Profilbild von lissycat

lissycat

lissycat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lissycat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine Mutter im Ausnahmezustand

Mutterliebe

Sylvia Bentz führt neben ihrem erfolgreichem Mann Stefan ein privilegiertes Leben und es stehen ihr fast alle Türen offen. Doch warum fährt sie an einem Morgen in ein Waldstück und bringt ihren Sohn um? Die Tochter überlebt schwerverletzt und nur ein glücklicher Umstand rettet ihr Leben. Was treibt Sylvia zu dieser Tat? Die Journalistin Heike Holland, von allen nur Kiki genannt, wollte sich eigentlich ein paar freie Tage gönnen, doch der Anruf ihres Chefs macht dies schnell zunichte. Sie muss für ihre kranke Kollegin einspringen. In der Gerichtsverhandlung spürt Kiki schnell, dass der Fall so einfach nicht ist und sie macht sich auf die Suche, um etwas mehr über die Familie und ihre Lebensumstände zu erfahren. Nie im Leben hätte sie geahnt, in was für einem Sumpf sie landen wird und sogar ihr eigenes Leben ist ganz plötzlich in Gefahr.

Mir hat der Krimi der etwas anderen Art recht gut gefallen. Es war mein erstes Buch des Autorenduos, das unter dem Pseudonym Kim Selvig schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Als Leser versucht man ständig hinter des Rätsels Lösung zu kommen, allerdings fällt das zu Anfang nicht leicht. Doch der Aha-Effekt lässt nicht lange auf sich warten. Durch einige Rückblicke in die Vergangenheit, die durch Kursivschrift leicht erkennbar sind, erfährt man mehr über das Leben von Sylvia Bentz und ihrem Ehemann. Die Charaktere sind bildlich sehr gut dargestellt und erscheinen authentisch. Das Cover ist sehr schlicht und passt gut. Leider sind mir auch einige kleinere Fehler aufgefallen, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Doch auf der vorletzten Seite schleicht sich ein sehr gravierender Fehler ein, der so auf keinen Fall passieren dürfte. Bei meiner Bewertung schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen und habe mich dann für die bessere Bewertung entschieden, da mir das Buch doch sehr gut gefallen hat

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Dorf in Aufruhr

Diabolisch

27. 2.1995: Das Geschwisterpaar Lotte und Alex wartet vergeblich auf den Vater, der sie von der Sporthalle abholen soll. Auch einige Versuche von Lotte, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, scheitert am Unwillen verschiedener Dorfbewohner. Also entschließen sie sich in das wenige Kilometer entfernte Dorf zu laufen. Doch nur Lotte, die große Schwester kommt unversehrt zu Hause an, der 6 jährige Alex bleibt erst einmal vermisst.

Juni 2022: Ein Vater bekommt ein schreckliches Video auf sein Handy, der 3 jährige Ben wurde scheinbar entführt und muss sterben, wenn sein Vater nicht den Anweisungen folgt. Dann geht es in dem idyllischen Dorf Schlag auf Schlag. In immer schnellerer Folge tauchen Tote auf, die zum Teil grausam verstümmelt, aber auch scheinbar durch Eigenverschulden ums Leben kamen. Ein Einzeltäter kann es unmöglich gewesen sein und so ermittelt Polizeihauptkommissar Heger und seine Kollegin Larissa in mehrere Richtungen, aber ein roter Faden, der etwas Licht ins Dunkel zu bringen scheint, ist nicht zu finden. Doch es ist Eile geboten, da der kleine Ben immer noch vermisst wird und es auch sein Leben kosten könnte.

Mir hat der Thriller Diabolisch von Jonas Wagner sehr gut gefallen, da er irgendwie aus dem Gewohnten herausfällt. Die Handlung wurde glaubhaft und detailliert beschrieben. Auch wenn man den vermeintlichen Täter zu kennen glaubt, so wird einem doch relativ schnell klar, dass es so wahrscheinlich nicht sein kann. Es gibt einige in dem Dorf, die Dreck am Stecken haben und dem Tod nicht ganz unschuldig ins Auge gesehen haben. Das Cover ist eher schlicht gehalten, sticht aber trotzdem ins Auge. Für alle Thrillerfans kann ich eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wow, superspannend

Nachtjagd

Erster Erzählstrang: In der Nähe von Oslo, an einem kleinen See, wird die Leiche einer toten Frau aufgefunden. Ihr geschundener Körper weißt viele Verletzungen auf. Alles erinnert an eine Mordserie von vor einigen Jahren. Der Täter saß in Haft, konnte aber flüchten und ist seitdem nie mehr in Erscheinung getreten. Kriminalkommissar Anton Brekke ist davon überzeugt, dass Stig Hellum wieder sein Unwesen treibt. Die Polizei versucht mit allen Mitteln Hellum wieder habhaft zu werden. Doch alle Spuren scheinen schon längst kalt zu sein und der Mörder ist immer wieder einen Schritt voraus. Die Polizei wird in Aufruhr versetzt, denn nach wenigen Tagen taucht eine weitere Leiche auf, ebenfalls trägt der tote Körper die Handschrift von Stig Hellum. Nun ist absolute Eile geboten, da schon bald das nächste Opfer vermutet wird.

Zweiter Erzählstrang: In Texas sitzt ein verurteilter Mörder in der Todeszelle. Die Hinrichtung steht kurz bevor. Einem Priester offenbart der Todgeweihte seine Lebensgeschichte, die viele Jahre vor den Ereignissen in Norwegen stattfindet.

Mir war der Autor Jan-Erik Fjell, der in seinem Heimatland als erfolgreicher Schriftsteller zählt, gänzlich unbekannt. Doch ich hoffe, dass sich das schnell ändert. Durch die zwei Erzählstränge bleibt die Spannung immer sehr hoch. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und die Charaktere, mit all ihren Eigenheiten, werden bildlich beschrieben. Die Handlung ist absolut nachvollziehbar, doch bleibt es dem Leser bis fast zum Schluss verborgen, wie die Vergangenheit und Gegenwart zusammenhängt. Das Ende lässt dann keine Fragen mehr offen und die Auflösung ist fast nicht zu toppen. Da ich schon immer ein Fan skandinavischer Krimis und Thriller war, wurde ich hier wieder mit einem empfehlenswerten Buch belohnt. Deshalb kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben, die ich gerne mit 5 Sternen belohne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hamburg in Aufruhr

Der Bojenmann

Der Bojenmann ist weithin über Hamburg hinaus bekannt. Doch an diesem Morgen ist etwas anders als sonst. Irgendetwas stimmt nicht mit der Holzfigur. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass die Figur ausgetauscht wurde und zwar durch eine echte Leiche, die plastiniert über die Elbe schaut. Diese Arbeit kann nur durch einen Fachmann durchgeführt worden sein. Thies Knudsen, der leitende Ermittler des Hamburger LKA ist fassungslos. Wie konnte so etwas geschehen, gibt es doch nur eine kleine Zeitspanne in der Nacht, wo dieser Teil der Elbe nicht frequentiert wird. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch die plastinierte Leiche bleibt leider nicht alleine. In immer kürzeren Abständen tauchen grotesk zurecht gemachte Opfer auf, die kaum von lebenden Menschen zu unterscheiden sind. Eine erste Spur führt Thies Knudsen und sein Team ins Duckdalben, eine bei den Matrosen sehr beliebte Seemannsmission. Doch wirklich weiterhelfen kann man ihnen dort auch nicht. Eine weitere Spur könnte Erfolg bringen, doch der gesuchte Mann ist schon seit einigen Jahren spurlos verschwunden.

Mir hat der Start dieser neuen Krimireihe sehr gut gefallen. Gespickt mit viel hanseatischem Charme und Witz war es ein Genuss, in die kriminelle Welt Hamburgs einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zugleich. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und brachten mich mehr als einmal zum schmunzeln. Auch der Aufbau der Geschichte und die Lösung wurden nachvollziehbar beschrieben. Das Cover verbreitet eine sehr düstere Stimmung und bietet Raum für Spekulationen. Der Bojenmann hat mich durchaus gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Begegnung mit der Hamburger Unterwelt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genres aus

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannende Familiengeheimnisse

Das Haus an der Herengracht

Amsterdam 1705. Thea wächst behütet in dem großen Familienanwesen in der Herengracht auf. Ihrer Meinung nach zu behütet. Doch das hat seinen Grund, Thea ist das Kind einer weißen Mutter, die bei ihrer Geburt gestorben ist, und einem dunkelhäutigen Vater. In der damaligen Zeit ist das natürlich ein ziemliches Problem. Doch Thea lässt sich nicht beirren. Ihre Zeit verbringt sie gerne im Theater, aber nicht nur weil ihre Freundin Rebecca dort engagiert und eine gefeierte Schauspielerin ist. Eigentlich ist sie viel lieber hinter den Kulissen, da es dort einen Bühnenmaler gibt, der ihr Herz im Sturm erobert hat. Das ihr Leben mit Walter natürlich niemals wahr werden kann ist ihr von Anfang an bewusst. Denn ihre Tante Nella ist schon auf der Suche nach einem geeigneten Mann, der sollte allerdings einiges an Vermögen mitbringen, da die Familie mittlerweile immer mehr in die Armut rutscht. Thea ist davon natürlich gar nicht begeistert, doch ihr scheint keine andere Wahl zu bleiben.

Leider habe ich viel zu spät erfahren, dass es sich hier um den 2. Band rund um die Familie handelt und so hatte ich am Anfang ein wenig Probleme mich bei den Protagonisten zurechtzufinden. Aber schon nach wenigen Seiten war dieses kleine Manko gelöst und ich fühlte mich schon bald recht gut unterhalten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einprägsam und die Charaktere sind authentisch beschrieben. Es war spannend, in die damalige Zeit hineinzuschnuppern. Das Cover ist sehr passend, da im Buch immer wieder geheimnisvolle Miniaturen auftauchen, deren Geheimnis nicht wirklich offenbart wird. Mir hat das Buch gut gefallen und so kann ich gerne eine Leseempfehlung aussprechen, allerdings hat es der Leser wesentlich einfacher, wenn er zuerst Band 1 Die Magie der kleinen Dinge liest.