Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

toller Fußball-Roman - Iassine Shaka - Teil 2

Iassine Shaka

Meine Söhne ( 22 & 15 ) und ich haben den Fußball-Roman "Iassine Shaka - König von Afrika" von Stefan Zackariat gelesen. Dies ist der 2. Band über Iassine. Obwohl wir den 1. Band nicht kennen, sind wir allesamt gut ins Lesen gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Es geht um Iassine, welcher von Frankreich nach Katar wechselt. Viel Geld, tolle Villa - aber allein. Die Einsamkeit wird Tribut von ihm fordern. Höhen und Tiefen im Profi-Fußball. Hier wird sehr gut beschrieben, welche Schwierigkeiten sich ergeben in einem fremden Land, ohne die Sprache zu können etc. Den Erwartungen gerecht werden bis eine Verletzung dich ausbremst. Und den Weg zurück. Viel mehr wollen wir nicht verraten.

Eine klare Empfehlung von uns. Eine schöne Geschenkidee für jemanden, welcher Fußball mag und natürlich auch gerne liest. Für meine Jungs mal ein anderer Roman.

Veröffentlicht am 20.06.2020

tolles Sachbuch für Kinder

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Hier ist ein tolles Sachbuch von Annett Stütze und Britta Vorbach für Kinder in Zusammenarbeit mit BUND entstanden über den Steinkauz. Das Buchcover beeindruckt mit einem satten Blau und starken Bild.

Meine ...

Meine Tochter (10 ) findet den Aufbau des Buches sehr gut und kam gut ins Lesen. Am Anfang gibt es eine Geschichte und dann viel Wissenswertes. Dank vieler Bilder und Illustrationen kindgerecht gestaltet. Das Sachbuch ist schön zum Selbstlesen und gemeinsamen Lesen.

Dem Moses Verlag ist mit der Reihe Expedition Natur Wild! etwas tolles gelungen. Kein reines Sachbuch sondern immer verknüpft mit einer Geschichte. Ich denke, dass ist genau richtig für Kinder. So bleibt ein Sachbuch auch interessant. Von uns eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Möwentod - ein Thriller aus meiner Heimat

Möwentod

Die letzten Tage habe ich "Möwentod" von Elias Haller gelesen. Das Besondere an dem Thriller ist, dass er in meiner Heimat spielt. Da war gleich Verbundenheit da. Schon das Buchcover gefällt mir sehr und passt gut zum Buch. Der Schreibstil vom Autoren ist angenehm, man kommt gut rein ins Lesen und kann nicht aufhören zu lesen.

Im zweiten Band ermitteln Greta Silber und Hardy Finkel in einem neuen Fall. Es wird in Stralsund eine Privatermittlerin tot aufgefunden. Hinter dem Fall steckt viel mehr als am Anfang angenommen. Bis zum Schluss dachte ich, ich wüßte worum es geht und dann war es doch was anderes. Das fand ich toll, die Spannung war bis zum Schluss da. Viel mehr möchte ich nicht verraten, lies es selbst. Es lohnt sich.

Hier im Buch wird über ein Thema geschrieben was aktuell ist, gut verpackt aber nicht unwirklich. Klare Weiterempfehlung von uns - mein Sohn hat das Buch im Nachgang gelesen. Wir konnten uns die Orte gut vorstellen, da wir sie schon abgelaufen sind. Das war toll.

Veröffentlicht am 13.06.2020

gelungene Fortsetzung und wieder traumhaft beschrieben

Islandhof Hohensonne 2

Hauptleserin war meine Tochter ( 10 ), sie hatte sich auf den 2. Band sehr gefreut. Ich natürlich auch . Wir haben das Buch wieder einzeln gelesen und teilweise zusammen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und sehr ansprechend. Der Schreibstil wieder kindgerecht und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Es war toll wieder mit Frieda und Max unterwegs zu sein, von ihrer wundervollen Gabe zu lesen, sehr einfühlsam beschrieben. Frieda bekommt von ihrem Vater etwas tolles geschenkt, sehr berührend, und Max - er hat den Mut mit Friedas Hilfe etwas Wichtiges für sich zu tun. Der Reitkurs ist klasse und.... mehr wollen wir nicht verraten. Denn lies es selbst .

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Und wir freuen uns auf den 3. Band. Meine Tochter ist Fan der Buchreihe "Islandhof Hohensonne".

Veröffentlicht am 12.06.2020

ein wundervoller Bericht über den South West Coast Path

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Ich habe die letzten Tage das Buch "Schritt für Schritt" von Daniela Leinweber gelesen. Als bekennende Liebhaberin des Wanderns habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und ich wurde nicht entäuscht. Anders als bei anderen Reiseberichten hatte ich hier das Gefühl mitzulaufen. Der Schreibstil war sehr angenehm, es las sich sehr gut und flüssig. Toll fand ich bei den Tagesabschnitten auch die Angabe der Länge der täglichen Strecken und die Qualität der Unterkünften. Die Karte am Anfang des Buches und auch immer mal zwischendurch ist toll mit den Orten und das Vorwort fand ich besonders klasse. Die Autorin spricht ganz offen über sich.

Wir werden hier mit genommen auf den South West Coast Path - dies ist Großbritanniens längster ausgeschilderter Fernwanderweg und ein National Trail. Er verläuft über 1.014 km (630 Meilen) von Minehead in Somerset entlang der Küsten von Devon und Cornwall nach Poole Harbour in Dorset. Daniela läuft diesen Weg mit ihrem Mann - Hut ab. Ich fand es sehr schön, dass nicht nur die positiven Aspekte beschrieben worden sondern eben auch was nicht so passte. Die Statistik am Ende des Buches fand ich toll, da musste ich wieder schmunzeln.

Im Großen und Ganzen ein wundervolles Buch. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung. Ein Buch, was auch Mut macht und Lust auf den South West Coast Path. Die vielen Bilder zeigen anstrengende aber schöne Erlebnisse.