ziehen, die Szenen blühten aus, wurden spannender und es wurde nicht mehr so viel „Unnötiges“ geschildert.

Ich bin weiterhin von der Struktur, die Pike in ihre Charaktere bringt, begeistert. Laurel wächst mit ihren Aufgaben und wird Buch für Buch erwachsener, behält aber trotzdem ihre Charaktermuster. Schon in den ersten zwei Bänden merkte ich, dass Laurel eher ein unentschlossener Mensch ist. Doch diesmal ging mir ihre Unentschlossenheit teilweise regelrecht auf die Nerven. Kapitel für Kapitel wird beschrieben, dass sie sich unsicher ist, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat,…

Mir gefällt die Idee, Tamani in die Menschenwelt zu holen, doch so kommt es leider auch oft vor, dass ein Kapitel aus seiner und eins aus Laurels Sicht geschrieben ist. Das ist eigentlich ein Konzept, was mir nicht zusagt, doch ich muss sagen, dass Pike dies sehr gut umsetzte. ?

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, sagte mir Elfenbann nicht ganz so zu. Deshalb vergebe ich nur eine