Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

ein tolles Kinderbuch!

DinoRox

Das Kinderbuch "DinoRox 1 - In der Falle der Raptoren" von Michael Peinkofer ist richtig toll. Schon das Buchcover ist klasse gemacht. Es kam bei uns allen gut an. Die Illustrationen von Daniel Ernle sind sehr schön geworden. Dies ist der Band 1 der neuen Kinderbuch-Reihe "Dinorox".

Der Schreibstil ist angenehm für groß und klein. Sehr gut zum Selbstlesen aber auch für das gemeinsame Lesen. Die Kapitel haben eine kindgerechte Länge und durch die schönen Illustrationen ist alles wunderbar aufgelockert.

Im Buch geht es um den 10 Jahre alten Remmo, welcher mit seiner Familie ins Camp Dinorox kommt...sie sind mit anderen Familien durch einen Zeittunnel in die Kreidezeit zurück. Für Remmo eine tolle Zeit - echte Dinos zu sehen. Mit seinen neuen Freunden Patty und Tobi und dem Roboter Carly erlebt er spannende Abenteuer...viel mehr wollen wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Wir sind sehr gespannt auf den zweiten Band und sind uns sicher, dass wir auch da wieder sehr gut unterhalten werden. Zudem eine schöne Geschenkidee. Wenn der erste Band gut ankam :).

Veröffentlicht am 10.03.2022

Idefix nun auch ein ganz Großer!

Idefix und die Unbeugsamen 01

Das Buch "Idefix und die Unbeugsamen 1 - Römer müssen draußen bleiben" war ein absolutes Wunschbuch von uns allen in der Familie. Wir lieben Asterix und Obelix. Und natürlich Idefix, welcher mit dazu gehört. Nun bekommt Idefix auch sein "Comic".

Das Buchcover ist natürlich klasse und das Buch an sich - von allen begehrt. Es liest sich toll und die Illustrationen sind richtig schön. Die Kinder kennen bereits die Trickfilmreihe mit Idefix. Hier im Buch wird am Anfang dargestellt wer mit im Comic bzw. Geschichte dabei ist. Finden wir sehr gut, so für den ersten Einstieg. Denn dies ist die Zeit vor Asterix und Obelix, von der Zeit davor haben wir noch nichts gewusst. Toll, das dies nun auch erzählt.

Klare Leseempfehlung für Groß&Klein, zum alleine Lesen oder gemeinsamen Lesen. So macht das Vorlesen Spaß. Toll als Geschenkidee. Comics animieren auch den wenig Leser zum Lesen, verbunden den den tollen Bildern und kurzen Texten. Wir freuen uns auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 06.03.2022

deutsch-italienische Familiengeschichte

Via Torino

Ich mag Familiengeschichten sehr gerne. Man erfährt wie man früher gelebt hat und wie Traditionen weitergegeben werden und auch wie jeder seinen Weg geht. Dies hier "Via Torino" von Aja Leuthner ist ein solcher Roman. Sehr gut geschrieben, angenehmer Schreibstil. Du tauchst ab in die Lebensgeschichten und fühlst mit.

Das Buchcover finde ich gut gelungen. Es gefällt mir. Der Klappentext wie auch die Leseprobe machten Lust auf mehr Lesen :). Und die Neugier hielt über das ganze Buch an.

Es geht hier um drei Frauen - Eleonora, Rosalia und Milena. Jede auf ihre Art geht ihren Weg zu ihrer Zeit. Und doch sind alle drei miteinander verwoben. Du tauchst ein in eine interessante Familiengeschichte. Verbunden mit dem italienischen Touch. Es ist eine andere Lebensart und ja alle drei Frauen sind sehr starke Frauen auf ihre Weise. Der Wechsel zwischen den Zeitspannen bzw. Frauen finde ich sehr angenehm. Eleonoras Mann ist verstorben und sie erfüllt mit Rosalia und Milena mit der Reise von München nach Süditalien den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Nicht nur für Italienliebhaber sondern auch wer gerne Familiengeschichten liest. Eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 24.02.2022

sehr bewegend

Solange es ein Morgen gibt

Das Buch "Solange es ein Morgen gibt" von Laura Price ist ein sehr bewegendes Buch. Schon die Leseprobe wie auch der Klappentext gaben einen kurzen guten Eindruck. Das Buchcover finde ich gut, es passt zum Buch. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Du kommst gut ins Lesen. Klar und flüssig.

Jessica lebt ein gutes Leben. Bis sie eines Tages die Krebsdiagnose bekommt. Zudem steht eine Trennung von ihrem Freund an und alles ist nicht mehr so sicher & klar. Jessica macht eine Menge durch. Sie trifft auf Annabel und lernt so ihren Bruder Joe kennen. Das verändert ihr Leben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Dies ist ein Buch was dich berührt und noch nachhalt. Denn dies alles kann dir auch passieren. Wichtig ist immer nach vorne zu schauen und nicht aufzugeben aber gleichzeitig Hilfe zu zulassen. Man merkt schon, dass die Autorin eigene Erfahrungen teilweise mit reinbringt. Dadurch bewegt es dich als Leser noch ein bischen mehr.

Veröffentlicht am 24.02.2022

ein Buch was nachwirken wird

Bone Music

Meine Tochter (11) hat das Buch "Bone music" von David Almond gelesen und war beeindruckt. Mal ein ganz anderes Jugendbuch. Sie hat es im Nachgang nochmal gelesen und es wirkt nach bei ihr. Die Altersangabe ist gut getroffen mit 12-17. Passt.

Das Buchcover gefällt ihr nach dem Lesen noch mehr. Es passt perfekt zum Buch. Es ist geheimnisvoll, mystisch. Die Noten machen nun mehr Sinn :).

Ins Lesen ist sie gut gestartet. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Länge.

Es geht im Buch um die 15jährige Sylvia, welche mit ihrer Mutter in ein ganz kleines Dorf gezogen ist für eine Weile. Kein Internet, keine Freunde...Sylvia ist deprimiert. Dann lernt sie Colin und seinen Bruder Gabriel kennen und alles ändert sich. Zusammen erkunden sie die Natur und Gabriel zeigt ihr die Natur und ihre Geheimnisse. Sylvia empfindet dies nicht mehr als trostlos sondern sieht das Schöne. Es war so toll zu lesen wie sich ihr Blick ändert zum Positiven hin.

Von meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung. Dies ist ein Buch was berührt, dich zum Nachdenken bringt und definitiv nachwirkt. Du beschäftigst mit der Natur und den Tieren, mit Geschichte & Verstehen, Sinn & Offenheit...zu sehen wie alles ineinander greift. Klar kann man in allen Punkten noch tiefer gehen aber dies ist ein Jugendbuch und sie fand es so wie es ist toll. Und wird nun auch andere Bücher vom Autoren lesen. Toller Autor!