Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

eine tolle Fortsetzung...es geht weiter mit Eric & Joselyn

Im Fokus der Liebe

Ich habe den zweiten Band "Im Fokus der Liebe" von Juliane Schmelzer gelesen. Davor kannte ich den ersten Band noch nicht. Trotzdem kam ich gut ins Lesen rein und habe im Nachgang den ersten Band gelesen, da mir der zweite Band sehr gut gefiel. Der Schreibstil und die Geschichte sind sehr toll. Ein schönes spannendes Buch mit viel Gefühl!

Das Buch beginnt mit einem Rückblick zum ersten Band. Dies finde ich sehr gut, dadurch kommt man besser in die Geschichte rein. Eric leidet sehr unter dem Tod seines besten Freundes. Dann soll er mit Joselyn zusammenarbeiten, was ihm nicht so leicht fällt. Beide sind sich immer noch sehr nah und lassen es teilweise nicht zu. Erics Exfrau Claire gerät bei einem Auftrag unter Mordverdacht. Ob sie ihr helfen können?

Das Thema Trauer und wieder nach Vorne schauen wurde toll miteinander verknüpft, auch die zarten Bindungen zwischen Eric & Joselyn ohne das es kitschig wirkt. Alles harmonisiert. Ein tolles Buch.

Das Buch ist viel aus der Sicht von Eric, Joselyn und Claire geschrieben. Das ist sehr angenehm. Man hat das Gefühl mit dem jeweiligen Part eins zu sein.

Eine klare Leseempfehlung von mir. Ein Buch für entspannte Stunden. Ich bin sehr gespannt auf eine Weiterführung!

Veröffentlicht am 02.02.2022

spannender Krimi für Kinder

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett

Meine Tochter ( 11 ) hat das Buch "Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett" von Maria Braig gelesen. Vom Titel her hatte sie es an die drei ??? erinnert und sie liebt diese Reihe. Daher war sie sehr gespannt auf diesen Krimi für Kinder.

Im Buch geht es um Lena & Luke, "Ferrari", Abdo und Slash. Sie gehen alle in die gleiche Schule und sie gründen eine Gang. Als in der Schule das Schulskelett Paul verschwindet beschliessen sie auf Detektivsuche zu gehen. Du möchtest mehr wissen? Dann lies es, es lohnt sich!

Der Schreibstil ist angenehm. Du kommst gut ins Lesen rein und bist mittendrin im Geschehen. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Länge.

Von meiner Tochter gibt es eine Leseempfehlung. Hier wird Inklusion, Integration, Anderssein, Freundschaft und vieles mehr miteinander toll verbunden. Das was eigentlich selbstverständlich sein sollte und doch immer wieder in der Gesellschaft teilweise nicht angekommen ist.

Der Krimi eignet sich auch toll zum gemeinsamen Lesen. Vielleicht gibt es einen weiteren Band? Wir wären dabei. Ein rundum schöner Kinderkrimi.

Veröffentlicht am 30.01.2022

tolle Lebensgeschichte von Bernardine Evaristo

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Die Lebensgeschichte von der Autorin Bernardine Evaristo ist richtig toll und unterhaltsam geschrieben. Schon das Buchcover ist bunt und für mein Empfinden fröhlich. Ich finde es sehr passend zum Buch!

Ich ...

Ich muss zugeben, dass mir die Autorin unbekannt war vor dem Lesen. Erst im Nachhinein habe ich etwas von ihr gelesen. Ihr Buch ist klar gegliedert in mehreren Abschnitten. Diese sind so toll in Wort und Schrift, dass man mitgerissen wird und sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte.

Die Autorin ist und geht ihren Weg, egal was kommt. Sie gibt niemals auf. Es war spannend sie zu begleiten von ihrer Kindheit her bis zu der jetzigen Zeit. Sie ist keine angepasste Persönlichkeit, sondern offen und wild. Sie liebte Männer wie Frauen. Was sie mitgenommen hat von dem Leben ihrer Eltern. Es gibt nicht so oft tolle Lebensgeschichten, welche dich mitnehmen beim Lesen. Sie hat als erste schwarze Frau 2019 den Booker Prize bekommen.

Letztendlich ist ihre Botschaft niemals aufzugeben, immer nach vorne zu schauen und positiv denkend zu bleiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Und es ist eine sehr schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 24.01.2022

ein berührendes Buch, Lebenserfahrungen

Der Erinnerungsfälscher

Es ist nicht mein erstes Buch von dem Autoren Abbas Khider. Daher war ich sehr gespannt auf "Der Erinnerungsfälscher" und wurde nicht enttäuscht. Der Klappentext und die Leseprobe gaben einen sehr guten ersten Eindruck auf das Buch.

Das Buchcover finde ich sehr passend zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gut ins Lesen rein.

Im Buch geht es um Said, ursprünglich geflüchtet aus dem Irak, inzwischen mit deutschem Pass. Er bekommt die Nachricht von seinem Bruder, das ihre Mutter im Sterben liegt. Auf dem Weg dahin kommen viele Erinnerungen hoch.

Vieles was ich hier gelesen habe kenne ich von Bekannten und Freunden. Daher ist mir dies nicht unbekannt. Hier ist das Ganze, die Zerrissenheit, Verlust Vertrauen, immer Achtsam sein, Vorurteile, Sehnsucht .... sehr gut beschrieben. Es ist schwer vorstellbar, wenn man dies nicht selbst erlebt. Daher finde ich dieses Buch auch so wichtig .... uns ein Bild aufzuzeigen was es heißt ein Flüchtling zu sein und vor allem aus welchen Gründen. Das was du aus den Nachrichten hörst ist nicht optimal und zeigt auch nicht den Menschen dahinter.

Ein sehr berührendes Buch, was nachwirkt. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.01.2022

5. Band der Reihe Indian Cowboy - eine tolle Fortsetzung über das Leben von Ryan Black Hawk

Indian Cowboy

Dies ist der 5. Band von der Reihe Indian Cowboy. Ich finde das Buchcover sehr interessant und die Leseprobe gab einen tollen ersten Eindruck. Corona hat mich dann gebremst im Lesen aber dies wurde nun nachgeholt. Vor dem Lesen des Buches kannte ich die anderen Bände nicht. Trotzdem kam ich gut ins Lesen und habe dann danach die fehlenden Bände gelesen, da ich den 5. Band super fand. Und der letzte und 6. Band steht nun an. Eine tolle Buchreihe, welche sehr schön geschrieben ist.

Hier in diesem Band geht es um Ryan, welcher seine große Liebe Shayla heiratet und ihren kleinen Sohn adoptiert, welcher ihn gleich als Papa annimmt. Ryan gefällt dies und ist umso glücklich das seine kleine Familie wächst. Sein bester Freund zieht in seine Gegend und so kommt es das sie einer Bande jugendlicher Lakota einen Sinn bzw. Aufgaben geben, welche sie vom Blödsinn machen wegbringt....viel mehr möchte ich nicht verraten.

Du bekommst einen tollen Einblick in das Leben der Lakota. Sehr schön beschrieben. Die Autorin Brita Rose Billert hat eine sehr angenehme Schreibweise, so liest sich der Buch flüssig und du bist immer mittendrin im Geschehen. Meine Familie liest inzwischen die Bücher auch. Dies ist eine schöne Geschenkidee - wenn ein Band gut ankam, kann man die anderen Bände dazu schenken.

Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe.