Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2017

Bewegende Geschichte über eine so ganz andere Familie

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Dieses Buch habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen. Aufmerksam bin ich durch den Film geworden der bei uns in die Kinos kam. Ich liebe Geschichten nach wahren Begebenheiten und den Filmtrailer fand ich auch sehr interessant. Doch bevor ich den Film schaue wollte, musste ich das Buch einfach lese und umso glücklicher bin ich das ich die Chance dazu erhalten habe!

Cover: Hierbei handelt es sich um das Filmplakat. Ich persönlich finde es wirklich sehr schön. Der Himmel, die Familie und die unendliche Weite. Zu dem Titel hätte ich mir allerdings ein passenderes Bild gewünscht.

Handlung: Jeannette Walls erzählt ihre eigene Geschichte. Wie sie als Kind tausend Abenteuer erlebte, die Familie durch die Gegend reiste und ihr Vater ihr wundervolle Geschichten erzählt. Doch sie erzählt auch von dem Hunger, der Flucht, der Kälte, vom Erwachsen werden und anders sein.

Meine Meinung: Der Schreibstil war sehr angenehm. Man konnte sich sehr gut in die Protagonistin rein versetzen und mitfühlen. Was mich etwas gestört hat war dir kleine Schrift. Das hat mich doch schon sehr angestrengt lesen und deshalb auch länger gedauert eh ich das Buch durch hatte. Die Geschichte ist wirklich krass. Eine Familie die ständig auf der Flucht ist, von der Hand im Mund lebt und Armut in seiner reinsten Form kennen lernt. Als die Kinder klein waren, mögen sie das ganze noch für ein Spiel gehalten haben aber desto älter sie wurden haben sie die Unterschiede dann doch bemerkt. Ich kann Jeanette sehr gut verstehen, das sie dieses Leben nicht weiter führen wollte und deswegen auf Abstand geht und sich ein neues Leben im Luxus aufbaut. Doch so ganz kommt sie davon auch nicht los, vermisst sie doch ihre Familie und denkt an die teilweise schöne, lustige und spannende Zeit zurück die sie gemeinsam erlebt haben. Die Eltern kann ich teils teils verstehen. Ich verstehe was sie ihren Kindern versuchen mit auf dem Weg zu geben und das die USA mit ihren Regeln und Gesetzen kein einfaches Fleckchen Land sind, aber wenn meine Kinder hungern oder auf der Straße schlafen müssten würde es bei mir aufhören. Ich weis das sie versucht haben das beste drauß machen aber es ist trotzdem krass.

Fazit: Ich fand das Buch sehr schön. Es lädt zum Nachdenken ein und lässt uns auch mal einen Blick auf andere Menschen und deren Leben zu. Jetzt kann ich auch endlich den Film dazu noch schauen.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Atemberaubend schön!

Iskari - Der Sturm naht

Ich habe schon sehr lange kein Buch mehr gelesen in welchem es um Drachen geht, doch dieses hier hat mich so überzeugt das ich Lst auf noch mehr Drachengeschichten bekommen habe.

Aber erstmal von vorne!

Das ...

Aber erstmal von vorne!

Das Cover: Ist es nicht einfach wunderschön? Mit den goldenen Akzenten, dem Gesicht und Schwert das an den Mund gehalten wird spricht es mich tatsächlich unglaublich gut an!

Handlung: Asha ist eine Iskari, eine Todbringerin. Sie hat sich ganz der jagt nach dem Drachen Kozu verpflichtet, welcher ihr Leben vor ein paar Jahren zerstörte. Doch nun rinnt die Zeit nur so zwishcen ihren Fingern davon. Muss sie doch den ihr so verhassten Jarek heiraten. EInziger Ausweg sie töten den Drachen endlich!

Meine persönliche Meinung: Der Schreibstil war total einfach und angenehm geschrieben so dass ich das Buch in zwei Tagen auch schon durch hatte. Dir Autorin hat dabei einen etwas märchenhaften Stil verwendet der dem Buch das gewisse etwas verleiht. Auch die Handlung ist wirklich sehr angenehm. Man wartet zwar etwas auf den großen Knall (der nicht kommt) aber dennoch ist es durch und durch interessant und an keiner Stelle langweilig gewesen. Auch die Figuren sind unglaublich liebevoll ausgearbeitet. So konnte ich mich sehr gut in deren Lage versetzen und den Nebengeschichten wurde leben eingehaucht!

Fazit: Ein wirklich schönes Buch das ich nur empfehlen kann! Lest es alle!

Veröffentlicht am 07.11.2017

Absolute Leseempfehlung!

Royal: Eine Krone aus Alabaster

Nachdem ich Teil 1 schon sehr gut fand, mir die Protagonistin aber zu perfekt erschien und mir das gewisse etwas noch fehlte, konnte mich der zweite Band nun restlos überzeugen!

Der Band startet damit ...

Der Band startet damit das Tanya nun doch in die nächste Runde geschickt wird. Ich gebe zu dass das nicht allzu überraschend war aber dennoch fand ich den Clifhänger von Band 1 dahingehend echt fies.

Der Alltag im Schloss geht damit von vorne los. Die Auserwählten müssen ihren Unterricht weiter fortführen, wobei sich immer mehr Tatjanas Schwächen herauskristallisieren. Zum Beispiel ist sie unheimlich schlecht darin das richtige Besteck herauszusuchen und kassiert dadurch ein paar unangenehme Schläge und Nachsitzen von Madame Ratousi.
Jede kleine Schwäche die ich bei ihr finden konnte machte sie mir immer sympatischer und so konnte ich mich richtig gut mit ihr identifizieren und ihr nachfühlen.
Ach ihre Maske die sie stehts zur Schau zu tragen scheint, fängt an zu bröckeln. Ihre Erinnerungen bezüglich des "Meteoriten-Schauers" kommt zurück, ihre Beziehung zu Phillip wird immer komplizierter und auch sonst erfährt man viel mehr über die anderen Kandidaten und jungen Männer.
So nimmt Tanya zum Beispiel unterricht bei Henry in Selbstverteidigung, es gibt einen geheimen Ausflug außerhalb des Palastes und man darf so ziemlich am Ende des Buchs erfahren wer nun der Prinz ist.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das Tanya den anderen Kandidatinnen (vor allem der wundervoll unausstehlichen Charlotte) mal so richtig die Meinung geigt und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Das sorgte für ordentlichen Zündstoff und hat den ganzen Wettbewerb noch aufregender gemacht, denn man hat nur darauf gewartet das es zwischen den beiden endlich eskaliert. Immer an Tatyanas Seite war ihre beste Freundin Claire die mir unglaublich an Herz gewachsen ist. Sie ist so eine liebevolle und quirlige Persönlichkeit, immer für sie da und hat auch ab und an einen passenden Spruch auf den Lippen. Die beiden zusammen sind einfach klasse, wie sie ihre Vertraute auf Trapp alten und die anderen Mädels aufmischen ist schon wirklich zum schmunzeln.

Wie schon oben kurz angesprochen nimmt die Beziehung zwischen Phillip und Tanya ebenfalls ihren Lauf. Hier war ich positiv überrascht dass sie sich wirklich nicht mehr alles hat gefallen lassen und sich eine zeit lang sogar komplett von ihm abwendet. So richtig schlau wird man aus ihm aber auch nicht. Auch zum Ende hin hat sich sein Verhalten noch nicht aufgeklärt und ich bin gespannt wie es weitergeht!

Außer der Beziehung zu Phillip klärt sich das Bild der anderen jungen Männer zusehends. Tanya verbringt mit jedem von Ihnen Zeit und dadurch darf man sie viel besser kennen lernen und erkennt wie unterschiedlich die vier doch sind. Es ist auch wirklich zuckersüß wie sehr sie sich um Tanya kümmern, die Beziehung zu Phillip versuchen zu unterstützen und sie beschützen. Diese Jungs hätte ich auch sehr gerne an meier Seite.

Zwischenzeitlich gibt es auch immer wieder Angriffe auf die Kuppel über welche Tanya aber einfach nicht mehr aus den vier Männern herausbekommen kann. Die Angriffe sind teilweise so schlimm dass sich ein riesiger Riss in der kuppel befindet. Es bleibt auf jeden Fall spannend wieso die Kuppel angegriffen wird. Gibt es doch überlebende außerhalb der kuppel? Oder gibt es gar andere Kuppeln? Oder hat es ganz andere Gründe? Bis hierher sickerte wirklich gar nichts durch und man bleibt vollkommen im dunkeln, was die ganze Sache noch viel spannender macht.
Was ich ebenfalls seltsam finde ist, dass das Königspaar so gut wie nie auftritt.... Entweder ein unglücklicher Zufall oder auch da steckt vielleicht mehr dahinter.

Zusammen gefasst kann ich sagen das das Buch viel Herzschmerz, Bauchschmerzen durch viele Lacher, Angst um die Protagonistin, Verzweiflung, Wut, Freude und Irritation bereit hält.

Vor allem das Ende hat mich wirklich schockiert. Ich bin so gespannt darauf wie es weitergeht das ich es niemals das ganze halbe Jahr aushalten werde bis die letzten Teile als Buch erscheinen.....

Veröffentlicht am 02.10.2017

Lesenswert!

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Mit "Götterfunke - hasse mich nicht" geht die Geschichte um Jess, Cayden und die Göttern in die zweite Runde.

Endlich wieder daheim will Jess nur eins: Die vergangenen Wochen im Camp vergessen. Blöd nur das gleich am ersten Schultag die Götter in ihrer Schule aufkreuzen und ihren Alltag wieder einmal gehörig auf den Kopf stellen.

Meine Meinung: Nachdem ich Band 1 anfangs doch recht langweilig fand und es mir an Spannung gefehlt hat, konnte mich Band 2 absolut überzeugen. Es treten neue Figuren auf, man erfährt mehr über Prometheus Vergangenheit (die ihn nicht allzu gut dastehen lässt) und an Spannung und Action fehlt es hier auch nicht.
Auch das Ende konnte mich überzeugen so dass ich jetzt sehnsüchtig auf Band drei warte und gespannt bin wie es weiter gehen wird.

Der einzige kleine Minuspunkt den ich habe ist das ständige auf und ab von Jess Gefühlen gegenüber Cayden. Es wechselt bei ihr immer wieder zwischen hass/Gleichgültigkeit und dem verlangen sich ihm sofort an den Hals zu werfen.. Das war mir teilweise dann doch etwas zu viel des guten und mit der Zeit auch nervig, da sie sehr unsteht und nicht gerade willensstark wirkte.

Aber ansonsten wirklich ein sehr gelungenes Werk, das ich einfach nur weiterempfehlen kann! Jetzt heißt es nur noch sehnsüchtig auf das große Finale zu warten!