Profilbild von lisaloveybooks

lisaloveybooks

lisaloveybooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Für alle Fans von Cassandra Clare!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Die Bücher sind eine Neuauflage von einer Reihe, die 2014 bis 2021 das erste Mal erschienen ist. Nachdem ich JLA durch die Blood & Ash Reihe kennen und lieben gelernt habe, hab ich mich sehr darauf gefreut, mehr von ihr zu lesen.

Ich glaube ich bin der Reihe jetzt schon verfallen. Die Bücher haben mich am Anfang sehr an das Shadowhunter Universum von Cassandra Clare erinnert. Dämonen, die Wächter die sich in Gargoyles verwandeln können, Zombies, die Hölle und der Himmel. Wer das Universum mag, findet hier auf jeden Fall eine tolle Alternative, die aber trotzdem ganz anders und neu ist.

Ich hab Band 1 an einem Tag durchgelesen. Es war immer super spannend, ich hab mitgefiebert, mit Layla mitgelitten und ihre Gefühle geteilt. Als Halbdämon Halbwächter steht sie zwischen den Fronten und weiß nicht so richtig, wo sie noch zu Hause ist. Mag sie als Protagonistin unfassbar gerne, weil sie nichts versteckt, ihre Gefühle immer sehr stark und präsent.

Ich glaube, es wird noch ein kleines Love Triangle im Verlauf geben, das wurde hier schon ein bisschen angedeutet. Laylas bester Freund und der Dämon, der ihr die Augen geöffnet hat. Entscheide mich aktuell ganz klar für Roth der nebenbei bemerkt unfassbar hot und aufregend ist.

Kann es kaum erwarten, weiter in das Universum abzutauchen! Urban Fanatsy mit ganz viele Wendungen und Geheimnisse, die man zusammen mit den Protagonisten aufdeckt. Wem kann Layla noch trauen, woher hat sie ihre Fähigkeiten und was hat das alles mit ihrer dämonischen Seite zu tun? Liebs.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Herzensbuch

In Case We Trust

Tess hat einen sehr sanften und poetischen Schreibstil, was mich ein bisschen an Merit Niemeitz erinnert hat. Hab das sehr geliebt, man denkt sich ein bisschen in eine romantischere Welt. Das Setting fand ich so wahnsinnig cool. Die Anwaltskanzlei, Office Vibes, die kleine Gruppe die sich zusammenfindet, Gracies Wohnung, Boston und die Fälle, die die jungen Anwälte bearbeiten. Es war super spannend, neben der Lovestory zusammen an dem Fall rund um eine Kosmetikmarke und Tierversuche zu arbeiten und eigene Schlüsse zu ziehen. Gracie möchte sich von ihrer Familie lösen, um ihre Karriere selbst zu schaffen. Hab sie immer als sehr stark empfunden, auch wenn ihre Gedanken manchmal aus Angst und Panik, aus Unsicherheiten und Selbstzweifeln bestanden. Gracie war sehr nahbar und gefühlvoll. Ihre Beziehung zu Ira entwickelt sich schnell von Konkurrenzkampf zu Freundschaft und sanften Gedanken. Der Plot war nicht sinnlos dramatisch sondern realistisch, Kommunikation steht ganz oben im Buch und ich mochte es sehr, wie wohl man sich mit Ira und Gracie fühlt. Ira hat auch ein Päkchen zu tragen, ist aber so wie Gracie für ihn, immer für sie da. Kanns wahnsinnig doll empfehlen! Ganz tolles Herzklopfen Buch!

Schach ist cool!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Ali Hazelwoods Bücher schaffen es immer, "nerdy" Dinge cool zu machen. Weil sie einfach cool sind. Wissenschaft ist cool und Schach spielen auch. Und ich kann es nicht oft genug sagen: Ali empowert Frauen in ihren Büchern und das ist so wichtig und genial. Ich lese alle Bücher von Ali auf Englisch, deswegen kann ich nichts zur deutschen Übersetzung sagen. Das Buch ist eher Young Adult, die Protagonisten sind 18 und 20. Ali Hazelwood schreibt RomCom in ihrer besten Art. Eine süße, tiefe Lovestory mit ganz viel Humor. Ich musste ständig schmunzeln beim Lesen. Mallory hat eigentlich mit Schach abgeschlossne bis sie irgendwie trotzdem weider in ihrer Leidenschaft landet. Ihre aufopferungsvolle Art und ihre Fürsorge für ihre Schwestern und ihre Mom waren herzerwärmend und schön. Mag sie so gerne. Von Nolan erfährt man nicht allzuviel, er ist der Weltchampion in Schach. Die beiden begegnen sich zuerst nicht wirklich auf einer Ebene aber nach und nach wird Mallory klar, was Nolan in ihr sieht. Ich hab bei jedem Schachspiel mitgefiebert und war so im Thema drin. Wer Ali Hazelwood noch nicht gelesen hat sollte das definitiv nachholen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

ganz viel achtsam sein und lieben lernen

Starling Nights 2

Ich war mir nach Band 1 nicht sicher, ob ich Ashton jemals mögen könnte. Und auch mit Zoe bin ich da nicht wirklich warm geworden. Aber Band 2 hat mich vom Gegenteil überzeugt und ich liebe diese beiden etwas kaputten aber so lieben Menschen. Merits Schreibstil ist einfach wahnsinnig poetisch, mitreißend, sanft und gefühlvoll. Liebe alles daran und so konnte ich auch total mit Ashton und Zoe mitfühlen, sie besser verstehen. Das Buch knüpft an die Story aus Band 1 an, es geht weiter um den Bund der Stare und ihre Unsterblichkeit. Es war auch so schön Cliff und Mabel wieder zu sehen. Neben der spannenden Story, den Dark Academia Vibes, gefährlichen Spielen und der Suche nach einer Lösung für die Menschen die man liebt, liegt der Fokus vorallem auf Zoe und Ashton. Ihre Entwicklung, ihre Emotionen, ihre Reise sich selbst irgendwie zu lieben und zu akzeptieren. Ihre Beziehung ist ganz viel Wertschätzung und Achtsamkeit. Habs sehr geliebt, wie immer bei Merits Büchern mich verloren und wiedergefunden.

Leichtes Fantasy, ganz viel Liebe

The Queen Will Rise

Nachdem Band 1 mit einem wirklich bösen Cliffhanger geendet hat, hab ich mich so auf Band 2 gefreut. Weil diese Reihe einfach so so gut ist.

Das Worldbuilding ist nicht sehr ausgebaut, was mich aber ...

Das Worldbuilding ist nicht sehr ausgebaut, was mich aber gar nicht gestört hat, weil es so ein etwas leichteres Fantasybuch war und die Charaktere im Vordergrund standen.

Ich bin Ben und Florence verfallen. Obwohl ich eher weniger Vampir-Geschichten lese konnte mich die Dilogie wieder richtig davon überzeugen. Ich hab oft mit den Protagonisten mitgefühlt, am Anfang tat es ganz viel weh. Aber Florence und Ben sind einfach herzensgut und so liebenswert. Benedict ist ein richtiger Goodguy mit weichem Herz. War mal was anderes für den König der Vampire.

In Band 2 geht es um Vergebung und Freundschaft, um Liebe und Vertrauen. Bisschen Haters to Lovers.
Und die Spannung!! The Spice! Ich kann nicht mehr, werde die beiden sehr vermissen und kann sie wahnsinnig doll empfehlen, jedem, der eine gefühlvolle, sanfte aber leidenschaftliche Romantasy Geschichte sucht.