Profilbild von liselotte20

liselotte20

aktives Lesejury-Mitglied

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Heimatroman

Das Land, von dem wir träumen

Anna Thaler berichtet in diesem Heimatroman die Geschichte Tirols aus Sicht der damaligen Deutschen Bevölkerung.

Franziska eine selbstbewusst und junge Lehrerin hat es sich zur Aufgabe gemacht die Dorfjugend in der Deutschen Sprache und Tradition zu unterrichten. Dies ist allerdings untersagt und steht unter Strafe. Mit Wilhelm einem Knecht des Hofes findet sie ihren Unterstützer. Gemeinsam stellen sie sich schwierigen Herausforderungen und lernen sich näher kennen. Auch mit Leah einer langjährigen Freundin haben sie eine Verbündeten gefunden doch tun sich auch noch weitere Schwierigkeiten auf.....

Mit interessanten Hintergrundinfos und malerischer Kulisse ist dies ein leichter Roman zum Träumen und Abschalten. Eine Kurzweilig und unterhaltsame Geschichte die auch noch ein Nachfolger hat. Mich konnte das Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Unerwartet und spannend

Das verschlossene Zimmer

Krakau 1939,die junge Marie lebt mit ihrem Vater, der sie sehr behütet und umsorgt aufwachsen lässt. Beide scheinen sich bestens zu verstehen, wäre da nicht das Geheimnis um Maries Mutter. Nicht ein einziges Mal wurde sie erwähnt, bleiben ihr nur die verschwommenen Lücken aus der frühsten Kindheitseinnerung . Zudem kommen düstere Zeiten auf ,die Nazis scheinen die Welt erobern zu wollen und der Hass auf die Juden grassiert nicht nur in Deutschland. Nun überschlagen sich die Ereignisse, Marie versucht das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und verliebt sich in ihren Jugendfreund Ben,der jüdischen Glaubens ist .
Richtig spannend und aufregend liest sich dieser Roman, obwohl man schon früh ahnt welches Geheimnis die Familie umgibt. Dennoch ein schönes Buch das einen in die frühe Zeit des zweiten Weltkriegs blicken läßt.
Mir hatte das Buch recht gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Aufregende Zeit

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

In der Salon, berichtet Julia Fischer in einem herrlich frischen und humorvoller Schreibweise die Geschichte verschiedener junger Menschen inder Nachkriegszeit.

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große ...

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große Pläne für ihre Zukunft. Sie möchte im renommierten und vornehmen Friseursalon Keller in München arbeiten.
Ihr Bruder träumt von einer Musikerkaierre wobei er doch sein Medizinstudium fast beendet hat.
Außerdem verliebt er sich in die schöne Charlotte, die jedoch unglücklich verheiratet ist.
Mit viel Tiefgang und hin und wieder interessanten Informationen zu der damaligen Zeit schreibt die Autorin klug und emotional eine aufregende und mitreißende Geschichte
Mir hat das Buch besonders gefallen, gerade die persönliche Schreibweise und die unerwarteten Handlungsstränge konnten mich überzeugen. Gespannt warte ich auf den zweiten Band der auch noch erscheinen soll und gebe eine klare Leseempfehlung ab.

• Thema
Veröffentlicht am 14.03.2022

1923

Im Rausch des Aufruhrs

Das turbulenteste und spannendste Jahr der Weimarer Republik.

Das turbulenteste und spannendste Jahr der Weimarer Republik.
Christian Bommarius informiert in seinem gut und ausführlich recherchiertem Sachbuch die Ereignisse in Deutschland im Jahr 1923. Im Rausch des Aufruhrs.

Toll finde ich die chronische Aufteilung in Monate diemir den Einstieg in das Sachbuch recht einfach gemacht haben. Dies eignet sich nach meinem Empfinden hervorragend zum Nachschlagen, also muss das Buch nicht zwingend von der ersten Seite ab durchgelesen werden. Richtig Interessant und informativ werden die Geschehnisse erklärt. Gut gefallen haben mir auch die tollen Bilder die sehr gut gepasst und gewählt wurden. Das Personenregister am Ende und der Bildnachweis runden das Buch nochmals perfekt ab. Mir gab es interessante und auch neue Einblicke unserer Geschichte und Vergangenheit. Ein gelungenes Werk.
Weitere Rezensionen

Veröffentlicht am 14.03.2022

Katzenjammer

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein gut eingespieltes Team und verstehen sich auch ohne Worte. Das Mädchen hatte ihn aus dem Tierheim und seitdem sind beide unzertrennlich. Aber irgendetwas scheint der Karter gegen die neuen Nachbarn zuhaben sind die doch immerso übertrieben ordentlich und penibel. Da stimmt doch was nicht....
Ein Kinderbuch das mich ratlos zurück lässt. Ziemlich verwirrend und in einem Schreibstil dem ich als Erwachsener kaum folgen konnte. Meiner Tochter wurde das Buch langweilig und sie mochte es nicht.
Außerdem gehören Wörter wie Arschloch nicht in ein Kinderbuch und das auch mehrmals. Keine Leseempfehlung, da gibt es wirklich schönere und liebevoll gestaltete Werke.
Auch fehlte es an phantasievoller und aufregenden Handlungssträngen, ich wurde selten von einem Kinderbuch so enttäuscht, wirklich schade.
Weitere Rezensionen