Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Es wurde immer besser!

Rabenherz und Eismund

Cover: Es ist wunderschön und doch so simpel. Der Titel passt natürlich auch perfekt zum Inhalt, auch wenn er sich erst etwas später ergibt und allgemein gefällt mir das äußere des Buches sehr gut.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Manchmal etwas langatmig war er doch sehr bildhaft und gewaltig. Nina Blazon kann schreiben. Das hat sie definitiv mal wieder bewiesen.

Meinung: Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es erst mein drittes Ihrer Werke ist und die anderen beiden schon viele Jahre zurück lagen. Schnell war jedoch klar dass dieses Lesen anders werden würde.
Zu Beginn gebe ich ehrlich zu hatte ich sehr starke Probleme in die Handlung rein zu kommen. Die Welt mit ihren Mythen und der Fantasiewesen war für mich irgendwie ganz schlecht zu greifen und so wurde es Inhaltlich auch eher langatmig und uninteressant für mich, da ich mich etwas verloren fühlte.
Interessant war es dabei schon von Seite 1 an, da man unbedingt wissen wollte was alles geschehen sollte, aber irgendwie konnte es mich nicht abholen.
Doch das Blatt wendete sich, als ich ungefähr 200 Seiten vor Ende ankam. Plötzlich begannen sich die Rätsel auflösen und erste Geheimnisse wurde erklärt. Vieles ergab jetzt so viel mehr Sinn und machte bei mir richtig Lust auf mehr. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Und so blieb es dann auch zum Glück bis zum Schluss. Es war irgendwie spannend das ganze Konstrukt endlich zu erfassen und den Ereignissen zu folgen.
Auch fand ich es toll dass das Märchen um die Schneekönigin in einem kleinen Teil mit eingeflossen ist und wie das Ende konstruiert wurde.
Als Makel würde ich an dieser Stelle nur noch sehen, das etwas zu viel aufgelöst wurde. Teilweise auch Themen die man nicht mal erahnt hatte, aber für mich war das in Ordnung.

Fazit: Ein gutes Buch mit Schwächen und Stärken.

Eine gelungene Fortsetzung!

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Cover: Auch wenn ich gar kein Fan von dem rosarot bin, mag ich die Formen darauf und das es super zu dem ersten Band passt. Es fällt auch definitiv im Buchladen auf, doch eine andere Farbe wäre auch nicht so schlecht gewesen.

Schreibstil: Sehr angenehm! Ich hatte keine Probleme abzutauchen und habe mich sehr wohl gefühlt. Wie es sich für ein Jugendbuch gehört, ist die Sprache einfach gehalten.

Meinung: Ich mochte Band 2 wirklich sehr, weil so viele interessante Dinge passieren. Obwohl ich nicht mal wüsste ob ich ihn am Ende wirklich besser als Band 1 fand.
Auf jeden Fall finde ich, dass die Autorin die Balance sehr gut halten konnte. Zum einen gibt es viele Bezugspunkte und Handlungsfortsetzungen aus dem ersten Band, doch zum anderen werden auch ganz neue Erzählstränge aufgemacht, die nicht weniger interessant sind.
Zwar musste ich an der ein oder anderen Stellen auch mal ein Auge zu drücken und fand es nicht an jeder Stelle rund abgehandelt, aber es war wirklich unterhaltsam, spannend und interessant.
Ich freue mich auch bereits auf das Finale und bin gespannt was sich die Autorin dafür ausgedacht haben wird.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Ich mag die Reihe.

Eine schöne Geschichte.

Nichts ist gut. Ohne dich.

Cover: ich finde es einfach irgendwie süß und so unschuldig. Es passt auch zur Geschichte, selbst wenn ich nicht ganz sagen kann wieso.

Schreibstil: Er war eigentlich der Grund wieso ich das Buch unbedingt ...

Schreibstil: Er war eigentlich der Grund wieso ich das Buch unbedingt lesen wollte. In der Leseprobe hatte mich dieser nämlich so überzeugt, dass ich es einfach haben musste.

Meinung: Zuerst dachte ich es wäre einfach nur eine süße Liebesgeschichte mit einem kleinen Geheimnis, was man ja jetzt öfter liest. Doch irgendwie lag ich ein bisschen daneben, dann hinter dem Geheimnis lag etwas mehr als zu Beginn noch gedacht. Ziemlich schnell wird klar was genau dahinter steckt und noch schneller wie sehr es die beiden Hauptfiguren und deren Leben beeinflusst. Dabei sind beide Figuren Menschen, die ihren richtigen Weg im Leben noch nicht gefunden zu haben scheinen und ziellos umherirren. Sie brauchen einander um die richtige Richtung zu finden und aneinander festhalten zu können.

Und so wird eine Geschichte erzählt über zwei Menschen die denen das Schicksal nicht leicht zuspielt und die versuchen erwachsen zu werden. Eine Geschichte so aufregend und aufbrausend wie auch ruhig und nachdenklich.

Fazit: Ich mochte sie sehr und kann sie direkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Wieso ist es schon vorbei?

Die Arena: Letzte Entscheidung

Cover: Ich liebe es. Es passt einfach so gut zu Band 1 und ich mag immer noch die Einfachheit daran.

Schreibstil: Ich hatte keinerlei Probleme wieder in der Geschichte abzutauchen und habe es regelrecht genossen.

Meinung: Eine Dilogie ist es nur geworden und damit bildet dieser zweite Band auch gleichzeitig den Abschluss. Das finde ich so schade, denn ich habe die Bücher wirklich genossen. Mit der Zirkusthematik und Zukunftsversion bildete diese Reihe für mich auch einfach etwas ganz Neues ab.
Ich liebte auch im zweiten Teil die Atmosphäre, fand es erschreckend, gruselig und interessant zu gleich. Die Handlung nimmt gekonnt ihren Lauf und setzt ein paar Wochen nach Band 1 ein. Es gibt ungeahnte Wendungen, spannende Geschehnisse und emotionale Texte.
Ich habe richtig mitgefiebert und gezittert und mochte die Figuren dabei wieder wirklich sehr.
Nur das Ende… Es war wirklich gut, aber es fühlte sich nicht abgeschlossen an. Deswegen hoffe ich noch auf eine Fortsetzung oder ein Sequel. Das fände ich einfach genial!
Ansonsten muss ich mich einfach damit begnügen, dass ich die Bücher wieder und wieder lesen muss um in der Welt einzutauchen. Doch das mach ich wirklich gerne.

Fazit: Diese Reihe kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein schönes und auch wichtiges Buch!

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Cover: Es ist so schön und passt zu seinem Vorgänger, obwohl beide in sich geschlossene Geschichten erzählen. Ich liebe es.

Schreibstil: Brittainy weiß einfach was sie macht und dass was sie macht ist grandios.

Meinung: Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Angst, denn hatte ich die Elemente Reihe geliebt, mochte ich das zuletzt erschienene Buch nicht wirklich. Und doch wollte ich dieses hier mögen, ja sogar richtig lieben und einfach nicht enttäuscht werden.
Und das wurde ich auch nicht, denn diese Geschichte war natürlich mal wieder unglaublich gut. Ich wurde von Beginn an abgeholt und war voll und ganz drin. Ich mochte die Figuren auf Anhieb und war richtig gespannt wie sie sich entwickeln würden. Ich litt mit ihnen, schüttelte den Kopf und war sprachlos. In diesem Buch werden nämlich gleich mehrere heikle und gleichzeitig wichtige Themen angesprochen und die Umsetzung dieser war wirklich richtig gut. Ein tolles Spiegelbild der Gesellschaft, in der wir leben, auch wenn es stellenweise etwas überspitzt darrgestellt wurde. Trotzdem war es lehrreich und mutig und ich mochte es einfach.

Fazit: Sollte man gelesen haben.