Profilbild von littlecalimero

littlecalimero

littlecalimero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlecalimero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

interessant, informativ, prima für Neueinsteiger

Weber's Gasgrillbibel

Holzkohle oder Gas? Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Als Holzkohlegriller war die erste Weber-Grillbibel für mich eine Offenbarung. Heute, als Gasgriller, finde ich es gut, das Weber mit der Gasgrillbibel nachgelegt hat.
Beginnt das Buch mit einem Grundlagenkurs, also welchen Gasgrill, wie viele Brenner, welche Gasflaschengröße und welches Zubehör vorteilhaft wäre, über Pflegetips und Vorbereitung des Grills bis hin zu den Garzeiten des Grillgutes - auch in dieser Grillbibel wird nichts ausgelassen.
Nicht minder wichtig sind die Zubereitungshinweise und Rezepte für sämtliche Fleisch, Fisch, Gemüse und Obstsorten, da bekam ich schon beim Lesen Speichelfluss!
Selbst Pizza, Kuchen und Nachtischrezepte findet man in der neuen Grillbibel, d. h. mit guter Vorbereitung und der nötigen Zeit kann man ein mehrgängiges Essen zubereiten, dass den Gästen nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Zusammenfassend kann ich sagen, ein rundum gelungenes Nachschlagewerk, dass bestimmt auch unter Gasgrillern seine Anhänger finden wird.

Veröffentlicht am 19.03.2021

finaler Teil der Nikolaifleet-Trilogie

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt

Der finale Teil der Nikolaifleet-Trilogie.

Der finale Teil der Nikolaifleet-Trilogie.
4 Generationen im Zeitraum von 1899 bis 1972. Lag der Kontor von Leonores Vater noch in den Kinderschuhen, so erlebt man hier im letzten Teil die große Entwicklung, was auch gut zum Titel passt- Schätze aus aller Welt. Leonore, Ada und Eliane haben als Frauen großartiges geschafft, denn in dieser Zeit als Frau ein Geschäft zu führen und ums Überleben zu kämpfen, ist nicht wirklich leicht gewesen. Man spürt die Stärke und Willenskraft, die hinter allen drei Frauen steht, jede auf ihre Weise. Und das finde ich an diesen Büchern besonders schön zu lesen, gerade weil das Schicksal oft ziemlich zugeschlagen hat und sie oft bereit sein mussten, ein gewisses Risiko einzugehen.
Verluste, sowohl geschäftlich als auch menschlich bringen einiges an Emotionen ins Buch. Mir hat in diesem Teil etwas mehr Spannung gefehlt, es lässt sich zwar flüssig lesen, aber gewisse Szenen sind schnell wieder abgeflaut, teilweise auch geschuldet durch die jeweiligen Zeitsprünge der einzelnen Kapitel. Im letzten Kapitel sogar ein ziemlich großer Sprung, der für mich leider etwas zu abgehackt wirkte und ich dieses Kapitel sogar zweimal überflogen habe, um sicher zu sein, dass ich richtig gelesen habe. Die Entwicklung am Ende hat mich doch etwas enttäuscht, da hab ich wesentlich mehr erwartet und traurig, dass die Geschichte so ein Ende gefunden hat, was für mich eher als Randnotiz wirkte.
So sehr ich mich auch für Ada und ihr Glück freue und es auch süß zu lesen ist, so ist es doch ein wirklich sehr merkwürdiger Zufall, und auch etwas unglaubwürdig.
Mir haben die Eindrücke der Marktbesuche gefallen, die für die Entwicklung des Geschäftes ein voller Erfolg waren und man sich richtig vorstellen konnte, wie dies im Feinkostladen präsentiert wurde.
Letztendlich ist es eine nette Geschichte, die sich auch gut und flüssig lesen lässt, aber an Spannung und Emotionen etwas verliert.
Konnte mich deshalb nicht ganz so überzeugen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Notlüge mit Folgen

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Wenn man bereits andere Bücher von Julia Quinn kennt, merkt man auch hier wieder den Wiedererkennungsfaktor ihrer Bücher: Auch wenn es sich bei ihren Büchern um Romantik dreht, so ist auch immer eine Prise Humor mit dabei, die den Lesefluss total auflockert, was mir an ihren Büchern sehr gefällt.
Cecilia ist eine tapfere, junge Frau, die aber einen Sinn für trockenen Humor hat und obwohl sie viel durchmachen muss, ist sie sich nicht zu schade, sich auch mal über sich selbst lustig zu machen, besonders wenn sie ihre Gedankenspiele und Selbstgespräche führt.
Ihre kleine Notlüge löst viele weitere Folgen aus, denn der beste Freund ihres Bruders, Edward, hat sein Gedächtnis verloren, und die Aufklärung gestaltet sich schwieriger als die Situation eh schon ist.
Natürlich ist es absehbar, wie es ausgeht und dennoch hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt, weil mir sowohl Edward als auch Cecilia sehr sympathisch waren und die aufkeimenden Gefühle füreinander, aber auch die Dramatik in der Geschichte einfach gut zusammen passten. Der Schlagabtausch zwischen beiden ist einfach herrlich und die romantischen Szenen passend eingebaut.
Insgesamt kurzweilig, hier spielt Rokesby und Bridgerton ineinander, was ich auch interessant fand.
Das Cover ist Geschmackssache, es umfasst für mich nicht unbedingt den Inhalt des Buches, deshalb einen Stern weniger.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Am & Em - eine bittersüsse Romanze

What if we Stay

"Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist."

"Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist."
Dieser Roman hat mich doch etwas überrascht. Anfangs hab ich sehr oft gedacht, diese Zicke hält wirklich keiner aus, wie kann man nur so abgebrüht, desinteressiert und biestig sein und Amber hat mich mit ihrer Art etliche Male extrem genervt. Bis- ja bis die Geschichte ihren Verlauf nahm, bis man Stück für Stück hinter ihre Mauern blicken konnte und jemanden entdeckt, der viel durchgemacht und damit sich selbst im Weg steht und es auch anderen nicht leicht macht.
Ihre Sprunghaftigkeit, ihre Reaktion auf ihre Eltern oder ihr gesamtes Umfeld- alles hatte einen bestimmten Auslöser und den hat die Autorin wirklich schön rausgearbeitet und damit Amber im Verlauf des Buches von einer Seite gezeigt, die immer liebenswerter und sympathischer wurde und sie in ihrer Liebe zum Eiskunstlauf wieder aufblüht und engagiert.
Das gefiel mir und zudem auch, wie es möglich ist, dass zwei Welten so wunderschön zusammenschmelzen können. Dabei schließt man besonders Emmett total ins Herz - er ist so fleißig, verständnisvoll und hilfsbereit, doch nie stellt er seine Interessen in den Vordergrund und trotzdem wirkt er nicht wie Mr. Perfekt. Es läuft eben nicht nach dem Prinzip: Reiche trifft auf Nerd, sie verlieben sich und alles ist gut, nein hier entwickelt es sich anders als erwartet und das finde ich interessant. Ob witzige Dialoge, traurige Erlebnisse oder Erinnerungen, tolle Freunde, gemeinsame Projekte oder auch die genialen "Am&Ems" Süssigkeiten - eine schöne Mischung fürs Herz.
Ach und meine Heldin ist Kitsilano- was für ein cooler Name für eine Katze und sie taucht wirklich zu den herrlichsten Momenten auf.
Ein kleines Manko waren für mich die etwas sehr häufigen Wiederholungen von Ambers: In Gottes Namen", und dass es am Ende sehr tränenreich und etwas leicht gefühlsduselig wird. Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis ich mit Amber warm werden konnte und ich mich in die Geschichte eingelesen habe, doch ansonsten ist sie wirklich süß geschrieben und am Ende wünscht sich jeder so einen Emmett.

Veröffentlicht am 25.02.2021

tränenreich, gefühlvoll und beeindruckend- tolles Finale der Royal Forbidden Trilogie

Diamond Empire - Forbidden Royals

Was für ein wirklich krönender Abschluss dieser Trilogie mit genialen Überraschungseffekten und einer zu Herzen gehenden Geschichte. Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich die ganzen Emotionen regelrecht gespürt habe und mir teilweise auch die Tränen liefen. Und was für fiese Intrigen und natürlich zum Finale die Aufklärung, damit hab ich absolut nicht gerechnet. Toll gemacht und laut Vorwort war sich Julie Johnson erst so unsicher, ob sie die Trilogie bringt- alles richtig gemacht, sie hat mich voll abgeholt und berührt und gehört für mich zu den schönsten Reihen, die ich bisher gelesen habe.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, sind die jeweiligen Nebencharaktere- egal ob ihre Bodyguards, bei denen man auch herrlich schmunzeln konnte oder auch ihre Berater und nicht zuletzt ihre Halbschwester Chloe. Schön, dass auch hier Themen angesprochen werden, die nicht einfach durchzustehen sind und bei denen man sich oft alleine fühlt, weil sich viele nicht in andere hineinversetzen oder sich die Mühe machen, mal hinter die Kulissen zu gucken.
Und J.J. hat ein Talent, Gefühle sehr ausdrucksstark und in schönen Vergleichen zu umschreiben, dadurch kann man sich noch mehr in jede Person hineinversetzen, wie sie denkt, was sie gerade empfindet und welche Ängste sie durchsteht und dabei hab ich so viele tolle Passagen für mich abgespeichert, die mich sehr berührt haben.
Auch dieses Cover ist schön gestaltet, sie passen alle 3 perfekt zueinander, sind unaufdringlich und doch aussagekräftig und die Titel sind genau passend.