Profilbild von lisamarie_94

lisamarie_94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine sehr gute Dystopie!

Shatter Me

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene ...

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

re Stärke legte wirklich einen starken Charakter-Development hin.

Ein Grund, weshalb ich einen Bogen um dieses Buch gemacht habe, ist auch, dass ich Dystopien generell immer kritisch gegenüber stehe. Meistens sind die ja recht düster und das ist eigentlich nicht so mein Genre Geschmack. Die Welt, wie sie in Shatter Me dargestellt wird, ist zwar kein schöner Ort, aber irgendwie ist trotzdem Hoffnung vorhanden. Themen wie Unterdrückung, Manipulation und Krieg werden in diesem Buch zwar behandelt, stehen aber nicht unbedingt im Vordergrund. Viel mehr geht es um Menschen, mit besonderen Fähigkeiten.

Auch eine Liebesgeschichte ist vorhanden - wobei es hier zwei Love Interests gibt: den hingebungsvollen Adam und den wahnhaften Warner. Die Liebe zwischen Adam und Juliette lässt sich nur als sehr loyal und intensiv beschreiben, die beiden würden für den jeweils anderen wirklich alles tun.

Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, die Liebesgeschichte konnte mich verzaubern. Auch hatte ich nicht das Gefühl, einen ähnlichen Roman schon mal gelesen zu haben. Ich fand die Ideen und Darstellungen im Buch sehr originell und gut umgesetzt. Den Hype um dieses Buch kann ich aber wiederum nicht verstehen, das gewisse Etwas fehlte letztendlich dann doch.

Da ich schon Jahren gerne in diesem Genre lese, ist mir dieses Werk von Tahereh H. Mafi schon seit vielen Jahren bekannt - aber noch unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" vom Goldmann Verlag. Irgendwie hat mich der Klapptext in der Vergangenheit aber nie richtig gepackt, darum habe ich um dieses Buch immer einen Bogen gemacht. Durch den ganzen BookTok Hype, den dieses Buchreihe aber nun bekommen hat, dachte ich mir, komm, gib diesen Büchern eine Chance.

Nun habe ich Shatter Me gelesen und kann grundsätzlich nur gutes berichten:

Die Protagonistin Juliette war mir sehr sympathisch. Sie ist liebevoll, loyal, freundlich und kein zu glatt gebügelter Charakter - denn sie hat Ecken und Kanten. Juliettes Geschichte ist keine einfache, Menschen die für sie sorgen hätten sollen, haben es nicht getan. In der Schule die ständige Außenseiterin und irgendwie von der Welt vergessen. Das verursacht seelische Schmerzen und die kannte man Juliette auch an. Zu Beginn der Geschichte ist Juliette wahrlich keine Kämpfernatur, sie scheint sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. Mit Fortgang der Geschichte fand sie aber ihre Stärke legte wirklich einen starken Charakter-Development hin.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Romeo und Julia - neu erzählt

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Da „Romeo & Julia“ auch mich schon immer einen gewissen Reiz ausgeübt haben und ich immer toll finde, wenn klassische literarische Werke, auf die heutige Zeit angepasst, wiedergegeben werden, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir die Protagonisten Joy kennen – das Buch ist fast ausschließlich aus ihrer Perspektive geschrieben. Und Joy konnte ich echt richtig gut leiden. Sie ist selbstbewusst, humorvoll, bodenständig und schlagfertig. Immer wieder schafft sie es, unangenehme Situationen mit Witz und Humor zu umgehen. Da es sich um einen Jugendroman handelt, war es für mich auch völlig ok, dass sie an manchen Stellen vielleicht etwas naiv oder unbedarft gehandelt hat, das ist für ihr Alter einfach normal.

Aber auch die anderen Buchcharaktere haben es mir sehr angetan. Da hätten wir den eisigen Rhyme, mit seiner blassen Haut und den wundervollen blauen Augen. Oh, und er hat eine etwas eigenartige Faible für Schlangen. Aber auch Cut, der kratzbürstige Draufgänger mit den schwarzen Haaren und goldenen Augen ist nicht von schlechten Eltern. Und wer jetzt befürchtet – oh nein, nicht schon wieder eine dieser nervigen Dreiecksbeziehungen, ganz so ist es nicht. DENN eigentlich ist die ganze Geschichte lang klar, wer Gefühle für wen und hat und letztendlich zusammenfinden wird. Es gibt hier kein Drama, keine Missverständnisse, KEINE entscheidungsunfreudige Protagonistin. Da aber auch Potential für eine andere, zweite Liebesgeschichte vorhanden ist, bleibt es in diesem Punkt bis zum Schluss spannend.

Die fantasievolle Geschichte rund um „Die Romeo & Juliet Society“ ist wirklich spannend und unterhaltsam umgesetzt. Zwar muss ich gestehen, dass ich an manchen Stellen im Buch etwas verwirrt oder unsicher war – da es einfach sehr viele Wendungen gibt und teilweise ein bisschen zu wenig erklärt wurde, wird der Spannungsbogen doch bis zum Schluss perfekt aufrecht erhalten.

Auch sollte einem bewusst sein, dass dieses Buch übernatürliche Elemente enthält. Es ist von Flüchen und magischen Zauberkräften die Rede.

Den Erzählstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden. Schauplätze wurden detailhaft und ansprechend beschrieben, ohne zu langweilen. Gepaart mit vielen Wendungen der Geschichte, sehr viel Spannung und auch einiges an Romantik, bekommt der Leser hier ein tolles Jugendbuch geboten.

Fazit:

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf Band 2 & 3.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine Lobeshymne an "Birthday Girl"

Birthday Girl

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Da ich ja vorwiegend englische Bücher lese, ist mir die Autorin Penelope Douglas schon seit etlichen Jahren bekannt bzw. ist auch eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Geschichten sind immer sehr vielfältig, ereignisvoll und sie greift auch gerne das ein oder andere Tabuthema auf - so auch hier bei "Birthday Girl".

Jordan, die Protagonistin der Geschichte, ist ein junges, etwas verlorenes Mädchen, dass sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Ich würde behaupten, sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Einerseits oft etwas bockig und rebellisch, dann aber auch wieder sehr erwachsen für ihr Alter, humorvoll und liebenswert. Das ein oder andere Mal hätte ich Jordan wirklich gerne in den Arm genommen, wird sie doch von so vielen Menschen in ihrem Leben übersehen oder als selbstverständlich hingenommen.

Wäre da nicht Pike, der sich ebenso nach Liebe sehnt wie unsere Protagonistin und Jordan als die wundervolle Frau wahrnimmt, die sie auch ist. Pike ist ein absoluter Traummann: höflich, liebevoll, fürsorglich, leidenschaftlich, gutaussehend, klug, ehrgeizig,... ich könnte diese Liste noch ewig mit positiven Eigenschaften von ihm weiterführen. Wo sich andere daneben benehmen oder im Stich lassen, ist Pike zuvorkommend und loyal. Er ist wirklich der perfekte Book-Boyfriend und ein großer Grund, weshalb ich diese Geschichte so geliebt habe.

Der Schreibstil von Penelope Douglas ist wundervoll flüssig und angenehm zu lesen, ihre Geschichten sind weder langweilig noch farblos. Immer wieder wurde ich durch einige Wendungen in der Geschichte überrascht, die romantischen und sinnlichen Stellen im Buch ließen mein Herz dann gleich viel höher schlagen. "Birthday Girl" ist die perfekte Mischung aus Romantik, Sinnlichkeit, Humor, Liebe und auch ein bisschen Herzschmerz. Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf der Liebesgeschichte, es gibt zwar einige Nebencharaktere, aber diese wurden nicht wirklich sonderlich ausgearbeitet, was ich aber zu keiner Sekunde als negativ empfand.

Summiert mit dem wunderschönen Buchcover, ist "Birthday Girl" ein absoluter Must Read für mich gewesen. Die Geschichte ist so schön, dass ich sie auch immer wieder Mal gerne lese.

Fazit:

Ich glaube meine Lobeshymne hat es verraten, von mir gibts 5 Sterne und eine komplette Leseempfehlung. Diese Geschichte besticht vielleicht nicht durch Tiefgründigkeit, aber manchmal ist das bei großen Liebesgeschichten auch gar nicht notwendig. Ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf viele neue Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich bekomme nicht genug von dieser Geschichte!

A Game of Fate

Nehmt sie mir, und ich werde diese Welt zerstören. Nehmt sie mir, und ich werde uns alle vernichten

Hades, der König der Unterwelt, regiert sein Reich mit eiserner Faust. Er ist es gewohnt, die vollkommene Kontrolle zu haben. Umso wütender ist er, als er erfährt, dass die Schicksalsgöttinnen seine zukünftige Braut und somit Königin der Unterwelt auserkoren haben: Persephone, die Göttin des Frühlings. Ein einziger Blick in ihre unvergleichlich grünen Augen jedoch genügt und Hades kann die intensiven Gefühle, die sie in ihm auslöst, nicht mehr leugnen. Doch die Tatsache, dass eine missglückte Wette nicht gerade den besten ersten Eindruck bei Persephone hinterlassen hat, stellt Hades vor die wohl größte Herausforderung seines bisherigen unsterblichen Lebens: Persephone davon zu überzeugen, dass er nicht der eiskalte Geschäftsmann ist, für den sie ihn hält, und sie für sich zu gewinnen ...

Da ich ein riesen großer Fan der "A Touch of Darkness" Reihe bin und schon verzweifelt auf den vierten Band der Reihe warte (welcher wohl erst 2024 erscheinen wird), habe ich mich richtig darüber gefreut, dass in der Zwischenzeit die Geschichte des ersten Bands aus Hades Sichtweise veröffentlicht wird. Ich möchte gleich voran merken, dass "A Game of Fate" auch gelesen werden kann, ohne die anderen Bücher der Reihe zu kennen, ich würde aber wärmstens empfehlen, diese vorher zu lesen, da nur dann wirklich alles richtig Sinn ergibt.

Ich habe mich wirklich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, ist Hades doch mein absoluter Lieblingscharakter. Da die anderen Bücher ja aus Persephones Sichtweise erzählt wurden und Hades nun mal von Grund auf ein sehr geheimnisvoller Charakter ist, tat es der Geschichte keinen Abbruch, dass im Endeffekt die Geschichte von "A Touch of Darkness" einfach nochmal erzählt wurde. Durch Hades Sicht erfährt der Leser so viele neue Hintergrundinformationen, ich habe mich dadurch immer gut unterhalten gefühlt.

Und wer die Reihe kennt weiß, dass Hades der weitaus leidenschaftlichere und romantischere Charakter von unseren zwei Liebenden ist, die Liebesszenen im Buch fand ich daher in seiner Sichtweise sehr viel schöner beschrieben. Wo Persephone erst noch rausfinden musste was sie will und wie sie zu Hades steht, so war es für unseren dunklen Unterweltgott von Sekunde 1 klar, wer für ihn wichtiger ist als die Luft zum atmen.

Auch war es schon, die liebevollen Nebencharaktere wie z.B. Hermes wieder zu sehen, denn auch hier waren neue Szenen dabei, die das Gesamtpaket der Geschichte nochmals perfekt abrundeten.

Ich würde dieses Buch ganz klar als Novelle zu den "A Touch of Darkness" Büchern platzieren, da nicht wirklich Neues passiert und es auch keinen vordergründigen Handlungsstrang gab. Wer aber wie ich die Bücher der Autorin liebt und schockverliebt in Hades ist, dem wird sicher auch dieses Buch gefallen.

Fazit:

Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und bin dankbar dafür, dass die Wartezeit bis zu "A Touch of Chaos" dadurch gefühlt wieder etwas verkürzt wurde.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine Geschichte über das Schicksal

Stay Here - New England School of Ballet

Es beginnt mit einem Song

Es beginnt mit einem Song

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen ̶ und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Nun sitze ich hier, habe gerade "Stay Here - New England School of Ballet" fertiggelesen und bin ein bisschen meiner Worte beraubt. Diese Geschichte ist so vieles, dass es wirklich schwer zu beschreiben ist. Gefühlvoll, so unglaublich gefühlvoll von der allersten bis zur letzten Seite. Und doch nicht erdrückend.

Die Protagonistin Rayne scheint alles zu haben, was sich ein Mensch nur wünschen kann: liebevolle Eltern, die nebenbei noch berühmt und absolut reich sind, ein glamouröses Leben in Los Angeles und so viele Möglichkeiten für ihre Zukunft. Und trotzdem merkt man schnell, dass Rayne mit gewissen Aspekten ihres Lebens sehr kämpft und teilweise sehr unter dem Druck von außen und er eigenen Orientierungslosigkeit geplagt wird. Und dann kommt plötzlich alles zum Stopp als Rayne die beiden wichtigsten Menschen in ihrem Leben verliert.

Einzig ihre Freundschaft zu Easton hält sie noch auf den Beinen, doch auch diese beginnt sich zu wandeln und beide können den Wunsch nach mehr bald nicht mehr unterdrücken.

Raynes Gefühlswelt wurde von der Autorin absolut authentisch und für mich sehr nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte ihre Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Und Easton ist einfach ein wahrer Traum von einem Menschen. Er scheint ständig zu wissen was Rayne braucht, ist immer für sie da und stellt seine eigenen Bedürfnisse ohne mit der Wimper zu zucken hinten an. Easton hat das typische arrogante Bad Boy gehabe nicht notwendig, er ist liebevoll, gefühlvoll, nachdenklich, freundlich, herzlich und so viel mehr. Und er ist verdammt sexy.

Der Schreibstil von Anna Savas ist wunderbar flüssig zu lesen, ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Und ich wurde mehrmals von der Geschichte überrascht. Immer wieder dachte ich, vorhersehen zu können was als nächstes passiert, nur um dann erkennen zu müssen, dass in dieser Geschichte nicht mit den typischen Klischees gearbeitet wurde - und das habe ich verdammt nochmal geliebt :)

Fazit:

Wer dieses Buch liest bekommt so unglaublich viel geboten: eine gefühlvolle Geschichte, eine romantische Liebesbeziehung, erotisch-sinnliche Momente, tiefe Freundschaften, Schicksalsschläge, sympathische und liebevoll ausgearbeitete Buchcharaktere.

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur daher, da sich der mittlere Teil für mich teilweise etwas gezogen hat - bis Rayne und Easton zusammenfinden dauert es etwas, der Schluss war mir dann aber wieder ein bisschen zu schnell und abgehackt. Das ist aber wirklich mein einziger Kritikpunkt und hat mich beim lesen auch nicht allzu groß gestört.