Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

richtig gutes Buch - es erwartet dich ein Vampirabenteuer :)

Die Schlotterbeck-Chroniken

Das Buch "Die Schlotterbeck-Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler war ein absolutes Wunschbuch meiner Tochter (11). Ihr gefällt das Buchcover richtig gut. Ist spannend gemacht und passt hervorragend zum Buchinhalt. Der Klappentext wie aber auch die Leseprobe haben sie voll überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel haben eine gute Länge. Im Ganzen liest sich das Buch sehr flüssig und du magst kaum aufhören zu lesen. Man ist mittendrin.

Es geht im Buch um Julius. Er ist ein Vampir-Teenager, welcher sich auf seine Ferien freut aber....der Direktor von der Schule Lord Draco verdonnert ihn zu einer Aufgabe. Er soll Schullegator werden und damit Verantwortung übernehmen. Zudem 3 Jugendliche aus anderen Orten mitbringen zur großen Monsterparty, welche nach den Ferien stattfindet...und damit beginnen die Abenteuer für Julius und Flap, seiner Hausfledermaus und treuester Freund...viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich!

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich so gut. Man ist mitten in der Geschichte und fühlt mit Julius mit. Ist mit aufgeregt, ob er die jeweilige Aufgabe schafft und wie es dann weitergeht. Viel zu lachen und zudem Spannung pur. Meine Tochter kam gut durchs Lesen. Die Altersempfehlung von ab 11 Jahren ist überhaupt kein Problem. Geübte jüngere Leser schaffen dies auch.

Wünschenswert wenn es einen weiteren Band geben wird. Vom Epilog her zu erwarten. Wir wären mit Sicherheit wieder dabei.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Evie und ihre Gabe

Evie und die Macht der Tiere

Das Kinderbuch "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig war ein Wunschbuch meiner Tochter ( 11 ). Sie fand das Buchcover schon richtig schön in einem hellem Geld und der Löwe neben Evie... toll gemacht. Der Spruch am Anfang des Buches - Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören. - hat sie sehr berührt, es ist viel Wahres daran.

Der Klappentext ist gut geschrieben für den ersten Einstieg ins Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Aufgelockert mit den Illustrationen gut umgesetzt. Meine Tochter kam gut ins Lesen und konnte kaum aufhören, da sie wissen wollte wie es mit Evie weitergeht. Evie hat die Gabe zu hören was die Tiere denken & kann sich mit ihnen austauschen. So gerät sie in manche Situationen wie z.B. als sie das Schulkaninchen Kahlo befreit....ihr Vater kennt ihre Gabe und möchte eigentlich, dass sie dies vor niemanden zeigt bzw. es auffällt, da nicht jeder etwas Gutes damit verbindet... viel mehr möchten wir nicht verraten. Es bleibt spannend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Buchcover und eine richtig schöne Geschichte zum u.a. kindgerecht umgesetzte Themen wie Tierschutz und Umweltschutz machen das Lesen wert. Entweder zum Selbstlesen aber auch zum gemeinsamen Lesen richtig gut. Meine Tochter hätte die Gabe von Evie auch gern um vor allem ihr Haustier zu verstehen :).

Ich finde dies ein rundum sehr gut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 06.07.2021

spannend und vorstellbar

RC2722

Mein Sohn ( 16 ) und ich haben das Buch "RC 2722 Gefährliche Freiheit" von David Moitet gelesen. Das Buchcover hatte eher meinen Sohn angesprochen. Es war mir zu düster. Der Klappentext und die Leseprobe dagegen waren dann auch mein Fall. Es wird schon relativ viel über das Buch im Klappentext verraten. Wir finden die Thematik interessant & auch realistisch. Man merkt heute schon u.a. Auswirkungen über den Klimawandel. Dies wird hier sehr gut beschrieben in der Geschichte.

Es geht hier um Oliver, welcher mit seinem Bruder und seinem Vater und anderen Menschen in einem unterirdischen Schutzbunker seit 15 Jahren lebt. Sie sind Klimaflüchtlinge. Dann findet Oliver Hinweise, dass sich jemand ausserhalb des Bunkers bewegt hat. Als sein Vater stirbt und sein Bruder nach draussen verbannt wird, begibt sich Oliver auf die Reise auch den Bunker zu verlassen. Und merkt, es ist nicht alles so wie er es gedacht hat bzw. ihnen gesagt wurde....mehr möchten wir nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich!

Dies ist ein richtig gutes Jugendbuch mit aktuellen Themen. Du kommst gut ins Lesen und magst nicht aufhören. Der Schreibstil ist flüssig & spannend. Hier wird gut aufgezeigt was passieren kann. Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 05.07.2021

ein Buch für entspannte Stunden

Die Frau im Park

Das Buch "Die Frau im Park" von Ella Janek las sich gut. Ich hatte mir ein bischen mehr davon versprochen aber im Ganzen war es toll. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Es ist wie Plaudern, du kommst ins Lesen und verlierst dich in der Geschichte.

Das Buchcover ist sehr schön geworden. So fiel das Buch auch mir auf. Der Klappentext wie auch die Leseprobe lesen sich gut, man möchte mehr von Eva erfahren. Eva ist eine ehemalige Schauspieler, welche nach einem Unfall ihrer Tochter aufhörte zu arbeiten. Wie so oft lebten Eva und ihr Mann mehr nebeneinander als zusammen. Daher ist die Umstellung nach dem Auszug ihrer Tochter schwer. So lernt Eva bei Spaziergängen einen anderen Mann kennen, welcher ihr zu hört und mit dem sie reden kann..... Viel mehr mag ich nicht mehr verraten, sondern lies es selbst.

Es gab einige Passagen im Buch, wo es mir nicht so gefallen hat bzw. nicht so umgesetzt war wie ich es mir gewünscht hätte. Letztendlich ist es aber ein schönes Buch für entspannte Stunden. Zumal die Thematik ja oft auch im Alltag zu finden ist, gerade wenn Kinder groß werden und man wieder als Paar nur für sich ist. Da ist es dann wichtig, welche Basis man sich geschaffen hatte. Dies wird hier schön erzählt.

Veröffentlicht am 05.07.2021

du entscheidest wie es weitergeht - richtig gut gemacht :)

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Meine Tochter hatte sich das Buch 1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark - von Fabian Lenk gewünscht. Sie kennt bereits so ein ähnliches Buch und war gespannt, ob es auch so toll ist. Sie wurde nicht enttäuscht :).

Das Buchcover ist schön gemacht, kindgerecht und passend zum Buch. Ravensburger bringt tolle Bücher heraus wie eben auch dieses Buch. Du als Leser entscheidest wie es weitergeht. Daher bleibt die Spannung immer oben und du weisst nicht was als nächstes kommt. Der Schreibstil ist kindgerecht. Sowohl zum Selberlesen und oder zum gemeinsamen Lesen. Die Illustrationen sind sehr schön.

Von meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung bzw. Weiterempfehlung. Speziell für die Erstleser klasse gemacht und sie empfiehlt sowieso das gemeinsame Lesen. Weil es mehr Spass macht.

Ich persönlich finde das Buch als eine tolle Idee zum Verschenken. Aktives Lesen, du bestimmst wo du weiterliest. Das hält die Neugier offen bei Kindern.