Profilbild von limawi1

limawi1

aktives Lesejury-Mitglied

limawi1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit limawi1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Rezension „Shining Stars - Die Sterne auf deiner Haut“

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

„Shining Stars - Die Sterne auf deiner Haut“ von Gabriella Santos de Lima ist am 28. Oktober 2021 bei Piper erschienen. Es handelt sich um den dritten Band der Above-the-Clouds-Reihe.

Enjoy ...

Enjoy Your Flight To Cloud 9 – Destination Love
Niemanden zu nah an sich heranlassen, erst recht keinen Mann – das ist Junes oberste Maxime. Der unnahbare Fluglotse Ridge Chapman ist demnach der Letzte, an den sie denken sollte. Er ist gut aussehend, schweigsam, mysteriös, ehemaliger Profiboxer und klassischer Draufgänger. Und verkörpert damit alles, was June unbedingt von sich fernhalten will. Trotzdem ist er der Einzige, der für ihr geheimes Fotoprojekt infrage kommt, denn er schuldet June einen Gefallen. Womit June jedoch nicht gerechnet hat: dass Ridge von ihrer eigenen, bisher verschwiegenen Boxkarriere weiß. Oder dass seine Berührungen sich so unendlich sanft anfühlen. Und dass Junes Herz plötzlich wieder viel zu laut pocht. Dabei ahnt sie nicht, dass auch Ridge mehr als genug gute Gründe hat, niemanden hinter seine dunkle Fassade blicken zu lassen...

Ich hatte mit den ersten beiden Bänden der Reihe so meine Problemchen, weshalb ich sagen muss, dass ich nicht ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen bin. June habe ich in den ersten beiden Bänden als eher schwachen Charakter empfunden doch es ist schnell klar geworden, dass sie das genaue Gegenteil davon ist. Ihre Vergangenheit hat mich extrem schockiert und auch total überrascht, weil ich das nach den ersten Bänden niemals erwartet hätte. Auch Ridge habe ich als glaubwürdigen Charakter empfunden. Er hatte, genau wie June, eine gewisse Tiefe. Die Handlung ging für mich wieder nur schleppend voran. Das ist auch der einzige Kritikpunkt, dafür für mich aber ein relativ großer, denn in Büchern geht es nun mal hauptsächlich um die Handlung. Allerdings muss ich hier anmerken, dass Junes Vergangenheit (ich möchte nicht spoilern, es gibt im Buch vorne aber eine Triggerwarnung) wirklich gut und einfühlsam thematisiert wurde und das weiß ich definitiv zu schätzen. Ich finde es bemerkenswert, wie emphatisch damit umgegangen wurde. Der Schreibstil war genau wie in den ersten Bänden unfassbar emotional und abwechslungsreich.

Fazit: Ein gutes New-Adult-Buch, was ihr super gut lesen könnt. Macht euch auf einige tiefgründige Aspekte gefasst. Da ich generell Probleme bei einigen New-Adult-Romanen bezüglich der Handlungsdichte habe, ist meine abschließende Bewertung eher objektiv.
⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2021

Rezension „Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Nacht“

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

„Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Macht“ von Sabaa Tahir ist am 11. November 2016 im ONE-Verlag erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe „Elias & Laia“.

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. ...

Klappentext (ACHTUNG SPOILER ZUM 1. TEIL):
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Diese Rezension fällt mir wirklich schwer, weil ich irgendwie selbst dran schuld bin… Ich möchte direkt zu Beginn zugeben, dass mich bereits der erste Band der Reihe nicht ganz überzeugt hat. Allerdings war das Ende dann doch so spannend, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Also habe ich nun den zweiten Band als Hörbuch gehört. Tja, was soll ich sagen… Es hat mir nicht gefallen. Zwischendurch hatte das Buch gute und spannende Passagen. Vor allem zum Ende hin. Generell hat sich die Handlung des Buches aber wirklich gezogen und ich musste mich quasi zwingen weiter zu hören… Ich bin nicht mit den Charakteren warm geworden. Elias und Laia konnte ich noch am ehesten nachvollziehen, aber Helena, Kinan und andere Nebencharaktere waren für mich nur schwer zu greifen. Leider ist genau dasselbe passiert, wie beim ersten Mal: Das Ende war so spannend, dass ich wissen muss wie es weitergeht. Daher bringe ich es einfach nicht übers Herz dem Buch eine „schlechte“ Sternebewertung zu hinterlassen, da es ja doch seine Vorzüge hat, wie beispielsweise die Spannung, die tatsächlich bis zum Ende aufgebaut wird.

Fazit: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es im dritten Band vielleicht besser wird. Die Welt ist wirklich gut durchdacht und ausgebaut, genauso wie Handlung und Spannung. Zwar gibt es Stellen im Buch, die sich für mich sehr gezogen haben, aber auch immer wieder kleinere Spannungskurven. Die Charaktere sind nichts für mich, vielleicht bis auf Elias und Laia. Insgesamt ein Buch, was man lesen kann, aber definitiv nicht gelesen haben muss.
⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Rezension „Dream Again“

Dream Again

„Dream Again“ von Mona Kasten ist am 23. März 2020 bei Lyx erschienen. Es ist der fünfte und somit letzte Teil der „Again“-Reihe.

Klappentext:
Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren - doch gemeinsam ...

Klappentext:
Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen - und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren...

Ihr wisst gar nicht, wie sehr mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass diese Reihe jetzt beendet ist. Jude und Blake haben mich zum krönenden Finale noch einmal komplett zerstört. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Lesen schon von vielen anderen Blogger*innen gehört habe, dass der fünfte Band ihr absoluter Liebling ist. Das konnte ich mir zu Beginn überhaupt nicht vorstellen. Klar, ich mochte Blake im vierten Band total gerne, aber Jude kannte ich vorher überhaupt nicht. Auch der Klappentext hat mich nicht umgehauen. Aber als ich das Buch dann einmal begonnen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr weglegen. Man munkelt, ich hätte es in zwei Tagen gelesen. Judes und Blakes gemeinsame Geschichte war so ergreifend und berührend, dass ich quasi permanent geheult habe. Beide Protagonisten waren so gut ausgearbeitet, was ihre Charakterzüge angeht, dass ich jede Handlung nachvollziehen konnte. Ich habe so sehr mitgefiebert, dass die beiden doch noch ihr Happy End bekommen. Über den Schreibstil brauche bestimmt nicht sprechen. Mona Kasten schreibt so ergreifend und emotional, dass es mir schwerfällt es in Worte zu fassen. Für mich ist sie eine Magierin.

Fazit: Jahreshighlight. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich möchte auch überhaupt nicht darüber nachdenken, ob dies nun auch mein liebster Teil der Reihe war. Ich habe Jude und Blake geliebt, aber ich habe auch Allie und Kaden geliebt, genauso wie ich Dawn und Spencer geliebt habe. Ich habe Sawyer, Isaac, Everly, Nolan (ja, auch dich), Scott, Ezra, Otis, Cam und all die anderen Nebencharaktere, deren Namen mir in diesem emotionalen Moment nicht einfallen wollen, geliebt. Ich kann mich an dieser Stelle nur bei Mona Kasten bedanken, dass sie es geschafft hat dieses wundervolle, gemütliche Universum zu erschaffen. Danke, danke, danke! Deine Bücher haben auf Ewigkeit einen Platz in meinem Herzen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Rezension „Hope Again“

Hope Again

„Hope Again“ von Mona Kasten ist am 28. Juni 2019 bei Lyx erschienen. Es ist der vierte Teil der „Again“-Reihe.

Sie wollte sich niemals verlieben - doch seine Worte verändern alles
Everly ...

Sie wollte sich niemals verlieben - doch seine Worte verändern alles
Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat...

Ich muss sagen, dass ich zunächst sehr skeptisch war, als ich gelesen habe, um wen es in Band 4 geht. Everly hat mir in den vorherigen Bücher als Charakter zwar gefallen, aber sagen wir mal, ich hätte kein eigenes Buch über sich gebraucht. Dachte ich! Bereits die ersten Kapitel haben mich vom Gegenteil überzeugt. Sie ist eine sehr authentische Protagonistin und man kauft ihr jeden Gedanken und jedes Gefühl sofort ab. Mit Nolan hatte ich tatsächlich aber weiterhin meine Schwierigkeiten. Allerdings konnten auch diese (ich schätze jetzt mal ca. zur Hälfte des Buches) beseitigt werden, sodass wir zumindest miteinander ausgekommen sind. Der Schreibstil war wieder überragend und total emotional, so wie auch schon in den vorherigen Bänden. Generell hat mich die Handlung auch überzeugt und ich war super glücklich wieder nach Woodhill zurückkehren zu können.

Fazit: Everly und Nolan haben mein Herz erobert. Zwar nicht ganz so sehr, wie die vorherigen Teile der Reihe, aber dennoch lohnt sich das Buch unbedingt. Vor allem Everlys Charakterentwicklung innerhalb des Buches hat mich wahnsinnig berührt und mitgenommen. Sie findet zu sich selbst und steht zu ihren Ängsten und Träumen. Erst danach kann sie eine Beziehung mit Nolan eingehen. Das finde ich so wahnsinnig schön und wichtig, dass es die kleinen Diskrepanzen zwischen Nolan und mir wieder wett macht. Das Buch ist zwar kein Jahreshighlight wie die ersten beiden Teile, aber ihr MÜSST es lesen! Und vielleicht versteht ihr euch ja besser mit Nolan als ich ;)
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 22.11.2021

Rezension „Es kann nur eine geben“

Es kann nur eine geben

„Es kann nur eine geben“ von Carolin Kebekus ist am 7. Oktober 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband.

Klappentext:
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt ...

Klappentext:
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das da lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht.
Carolin Kebekus bohrt den Finger in die tiefe Wunde der Chancenbenachteiligung von Frauen - und das ist so nötig wie lustig.

Ich starte mal mit einer kurzen Info: Ich habe euch den Klappentext in einer verkürzten Form eingefügt. Falls euch das Buch interessiert, lest euch gerne den Klappentext auf der Website bei Thalia oder ähnlichen Seiten durch.
Jetzt geht‘s aber mal mit meiner Meinung los. Das Buch hat mir unfassbar die Augen geöffnet, wie rückständig wir bezüglich der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im 21. Jahrhundert immer noch sind. Es wird eine recht klare Übersicht über die Aspekte der Diskriminierung von Frauen gegeben. Natürlich kann das Thema in einem Buch von 335 Seiten nicht komplett ausgeleuchtet werden, aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Fazit: Auf humorvolle Art und Weise stellt Carolin Kebekus Forderungen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Sie öffnet den Leser*innen die Augen und weist auf Probleme hin, die bisher viel zu wenig diskutiert werden. Das Buch lässt mich mit verschärftem Blick durch die Welt gehen und vor allem habe ich bemerkt, dass auch ich (und ich würde mich selbst als Feministin bezeichnen) noch an meinen Einstellungen arbeiten und solidarischer im Umgang mit anderen Frauen werden muss.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️