Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein süßes Buch

Die Ziege auf dem Mond

Cover: Wirklich schön und natürlich auch passend.

Schreibstil: total malerisch, leicht und wirklich schön.

Cover: Wirklich schön und natürlich auch passend.

Schreibstil: total malerisch, leicht und wirklich schön.

Meinung: Was mir sofort an dem Buch auffiel waren die tollen Illustrationen darin. Jede Seite ist individuell gestaltet und passend zu den Geschehnissen konstruiert. Dazu sind die Texte wirklich süß geschrieben und voller Weisheiten bespickt. Es war tatsächlich sehr entspannend der Ziege auf dem Mond zu folgen, ihr Leben zu sehen und all ihre Gedanken zu verfolgen. Ein ums andre Mal zauberte mir dieses dünne Büchlein ein Lächeln ins Gesicht und ließ mich in den Zeichnungen versinken.

Ich fand es zuckersüß und ideal um einfach mal abzuschalten. Es ist ein gutes Buch um mal für einen Moment etwas Abwechslung in den Lesealltag reinzubringen und ein Buch für das man sich einfach mal so richtig Zeit nimmt. Wenn man aufmerksam liest nimmt man auch wahr was uns dieses Buch versucht zu sagen und lernt vielleicht noch das ein oder andere draus.

Fazit: Jeder muss selbst wissen ob es einem den Preis Wert, denn die Seiten sind recht wenige wobei der Preis doch recht hoch ist. Mal so für zwischendurch und nicht zur gewohnheit werden lassend fand ich es perfekt. Manchmal darf m an sich nämlich auch mal was gutes tun.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein wichtiges Buch!

Du wolltest es doch

Cover: Auf seltsame Art und Weise gefällt es mir wirklich gut und es passt und ist ausschlaggebend zur Geschichte.

Schreibstil: Speziell und etwas gewöhnungsbedürftig war der Schreibstil. Emmas Gedankengänge und Erinnerungen waren manchmal von der Realität nicht sofort zu trennen, aber daran gewöhnt man sich.

Meinung: Natürlich war mir klar, dass es keine leichte Kost werden würde, sondern das Thema ernst und erschreckend und hart sein würde. So war es auch, keine Frage denn immerhin geht es um Vergewaltigung, Mobbing, Rufschädigung.
Anfangs jedoch lernen wie … kennen. Ihr Leben, ihre Freunde, die Familie und die Schule. Sie ist das beliebteste Mädchen, die Schönste der Stadt, eingebildet, gemein zu ihren Freundinnen und übertreibt es auf Partys maßlos. Wirklich nett war sie nicht und ein Engel schon gar nicht, aber dennoch hat sie das was ihr passiert nicht verdient. Niemand hätte sowas verdient.
Ich habe versucht das Ganze mit einer gewissen Distanz zu lesen, damit das Buch mich nicht innerlich zerreißt und habe es auch geschafft.
Über das Ende werden sich viele aufregen, darüber streiten, es ist nicht richtig finden oder überrascht sein, aber ich fand es gut. Es passte, war realistisch und ich verstand es.

Anfangs bereiteten mir aber noch die vielen Figuren einiges an Schwierigkeiten. Immerhin spielt das ganze an einer High-School. Da gibt es Emmas Clique, deren Freunde oder Schwärmereien, die Jungs auf diversen Partys oder bei Footballspielen und und und. Ein paar Eselsbrücken oder Pausen zwischen den Seiten um sich zurück zu erinnern halfen aber damit man schnell alles beisammenhatte.

Fazit: Ein wichtiges Buch das ich auf seine spezielle Art und Weise wirklich gut fand.

Wirklich tolles Buch!

Die Krone der Dunkelheit

Cover: Gefällt mir wirklich gut und passt natürlich auch super zum Titel.

Schreibstil: So so so gut. Es wurde nie langweilig und war immer gefesselt.

Meinung: „Die Krone der Dunkelheit“ von Laura Kneidl ...

Cover: Gefällt mir wirklich gut und passt natürlich auch super zum Titel.

Schreibstil: So so so gut. Es wurde nie langweilig und war immer gefesselt.

Meinung: „Die Krone der Dunkelheit“ von Laura Kneidl ist ein Buch das mich positiv überrascht und einfach nur umgehauen hat. Dass es das erste Buch sein durfte das ich in 2019 beendet habe, freut mich auch riesig da ich somit großartig im neuen Jahr starten konnte.
Anfangs noch musste ich mich aber erstmal zurechtfinden und meine Gedanken sortieren. Immerhin finden sich in diesem Buch 5 Völker die zwar Unterschiede aufweisen aber doch am Anfang noch ziemlich identisch wirken. Die verschiedenen Sichtweisen der Hauptprotagonisten mussten erstmal richtig aufgenommen werden und man musste sich an alles rantasten.
Aber es dauert wirklich nicht lange und man war gefesselt. Durch die Perspektivwechsel und die verschiedenen Figuren geht die Handlung meiner Meinung nach wirklich gut voran. Man ist ständig unterwegs, wird vor neue Herausforderung gestellt und dabei ist jede Figur einfach nur spannend aufgearbeitet. Man kommt in Berührung mit Magie, grausamen Wesen, dunklen Geheimnissen und an die Unendlichkeit fesselnde Schwüre. Das Setting dahinter finde ich großartig und auch sonst habe ich dem Buch wirklich nichts Negatives abzugewinnen.
Einzig und allein das Ende ist ganz schön fies gestaltet, da so viele Fragen offen bleiben und es gefühlt in mitten der Handlung abbricht.
Doch das schürt nur die Neugier auf Band 2 und hat das Lesevergnügen auch am Ende nicht schmälern können.
Fazit: Ich finde dieses Buch ist einfach nur gelungen. Ich bin immer noch begeistert von allem und freue mich schon riesig darauf Band 2 lesen zu können.

Nicht meins.

Winterzauber in Paris

Cover: Wirklich schön stimmt es eigentlich schon auf den Inhalt und die Winter-/Weihnachtszeit ein. Auch der Titel lässt natürlich schon über den Inhalt klar werden.

Schreibstil: Wirklich gut geschrieben, ...

Schreibstil: Wirklich gut geschrieben, angenehm, ruhig und fesselnd.

Meinung: Leider musste ich nach über 100 Seiten das Buch abbrechen, aber der Funke wollte ienfach nicht überspringen und ich war genervt von den Protagonisten. Und das obwohl ich auf den ersten Seiten dachte, dass das Buch richtig gut werden könnte. Tja, leider nicht.
Da ich mir auch das Ende des Jahres nicht mit einem für mich schlechten Buch verderben wollte, habe ich es abgehackt und mir ein anderes gegriffen das mich in seinen Bann ziehen konnte.

Fazit:Leider überhaupt nicht meins.

So ein schönes Buch!

Ein Tag im Dezember

Cover: Ganz süß gestaltet, aber wäre tatsächlich kein Buch gewesen das ich mir auf Grund des Covers gekauft hätte.

Schreibstil: Wirklich super! Ich war überrascht wie die Autorin es schafft einen so zu vereinnahmen und hautnah alles mitzuerleben. Der Schreibstil war einer der Highlights in dem Buch.

Inhalt: Als ich das Buch das erste malin den Händen hielt, dachte ich noch das es bestimmt das perfekte Buch für den Winter beziehungsweise die Weihnachtszeit wäre. Eine schöne Lovestory die im romantischsten Monat des Jahres spielt, mit hoffentlich ganz viel Herz und angenehmen Lesestunden.
Das ich komplett daneben lag, merkte ich jedoch erst beim Lesen, denn der Titel führt dezent in die Irre
Das Buch spielt sich nämlich nicht im Zeitraum eines Monates ab, sondern über die Bahnbreite von ganzen 10 Jahren. So gibt es Weihnachtsfeste, Sommerurlaube, Sylvesterpartys, Geburtstage im Mai und den ganz normalen Alltagswahnsinn.
Doch war das jetzt schlecht? Definitiv nicht, denn ich habe jede einzelne Seite dieses Buches geliebt!
Man fühlt sich wie Zuhause pudelwohl und hat keine Probleme in die Geschichte rein zu finden.
Es wird aus der Sicht der zwei Hauptfiguren erzählt, die sich immer wieder abwechseln und uns an ihren Leben teilhaben lassen.
So freut man sich über ihre Erfolge, genießt den Urlaub, lernt neue Leute kennen und weint mit ihnen, wenn das Schicksal allzu hart ist. In diesen wenigen Seiten erlebt hart ist. In diesen wenigen Seiten erlebt man so viel, dass es im Nachhinein unglaublich scheint und doch ist es so, den es ist einfach das Leben.
Fazit:
Die Geschichte um Laurie und Jack fesselt, reißt einen mit sich und lässt einen versinken.
Es war einfach nur schön dieses Buch zu lesen, denn es war ruhig, angenehm und etwas mit ganz viel Herz.
Ich kann euch diesen kleinen Schatz also nur empfehlen.