Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

spannend & interessant geschrieben

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Hier waren wir 3 Leser - meine Söhne und ich. Ich habe viel gehört, gelesen aber auch selbst erlebt - Ultras sind eine Welt für sich. Daher hatten wir uns für das Buch "Unter Ultras" von James Montague interessiert. Das Buchcover passt sehr gut, passend zur Thematik. Der Aufbau des Buches angenehm und es ist nicht nur für Fussballfans spannend.

Buchinhalt: Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Der Autor hat sehr gut recherchiert, geht nicht nur auf das Negative ein. Das Buch ist eine gute Geschenkidee aber auch mal hinter die Kulissen schauen bzw. lesen zu können.

Veröffentlicht am 20.12.2020

perfekte Fortsetzung - Band 5 der Reihe Gut Greifenau

Gut Greifenau - Silberstreif

Ich hatte mich sehr auf den 5. Band von Gut Greifenau - Silberstreif von Hanna Caspian gefreut. Die letzten Bände waren schon sehr toll geschrieben und auch hier steckte ich gleich wieder drin in der Geschichte und den Schicksalen. Das Buchcover passt wie angegossen und stimmt ein ins Lesen. Der Schreibstil sehr angenehm und fesselnd.

Buchinhalt: Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Am Anfang sind Karten zu finden um zu sehen wo man sich befindet.Gleichzeitig die Personenübersicht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Ich liebe diese Reihe. Und sehr gespannt auf einen weiteren Band - es muss weitergehen .

Veröffentlicht am 22.11.2020

Elsie - mutig und stark und das Mammut

Das Eismonster

Meine Tochter ( 10 ) hat das Buch " Das Eismonster " von David Walliams gelesen. Es ist anders aufgebaut wie andere Kinderbücher. Trotzdessen kam sie gut ins Lesen. Alles ist aufgelockert durch die Illustrationen. Das Buchcover gefällt ihr weiterhin sehr gut und es passt zum Buch. Sie brauchte etwas länger als üblich zum Lesen .

Buchinhalt: London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

Das Buch ist definitiv für geübte Leser, gerade der Wechsel der Schriftgröße kann irritieren. Zudem ist das Buch mit knapp 500 Seiten sehr umfangreich. Wir haben mit Elsie mitgefiebert und oft geschmunzelt. Meine Tochter fand das Nachwort und die Anmerkungen sehr interessant. Sie würde das Buch ab 10 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

sehr schönes Kinderbuch! - der erste Band einer phantastischen Trilogie

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Meine Tochter ( 10 ) und ich haben das Buch Millenia Magika - Der Schleier von Arken von Falk Holzapfel gelesen. Es ist der erste Band einer phantastischen Trilogie. Schon das Buchcover fand meine Tochter toll, daher ein absolutes Wunschbuch von ihr. Es passt zum Buch und ist in schönen Blautönen gestaltet. Der Klappentext versprach Spannung und viel Magie. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch liest sich flüssig und die Kapitel haben eine gute Länge. Durch die Illustrationen wird alles etwas aufgelockert. Toll gemacht!

Buchinhalt: Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.

Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ein wundervolles Buch für Kinder. Am Anfang des Buches gibt es eine Landkarte von Arken und Umgebung und am Ende zwei Zeitungsausschnitte der Zeitungen in Arken. Wir sind definitiv gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 15.11.2020

spannend, aktuell und gut geschrieben

Kreuzberg Blues

Ich habe das Buch "Kreuzberg Blues" von Wolfgang Schorlau gelesen. Es ist der 10. Fall für den Privatermittler Georg Dengler. Von der Thematik her ein sehr aktuelles Thema, gut miteinander verbunden und sehr spannend. Das mit den "Ratten" ist nicht neu aber fand ich sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm gewesen, ich kam gut ins Lesen und das Buch hat mich gefesselt. Toll!

Buchinhalt: Georg Dengler fühlt sich in Stuttgart so wohl wie schon lange nicht mehr, und auch mit Olga läuft es besser denn je. Trotz der aufziehenden Corona-Pandemie lässt er sich von ihr überreden, in Berlin zu ermitteln. Der Immobilienhai Sebastian Kröger scheint seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer Kröger zwei Häuser »entmieten«, den danebenstehenden Kindergarten abreißen und ein neues Townhouse bauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Die Mieter*innen wehren sich. Eine von ihnen bittet ihre Freundin Olga um Hilfe. Plötzlich stehen sie und Georg Dengler mitten im modernen Berliner Häuserkampf um das Recht auf Wohnen. Dann fällt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ich fand das Buch sehr spannend und flüssig geschrieben.