Profilbild von literaturbegeistert

literaturbegeistert

aktives Lesejury-Mitglied

literaturbegeistert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit literaturbegeistert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Noch besser als Band 1

Blood & Roses - Buch 2

"Für eine Sekunda ... hat es sich tatsächlich so angefühlt, als wäre sie in der Lage, auch mich zu kitten." (S. 202)

Der zweite Band der Reihe beginnt mit einem Rückblick aus Zeth's Sicht, die zuerst einmal Fragen aufwirft, aber auch große Spannung erwarten lässt. Danach verlaufen die Handlungen in chronologischer Reihenfolge ab. Es wird wieder abwechselnd aus Zeth's und Sloane's Sicht geschrieben. Auch im zweiten Band ist Callie Hart's Schreibstil wieder sehr locker und leicht zu lesen, mit kurzen Sätzen, die unglaublich viel aussagen können! Es lässt sich kaum beschreiben, aber sie schreibt auf irgendeine Weise sehr verrucht und gleichzeitig spannend. Man hat das Gefühl in dieser Welt des Dark Romance Genres gefangen zu sein! Ebenfalls wird nicht an Erotik und brutale Szenen gespart. Zeth und Sloane sind wieder ganz die Alten, was ich wirklich super finde, da ich die beiden Protagonisten sehr ans Herz geschlossen habe.

Allerdings gibt es einige Faktoren, die diesen Band in meinen Augen sogar noch besser machen! Es ist zwar genau so spannend, brutal, erotisch und geheimnisvoll wie der erste Band, aber als wahrer Liebesroman-Fan ist mir natürlich sofort die wachsende Zuneigung zwischen Zeth und Sloane aufgefallen.
Zeth ist immer noch der Badboy schlechthin, aber zeigt überraschender Weise erste Gefühle für Sloane. Dabei ist nicht von Liebe oder Emotionen auszugehen, denn diese Reihe ist alles andere als kitschig und schnulzig, sondern er fühlt sich zu Sloane hingezogen, auf eine ganz andere Weise als man es kennt. Er besitzt sie, sie gehört ihm und er gehört ihr.
Man erfährt in diesem Band auch einige Hintergrundinformationen über Lacey und Zeth. Die Fragen, mit denen der Leser in Band 1 zurückgelassen wurde, werden in diesem Band beantwortet. Natürlich lässt dieser Band erneut Fragen offen, die hoffentlich im 3. Band beantwortet werden.
Auch Sloane lässt Zeth immer näher an sich heran und hört langsam damit auf, gegen ihn anzukämpfen. Ich habe das Gefühl, dass die Anziehung der beiden in diesem Band besonders stark zur Geltung kommt. Außerdem fällt auf, dass die vulgären und erotischen Szenen zwar immer noch sehr brutal, aber viel intimer und sinnlicher geworden sind. Ich bin einfach verliebt in Zeth und Sloane!

Durch die vielen Hintergrundinformationen von Zeth bekommt man einen ganz anderen Eindruck von ihm! Die Storyline ist mit viel Action, Spannung und einiges an Drama geschmückt. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich im oberen Bereich und lässt den Leser unter keinen Umständen aufhören zu lesen! Nicht zu vergessen ich dabei der Humor der Geschichte. Es ganz unzählige Situationen, besonders in Bezug auf Zeth die mir ein grinsen oder schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben. Zeth's Sympathiepunkte sind mit jeder Seite gestiegen.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es an dieser Sache allerdings: In Band 1 ging es fast ausschließlich um die Suche nach Sloane's verschwundener Schwester Alexis (natürlich abgesehen von den erotischen Szenen). In diesen Band fiel diese Thematik leider in Vergessenheit. Zeth macht sich zwar trotzdem auf der Suche nach ihr, doch der Leser bekommt keine weiteren Informationen darüber und wird mit den Informationen aus Band 1 zurückgelassen. Ich hoffe und bin mir sicher, dass diese Thematik aber in den Folgebänden noch eine Rolle spielen wird.

Der Folgeband der "Blood & Roses" Reihe ist mehr als geglückt! Der Leser bekommt genau das, was er erwartet: Spannung, Erotik, Antworten, jede Menge Überraschungen und natürlich noch mehr Fragen. Ich liebe die Entwicklung der Protagonisten, die ganzen Hintergrundinformationen und die erotischen Szenen! Callie Hart ist es geglückt mit knapp 200 Seiten so viel Informationen und Spannung in die Geschichte zu bringen ohne, dass es zu schnell ging. Ein wirklich gelungener 2. Band der Reihe!

Toller Reihenauftakt

Blood & Roses - Buch 1

Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch! Die Maske auf dem Titelblatt spielt sehr oft eine Rolle und ist von dem Buch gar nicht mehr wegzudenken. Die Farben sind dunkel und düster, was die Thematik und das Genre perfekt unterstreicht.
In den ersten Kapiteln passiert ein größerer Zeitsprung, ansonsten ist das Buch chronologisch geordnet. Der Leser bekommt dabei einen Eindruck in die Gedanken von Sloane und von Zeth, welche aus der Ich-Perspektive geschrieben wurden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn man auch die Sicht des männlichen Protagonisten kennenlernt.
Callie Hart schreibt unglaublich spannend. Dabei ist sie zumeist sehr direkt, was für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, ich mich jedoch schnell daran gewöhnt habe. Man will einfach nicht aufhören zu lesen, gerade weil diverse Erotikszenen nicht seicht und überzogen rüber kommen, sondern angemessen erzählt werden. Ihre Worte reißen mit. Somit hatte ich dieses Buch, welches ca. 170 Seiten umfasst, in nur wenigen Stunden beendet!
Dies ist mein erstes Buch aus dem Dark Romance Genre! Einige haben mich deswegen davor gewarnt, dass Blood & Roses für den Einstieg vielleicht nicht geeignet sei. Laut Festa hat das Buch eine Einstufung 5 von 5 zum Thema Sex/Obszönität, jedoch 3 von 5 zum Thema Brutalität/Gewalt. Da ich schon einige erotische New Adult Romane gelesen habe, habe ich mich mental also darauf vorbereitet und kann allen, die vielleicht etwas Angst davor haben, sagen: Ja, es sind sehr viele und teilweise krasse Sexszenen vorhanden, die viele Überraschungen offen legen, aber ich denke, damit wird jeder klar kommen, der mit dem Erotik-Genre bereits in Kontakt getreten ist.
Das Buch beginnt eigentlich direkt ohne eine wirklich Einleitung. Man steckt bereits bei den ersten Seiten mitten im Geschehen und wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen, was ich jedoch sehr erfrischend im Vergleich zu langen und detaillierten Einleitungen finde. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber gesagt sei, dass das Buch fast schon direkt mit einer Sexszene anfängt. So etwas hatte ich bis jetzt noch nie und war deswegen teilweise erschrocken und gespannt zugleich. Der Spannungsbogen bleibt eigentlich durchgehend hoch, denn neben den Ereignissen zwischen Sloane und Zeth, geht es ja auch noch um die verschwundene Alexis. Und sie zu finden scheint eine sehr große Herausforderung zu sein. Man will also einfach nicht aufhören zu lesen, weil so viele Fragen offen bleiben. Es gab oft Momente, wo mit die Luft wegblieb. Manchmal hatte ich ein Grinsen auf dem Gesicht und manchmal war ich einfach nur entsetzt. Sehr viele Gefühle durchfluteten mich bei nur wenigen Stunden des Lesens.
Die beiden Protagonisten Sloane und Zeth haben mich sehr beeindruckt. Selten liest man von solchen starken Persönlichkeiten. Sloane ist dickköpfig, zielstrebig, mutig und wahrscheinlich hat sie viele Seiten an sich selbst noch nicht entdeckt. Zeth hilft ihr da sehr gut auf die Sprünge, denn er ist düster, geheimnisvoll – Der Badboy schlecht hin (und mit bad meine ich hier richtig bad!). Diese Tatsache gefiel mir fast am meisten an dem Buch. Jede/r Leser/in liebt seinen/ihren Badboy in den Büchern, der die eine Frau die Maske fallen lässt und seine Emotionen und Gefühle zeigt. Zeth ist da ganz anders. Bei ihm gibt es keine Liebe, keine Zärtlichkeit, keine Emotionen und erst recht keine Gefühle. Seine lockere und sarkastische Art lockern die verruchte und düstere Geschichte etwas auf und ich musste sehr oft über seine Wortwahl schmunzeln.
Einen kleinen Kritikpunkt an der ganzen Sache habe ich jedoch: Leider ging mir die Geschichte viel zu schnell. Auch wenn ich kein Fan von unnötigen Detailbeschreibungen drum herum Reden bin, ging es mir teilweise etwas zu schnell. Ich hätte mir einfach noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Und auch das Ende war für mich persönlich kein gelungener Cliffhänger. Klar, möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen, aber dieses Ende kam mir vor, als würde das Buch einfach an irgendeiner Stelle angebrochen worden sein. Ich weiß zwar, dass dies sehr wohl beabsichtigt wurde, ich persönlich hätte es mir aber anders gewünscht!

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich mit Blood & Roses auf jeden Fall für das richtige erste Buch im Dark Romance Genre entschieden habe, denn ich kam aus dem Staunen nicht heraus! Es ist unglaublich packend, düster und gefährlich. Ich habe definitiv Lust auf mehr!

Erotisch, Sexy und Spannung pur

CATCHING BEAUTY

So wie es auch der Klappentext verspricht, sind bereits die ersten Seiten so unglaublich spannend, dass man fast schon durch die Seiten fliegt! Dieser Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss kontinuierlich oben, sodass es wirklich Spaß macht zu lesen, denn man will einfach wissen, wie es weiter geht. Es bleiben immer wieder Fragen offen, die es fast unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen.
Janes Schreibstil ist dabei sehr einfach, fesselnd und teilweise auch sehr vulgär, direkt und anspruchslos. Dabei ist mir sofort ein Unterschied zu anderen Autoren aufgefallen, was auf jeden Fall positiv ist. Ein Kritikpunkt diesbezüglich ist für mich, dass ich keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen konnte. Ich bin der Meinung, dass Jane die Hauptprotagonisten Amber und C., oder auch Scrilla genannt, besser ausarbeiten konnte. Für mich persönlich kamen die Emotionen und Gefühle der Protagonisten nicht stark genug rüber.
Amber hat ein sehr großes Mundwerk! Und obwohl sie sich eigentlich nie etwas getraut hat, sagt sie meistens, was sie denkt. Sie wirkt sehr frech und selbstsicher. Allerdings war ihre Art und ihr teilweises unüberlegtes Verhalten an manchen Stellen nervig. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das ihre Rolle in dem Buch und der Geschichte sein soll: Eine störrische Frau, die macht, was sie will. Dies kam auf jeden Fall passend rüber!
C. hingegen ist sehr viel ruhiger. Er braucht nichts zu machen, denn er bekommt immer was er will. Am Anfang war er mir sehr unsympathisch, allerdings wurde es mit den Seiten immer besser. In ihn konnte ich mich besser hineinversetzten, als in Amber. Er gibt Amber den Kosenamen "Beauty", was ich sowas von passend und toll fand! Außerdem ist er ein richtiger Badboy, was mir ebenso richtig gut gefiel!
Die "Beziehung" (wenn man es so nennen darf) der beiden entwickelt sich eigentlich recht schnell, aber auf einer ganz anderen Art und Weise, wie üblich! Man erfährt zu aller erst, dass Amber Interesse an C. zeigt. C. hingegen verleugnet beziehungsweise vertuscht sein Verlangen nach ihr eher. Am Ende können die beiden eigentlich nicht mehr ohne einander, wollen es aber beide nicht wahr haben. Hier spricht man wohl eher von Verlangen und Lust als von Gefühlen. Dieser Dark Romance Roman hat rein gar nichts mit Kitsch und Liebe zu tun: Hier geht es fesselnd, düster, geheimnisvoll, brutal und heiß her! Leider fehlte mir zu Anfang das Knistern zwischen den beiden. Ich hatte oft das Gefühl, es ginge dabei nur um Sex. Da ich noch etwas neu in diesem Genre bin, viel es mir zu Anfang etwas schwer, zu akzeptieren, dass hier Liebe und Emotionen eher weniger eine Rolle spielen. Allerdings war es wirklich unglaublich erotisch und die Gefühle der beiden Protagonisten kamen auf eine andere, abwechslungsreichere Art und Weise zum Vorschein. Teilweise hatte ich jedoch das Gefühl, die Geschichte wird eher wie ein Actionfilm dargestellt, als ein Erotikroman. Die Ereignisse und Handlungen waren teilweise etwas unlogisch und unrealistisch. Darüber kann ich aber eigentlich hinwegsehen, da diese Tatsachen das Buch erst so spannend gemacht haben. Die sexuellen Szenen kamen auf keinen Fall zu kurz, aber es gab auch viel drum herum.
Das Ende konnte mich dann aber komplett überzeugen! Nicht nur, dass es mit einem miesen Cliffhänger geendet hat (Ich brauche unbedingt den 2. Band!!!), sondern auch das Verhältnis zwischen Amber und C. wurde viel emotionaler und das ersehnte Knistern kam endlich zum Vorschein. Das Ende war meiner Meinung nach wirklich das Beste an der ganzen Geschichte. Irgendwie war es nicht nur ein einfaches Dark Romance Roman, sondern teilweise auch ein Thriller, denn ich habe mich am Ende echt gegruselt!

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für Leser, die einen schnulzigen und kitschigen Liebesroman suchen. Es ist brutal, erotisch, heiß, gefährlich und unglaublich fesselnd (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Ende hat mich völlig verwirrt und neugierig zurück gelassen. Ich denke, dieses Buch ist auf jeden Fall für jeden Dark Romance Fan perfekt! Aufgrund meiner erwähnten Kritikpunkte, gebe ich diesem Buch

Wichtig und Humorvoll

Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten

Das war mein erstes Buch von Matt Haig. Ich habe es ganz spontan aus der Buchhandlung in meiner Nähe mitgenommen, ohne jegliche Erwartungen daran. Dabei habe ich mir nicht einmal den Klappentext wirklich durchgelesen. Der Titel "Mach mal halblang - Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten" konnte mich vollends überzeugen. Und so ging es mir glücklicherweise auch mit dem Buch!
Matt Haig hat einen unglaublich humorvollen und mitreißenden Schreibstil. Er schreibt meistens in der Ich-Perspektive und bindet den Leser mit dem Pronomen "uns" immer wieder ein. Dadurch hat man als Leser das Gefühl, verstanden und direkt angesprochen zu werden.
Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Das Beste daran war, dass jedes Kapitel ein anderen Aspekt angesprochen hat, in jedem Kapitel wurde ein anderer Schreibstil und -form verwendet und jedes Kapitel hatte eine ganz andere und wichtige Intention. Manchmal beinhaltete ein Kapitel sogar nur einen kurzen und prägnanten Satz.

"Anleitung zum Glücklichsein
1. Vergleiche dich nicht mit anderen.
2. Vergleiche dich nicht mit anderen.
3. Vergleiche dich nicht mit anderen.
..." (S. 121)

Matt Haig hat sich dabei zur Aufgabe gemacht, solche schlichten Sätze als Mantras in die Köpfe der Leser zu pflanzen, denn genau das ist nämlich die Anleitung zum Glücklichsein. Er hat die Verbindung zum Menschsein und die ständige Sucht am Smartphone beziehungsweise im Social Media Netzwerk aktiv zu sein, unglaublich gut verbunden und humorvoll dargestellt. Dabei hat er immer wieder Beispiele aus seinem eigenen Leben und Dinge, die ihm geholfen haben, mit sich selbst und dem Planeten klar zu kommen, geteilt. Darunter war zum Beispiel seine Liste mit Dingen, die er im Internet nicht mehr tun sollte (Vgl. S. 103), oder ein Telefongespräch mit seiner Oma, als Beispiel dafür, dass das Internet uns weniger zuhören lässt (Vgl. 84). Man konnte unzählige Male Einblicke in sein privates Leben erhuschen und daraus viel für sein eigenes Leben und Verhalten mitnehmen. Unter den meisten größeren Kapiteln stand ein Zitat von einer Berühmtheit oder einem bekannten Buch, das zum jeweiligen Thema des Kapitels gepasst hat. Mein Liebstes war dabei:

"Wenn wir alles wollen, dann vielleicht deshalb, weil wir gefährlich nah daran sind, nichts mehr zu wollen."
Sylvia Plath
(S. 233)

Er selbst hat mit verschiedenen Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen, die er im Buch immer mal wieder erwähnt und davor warnt. Diese Themen spiegeln sich alle ebenfalls im Buch wieder, darunter zum Beispiel Sucht, Angstzustände, Depressionen, Selbstmordgedanken etc. Jedoch muss ich sagen, dass es teilweise unklar war, was genau seine privaten Probleme waren, die er in dem Buch beschriebt. Er führte immer wieder Verweise zu seinem Buch "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" ein. Für diejenigen, die dieses Buch jedoch noch nicht gelesen haben (dazu zähle ich ebenfalls), kann es durchaus manchmal schwer fallen, dem Buch zu folgen. Ich wusste beispielsweise nie so genau, welche Angststörungen er hatte, woher sie kamen, wie man sie loswerden kann. Da kann ich jeden empfehlen, vorher das erwähnte Buch von ihm zu lesen. Und dennoch hat es mir unglaublich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich konnte sehr viel für mein eigenes Leben mitnehmen.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der sich einmal von dem stressigen Alltag und unserem nervösen Planeten erholen will, der erkennen möchte, welches Einfluss zu viel Arbeit, unser Smartphone oder die Socialen Netzwerke auf uns, unser Leben und unsere sozialen Beziehungen haben. Ganz besonders empfehle ich es Lesern, die Probleme mit Sucht, Depressionen und Angststörungen haben. Da kann ich euch eigentlich jedes Buch von Matt Haig empfehlen, ohne sie gelesen zu haben, da er selbst damit zu kämpfen hatte und hat! Dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht zum Nachdenken gebracht und bringt es immer noch! Definitiv ein Buch, welches aus meinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken ist.

Pures Lesevergnügen!

Not My Type

Der Inhalt beschreibt eigentlich nur den Anfang des Buches und lässt irgendwie etwas völlig anderes vermuten. Auch das Cover, wo wahrscheinlich Aiden abgebildet ist, lässt nur einen winzigen Teil des Inhalts vermuten. Ich habe aber mehr bekommen, als ich erwartet habe!
Am Anfang der Geschichte gibt es zahlreiche spannende Szenen, die einen nicht aufhören lassen zu lesen. Besonders gefiel mir die immer stärker werdende Anziehung von Frankie und Aiden! Danach gibt es eine kleine Wende. Das Hochzeitspaar, die reichen Gäste und alles Drum und Dran haben nun keine Bedeutung mehr. Gegen Mitte des Buches sind alle wieder in ihrem gewohnten Umkreis. Frankie in Brooklyn und Aiden in Manhattan. Mir schien zuerst, dass die Spannung des Buches langsam abflacht, aber im Gegenteil. Ich fand es danach immer noch super! Es war nicht mehr so klischeehaft wie am Anfang des Romans. Daher kann ich ehrlich sagen, dass ich es durchgehend spannend fand. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es mit deren Beziehung, die eigentlich keine Zukunft zu haben scheint, weiter geht. Es gab besonders viele erotische Szenen, die aber keinesfalls abgeflacht oder gar peinlich waren, sondern wirklich aufregend. Lucy Score kann wirklich gut schreiben!
Die Charaktere waren toll! Ich konnte mich besonders mit Frankie sehr gut identifizieren, auch wenn sie manchmal etwas übertrieben reagiert hat, aber genau das soll sie ja von den ganzen anderen Frauen in Aidens Leben unterscheiden und ihn so verrückt machen. Alle Charaktere waren auf ihre eigene Art und Weise liebenswert und anders. Auch Aiden hat mich manchmal zum schmelzen gebracht.
Dazu muss man sagen, dass der Roman in der 3. Person geschrieben wurde. Man konnte als Leser also die Gefühle beider erfahren. Ich persönlich bevorzuge eigentliche eine Ich-Perspektive, da dann nicht so viel vorweg genommen wird, aber es war trotzdem schön beide Perspektiven zu sehen.
Das Ende war für mich ziemlich überraschend. Ich möchte keinem die Spannung vorwegnehmen, aber man hat sich zwar schon das Ende ausmalen können, bei einer Lovestory ist das Ende ja eigentlich auch immer ähnlich, aber hier passieren Dinge, die man dann doch nicht so erwartet hatte.
Negativ sind mir die vielen Rechtschreibfehler aufgefallen. Sie haben meinen Lesefluss stark gestört. Auch das Alter der Protagonisten war meiner Meinung nach sehr unpassend. Frankie mit ihrer lebhaften und manchmal sogar kindischen Art und auch die Tatsache, dass sie studiert, lassen eher darauf schließen, dass sie Mitte 20 ist und nicht Mitte 30! Ich hab diese Tatsache aber einfach ausgeblendet.

Alles in Allem hat mir die Lovestory von Frankie und Aiden sehr gut gefallen! Es wäre auch ein sehr guter Film ;) Ich würde jetzt nicht behaupten, dass mich diese Geschichte umgehauen hat, wie es vielleicht manch‘ andere getan haben, aber sie hat mich unterhalten und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die Liebesgeschichte von Aiden und Frankie zu verfolgen!