Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

schöner Fantasyauftakt

Cast in Firelight - Magie der Farben

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Das Erste, was mir an dem Buch auffiel, ist das wahnsinnig schöne Cover.
Geschrieben ist es aus beiden Sichten in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um schnell durch die Seiten zu fliegen. Am Anfang des Buches findet man auch ein Glossar über alle Gottheiten und ihre Stärken. Dadurch hatte man gleich einen guten Überblick, da ja viele Menschen dieser Welt über Magie verfügen. Überhaupt hat mir das Worldbuilding und dessen Magiesystem sehr gefallen, weil es mal ganz anders aufgebaut war. Das Setting war wirklich traumhaft, die Autorin hat die Welt wunderbar detailreich und bildlich beschrieben, was mir ein cosy Gefühl gab.
Beide Hauptfiguren, die Thronfolger zweier Königreiche, sind wunderbar bildhaft und ausführlich beschrieben, und mit dem Bild des Covers, hatte ich ein klares Bild vor Augen. Auch ihre Kindheit wurde in das Geschehen eingebettet, ohne sich nach Info-Dump anzufühlen. Gerade Adraa gefiel mir besonders, sie hat Selbstzweifel, das Gefühl nicht gut genug sein und will doch alles richtig machen. Jatin blieb für mich gegen sie ein bisschen blasser, er ist einfach ein wirklich netter Protagonist, der nicht viel mit dem Jungen aus seinen Briefen an Adraa gemein hat. Als sie sich später unter besonderen Umständen kennenlernen, spürt man schon das Knistern, obwohl sie einander nicht erkennen. Auch das sie einander für jemanden anderes halten, ist grandios gemacht.
Die Spannung ist allgemein durchweg greifbar, wobei das Buch langsam startete und einen sanft in diese Welt einführte und erfährt zum Ende hin ihren Höhepunkt.
Mit dem Ende freue ich mich schon auf den zweiten Band, den ich unbedingt lesen muss.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman, der mir mit seiner Magie und vor allem den Protagonisten großen Spaß gemacht hat. Wenn ihr nach einer kleinen Auszeit vom Alltag in einem tollen Worldbuilding sucht, seid ihr hier richtig.

Veröffentlicht am 24.01.2024

spannend und unvorhersehbar

Wer das Vergessen stört

Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt durch die erneut misshandelte Samantha. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Das düstere Cover gefällt mir sehr gut und passt in meiner Vorstellung gut zum Handlungsschauplatz.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Kapitel waren angenehm kurz, sodass die Spannung hoch gehalten wurde und man immer noch weiterlesen wollte. Erzählt wird aus den Sichten von Vera, Lily und Samantha, die ich ohne Probleme trennen konnte. Mir hat gefallen, dass wir hier wirklich von jeder der Frauen tiefe Einblicke bekommen, wobei auf Veras Geschichte das Hauptaugenmerk lag. Außerdem ist jedes Kapitel ist mit Ortsangabe und Datum sowie Uhrzeit versehen, sodass man den Überblick gut behalten konnte.
Der Prolog spielt zu einem späteren Zeitpunkt im Buch und die Geschichte arbeitet sich darauf hin. Dabei wird das Buch wird in zwei Teile gegliedert, im zweiten geht es um die Aufklärung von Veras Tod. Das Nachforschen fing dadurch zwar verhältnismäßig spät an, da man aber im ersten Teil während Veras Therapie ihr bisheriges Leben aufgearbeitet hat, gefiel mir das sehr.
Parallel dazu ging es bei Samantha um ein nicht weniger schweres Thema, dass für mich auch sehr gut dargestellt wurde. Man merkt hier auf jeden Fall, dass die Autorin vom Fach ist. Beide Fälle haben nichts miteinander zu tun, außer dass Lily sich durch Samanthas Fall „ablenken“ ließ und sich dadurch Vorwürfe machte. Auch hier gefiel mir ihre Gefühlslage wirklich gut. Überhaupt kamen die Charaktere authentisch und lebensnah rüber und man fühlte – gerade dank der eigenen PoVs - mit ihnen mit.
Die Spannung nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr Fahrt auf, anfangs ist sie noch recht niedrig, mehr Roman als Krimi. Als es dann aber so richtig los geht, konnte ich das Buch kaum pausieren. Gekonnt platzierte Wendungen und Hinweise lassen einen oft in die falsche Richtung denken. Das Ende war dann wirklich grandios aufgelöst und ließ mich absolut zufrieden zurück.

Fazit:
Sehr spannender und fabelhafter Einstieg in Lily Browns ersten Fall. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre weiteren Fälle.

Veröffentlicht am 08.01.2024

hat mir richtig gut gefallen

Trotze der Nacht

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Das Cover passt wunderbar zu diesem Fantasyabenteuer um Tessa und Corrick.
Vorne im Buch gibt es eine Karte von Kandala und ein Glossar, was mir beides ungemein gefallen und geholfen hat, bei den Personen den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil ist hervorragend flüssig, detailreich und leicht zu lesen. Auch die Welt, in der unsere beiden Protagonisten leben, wird gut und ausführlich in Szene gesetzt, vor allem auf die sozialen Unterschiede wird eingegangen. Die Geschichte ist abwechselnd aus beiden PoVs zu lesen, sodass man Tessa und Corrick sehr gut kennenlernen und mit ihnen mitfühlen kann.
Überhaupt mochte ich die beiden super gern, gerade Corrick ist mir richtig ans Herz gewachsen, weil er viel vielschichtiger ist, als ich vom Klappentext her erwartet hätte. Auf Tiktok habe ich öfter gelesen, dass er als moralisch grau bezeichnet wurde und kann nun sagen: das passt. :D Die Entwicklung von Tessa ist gut nachzuvollziehen, nachdem sie eines Tages die „andere Seite“ kennenlernt und mehr über die politische Lage erfährt. Aber auch die anderen Charaktere im Palast haben einfach eine ungemeine Sympathie verbreitet und Spaß gemacht zu lesen.
Die Geschichte beginnt ruhig, um sich erstmal in der Welt einzufinden. Die Spannung ist aber immer greifbar und nimmt dann doch schnell an Fahrt auf. Die Beziehung der beiden Protagonisten hätte ich nach dem vielen Tik-Tok-Hype mit mehr Spice vermutet, aber dass das Gegenteil der Fall war, hat für mich wirklich gut gepasst.
Und obwohl das Ende einigermaßen Cliffhanger-frei freundlich war, bin ich gespannt auf die Folgebände.

Fazit:
Ein toller Einstieg in ein neues Fantasyabenteuer von Brigid Kemmerer. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 05.12.2023

toll zum Abschalten

Hollywood Ending

Nina und Sebastian: beste Freunde und größte Fans der legendären Serie »Castles of Rust and Bone«, die sie ihre ganze Unizeit über begleitet hat. Bis am Abend des enttäuschenden Finales auch ihre Freundschaft abrupt endete und Sebastian jede Hoffnung, ihre Beziehung auf eine andere Ebene zu heben, begraben musste.
Fünf Jahre später leben sowohl Nina als auch Sebastian in L.A. – und ihre Lieblingsserie wird fortgesetzt. Nina ist die Social-Media-Koordinatorin für den Streamingdienst, der die Show ausstrahlen wird, und Sebastian arbeitet für die Produktionsfirma. Wäre das nicht die perfekte Gelegenheit, einander wieder über den Weg zu laufen? Doch nicht nur hinter den Kulissen warten einige Überraschungen auf die beiden einstigen Superfans ...

Der Stil des Covers passt genau ins RomCom Genre und gefällt mir gut.
Ich mochte den Schreibstil des Autorinnenduos bereits in ihrem ersten Roman und auch hier überzeugt er mich durch eine humorvolle Leichtigkeit, die perfekt zum Abschalten ist.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus Sicht beider Hauptcharaktere, was ich immer am liebsten habe, weil ich mich so den Protagonisten nahe fühle und sie am besten verstehe. Sehr gefallen haben mir auch die witzigen Dialoge und Schlagabtausche zwischen den beiden.
Nina und Sebastian wirken wie gute Freunde von nebenan, ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren und generell gefiel mir die Thematik mit der Serie, die die beiden verbindet sehr.
Die Geschichte ist keine bahnbrechende Neuheit oder greift tiefe Themen auf, aber sie unterhält mich wie es eine schöne RomCom auf Netflix tun würde. Vor allem das Setting mochte ich sehr, denn ich konnte mich gut in beide und ihre Leidenschaft für die Show hineinversetzen. Ich denke, die meisten von uns lieben ein oder mehrere Fandom und dann seid ihr hier goldrichtig.

Fazit:
Eine wunderbar leichte Friends-to-Lovers Geschichte, die mit ihrer Kurzweiligkeit perfekt zum Abschalten nach einem langen Tag ist.

Veröffentlicht am 28.11.2023

guter erster Fall für Fredrika Storm

Schwarzvogel

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Dieser Thriller gefällt mir schon optisch durch das durchlaufende Cover mit typisch nordischem Flair. Das wiederholt sich auch in der Innenklappe, in der die zwei Ermittler mit Steckbrief vorgestellt werden, was mir auf Anhieb gefiel. So konnte man sich gleich ein Bild von ihnen machen.
Geschrieben ist der Thriller in der dritten Erzählperspektive von der Ermittlerin Fredrika. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und gut zu lesen. Was mir außerdem positiv auffiel, waren die kurzen Kapitel. Das mag ich sehr und hält das Tempo konstant oben. Die Spannung war von Anfang an greifbar und auch, dass man Fredrikas Familie, die irgendwie in den Fall verstrickt war, so ausführlich kennenlernen durfte, fand ich gut. Dadurch konnte man auch Fredrika besser verstehen, und ihren Konflikt, wem ihre Loyalität mehr galt - Familie oder Beruf - gut nachvollziehen. Auch das Zusammenspiel mit ihrem Kollegen Henry war wunderbar beschrieben. Die beiden ergänzen sich sehr gut, obwohl sie eigentlich total verschieden sind. Die Handlung kam mit einigen unerwarteten Wendungen daher und hat mir durchweg gefallen. Mir gefiel auch gut, dass es gewissermaßen einen "roten Faden", abseits des eigentlichen Falles gab, nämlich den Fall ihrer Mutter, der nicht aufgelöst wurde und mit einem Cliffhanger endete. Allein deswegen bin ich schon auf weitere Fälle des Ermittler-Duos gespannt.

Fazit:
Sehr gelungener Einstieg der Reihe um Fredrika Storm. Besonders das anhaltende Spannungslevel und das Ermittlerduo haben mir sehr gefallen.