Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Nicht schlecht

Physio @Home

Physio@home

Heruasgeber ist Herbig in der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG; 1. Edition (18. März 2024) und hat 160 Seiten.

Kurzinhalt:150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die ...

Physio@home

Kurzinhalt:150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Meine Meinung: Ich bin ja schon lange der meinung, ich bin immer noch besser, wenn ich jeden Tag ein paar Minuten mache, als wenn ich gar nix mache. Ich bin aber jetzt in einem Alter, wo es nicht mehr so toll geht mit dem Sport und deswegen suche ich immer wieder neue Bücher. Ich bin sehr angetan von dem Buch. Das Buch enthält viele Übungen, eben auch für Patienten gedacht, die sich etwas schwer tun, wo eben auch alles nochmal fundiert erklärt wird. Sehr interessant, die 30 Tage Pläne sind gar nciht mal so schlecht und ich werde versuchen, sie umzusetzen. Ich arbeite in einer klinik und ich habe das Buch auf Arbeit in unserer Bibliothek stehen und es wird gut angenommen von den Patienten.

Mein Fazit: Sehr gut das Buch, ich fand es sehr informativ und durchaus nachvollziehbar. Ich werde es auf jeden Fall auch mal beherzigen und anfangen. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Sportfan empfehlen.

Sehr gut, aber düster

Die Spur des Bösen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke der Edition Michael Fischer für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Edition Michael Fischer / EMF Verlag; 1. Edition (26. ...

Die Spur des Bösen

Herausgeber ist Edition Michael Fischer / EMF Verlag; 1. Edition (26. März 2024) und hat 256 Seiten.

Kurzinhalt:

Eingeschworene Gemeinschaften , deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer*innen decken – Sekten faszinieren und ängstigen gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Mit seinem Buch "Die Spur des Bösen" taucht der Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Dabei begegnen ihm Phänomene wie Massensuizide, Teufelsaustreibungen und Folter, aber auch drängende, uns alle betreffende Fragen: Wann wird Religion problematisch? Was können wichtige Warnzeichen dafür sein, dass sich eine Eskalation anbahnt? Und wie können wir als Gesellschaft vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommt?

Meine Meinung: Sehr interessant, ich finde auch, sehr gut recherchiert und besonders gefallen haben mir die Anmerkungen des Autors. Ich wusste ja schon immer, dass Sekten auch schlecht sein können, aber dass so viele gestorben sind bei solchen Sekten, das ist schon arg. Aber ich kann die menschen auch verstehen, die dort Hilfe suchen, wenn sie in der Realität nicht mehr zurecht kommen. Aber ich denke, es sind meist die schwachen Menschen, die meist schon vorher Opfer waren, die dann zu sowas sich hingezogen fühlen.

Am besten haben mir die Anmerkungen am Anfang gefallen, aber auch die 10 Sektenbeispiele waren sehr spannend zu lesen, und am Ende der Fanatismus. Sehr gut.

Mein Fazit: Dasd Buch ist sehr gut geschrieben, ich kann es wirklich jedem empfehlen, ich vergeb 5 tolle Sterne. Ein sehr spannendes Buch über Sekten.

TOP

Last Line of Defense

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ravensburger Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und ...

Last Line of Defense

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Meine Meinung: Ich liebe Andreas Gruber und seinen Schreibstil. Ich war gleich wieder fest in dem Buch drin und es war von Anfang an sehr spannend. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich musste immer weiterlesen, damit ich weiss, wie es weitergeht. Erzählt wurde in zwei Strängen, einmal wie Jayden angeworben wurde und was er alles lernen musste mit Eric und Lenny und der andere, war er jetzt macht. Jayden und sein Team haben mir sehr gut gefallen, sie passen sehr gut zusammen und auch die Chefs sind gut. Sofia, ja sie war etwas undurchsichtig, ich habe eigentlich gedacht, dass sie nicht nur eine Journalistin ist, sondern habe auch gedacht, dass sie eine Agentin ist, denn machmal war sie sehr naiv und manchmal hat sie alles gewusst, wie Jayden etwas macht. Und an Jaydens Stelle hätte ich ihr auch nicht gezeigt, wie er Kontakt mit seinen Leuten auf nimmt.

Das Ende habe ich so nicht erwartet, ich war dann schon etwas böse, weil das Buch schon zu Ende war. Aber es gibt eine Fortsetzung und auf die freue ich mich schon total.

Mein Fazit: Ein Klassebuch, welches ich jedem ans Herz legen kann. Spannend von Anfang an bis zum Schluss. Und auch lustiger Wortwitz. Ich vergeb 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr gut

Gute Unterhaltung
Strandkorbflüstern

Herausgeber ist BoD – Books on Demand; 2. Edition (7. Juni 2022) und es hatb 390 Seiten.

Kurzinhalt: Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung Alexandra hat ihr ...

Gute Unterhaltung
Strandkorbflüstern

Kurzinhalt: Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung Alexandra hat ihr Leben durchgeplant: Haus, Hochzeit und Kinder mit Langzeitfreund Robert. Und so nebenbei noch irgendwann die Diplomarbeit schreiben. Doch dann verliert Alexandra ihren Praktikumsplatz, weil die Diplomarbeit eben noch immer nicht fertig ist, und erwischt Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und plötzlich völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Zwillingsschwester, die eine kleine Pension mit Restaurant an der Ostsee führt. Dort kommt sie erst mal unter und lernt Koch Niko kennen. Der ist nicht nur witzig und gutaussehend, sondern auch sehr nett. Wir sind nur Freunde, sagt sich Alexandra, aber Niko bringt ihr Herz ganz schön ins Stolpern. Doch er ist viel jünger und außerdem ist sie ja frisch getrennt. Und schon beginnen Warnleuchte im Kopf und Schmetterlinge im Bauch zu streiten ...

Meine Meinung: Es war lustig teilweise, aber auch sehr vorhersehbar. Da eigentlich alles gepasst hat bei der Schwester in der Pension und dann noch dann der Niko, der auch keine Zweifel dran liess, dass er mehr anfangen möchte mit Lexi, wie sie dann genannt wurde. Gut, die Eltern sind auch nicht so toll, aber immerhin lassen sie dann doch was zu, auch wenn die Mutter es gern anders gehabt hätte. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und herzlich. Also, dort möchte man gern arbeiten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Man hat bei lesen so das gefühl, als wenn man gleich neben dem Wasser wohnt und man hört es rauschen, so lebendig ist das Buch.

Mein Fazit: Es ist ein Liebesroman, aber ohne ktschig zu wirken und es sind auch immer mal ein paar andere Nuancen drin, so macht das Lesen Spass. Und auch, wenn vieles Vorhersehbar ist, gibt es doch ein paar wendungen, die die Würze hinein bringen. Absolutes Lesevergnügen, ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungener Krimi

Der Puppenkünstler

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Der Puppenkünstler

Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (28. März 2024) und hat 272 Seiten.

Kurzinhalt:

Ich habe sie getötet, weil sie nur mir gehört!

Ein Jogger findet auf einer Friedhofsbank in Niebüll eine Frauenleiche. Die Tote ist geschminkt und angezogen wie eine Puppe. Sofort sehen die Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf ein ähnliches Tötungsmuster wie bei dem grausamen Serienmörder, der vor einem Jahr sein Unwesen trieb und erfolgreich hinter Schloss und Riegel gebracht werden konnte – dem Puppenkünstler!

Doch ein Anruf von Peeke stellt alles auf den Kopf: Der vermeintliche Täter hat sich bereits vor Tagen im Gefängnis umgebracht. War der Inhaftierte wirklich nicht der wahre Mörder, so wie er es behauptet hat? Oder treibt ein Nachahmungstäter sein Unwesen?

Noch während die beiden Ermittler Parallelen zu den alten Fällen ziehen, hat der Täter das nächste Opfer in seinen Fängen.

Im 3. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« werden die Ermittler von Gewissensbissen geplagt. Haben sie einen Unschuldigen inhaftiert, der sich vor Verzweiflung das Leben genommen hat?

Meine Meinung: Auch, wenn ich die ersten beiden Teile nicht kenne, bin ich gut in das Buch hinein gekommen. Graf und Teufel sind ein eingespieltees Team, welches aber mit zwei anderen Ermittlern zusammenarbeiten soll, welche ihnen gar nciht passen. man merkt die Spannungen zwischen Ihnen, aber am Ende kommen sie eigentlich ganz gut klar. Es sind gute Gedanken, die die beiden immer wieder haben und auch wenn der Täter relativ schnell einen Namen hat , schaffen sie es nicht, ihn dnigfest zu machen. Aber der Täter triebt es ja auch auf die Spitze unbd schafft es trotzdem immer wieder, abzuhauen.

Der schreibstil ist flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und es bleibt immer wieder spannend, weil doch immer neue Wendnungen hinzu kommen, die man so nicht vorher sieht. Auch die zwei perspektiven fand ich toll beim Lesen, denn einmal war der Täter zu lesen und einmal das Ermittlerteam. Beides sehr spannend und gut aufgebaut.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, der lust auf mehr macht. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.