Profilbild von llyr

llyr

aktives Lesejury-Mitglied

llyr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit llyr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Super Young-Adult-Story für den Sommer

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München – und die Suche nach sich selbst

Ein Serien-Dreh in München – und die Suche nach sich selbst
Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche – aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander …

Leni und Jonas sind richtig tolle Charaktere. Leni ist gerade mit der Schule fertig und lernt nun eine ganz andere Welt kennen, was sieht sehr nahbar macht., da wir ja alle mal an dem Punkt waren.
Jonas wirkt offen und freundlich und dank ihm bekommt man einen Einblick in das Leben eines Serienstars. Sowohl vor, als auch hinter der Kamera.
Mir hat es sehr gefallen, dass das Buch abwechselnd aus Lenis und Jonas Sicht geschrieben wurde.

Die Story war super süß und ich musste sehr oft beim Lesen grinsen, weil die beiden zusammen einfach klasse sind. Auch Tobi und Lenis Freunde waren sehr sympathisch.
Die Handlung hatte ein schnelles Tempo und ich habe mich gewundert, wie schnell ich mit dem Buch durch war.

Ich kann "Viele Träume führen ans Ziel" jeder Person empfehlen , die Lust auf eine süße Yound-Adult-Story für Zwischendurch hat und/ oder ein gutes Buch für den Sommer sucht (die Handlung spielt im Sommer).

Veröffentlicht am 28.03.2022

Tolle Zeitreise-Story

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Klappentext:

Ein Austauschjahr in London – besser kann ihr Leben nicht werden, meint Zoe. Doch dann wacht sie nach einer Party auf und ist plötzlich im Jahr 1816 gelandet, als Dienstmädchen der schüchternen Miss Lucie! Und die hat eine Heidenangst vor ihrem Debüt bei der Ballsaison. Aber keine Sorge, Zoe weiß Rat. Der erste Ball naht, Zoe lässt Miss Lucie erstrahlen und trifft dort auf den jungen Lord Falcon-Smith. Wie sich herausstellt, ist er ebenfalls ein Zeitreisender. Um wieder in ihre Zeit zurückzukehren, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten …

Das Buch hat ein schönes Cover und auch die Seiten sind immer wieder mit kleinen Zeichnungen versehen.

Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich sofort an die
Edelstein-Trilogie denken musst. Dieses Buch ist jedoch etwas anders, da die Protagonistin in der Vergangenheit bleibt und nicht vor und zurück reist. Trotz der Parallelen ist die Geschichte anders als Rubinrot etc.

Zoe fand ich direkt sympathisch und auch Hayden war sehr charismatisch. Miss Lucie habe ich allerdings am liebsten gemocht, sie ist einfach ein herzensguter Menschen.

Die Story lief sehr schnell an, was mir gut gefallen hat, da man nicht lange auf die Stelle warten musste, wo die Handlung richtig losgeht.
Das Buch war spannend und ich liebe es, dass die Geschichte nicht in sich abgeschlossen ist und an einem sehr spannenden Punkt aufgehört hat.

Ein negativer Punkt (für mich persönlich zumindest) ist, dass das Buch für ein junges Publikum geschrieben ist. Das wusste ich im Vorfeld, trotzdem hätte ich das Buch noch besser gefunden, wenn es eher New Adult statt Young Adult wäre.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Klare Leseempfehlung für Zwischendurch und für Leser*innen ab 12.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Social Media, ein Skandal und eine wunderschöne Liebesgeschichte

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

Dieses Buch war nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erstes Anabelle Stehl-Buch. Und ich sags mal so: Es wird nicht mein letztes sein!
"Worlds Collide ist definitiv ein Jahres-Highlight, welches ich jedem von empfehlen kann.

Fiona, Demian und auch das ganze Setting ist mit so viel Liebe und Hingabe beschrieben, dass man sich einfach nur in das Buch verlieben kann.
Ich habe oft das Gefühl, dass die weiblichen Hauptfiguren in NA-Bücher auf eine total unscheinbare Art und Weise perfekt sind und (äußerlich) kaum Makel haben. Oft schminken sie sich nicht/ kaum und das setzt mich manchmal unter Druck. In Worlds Collide hingegen ist es total normal, dass Fiona sich "mehr" schminkt, Demian eine Brille trägt und Fionas beste Freundin Kaycee bunte Haare hat, ohne dabei die Rolle der "witzigen, extrovertierten besten Freundin" inne zu haben.

Wenn man Enemies-to-Lovers-Bücher liebt wird man in diesem Buch echt nicht enttäuscht. Dabei bleibt die Story jedoch total realistisch und das Tempo ist auch nicht zu schnell. Man geht mit den Charakteren einen Weg, auf dem sie sich verändern und zum Teil ihre Motivation hinter ihrer Arbeit hinterfragen.
Jede Person (und ich denke, dass das die meisten hier sind :D), die mit Social Media zu tun hat wird dieses Buch interessant wird, da neben der Handlung auch generell viel über den Job als Influencer erzählt wird und man einen sehr guten Einblick in die Welt von YouTube und Co. erlangt.

Das Buch war mir, wie so vielen anderen auch, zu kurz und ich hätte super gerne noch ein bisschen mehr von Fiona und Demian gehabt. Ich freue mich total auf den nächsten Teil und bin dankbar, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Ganz viel Liebe an Anabelle Stehl für dieses unglaublich tolle Buch und all die Arbeit, die da drin steckt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Winter-Wonderland-Setting

Like Snow We Fall

"Like Snow We Fall" von Ayla Dade handelt von der Eiskunstläuferin Paisley und dem Snowboarder Knox. Paisley kommt gerade in Aspen an, um an der iSkate zu trainieren. Knox hingegen kommt aus Aspen und ist berühmt für sein Talent beim Snowboarden und seine unzähligen Frauengeschichten.
Die zwei begegnen sich und merken, dass sie sich eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden und beide Geheimnisse haben, die sie um jeden Preis schütz wollen.

Das Setting ist wirklich ein Traum für alle, die den Winter, Berge und die Weihnachtszeit lieben. Ich habe weder von Snowboarden noch von Eiskunstlauf Ahnung und trotzdem konnte ich den Abläufe folgen. Ich fand es sogar ziemlich cool, dass man bei YouTube einfach die Bewegungen suchen konnte und so eine gute Vorstellung hatte, was Paisley und Knox machen.
Die Themen, die in dem Buch angesprochen werden finde ich sehr wichtig und freue mich, dass sie in "Like Snow We Fall" so gut dargestellt werden. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen, aus denen geschrieben wird, kann man sich als Leserin super in die Charaktere einfühlen.
Paisley ist eine unglaublich liebe und starke Person und es war einfach schön, ihr dabei zuzusehen, wie sie über sich hinauswächst. Ihre und auch Knox Gefühle wurden toll beschrieben und man hat richtig mit ihnen mitgelitten.

Zum Teil fand ich ein paar Sachen etwas unrealistisch und auch Paisleys Geheimnis war etwas schwach, dafür dass die ganze Zeit erwähnt wurde, dass es niemals jemand herausfinden darf. Ich hätte es besser gefunden, wenn es schon am Anfang zumindest dem/ der Leser
in verraten worden wäre.

Ich fand das Buch sehr schön und hätte es im Nachhinein besser im Winter lesen sollen, aber trotzdem hat es mir gut gefallen. Den zweiten Teile ("Like Fire We Burne") werde ich trotzdem nicht lesen, da ich kaum Gutes über das Buch gehört habe und mich die Story von Aria und Wyatt generell nicht so anspricht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Mein neuer Lieblingsteil der Reihe

New Dreams

! ACHTUNG ! Spoiler!!!

In "New Dreams" von Lilly Lucas geht es um Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Großmutter flüchtet.
Dort lernt sie Noah kennen und die beiden ...

! ACHTUNG ! Spoiler!!!

Dort lernt sie Noah kennen und die beiden kommen sich näher. Doch Noahs Ex-Freundin hatte kurz nachdem er Schluss gemacht hat einen Autounfall und liegt nun im Koma. Nun plagen ihn Schuldgefühle, die ihm und Elara im Weg stehen.

Da ich die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe wusste ich schon, dass Noah und Elara nach Kalifornien gehen. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gut gefallen wird, da ich es bei den anderen Teilen geliebt habe, dass sich die Green-Valley-Gruppe immer weiter vergrößert hat. Vor allem die Mädels-Gruppe mochte ich total und fand es anfangs schade, dass Elara kein Teil davon wird.
Ich bin allerdings komplett überrascht worden und muss sagen, dass New Dreams mein neuer Lieblingsteil ist, neben New Beginnings (Den Teil liebe ich einfach so sehr! Ob das was mit Ryan zu tun hat? Man weiß es nicht...).
Das ganze Thema rund um Astronomie hat mir so gut gefallen!
Die Freundschaft zwischen Elara und Rebecca fand ich super. Generell hab ich die Familie Fitzgerald geliebt, sie war einfach so herzlich und lieb.
In Noah kann man sich eigentlich nur verlieben. Er wirkt sehr natürlich und lieb und ich musste öfter mal lachen bei seinen Sprüchen.
Das Tempo war schnell und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Handlung zu schnell verläuft. Genau richtig, sodass es keine unnötigen Stellen gibt, die nicht viel zur Geschichte beitragen.

Alles in allem hat Lilly Lucas mal wieder super abgeliefert und ein wunderschönen Wohlfühl-Roman geschaffen.