Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Klasse

Last Line of Defense

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ravensburger Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und ...

Last Line of Defense

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Meine Meinung: Ich liebe Andreas Gruber und seinen Schreibstil. Ich war gleich wieder fest in dem Buch drin und es war von Anfang an sehr spannend. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich musste immer weiterlesen, damit ich weiss, wie es weitergeht. Erzählt wurde in zwei Strängen, einmal wie Jayden angeworben wurde und was er alles lernen musste mit Eric und Lenny und der andere, war er jetzt macht. Jayden und sein Team haben mir sehr gut gefallen, sie passen sehr gut zusammen und auch die Chefs sind gut. Sofia, ja sie war etwas undurchsichtig, ich habe eigentlich gedacht, dass sie nicht nur eine Journalistin ist, sondern habe auch gedacht, dass sie eine Agentin ist, denn machmal war sie sehr naiv und manchmal hat sie alles gewusst, wie Jayden etwas macht. Und an Jaydens Stelle hätte ich ihr auch nicht gezeigt, wie er Kontakt mit seinen Leuten auf nimmt.

Das Ende habe ich so nicht erwartet, ich war dann schon etwas böse, weil das Buch schon zu Ende war. Aber es gibt eine Fortsetzung und auf die freue ich mich schon total.

Mein Fazit: Ein Klassebuch, welches ich jedem ans Herz legen kann. Spannend von Anfang an bis zum Schluss. Und auch lustiger Wortwitz. Ich vergeb 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gut

Yellowface

Yellowface

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Eichborn Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Eichborn; 3. Aufl. 2024 Edition (29. Februar 2024) und hat 384 Seiten. ...

Kurzinhalt:

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Meine Meinung: Am anfsang fand ich das Buch noch sehr spannend, leider wurde es ab der Mitte des Buches leider etwas langweiliger, weil, es kaum Gespräche gab , sondern es wurde nur noch über die möglichen Konsequenzen von June geschrieben. Es ist lesenswert, aber leider war es mich doch etwas fade, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Sicherlich, literarisch ist es gut geschrieben und ich habe mich auch am Ende gefragt, ob es so was wirklich gibt, aber ich denke schon. Die relevanten Themen sind durchaus sehr rewalistisch, auch der Umgang mit den sozialen Medien wird etwas gut beleuchtet und ich finde, heute ist es durchaus auch so relevant. Die Verleger werden auch kristisch begutachtet und ich denke, heutze ist es wirklich so, wenn man ein Buch draussen hat, muss das nächste gleich anschliessen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne, da es leider etwas langweiliger wurde ab der Mitte, aber ich stehe mehr auf Gespräche und leider waren die sehr wenig. Aber interessant genug, dass man wissen möchte, wie es weitergeht. Ich kann das buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Klasse

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß

Das leben ist zu kurz für diesen Scheiss

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Knaur TB; 3. Edition (1. Dezember 2023) ...

Das leben ist zu kurz für diesen Scheiss

Herausgeber ist Knaur TB; 3. Edition (1. Dezember 2023) und hat 224 Seiten.

Kurzinhalt: Schluss mit Selbstoptimierung! Weniger macht glücklicher

Der neuer Anti-Ratgeber von der Autorin des Bestsellers „Mach’s wie die Möwe, scheiß drauf!“. Für alle, die ihr Leben verbessern wollen – ohne viel Aufwand, Motivation und Disziplin. Ganz nach dem Motto: Faul lebt es sich einfach zufriedener.

Gesünder essen? Häufiger die Treppe nehmen? Nur noch grünen Strom beziehen und aufs Fliegen verzichten? Lea Blumenthal hat viele gute Vorsätze, die sie aber leider nie umsetzt. Vom Leben eines „That Girls“ ist sie weit entfernt.

Mithilfe ihrer Psychologenfreundin Tina (die aktuell für einen Halbmarathon trainiert, ansonsten aber sehr nett ist) ergründet Lea, was in ihrem und den Oberstübchen vieler anderer Menschen so abgeht. Sie probiert allerlei motivierende Kniffe aus der Coachingkiste und schafft es sogar, einige Dinge konsequent umzusetzen, die sie sich vornimmt.

Für eine Weile ernährt sie sich gesünder, steht morgens früher auf, nimmt die Treppe und führt regelmäßig achtsam Dankbarkeitstagebuch. Bis sie eines Tages merkt: Sich ein Leben lang selbst zu optimieren kann einfach nicht der Schlüssel zum Glück sein. Und interessanterweise kommen faule Menschen meist ebenso gut ans Ziel...

So verbessert sich Ihr Leben, wenn Sie aufhören, sich ständig selbst zu verbessern.

Lea Blumenthal hat versucht, sich selbst zu optimieren, damit Sie es nicht tun müssen. Mit „Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß“ hat sie einen humorvoller Anti-Ratgeber mit vielen biografischen Anekdoten und leicht verständlichen psychologischen Hintergründen geschrieben.

Das perfekte „Selbsthilfebuch“ für Gegner*innen der ständigen Selbstoptimierung, das zeigt: Mit mehr Gelassenheit lebt es sich besser!

Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, ok, einfach mal reinguggen, aber so richtig war ich nicht überzeugt. Aber dann, was soll ich sagen, einfach nur toll. Ich habe selten so viel geschmunzelt, aber auch nach gedacht über mich, wie ich dazu stehe. Klasse find ich einfach, dass man dazu steht, wie man aussieht und wenn man ein paar Kilos mehr drauf hat, dann ist das halt so. Denn manchmal stelle ich mir vor, wenn alle gleich aussehen würden, jeder rank und schlank und jeder ist der Beste in seinem metier, dass würde nicht gut gehen. Auch die psychologische Komponente fand ich sehr erhellend. Und es war ja auch in viel Komik eingwebettet, sodass es kurzweilig war. Auch die vielen selbsttests haben mir sehr viel Spass gemacht. Und was ich sagen muss, wass ich total klasse fand. Lea ist mehr als einmal gescheitert und das finde ich gut, denn diese Rückschüsse gehören auch dazu. Und was mir am allerbesten gefiel, der Freund von Lea lässt sich wieder zurückstufen in der Arbeit, das hat Klasse.

Mein Fazit: Ein Ratgeber, der sich gar nich als solcher liest. Zwischendurch muss man schmunzeln, aber auch über sich selbst nachdenken, was man alles falsch macht oder wo man auf dem richtigen Weg ist. Ich vergebe 5 tolle Steren und kann das Buch jedem empfehlen.

Das Leben ist zu kurz, um dieses Buch zu verpassen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gut

Begleiche deine Schuld: Thriller

Begleiche deine Schuld

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde teilnehmen und danke dem Empire-verlag für das Leseexemplar.

Begleiche deine Schuld

Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (31. Januar 2024) und hat 556 Seiten.

Kurzinhalt:

Ein Leben lang wollte Hunter Bell nichts weiter als ein guter Polizist sein. Sein aufbrausendes Temperament machte diesen Traum jedoch zunichte. Seitdem versucht er sich als Privatdetektiv in Arizona über Wasser zu halten. Nun endlich winkt ein großer Auftrag: Er soll ausgerechnet die Verlobte seines besten Freundes beschatten. Ein moralisches Dilemma für den loyalen Detektiv – und bald nicht mehr sein einziges Problem. Ins Haus gegenüber zieht nämlich ausgerechnet ein kürzlich aus der Haft entlassener Serienmörder ein, den Hunter einst hinter Gitter brachte. Damals schwor der Mann bittere Rache. Nun ist er wieder auf freiem Fuß. Kurze Zeit später fehlt von Hunters Frau jede Spur.

Ist der Mann in ihr plötzliches Verschwinden verwickelt? Und von wem stammen die rätselhaften Botschaften, die Hunter seitdem erhält?

Mit einem Mal ist das ganze Können des Detektivs gefragt. Nicht nur um seine Frau, sondern bald auch, um sein eigenes Leben zu retten.

Meine Meinung: Als ich mit dem Buch angefangen habe, ging es gleich spannend los, leider kam für mich dann ein Punkt, wo es nicht mehr spannender wurde. Für mich war der Protagonist etwas undurchschaubar und ich war mit seinem Handeln leider nicht immer einverstanden. Schon zeimlich zeitg stand für mich fest, dass es nur die Ehefrau sein konnte, die hinter ihrem Verschwinden steckte. Denn die Zahlenfolge war ein indiz, dass es jemanden sein muss, der privat mit dem Detektiv verbandelt ist. Ausserdem kam ich gar nicht klar, wie er seine Arbeit eingeteilt hat, er kümmert isch nicht um das verschwinden seiner Frau, aber er nimmt eine Arbeit einer Kundin an, wo er die angehende Frau seines besten Freundes auskundschaften soll. Und was mir sehr aufgestoßen hat, war , dass er sich eine party seines besten freundes gibt, obwohl er doch so viel Arbeit hat. Das hat den Protagonisten für mnich sehr unsympathisch gemacht, Aber die Story dahinter war nicht schlecht, war gut. Der schreibstil war locker zu lesen und die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Nach seinem ersten Buch Ahnungslos schuldig hatte ich etwas mehr erwartet, aber leider hat es nicht ganz gereicht.

Mein Fazit: Der Autor hat sich große mühe gegeben, leider war ab der Mitte des buches die Spannung etwas raus und die Geschichte lief einfach so weiter. Der Protagonist war mir nicht sympathisch, er hat zuviele Fehler gemacht, die ich so nicht gemacht hätte. Das Ende hat mich auch nicht versöhnlich gestimmt, denn es kam alles zu aprupt, zu schnell abgehandelt und auch das er mit seiner Ehefrau wieder zusammen kommt, war für mich gar nich nachvollziehbar, denn für mich waren zu viele Einzelheiten, die da nicht mehr so passen, aber ich bin ja nicht der Autor.........grins! Ich vergebe noch gute 4 Sterne und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sehr klasse

Die Stimme der Rache

Herausgeber ist Lübbe; 5. Aufl. 2021 Edition (26. Februar 2021) und hat 480 Seiten.

Kurzinhalt:

Band 2 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

Ein ...

Kurzinhalt:

Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Meine Meinung: Wieder ein perfekter Thriller,. durch und durch spannend und immer wieder gespickt durch die vielen ironischen Sätze von Ackerman jr. Alle personen wieder sehr symapthisch und gut beschrieben. Ich bin ja ein Fan von Ethan Cross, ich lese aber alle Bücher immer unterschiedlich, also nicht nach reihenfolge, weil ich trotzdem alles weiss, wie es funktioniert. Und ich weiss, der autor ist ein Garant kur spannenden Lesegenuss.

Mein Fazit: Wier sehr packend und spannend, ich habe noch mehr Bücher bei mir liegen, demnächst kommt der nächste dran. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann den Thriller jedem empfehlen.