Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Gefühlvolle Thematiken

The Way You Crumble

Dies ist der zweite Band der Hungry Hearts Reihe von Nena Tramountani. Man kann die Bücher getrennt voneinander lesen. Ich empfehle aber sie nach der Reihe zu lesen, da man die Protagonisten dieses Bandes schon in dem ersten Band kennen lernt und einem so vielleicht ein paar Infos von ihnen und ihrem Leben fehlen könnten.
Dieser zweite Band geht um Echo und Alexis. Beide fand ich im ersten Band als Nebencharaktere sehr interessant und umso mehr hab ich mich auf ihre eigene Geschichte gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
Echo, drogenabhängig und lebt auf der Straße, versucht gerade den Absprung zu schaffen. Alexis, durch ein Trauma in der Vergangenheit spricht er nicht mehr und zieht sich immer mehr zurück. Beide treffen ungewollt aufeinander und ihre gemeinsame Geschichte beginnt. Ich fand es von der Autorin so emotional, gefühlvoll und vor allem so realistisch dargestellt. Sie hat den Protagonisten unheimlich viel Liebe und Tiefe gegeben. Ich hab beiden Protagonisten zu jeder Zeit alles abgenommen, sie ernst genommen und vor allen Dingen ihre Gefühle verstanden und selbst mit ihnen gefühlt.
Gerade die Gefühle, ob füreinander oder die Gefühle mit sich selbst spielen in dieser Geschichte eine wirklich große Rolle und gerade das kam bei mir als Leser super gut rüber. Besonders fand ich auch, das neben der Geschichte der beiden, auch jede einzelne so stark erzählt wurde.
Zu Beginn hatte ich bedenken, das zwei so große Thematiken in einer Geschichte das richtige sind, und ob es nicht zu viel gewollt ist. Die Autorin hat es aber grandios umgesetzt und eine Geschichte geschrieben die zwischen den Zeilen dem Leser unheimlich viel bietet.
Der Schreibstil der Autorin holt einen einfach ab, entführt einen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich freue mich schon jetzt auf Band 3.

Mein Fazit: Eine sehe gefühlvolle Geschichte mit großen Thematiken die einen zum nachdenken anregen. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 05.11.2022

Schwacher als der Rest

Irish Feelings - Weihnachtsküsse

Dies ist der sechste Band der Irish Feelings Reihe von Emma Wagner. Ich empfehle die Bücher in der angegebenen Reihenfolge zu lesen um sich nicht zu Spoilern. Dieser sechste Band ist kürzer als die anderen und das hat man beim lesen gemerkt. Die Geschichte von Keira und Sean kam schnell voran und es wurde nicht lange um den heißen Brei herumgeredet. Allerdings ging es mir auch in manchen Situationen zu schnell. Man kannte die Protagonisten schon aus den vorherigen Büchern und ich war gerade auf Keira sehr gespannt. Durch die kürze der Geschichte hat mir aber die Tiefe zu den Protagonisten gefehlt. Bei den vorherigen Bänden fand ich, was dies mehr vorhanden. Ich fand es sehr gelungen, dass die Geschichte um Weihnachten gespielt hat. Die weihnachtliche Stimmung wurde im Laufe der Geschichte immer mehr, was sehr passend war. Das Setting und die Bewohner von Greycastlehill hatten mich wieder direkt gefangen und ich war froh noch ein Mal allen zu begegnen und ihre Art, den Humor und vor allem die Herzlichkeit noch einmal zu spüren zu bekommen.
Der Schreibstil der Autorin war, wie mir schon durch einige Bücher bekannt wieder sehr gut. Sie ist locker leicht und man ist sofort in der Geschichte versunken.

Mein Fazit: Eine schöner weihnachtlicher Band einer grandiosen Reihe, der leider nicht an seine Vorgänger ran kommt. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 29.10.2022

Berauschend emotional

Das St. Alex - Nachtleuchten

Dies ist der erste Band von der neuen Reihe, der St.Alex Reihe, von Anne Lück. Ich habe vorher schon ein Buch der Autorin gelesen gehabt, was damals ein Jahreshighlight von mir war. Umso größer war meine Vorfreude und meinenErwartungen an dieses neue Buch.
Die Geschichte von Samira und Louis hat meine Erwartungen schon zu Beginn absolut erfüllt. Die Geschichte der jungen Krankenschwester Samira, die sich alleine um ihre jüngeren Brüder kümmert hat mich sehr berührt. Der Assistenzarzt Louis, der genau wie bei Samira von Sekunde eins an ihr Herz verzaubert hat war mir ebenso sympathisch und hat auch mich in der gesuchte verzaubern können. Ich fand die Dynamik der beiden berauschend. Die Offenheit von Louis und die Schüchternheit, das zurückgezogene von Samira haben der Geschichte das gewisse etwas gegeben. Das Setting des Krankenhauses war ebenso etwas besonderes. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Geschichte gelesen habe, die im Krankenhaus spielt. Ich hatte zu Beginn etwas Sorge, dass die Rolle des Krankenhauses zu groß werden kann, und dadurch das die Geschichte auf der Kinderpalliativstation spielt auch sehr emotional werden kann. Die Geschichte wurde auch emotional, aber nicht wegen der Kinderpalliativstation sondern wegen Samira und Louis. Die Autorin hat es meiner Meinung nach grandios hinzubekommen, dass die Protagonisten absolut im Vordergrund stehen aber trotzdem das Krankenhaus und der Alltag dort eine so wichtige Rolle spielen. Dies hat mir unheimlich gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich einfach sehr gut, sehe lebendig und gefühlvoll. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die weiteren Bände der St. Alex Reihe und auch auf alle weiteren Bücher der Autorin.

Mein Fazit: Eine Geschichte mit viel Gefühl, großen Emotionen und unheimlich starken Protagonisten. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 20.10.2022

Sommer und Sehnsucht

Zitronensommertage

Diese Geschichte von Karin Lindberg erzählt das Leben von Núria auf dem Weg durch ihr Leben, aber vor allem zu sich selbst zurück. Um abzuschalten fährt sie zu ihren Großeltern an die Costa Brava, das da nicht alles so läuft wie sie denkt, wissen wir alle, nur nicht Núria.
Núria war eine Protagonistin, mit der ich mich gleichzeitig sehr gut identifizieren konnte, die mich aber gleichzeitig auch an manchen Stellen sehr genervt hat. Ich fand sie auf der einen Seite stark und gefühlvoll, auf der anderen Seite war sie kühl und frech. Aber gerade dieses hin und her von meinen Ansichten ihr gegenüber, während der Geschichte, haben sie für mich sehr interessant gemacht. Eine Protagonistin über die ich während der Geschichte sehr viel nach gedacht habe. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich mir überlegt habe wie ich in manchen Situationen reagiert habe.
Xavi als männlicher Protagonist war mir sofort sympathisch. Er hatte etwas mysteriöses, sehr geheimnisvollen aber irgendwie auch sehr viel attraktives an sich. Ich hab die Begegnungen von Núria und Xavi sehr gemocht. Ich hab stellenweise das Gefühl gehabt, mittendrin zwischen ihnen zu sein. Ich fand es sehr stark, wie Karin Lindberg, die Begegnungen der beiden beschrieben hat, wie viel Tiefe und Dynamik sie mit hineingebracht hat.
Die Beschreibungen der Landschaft rund um die Costa Brava haben mir sehr gut gefallen und haben gerade jetzt, wo bei uns der Sommer vorbei ist, ein wenig Sommer und Sehnsucht bei mir vorbei gebracht.
Der Schreibstil von Karin ist, für mich wie immer einfach toll.

Mein Fazit: Ein liebevoller Abstecher in die Costa Brava. Mit einer Protagonistin mit viel Gefühl. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 02.10.2022

Herzlich, erwärmend

A Place to Grow

Dies ist der zweite Band der Cherry Hill Reihe. Ich empfehle, die Bücher in der angegebenen Reihenfolge zu lesen.

Ich hab mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut und war voller Vorfreude darauf nach Palisade zur Cherry Hill Farm zurück zu kommen. Lilac ist eine der drei Schwestern der Cherry Hill Farm, um die es in diesem Band der Reihe geht. Man lernt sie auch im ersten Band schon leicht kennen und lernt ihre Vorliebe fürs Backen und Kochen, und das Peach Festival des Städtchens Palisade kennen. Lilac war mir schon in Band 1 sehr sympathisch, was sich in diesem Band auch direkt fortgesetzt hat. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Lilac hat für mich eine Persönlichkeit, die unheimlich viel gibt, die für jeden da ist und alles für ihre Familie machen würde. Sie hat eine sehr herzliche und liebevolle Art, die die ganze Geschichte sehr herzlich gemacht hat. Lilax ist glücklich und in ihrem Leben läuft es gut, dich gerade jetzt taucht Bo auf, ihre Jugendliebe und bringt nicht nur Lilacs Gefühle und Leben durcheinander. Die ersten aufeinandertreffen der beiden und die Stimmung die dabei entstanden ist, war mir etwas zu impulsiv. Diese Impulsivität, die mich etwas an der Dynamik der Geschichte gestört hat, wurde nach und nach besser und mir hat die Stimmung zwischen den beiden immer besser gefallen. Was ich von Anfang an aber sehr gelungen fand war, dass diese gemeinsame Vergangenheit der beiden etwas magisches hatte und absolut spannend war. Gerade die Rückblicke, die die Autorin Lilly Lucas eingebaut hat, haben der Geschichte sehr viel Spannung und Besonderheit mitgegeben. Ich habe darauf hingefiebert alles aus der Vergangenheit zu erfahren und darauf zu hoffen, das die Gegenwart und die Zukunft für Lilac etwas positives bietet. Das Setting der Cherry Hill Farm und des Städtchens Palisade war wieder, wie in Band 1, absolut traumhaft. Ein Ort, den man sofort in sein Herz schließt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie mir durch viele ihrer Bücher schon bekannt, einfach flüssig und lockerleicht. Man sinkt ein in ihren Worten und ist sofort mitten drin in ihrer Geschichte.

Mein Fazit: Dieser zweite Band der Cherry Hill Reihe konnte nicht ganz mit dem ersten mithalten, war aber dennoch herzlich und spannend. 4/5⭐️