Profilbild von lisa_buecherzauber

lisa_buecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

lisa_buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Einfach traumhaft und wunderschön

Nimmroth

Nimmroth – TraumLos

“Eine buchstäblich traumhafte Tilogie mit Küstenflair“

Nimmroth – TraumLos

“Eine buchstäblich traumhafte Tilogie mit Küstenflair“

Dieses Buch habe ich auch Instagram entdeckt und durch die überwältigende Begeisterung mancher Blogger konnte ich nicht anders, als es mir direkt zu kaufen. Dann lag es erst mal im Regal, weil ich es für meinem Urlaub aufheben wollt – und ich kann nur sagen: das Warten hat sich gelohnt.

Dieses Buch ist einfach großartig: es hat mich begeistert, mein Herz höher hüpfen lassen, mein Herz aussetzten lassen, mir den Atem genommen, mich zum Weinen gebracht und mich gleichzeitig in tiefer Liebe und Fassungslosigkeit zurückgelassen.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet: ein Blick aufs Meer und in den Sternenhimmel, der wundervoll traumhaft funkelt. Durchzogen von skizzenhaften Ranken, Linien und Schleifen werden ein Schiff, eine Muschel, ein Leuchtturm, Wasser, ein Haus angedeutet – ein bisschen wie ein Traum, den kommt und wieder verschwindet.

Schreibstil: Livia Fröhlich schreibt so herzlich und warm, erschafft eine Wohlfühl-Welt und vereint Spannung und Liebe, dass man gar nicht anders kann, als sich Hals über Kopf in diese TraumWelt zu stürzen. Es ist wie Nachhausekommen…

Meinung: Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich wohlgefühlt habe und es nicht erwarten konnte, dieses Buch zu lesen. Anfangs war diese neue Welt mit all ihren Geheimnissen und neuen magischen Dingen etwas verwirrend. Oft habe ich zurückgeblättert, nochmals nachgelesen, nochmals die ein oder andere Unterhaltung nochmal belauscht und fand es so schön in die Traumwelt einzutauchen. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer, das mit einer herzlichen Familie, prasselndem Kaminfeuer und Liebe beginnt, es geht weiter mit Abenteuer, Spannung, Mut und Zuversicht und endet mit Begeisterung. Es endet übrigens auch mit einem unfassbaren Cliffhanger, der mich einfach nur fassungslos zurückgelassen hat (ich habe weitergeblättert, aber da kam nichts mehr!). Ich bin so froh, dass die großartige Livia Fröhlich den zweiten Teil schon im Mai dieses Jahrs veröffentlicht!

Fazit: Ich bin glücklich und begeistert, fassungslos und zerstört, herzerwärmt und verträumt – alles in einem. Wer eine traumhaft schöne Geschichte sucht, die Groß und Klein in ihren Bann zieht ist hier absolut richtig! Nimmroth ist einfach eine der schönsten Fantasy-Welten, die bisher geschaffen wurden.

P.S. Liebe Livia, vielen Dank für dieses Meisterwerk, diesen kleinen Schatz, ich bin so froh, dass ich in Nimmroth einen kleinen Platz gefunden habe und nun völlig begeistert (aber auch fassungslos, ja das muss auch gesagt werden) wieder in meiner richtigen Welt gelandet bin. Ich kann es nicht erwarten, wieder nach Nimmroth zurückzukehren!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ehrlich und herzlich hinter die "Kulissen"

BECOMING

Dieses Buch hat mich völlig überwältigt und beeindruckt, überrascht und zum Lachen gebracht … aber der Reihe nach. Als ich gehört habe, dass Michelle Obama ein Buch schreibt, wollte ich es unbedingt lesen. Ich bin ein großer Fan von Ihr und bewundere diese großartige First Lady.

Cover: Das Cover zeigt Michelle Obama, die direkt lächelnd in die Kamera sieht – sie sieht sehr attraktiv, freundlich und entschlossen aus. Dieses Bild ist umrahmt von Ihrem Namen und dem Titel Becoming. Für mich ist das Cover ein absoluter Blickfang in jedem Buchladen!

Schreibstil: Ich habe das Buch so gern gelesen, da Michelle Obama sehr flüssig, harmonisch und direkt schreibt. Sie spricht von Ihrer Kindheit bis nach der Zeit als First Lady von Amerika. In jedem Zeitraum Ihres Lebens beschreibt sie ihr Leben, ihre Gefühle, Hoffnungen und Wünsche. Sie schreibt sehr persönlich und ehrlich, wie sie studiert hat, Barack kennengelernt und schließlich die Gattin des Präsidenten von Amerika wurde. Es ist, als würde man neben ihr sitzen und bei einer Tasse Kaffee zuhören.

Meinung: Ich bin sehr überrascht, wie flüssig und schön das Buch zu lesen ist. Es ist keine langweilige Biografie, sondern ein Erlebnisbericht, eine Liebesgeschichte und einem Fürsprech für Frauen, die mehr erreichen können, als viele denken. Michelle Obama hat mich mit ihrer sehr persönlichen Geschichte sehr beeindruckt und erstaunt. So vieles wusste ich von ihr noch nicht, was sie ehrlich und offen erzählt. Genau das will ich in einer Biografie erfahren, keine aneinandergereihten Zahlen und Fakten, sondern Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen.

Fazit: Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht, ich habe so viele Dinge über Michelle Obama erfahren – ihre Kindheit, ihr Studium, ihr Kennenlernen mit Barack, die Kandidatur für das Präsidentenamt, bei dem sie ihn unterstützt hat, das Leben im Weißen Haus, ihre Kinder, ihr Leben danach. Wer Michelle Obama mag, wird’s sie danach lieben, das Buch ist großartig!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Fragen zum Leben und zu Schwarzen Löchern

Kurze Antworten auf große Fragen

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten verschenkt und habe es auch schon selbst gelesen. Ich finde Stephen Hawking ja total cool! Er ist einfach großartig und bewundernswert, wie er trotz seiner Krankheit so unerschütterlich weitergeforscht hat und zudem noch so erfolgreich war. Ich erinnere mich auch immer wieder gern an die Folgen aus "The Big Bang Theory", in denen er kleine Gastauftritte hatte und natürlich immer großartig war!

Cover: Das Buch ist klassisch und modern zugleich gestaltet. Das Cover ist schwarz mit der Erde im MIttelpunkt, umgeben von ein paar Sternen und in goldenen Lettern seinen Namen und den Titel - klassisch und wissenschaftlich modern, es lädt einfach nur zum Lesen ein!

Schreibstil: Stephen Hawking schreibt verhältnismäßig verständlich und auch für Nicht-Wissenschaftler geeignet. Er beschreibt sehr deutlich, wie sein Leben war, wie sehr er seine Familie und seine Arbeit liebt, wie er mit der Nachricht seiner Erkrankung zurecht kam und wie er stets bedacht war, in der Forschung voranzukommen. Die physikalischen Themen wechseln sich mit leicht verständlichen unterhaltsamen Texten ab und sind für jeden Leser geeignet.

Meinung: Das Buch ist teilweise sehr physikalisch geschrieben, teilweise gut verständlich und unterhaltsam. Ich fand die physikalischen wissenschaftlichen Teile zwar etwas schwierig zu verstehen, aber die Teile, in denen er von seiner Familie, seinem Leben und seinen Ansichten geschrieben hat, fand ich großartig. Da macht es auch nichts, wenn man mal nicht versteht, woraus Schwarze Löcher gemacht sind. Insgesamt ist das Buch wirklich lesenwert und auch für Nicht-Wissenschaftler gut geeignet. Ich habe es sehr gern gelesen und war erstaunlich schnell am Ende.

Fazit: ich würde das Buch allen empfehlen, die entweder wissenschaftlich interessiert sind oder aber Stephen Hawking mögen oder mehr über ihn erfahren wollen. Sein letzets Werk ist wirlich lesenswert - für wissenschaftliche und freundschaftliche Fans von Stephen Hawking.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Fsntasy, in der Wirklichkeit mit Erfundenen verschwinmt

Die Seelen der Nacht

Dieses Buch wurde mir empfohlen und ich war sofort begeistert. Bei „Die Seelen der Nacht“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie von Deborah Harkness. Die Geschichte dreht sich um die Hexe Diana Bisoph, die ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken versucht, um als „normale“ Historiker zu arbeiten. Ihre Hexenvergangenheit holt sie jedoch wieder ein, als sie ein magisches Manuskript aus der Bibliothek in den Händen hält. Gleichzeitig lernt sie den Vampir Matthew Clairmont kennen, der sehr schnell ihr Interesse gewinnt.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Primär ist das Bild schwarz, jedoch von farbenfrohen Blüten durchzogen. Geheimnisvoll und verlockend zu gleich, genauso wie der Inhalt, der den Leser wirklich fesselt.

Protagonisten: Diana ist unheimlich sympathisch, intelligent, klug und selbstbewusst. Sie ist erfolgreich als Historikerin aber als Hexe unerfahren und unsicher.

Matthew ist ein 1500 Jahre alter Vampir und anfangs kühl und unnahbar, wird aber im Laufe der Geschichte zum fürsorglichen und herzlichen Mann.

Alle Charaktere – es sind relativ viele – sind sehr detailliert beschrieben, so dass sich der Leser sehr gut in die Personen hineinversetzten kann. Deborah Harkness mischt fiktiven Personen mit realen Figuren aus der Vergangenheit, die alle als Hexen, Vampire oder Dämonen auftreten. Diese Wesenszüge sind jedoch so geschickt mit den historischen Personen verwoben, dass man diese Erfindung gar nicht in Frage stellt.

Schreibstil: Deborah Harkness schreibt sehr flüssig und harmonisch. Alle drei Romane sind sehr dick (etwa 800) und dennoch möchte man sie nicht aus der Hand legen, weil die Geschichte so spannend und ansprechend geschrieben ist. Die Handlung und Personen sind zum Teil sehr stark verwoben und greifen ineinander, was die Geschichte sehr komplex macht. Insgesamt ist die Trilogie eher für Erwachsene als für Jugendliche geschrieben.

Meinung: Ich fand die Trilogie großartig mit all den tollen Charakteren, den Handlungsorten und der Welt voller magischer Wesen aus Hexen, Vampiren und Dämonen. Teilweise war mit die Dicke des Buches etwas zu umfangreich, jedoch wird die Geschichte an keiner Stelle langweilig. Das Besondere an dieser Roman-Trilogie ist die Vermischung von fiktiven und realen/historischen Figuren, die zu einer völlig harmonischen Einheit verschmelzen.

Fazit: Ich kann diese wunderbaren Bücher jedem empfehlen, der Fantasy mit gut recherchiertem historischen (aber niemals langweiligem) Hintergrund mag. Die Futuren sind herzlich und wunderbar, die Handlungsorte abwechslungsreich und das Buch voller sinnbildlicher Düfte, Farben und Magie.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Wenn der Kopf voll ist und man nichts davon aussprechen kann

Den Mund voll ungesagter Dinge

Cover: Das Cover zeigt ein Mädchen mit unordentlichem Dutt von hinten. Neben ihr ist der Titel es Buches in riesigen Lettern auf dem Cover zusehen. Das gesamte Coverbild ist rot, grell, auffällig, schreiend.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Anne Freytag schreibt wie ein junges Mädchen eben denkt und fühlt und gibt dies dem Leser ehrlich, unverblümt und klar dar. Es macht Spaß ihrer Geschichte zu folgen, da jedes Wort so ehrlich und direkt ist. Es ist, als würde man in den Kopf eines jungen Erwachsenen blicken und hautnah miterleben, was es bedeutet in einem Gefühlschaos zu stecken.

Protagonistin: Die Hauptfigur ist Sophie, die eine schwere Zeit durchmacht. Sie muss aus ihrer Heimtstadt wegziehen ans andere Ende der Welt. Allein und unverstandenen zieht sie mit ihrem Vater in eine neue Familie ein. Tausend Gedanken, Gefühle und Wortfetzen hängen in ihrem Kopf fest und sie hat keine Lust diese Dinge auszusprechen. Sie sitzen einfach zu tief und machen Sophie damit zu einer etwas irren aber gleichzeitig auch völlig normalen jungen Frau. Der Leser kann sich in Sophie hineinversetzten und erlebt diese neue Zeit mit als wäre es das eigene Leben.

Meinung: Ich finde die Geschichte unheimlich packend, obwohl am Anfang lange nicht  viel passiert. Der Leser hat das Gefühl einem bereits erwachsenen Mädchen bei ihrem Leben zuzusehen und gleichzeitig ihre Gefühle so tief mitzuerleben, wie von keiner andren Figur. Ich habe es geliebt genau zu wissen, was Sophie denkt und fühlt. Es ist als ob man sich selbst denken hört oder zumindest andere Gedanken wie die eigenen versteht.

Fazit: Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine schöne YA-Geschichte lieben und tiefe Gefühle, Gefühlschwankungen, Liebe&Leid, Familiendramen und Freundschaft mögen.