Profilbild von lovelybooklights

lovelybooklights

Lesejury Profi
offline

lovelybooklights ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lovelybooklights über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2025

Spannender Romantasy Reihenauftakt

Atlantika
0

»Atlantika - Brennendes Eis« von Annika Kastner ist der erste Band der Atlantika-Reihe und bereits der Einstieg in das Buch hat mich direkt gecatcht. Ich muss zugeben, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet ...

»Atlantika - Brennendes Eis« von Annika Kastner ist der erste Band der Atlantika-Reihe und bereits der Einstieg in das Buch hat mich direkt gecatcht. Ich muss zugeben, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe - einfach weil ich das Buch bisher kaum auf Bookstagram gesehen habe. Dass das aber überhaupt nichts über die Qualität eines Buches aussagt, hat dieses Buch definitiv bewiesen!

Der flüssige Schreibstil, sowie das Worldbuilding haben mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere fand ich alle super interessant. Allen voran die beiden Protagonisten Neve und Ayden fand ich zusammen einfach nur genial und den Spitznamen, den Ayden ihr gibt, hab ich einfach soo geliebt. »Kleine Schneeflocke« I mean wie süß bitte.
Generell finde ich, dass er sehr großes Bookboyfriend Potenzial hat.

Ich habe bisher auch noch kein Buch gelesen, wo die Charaktere über Elementarkräfte verfügen, daher war das für mich definitiv mal was anderes.
Und das Ende? Super fies! Das Buch an so einer Stelle enden zu lassen.. Ich hab doch noch so viele Fragen!

Meiner Meinung nach ist »Atlantika - Brennendes Eis« wirklich ein super spannender Romantasy Reihenauftakt, den definitiv mehr Leute lesen müssen und ich freu mich wahnsinnig bald Band 2 zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2025

Schöner Reihenauftakt mit außergewöhnlichem Setting

Fighting Through Deep Waters
0

»Fighting through deep waters« war mein erstes Buch von Julia Hausburg und hat mich besonders wegen des außergewöhnlichen Settings angesprochen.

Julia hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil ...

»Fighting through deep waters« war mein erstes Buch von Julia Hausburg und hat mich besonders wegen des außergewöhnlichen Settings angesprochen.

Julia hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und mir hat ihre Umsetzung von der Uni auf einer Segeljacht sehr gut gefallen. Man bekommt immer wieder ein paar Infos zu den jeweiligen Stopps und auch zum Ozean allgemein.
Dabei spielen Themen wie das Klima und die Umwelt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Für jemanden, der wie ich unter Seekrankheit leidet, war das eine ziemlich coole Möglichkeit das Meer und neue Orte kennenzulernen ohne wirklich auf ein Schiff steigen zu müssen.

Was mich jedoch nicht ganz überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte von Henriette und Lukas. (Childhood) Friends
to Lovers ist einfach nicht mein Lieblingstrope und obwohl mir die Rückblenden ein besseres Verständnis für ihre damalige Freundschaft geben konnten, hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt. Vor allem Lukas Begründung, warum er damals einfach aus Henriettes Leben verschwunden ist, konnte ich leider nicht wirklich nachvollziehen.

Während die Geschichte generell eher ruhig war, kam das Ende ziemlich abrupt und war für meinen Geschmack auch ein wenig zu dramatisch. Ich bin trotzdem super gespannt auf Band 2 und freu mich auf Elisas und Jules’ Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2025

Schönes Buch mit besonderen Themen

A Poet's Heart (Broken Artists, Band 1)
0

»A Poet’s Heart« ist der erste Band der Broken Artists-Reihe von Rebekka Weiler und war mein erstes Buch der Autorin, welches ich als Hörbuch gehört habe.
Ich mochte den Schreibstil insgesamt ganz gerne ...

»A Poet’s Heart« ist der erste Band der Broken Artists-Reihe von Rebekka Weiler und war mein erstes Buch der Autorin, welches ich als Hörbuch gehört habe.
Ich mochte den Schreibstil insgesamt ganz gerne und auch das schwedische Setting hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Yva und Fenn erzählt, die im Hörbuch von Nina-Carissima Schönrock und Julian Horeyseck gesprochen werden.

Das Buch behandelt außerdem Themen, von denen ich vorher noch in keinem anderen New Adult Buch gelesen habe, was es für mich definitiv zu etwas besonderem gemacht hat.

Normalerweise bin ich wirklich kein großer Fan von Musik in Büchern, allerdings benutzt Fenn diese um sich ausdrücken zu können, weshalb mich das hier nicht sonderlich gestört hat. Ich mochte ihn als Protagonist einfach wahnsinnig gerne und fand’s toll, was er durch Yva für eine gute Entwicklung gemacht hat. Generell fand ich die beiden auch wirklich toll zusammen, weshalb ich am Ende leider etwas enttäuscht über die plötzlich fehlende Kommunikation gewesen bin. Da wurde mir persönlich dann etwas zu viel Drama konstruiert, was definitiv nicht hätte sein müssen.

Trotzdem kann ich euch das Buch und vor allem das Hörbuch nur empfehlen. Besonders, wenn ihr die Tropes Slow Burn und He falls first mögt 🤭

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2025

Spannende YA Crime Story

Beauty must die
0

Wer mich kennt, weiß, dass ich absoluter Fan von YA Crimebüchern bin und daher konnte ich mir »Beauty must die« von Kira Licht natürlich nicht entgehen lassen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, bei ...

Wer mich kennt, weiß, dass ich absoluter Fan von YA Crimebüchern bin und daher konnte ich mir »Beauty must die« von Kira Licht natürlich nicht entgehen lassen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, bei dem die Protagonisten Mae und Nathan von Ann-Kathrin Hinz und Julian Horeyseck gesprochen werden. Beide Stimmen habe ich sehr gerne gemocht und passten meiner Meinung nach auch gut.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir allerdings nicht ganz leicht gefallen. Vor allem Maes Freundschaft zu Shirley kam für mich irgendwie nicht ganz authentisch rüber, wenn man bedenkt, dass die beiden jahrelang keinen Kontakt zueinander hatten.

Der Schreibstil und das Südstaaten Setting haben mir allerdings sehr gut gefallen. Auch die vielen Charaktere fand ich total spannend, da schnell klar wird, dass jeder von ihnen etwas zu verbergen hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Mae und Nathan spielt eher eine nebensächliche Rolle, was für mich aber absolut ok war, da sie anfangs in eine etwas komische Richtung ging und danach irgendwie einen faden Beigeschmack hatte (die, die das Buch bereits kennen, werden wissen was ich meine).

Das Buch hatte für mich zwar definitiv seine Längen, aber wer AGGGTM mochte, wird hier denke ich ebenfalls auf seine Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2025

Emotionale Fortsetzung

Don't Forget To Breathe
0

»Don’t forget to breathe« von Pati Lyn ist der zweite Band der Don’t forget-Trilogie und schon beim Einstieg in die Geschichte ist mir direkt aufgefallen, dass sich Patis Schreibstil definitiv verbessert ...

»Don’t forget to breathe« von Pati Lyn ist der zweite Band der Don’t forget-Trilogie und schon beim Einstieg in die Geschichte ist mir direkt aufgefallen, dass sich Patis Schreibstil definitiv verbessert hat.
Auch wenn manche Sätze noch etwas holprig wirkten, ließ sich das Buch für mich dadurch viel besser lesen als noch der erste Band.

Anfangs ist es mir allerdings etwas schwer gefallen mich auf die Protagonistin Summer einzulassen. Obwohl ich sie wirklich gerne mochte und ich Cyrus und sie zusammen eigentlich toll fand, hatte ich ständig Tami im Hinterkopf. Vor allem, da sie im Leben der beiden so eine große Rolle gespielt hat. Dazu kommt, dass mir das zwischen Summer und Rus persönlich einfach viel zu schnell ging. Die Gefühle haben sich nicht langsam aufgebaut sondern waren einfach direkt da, was ich leider nicht nachvollziehen konnte. Trotzdem hab ich mich natürlich für Cyrus gefreut, dass er nach Tami nochmal jemanden gefunden hat und die beiden zusammen lernen, mit ihrem Verlust umzugehen.

Das Setting mochte ich ebenfalls sehr gerne, hätte mir persönlich aber ein paar mehr Einblicke am Filmset gewünscht.
Auch die Nebencharaktere, egal ob bereits bekannte oder neue, mochte ich wieder sehr (bis auf Brian versteht sich). Vor allem Dizee fand ich super interessant und ich freu mich jetzt schon auf ihre Geschichte im dritten Band.

Pati schreibt wirklich tolle Geschichten über emotionale Themen und auch wenn das Buch für mich nicht ganz an den ersten rankommt, habe ich es sehr gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere