Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Abgebrochen

Vier Jahre
Herausgeber ist Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (4. November 2019) und hat 400 Seiten.

Vier Jahre
Kurzinhalt: Winter 2014: Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einem Mann das Leben kostet, sondern auch verheerende Folgen für alle Beteiligten hat … Doch das Schlimmste daran: Unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt.
Meine Meinung: Irgendwie bin ich in das Buch überhaupt nicht hinein gekommen. Ich fand es interessant vom Klappentext her. Aber wie das Buch umgesetzt wurde, das war so gar nicht meins. Es war auch sehr verwirrend, weil am Anfang zu viele Schauplätze und zu viele Personen auftauchten, die ich gar nich einordnen konnte. Ich habe es versucht, aber mit der hundertsten Seite habe ich das Buch weggelegt. Es war keine Spannung vorhanden und die Story konnte mich auch nicht überzeugen. Dieser ständige Wechsel zwischen Früher und dem Jetzt, das mag ich sonst gerne, aber hier fand ich es sehr unstrukturiert und verworren.
Mein Fazit: Leider abgebrochen, ich vergebe 2 gute Sterne und kann es nicht weiter empfehlen.

Gute Hormone

Midlife-Care

Midlife Care
Herausgeber ist Lübbe Life; 1. Aufl. 2020 Auflage (28. Februar 2020) und 352 Seiten.

Midlife Care
Kurzinhalt: Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.
Meine Meinung: Also, ich konnte schon einige Sachen aus dem Buch mitnehmen und umsetzen. Es ist gut geschrieben, die 2 Ärztinnen verstehen es, dass der Leser dem Buch gewogen bleibt. Die tollen Grafiken, die vieles vereinfachen und auch verdeutlichen sind sehr ansprechend gemacht. Ich konnte viel über Hormone lernen und ich bin als Frau nicht alleine mit dem Problem. Es wurde nach den neuesten wissenschaftlich Erkenntnissen geschrieben. Ich glaube, das Buch sollte jede Frau lesen, wenn sie in die Wechseljahre kommt oder noch besser vorher. Denn es kann wirklich helfen.
Mein Fazit: Kurzweilig, toll geschrieben. Sehr interessante News, die man auch umsetzen kann. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jeder Frau, natürlich auch Männern ans Herz legen.

Nicht mein Buch

Bis ihr sie findet
Herausgeber ist HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH; 1. Auflage (4. September 2019) und hat 400 Seiten.

Bis ihr sie findet
Kurzinhalt: on einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.
Meine Meinung: Diesmal habe ich mich wieder blenden lassen, erstmal vom Cover und dann von den guten Bewertungen. Leider habe ich das Buch abgebrochen, obwohl ich dem Buch noch eine zweite Chance gegeben habe. Denn ich hatte das Buch schon früher mal angefangen zu lesen, aber dann auch schon weggelegt. Und jetzt konnte es mich auch wieder nicht überzeugen. Es ging nichts vorwärts und für mich wurde es nicht spannend. Auch den Schreibstil fand ich etwas anstrengend. Ich habe das 1. Drittel gelesen, dann das Buch geschlossen und mir gedacht, es soll einen anderen Leser finden!
Mein Fazit: Das Buch konnte mich nicht erreichen, ich vergebe 2 gute Sterne, mehr werden es leider nicht! Und ich kann keine klare Leseempfehlung geben!

Solider Krimi

Die letzten Meter bis zum Friedhof

Die letzen Meter bis zum Friedhof
Herausgeber ist Rowohlt Buchverlag; 3. Auflage (24. Januar 2018) und hat 320 Seiten.

Die letzen Meter bis zum Friedhof
Kurzinhalt: Jaako ist 37, als sein Arzt ihm eröffnet, dass er keine Grippe hat, sondern sterben wird, und zwar sehr bald: Jemand hat ihn über längere Zeit hinweg vergiftet. Das an sich ist schon geeignet, einem Mann so richtig den Tag zu verderben. Leider wird Jaako bei der Rückkehr nach Hause außerdem noch Zeuge, wie ihn seine Frau mit Petri betrügt, dem jungen, knackigen Angestellten ihrer gemeinsamen Firma. Der Firma, die in jüngster Zeit gefährlich Konkurrenz bekommen hat. Jaako beschließt herauszufinden, wer ihn um die Ecke bringen will. Und er wird sein Unternehmen für die Zeit nach seinem Tod fit machen. Der Handel mit den in Japan zu Höchstpreisen gehandelten Matsutake-Pilzen läuft nämlich ausgezeichnet, und in Finnlands Wäldern wachsen nun einmal die besten. Doch das neue Konkurrenzunternehmen kämpft wirklich mit harten Bandagen. Ist es da Jaakos Schuld, wenn es zu Toten kommt? Und hat er überhaupt Zeit für anderer Leute Sorgen? Denn so viel ist klar: Mit dem Tod vor Augen geht alles leichter, gilt es doch jede Minute zu genießen.
«Die letzten Meter bis zum Friedhof» ist nicht einfach ein Kriminalroman, sondern ein besonderes Buch: lustig und tragisch, berührend und skurril, lebensklug und nachdenklich, ein Roman, der trotz seines makabren Themas die Lebensgeister weckt, und eine schräge Lektüre, bei der man sich fühlt, als befände man sich in einem Film von Aki Kaurismäki.
Meine Meinung: Ich fand das Buch jetzt nicht so schlecht, mir haben die doppeldeutigen Dialoge sehr gut gefallen und man konnte auch manchmal schmunzeln. An manchen Stellen war es ziemlich lanngatmig und ich fand es an manchen Stellen auch zu komisch, wie sich die Leute verhalten haben. Ich denke, dass sich normale Leute nicht so benehmen würden im richtigen Leben. Es ist ein seichter Krimi, den man gut im Sommer lesen kann.
Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne und denke, für finnische Verhältnisse war es ein gutes Buch. Ich muss so etwas nicht immer haben, aber wo zwischendurch, nicht schlecht!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Die Idee ist gut

Wayward

Wayward Pines
Herausgeber ist Goldmann Verlag; Neuausgabe Auflage (21. Oktober 2019) und hat 464 Seiten.

Wayward Pines
Kurzinhalt: Umgeben von einem Elektrozaun und 24 Stunden am Tag im Blick eines Scharfschützen: So idyllisch die Kleinstadt Wayward Pines nach außen hin sein mag, für ihre 461 Bewohner ist sie ein Gefängnis. Alle sind sie nach einem schweren Unfall hier aufgewacht, und alle führen sie ein streng reguliertes, ständig überwachtes Leben. Sheriff Ethan Burke ist einer der wenigen, der weiß, was Wayward Pines wirklich ist – und welch unfassbare Wahrheit sich auf der anderen Seite des Zauns verbirgt. Als Ethan nicht mehr schweigen will, kommt es zur Katastrophe ...
Meine Meinung: Ich wollte das Buch immer wiedermal weg legen, konnte es aber nicht und ich muss sagen im letzten Drittel hat das Buch Fahrt aufgenommen. Man kann das Buch auch lesen, wenn man den 1. Teil nicht gelesen hat. Auf alle Fälle tut man das Kopfkino einschalten, denn vieles ist auch denkbar, dass so etwas wirklich passieren kann. Manchmal sind die Kapitel etwas langwierig und man verliert die Lust am lesen, aber dann möchte man wissen, wie es weitergeht und man liest weiter. Ich glaube, ich werde mir den 1. Band mal mit zulegen, denn er klingt auf alle Fälle spannend. Und vielleicht versteht man da auch einiges besser.
Mein Fazit: Nicht schlecht, manchmal etwas langatmig. Aber die Idee vo Buch ist nicht schlecht, ich vergebe 4 gute Sterne und kann es weiter empfehlen.