Profilbild von limawi1

limawi1

aktives Lesejury-Mitglied

limawi1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit limawi1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Rezension „Sarania“

Sarania

„Sarania - Das Vermächtnis der Magier“ von Simon André Kledtke ist am 15. April 2020 im Brighton Verlag erschienen. Es ist der erste Band der „Sarania“-Reihe.

Klappentext:
Der 15-jährige Benalir führt ...

Klappentext:
Der 15-jährige Benalir führt mit seinem Vater ein ärmliches, überschaubares Leben in Belfang – dem größten der vier Länder, die den Kontinent Sarania bilden. Als der Junge ins nahe gelegene Dorf Agalam reist, ahnt er nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird. Über Nacht taucht er in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren ein:
Waldelfen, Löwenmenschen, dämonische Wolfsreiter und ein düsterer Hexenmeister, der mehr und mehr Macht gewinnt. Für den Jungen beginnt eine Reise, von der er nicht einmal zu träumen gewagt hätte ...
Und dann ist da noch der Magier Sacerak. Seit einem halben Jahr gehört er dem „Rat der Magier“ an, dessen Mitglieder die zwölf mächtigsten Zauberer Saranias sind. Er soll nach Dûlur gelangen – eine geheimnisvolle
Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Einst ein Jugendfreund des tyrannischen Zorano, sucht er nun einen Weg, seinen früheren Weggefährten zu vernichten...
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen.
Das Worldbuilding ist wirklich gelungen. Durch die Karte im Buch ist alles übersichtlich und man weiß genau, wo die Protagonisten sich auf ihrer Reihe gerade befinden. Die Handlungsorte sind ausführlich beschreiben und man hat immer einen guten Überblick über die Situation.
Mit den Charakteren konnte ich mich leider nicht so gut anfreunden. Am ehesten hat mir Sacerak noch gefallen, dessen Handlung und Motive man ganz gut nachvollziehen konnte. Bei Benalir hat mir leider einiges an Tiefe gefehlt. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Die Emotionen. Benalir erfährt, dass er sein komplettes Leben umkrempeln und sich auf eine lebensbedrohliche Reise begeben muss. Da habe ich einfach mehr Emotionen als leichte Aufregung erwartet.
Der Schreibstil war nochmal eine Sache für sich. An sich hat er mir gut gefallen, doch er passt meiner Meinung nach leider nicht zur Zielgruppe. Die Zielgruppe würde ich hier tendenziell zwischen 12 und 16 einschätzen. Der Schreibstil war aber doch deutlich gehobener. Das fand ich etwas unstimmig, weiter aber nicht schlimm.
Was mich wirklich gestört hat, war die Unterpräsentation von weiblichen Charakteren. Es gab genau einen einzigen weiblichen Nebencharaktere, nämlich Alana, die Benalir auf seine Reise begleitet. Leider wurde sie dauernd sexualisiert, was mich wirklich gestört hat. Sie hätte so viel Potenzial in dieser Geschichte haben können, aber das wurde leider nicht genutzt.
Die Handlung jedoch fand ich sehr spannend. Es sind einige unerwartete Dinge geschehen, die die Spannung angekurbelt haben. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und genau aus diesem Grund werde ich die Reihe auch weiterlesen.

Insgesamt ein gutes Buch, aber für die Folgebände gibt es noch viel Luft nach oben.
⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 10.03.2022

Rezension „Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

„Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“ von Lin Rina ist am 16. November 2021 Im Drachenmond Verlag erschienen. Das Buch spielt im selben Universum wie „Animant Crumbs Staubchronik“.

Elisa Hemmilton, eine der ...

Elisa Hemmilton, eine der wenigen Studentinnen im viktorianischen Zeitalter, rutsch durch einige ungünstige Zufälle mitten im die Ermittlungen eines Kriminalfalls. Mit der Hilfe von dem Uhrmacher Jamie Lennox und einigen anderen alten und neuen Freunden, die sie auf ihrer Reise kennenlernt, beschließt sie heimlich zu ermitteln. Schneller als erwartet steckt sie mitten drin und interviewt einen Verdächtigen nach dem anderen. Doch gelingt es ihr die Tat eindeutig zu beweisen und den Tathergang zu rekonstruieren?

Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als ich erfahren habe, dass der Kofferkrimi erscheinen wird. Ein weiteres Buch im Staubchronik-Universum. Ich saß heulend in meinem Bett (vor Freude!!!) und mein Freund hat mich für verrückt erklärt. Als das Buch dann endlich bei mir war, habe ich sofort begonnen es zu lesen, doch leider ist mir meine Klausurphase zum Verhängnis geworden. Vor einigen Tagen, habe ich dann dort weitergelesen, wo ich im Dezember aufgehört habe, und war sofort wieder in der Handlung drin. Die Spannung war so gut aufgebaut und ich konnte die ganze Zeit miträtseln, wer wohl der Täter war. Es gab einige unerwartete Plottwists, weshalb ich minutenlang meinen Mund vor Staunen nicht mehr schließen konnte. Die Charaktere habe ich GELIEBT. Elisa hat mich bereits in „Staubchronik“ von sich überzeugen können. Sie ist ein starker, humorvoller und unabhängiger Charakter, wie man ihn leider nur selten in Büchern findet. Ich kann mich wirklich nur dafür bedanken, dass Elisa und ihre Weltanschauungen mein Leben bereichern durften. Der Schreibstil war einfach wundervoll. Vor allem die Randnotizen von Elisa und Jamie haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Insgesamt einfach ein Jahrehighlight!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 07.03.2022

Rezension "Rough Love"

Rough Love

“Rough Love” von L. J. Shen ist am 3. Mai 2018 im Lyx-Verlag erschienen. Es handelt sich um Band 0,5 der “Sinners-of-Saints”-Reihe.
Sie darf ihn nicht lieben - denn er ist ihr Schüler!
Als Melody Greens ...

Sie darf ihn nicht lieben - denn er ist ihr Schüler!
Als Melody Greens größter Traum - eine Karriere als Tänzerin - wegen eines schweren Unfalls platzt, hat sie keine Wahl: Sie muss den Job als Lehrerin an einer Elite-High-School annehmen, auch wenn es das Letzte ist, worauf sie Lust hat. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie dort auf einen Mann treffen könnte, der ihr Herz mit einem einzigen Blick erobert. Jaime Followhill ist arrogant und sexy, und die Sehnsucht, die sie in seiner Nähe spürt, raubt ihr jegliche Vernunft. Zu versuchen, ihm zu widerstehen, ist zwecklos. Doch die Sache hat einen Haken: Jaime ist Melodys Schüler. Eine Liebe zwischen ihnen ist verboten und könnte Melody erneut ihre Karriere kosten…
Dieses Buch hat mir besser gefallen, als ich erwartet hatte. Nachdem ich den ersten Band mit sehr kritischen Augen betrachtet hatte, wollte ich der Reihe doch noch eine Chance geben. Und es war die richtige Entscheidung! Die Thematik des Buches ist natürlich ein sehr skandalöses Thema. Dennoch finde ich, dass es gut umgesetzt wurde und man sehr deutlich den Zwiespalt wahrnehmen konnte, den Melody verspürt.
Melody fand ich als Charakter wirklich schwierig und anstrengend. Ich finde sie hat es Jaime zu einfach gemacht. Für meinen Geschmack hätte sie mehr Rückgrat beweisen müssen, da sie für einen ihrer Schüler wirklich viel aufs Spiel gesetzt hat. Trotzdem konnte ich ihre Gefühle gut nachvollziehen, auch wenn die darauf folgenden Handlungen teilweise unverständlich waren. Aber jeder Mensch handelt nun einmal anders.
Jaime fand ich sehr schwierig zu greifen. Um ehrlich zu sein, habe ich ihn erst in “All Saints High - Die Prinzessin” richtig kennengelernt, als Vater von Daria Followhill. Das werde ich aber selbstverständlich nicht in meine Bewertung einfließen lassen. Er war ein sehr aufbrausender und arroganter Charakter, aber das gilt vermutlich für alle vier “Hot Holes”. Damit muss man bei dieser Buchreihe vermutlich leben können, sonst würde ich die Reihe wirklich nicht weiter empfehlen.
Zur Handlung möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da ich der Meinung bin, dass ein potenziell wirklich schnell triggerndes Thema aufgegriffen wurde. Ich persönlich hatte damit kein Problem, aber ich möchte das hier auch nicht weiter ausführen.
Der Schreibstil war genau wie bei “Vicious Love” einfach unglaublich. L. J. Shen ist besonders gut darin Gefühle und kleinste Details zu beschreiben. Dadurch haucht sie jedem ihrer Charakter einen besonderen Funken Leben ein.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2022

Rezension "Vicious Love"

Vicious Love

“Vicious Love” von L. J. Shen ist am 27. April 2018 im Lyx-Verlag erschienen. Es handelt sich um den ersten Band der “Sinners-of-Saints”-Reihe.
Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn ...

Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Baron "Vicious" Spencer gegenübersteht. Vicious, der ihr das Leben einst zur Hölle gemacht hat. Vicious, der nie nett, immer furchtbar zu ihr war. Vicious, der sie ans andere Ende der USA und weg von ihrer Familie getrieben hat. Vicious, der einzige Mann, den sie je geliebt hat. Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten...
Ich muss zugeben, dass die Geschichte von Emilia und Vicious mich ganz schön umgehauen hat. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das positiv oder negativ ist. Ich habe das Hörbuch von “Vicious Love” im September letzten Jahres gehört und ich habe jetzt wirklich lange gebraucht, um meine Gefühle zu diesem Buch in Worte zu fassen.
Emilia ist wirklich ein sehr authentischer Charakter. Sie ist so hilfsbereit gegenüber den Menschen in ihrem Umfeld und das macht sie zu einem unglaublich starken Menschen. Barons Charakter zu beschreiben ist unfassbar schwierig, da seine Gefühle und Motive einfach nicht zu greifen waren. Da er aber generell ein sehr kalter Mensch ist (außer in Bezug auf Emilia) war das vermutlich von der Autorin auch so beabsichtigt. Allerdings macht er im Laufe des Romans und auch in den Folgeromanen eine extreme Entwicklung durch. Ohne diese Entwicklung hätte ich vermutlich gar nicht weitergelesen.
Innerhalb der Handlung fand ich einige Aspekte wirklich schwer zu vertreten. Da kann ich auch nichts schön reden. Dennoch hat man gemerkt, dass einfach eine echte Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten erzählt wurde. Und wenn man verliebt ist, macht man manchmal dumme Dinge. Und so eben auch Baron. Das macht die Liebe zwischen den beiden aber auch viel greifbarer und nachvollziehbarer. Ich möchte aber keinesfalls einige wirklich kritisch zu betrachtende Punkte der Erzählung in Schutz nehmen oder verteidigen, da ich da absolut nicht hinter stehe.
Zum Schreibstil kann ich kein schlechtes Wort verlieren. Ich hätte diese Geschichte nicht besser erzählen können. Die Worte haben genau die richtigen Passagen emotional hervorgehoben und mit einem unbeschreiblichen Zauber versehen.
Insgesamt hat mir dieser Teil der Reihe nur so mittelmäßig gefallen, aber das ist eine sehr subjektive Auffassung. Die Charakter waren sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen. Daher kommt meine Bewertung zustande.
3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.03.2022

Rezension „All Saints High - Die Prinzessin“

All Saints High - Die Prinzessin

„Die Prinzessin“ von L. J. Shen ist am 27. März 2020 im Lyx Verlag erschienen. Es handelt sich um den 1. Band der „All-Saints-High“-Reihe.

Die Geschichte handelt von Daria Followhill, die als beliebtestes ...

Die Geschichte handelt von Daria Followhill, die als beliebtestes Mädchen der All Saints High mehr Geheimnisse verbirgt, als man es vermuten würde. Eins davon ist, dass sie schon in jungen Jahren das Leben ihrer Konkurrentin Silvia Scully zerstört hat. Seitdem plagen sie schreckliche Schuldgefühle, die sie nach dem Tod von Silvias Mutter dazu bringen ihren Bruder Penn bei sich und ihren Eltern aufzunehmen. Er hasst Daria von Beginn an für das, was sie seiner Schwester angetan hat. Doch zwischen ihnen entstehen schnell Gefühle, gegen die sich die beiden nicht so leicht wehren können.

Wo fange ich bloß an? Das Buch hat mich überwältigt. Im positiven Sinn!!
Die Charaktere waren sehr authentisch geschrieben und ich habe ihnen jedes Gefühl und jede Handlung abgekauft. Obwohl Daria so viele Fehler gemacht hat, kann man ihr nicht böse sein, da sie jeden davon aufrichtig bereut. Sie versucht so sehr ihre Stellung an der All Saints High aufrecht zu erhalten, dass sie dabei beinahe sich selbst verliert.
Penn Scullys Gefühlswelt wird besonders dadurch offen gelegt, dass auch Kapitel aus seiner Perspektive verfasst sind. Seine Emotionen und Handlungen gegenüber Daria sind absolut nachvollziehbar und echt.
Und vor allem: Die Spannung zwischen beiden ist absolut echt! Oft wirkt der Funken im Trope Enemies-to-Lovers künstlich und überspitzt, aber das war hier absolut nicht so. Die beiden hatten einfach eine extreme Wirkung aufeinander.
Was die Handlung angeht, ist einfach total viel passiert, was ich nicht erwartet habe. Ich wurde häufig überrascht und überrumpelt und ich habe es so sehr geliebt. Klar, konnte man einige Dinge vorhersehen, aber die Umsetzung davon war einfach klasse. Vielleicht wäre die Umsetzung von einigen Klischees für den einen oder anderen nichts, aber mich hat das überhaupt nicht gestört.
Der Schreibstil war absolut emotional und genial. Er hat genau an den richtigen Stellen die wichtigen Dinge hervorgehoben und ich habe mich total in der Geschichte verloren.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen! Mein Tipp: Lest vorher die Sinners-of-Saints-Reihe. Dann kennt ihr die Charaktere und die Stadt schon und es fühlt sich einfach wie ein Nach-Hause-Kommen an.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️