Profilbild von lovelyliciousme

online

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Etwas fragwürdiges Ende

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Nach Band 1 stand fest, ich muss die Fortsetzung lesen. Denn mich konnte der erste Teil mehr als nur begeistern und daher stand dieses Buch ganz oben auf meiner Liste.
Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht, ...

Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht, es war alles noch sehr präsent, obwohl ja doch mehrere Wochen zwischen den Titeln gelegen haben. Es war recht einfach sich wieder in dieser Welt zu Recht zu finden und auch direkt wieder mit den Protagonisten auf Augenhöhe zu agieren.
Im Verlauf des Buches, habe ich Harper noch mehr in mein Herz geschlossen. Sie hat sich weiterentwickelt und ist zu einer noch stärkeren Persönlichkeit herangewachsen. Harper versucht ihre Freunde zu schützen, sie vor allem bösen zu bewahren und nimmt lieber selbst in Kauf, dass ihr etwas zustößt, bevor es einen anderen trifft. Ich mochte ihre Dynamik, ihren ganz eigenen Stil und ihre Art mit Dingen zugehen, wenn es um das lösen von Rätseln und Aufgaben ging.
Finley hingegen war mir zu Anfang ein Rätsel. Denn im Vergleich zu Band 1 hat er sich komplett von Harper abgewandt. Man hat seine innere Zerrissenheit gespürt, ist aber relativ lange nicht dahintergekommen, warum! Erst als dies klar war, konnte man sein handeln, seine Gründe warum er dies getan hat, verstehen.
Zwei Protagonisten, die dieses Buch beleben und die Geschichte zu ihrer Geschichte machen. Daher ist es sehr passend, dass aus beiden Perspektiven erzählt wird. Dadurch bekommen wir als Leser den Einblick in beide Persönlichkeiten und erfahren so unabhängig voneinander, woran sie arbeiten und wieso sie manchmal dem anderen gegenüber so agieren.
Der Schreibstil ist wunderbar lesbar, einfach gradlinig, unverschnörkelt und wirklich fantastisch. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Buch baut im Verlauf der Geschichte verschiedene Spannungsbögen auf, die meist dann abfallen, wenn eine Aufgabe der Vier Farben erledigt ist. Aber nicht komplett… denn die Spannung schwellt weiterhin mit.
Es gab wieder viele neue Aufgaben, Rätsel, Geheimnisse, überraschende Entdeckungen und Offenbarungen. In meinen Augen, war dies alles auch recht logisch und hat sich chronologisch gut aufgebaut und in die Geschichte eingefügt.
Allerdings gab es am Ende, bei der Auflösung etwas, was für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen war und ich beim lesen wirklich stutzig geworden bin. Eine Figur, die sozusagen für alles verantwortlich ist. Für die Häuser der Vier Farben, für die Spiele und am Ende den Sieger. Doch der Sieger ist kein wirklicher Sieger, denn was ihn erwartet ist alles andere als Siegreich. Leider hat mich das Buch in diesem Moment etwas verloren, denn diese Wendung im Buch war mir dann doch etwas zu Strange.
Lange habe ich mich gefragt, warum es so ist und was die Autorin dabei bezweckt hat, doch eine Antwort darauf gibt es leider nicht. Das was am Anfang und in der Mitte einen als Leser mitgerissen hat, war zum Ende recht fragwürdig.
Trotzdem bin ich mit dem Buch zufrieden. Auch wenn mich das Ende nicht gepackt hat, hat der Rest für dieses entschädigt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches die Dilogie mehr als gut abschließt und zu einem zufriedenen Ende bringt. Eines, welches ich mir anders gewünscht hätte, was aber nicht zwingend dafür sorgt, dass es Auswirkungen auf das Ganze Buch hat. Wer ein Buch lesen möchte, was ansprechend, gut durchdacht und spannend ist, kann bedenkenlos zu diesem greifen. Aufgrund meiner Kritik ziehe ich einen Punkt ab, da mich diese Wendung am Ende doch ein wenig ratlos gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Muss man lesen

Family of Liars. Wie wir Lügner wurden. Lügner-Reihe 2 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Man muss eine TRIGGER WARNUNG vorneweg schicken. Es geht um Mord, Alkoholkonsum, Gewalt und Schönheitsoperationen

Wer einmal in die Welt der Familie Sinclair eingetaucht ist, kann dieser kaum entkommen. Daher stand fest, ich muss auch Band 2 lesen. Der erste Teil hat mich bereits so gefesselt, allerdings doch Frage zurückgelassen, die ich nun hoffentlich in diesem beantwortet bekomme.
Bei der Protagonistin handelt es sich um Carrie. Sie erzählt ihre Vergangenheit aus der Ich-Perspektive und lüftet noch mehr Geheimnisse die sich um diese Familie drehen. Es spielt alles in dem Sommer, in dem sie 17 Jahre alt wurde.
Ich mochte Carrie als Person, denn sie ist klug, gutaussehend, groß und hübsch, aber für ihre Eltern nicht hübsch genug. Denn sie hat nicht wie alle Sinclairs die markanten Züge. Um sie genauso perfekt zu machen wie den Rest wird zu einem strikten Mittel gegriffen und gegen ihren Willen gehandelt. Denn alle Sinclairs sind perfekt, durch und durch!
Doch all der Reichtum, konnte einen Tod nicht verhindern. Diesen versucht sie zu verdrängen, ihre Trauer hinter zu schlucken und damit fertig zu werden, denn in dieser Familie wird alles verschwiegen. Gefühle sind Schwäche und diese will man auf gar keinen Fall zulassen.
Carrie ist organisiert, sehr fürsorglich zu ihren Schwestern, leider sehr labil und emotional instabil. Ihr bestreben ist es, anderen zu gefallen und dafür tut sie alles. Das Einzige was sie sich von ihren Eltern wünscht ist Liebe und Anerkennung, für ihre Bemühen, aber diese bleiben aus.
Erst durch die Sommerbekanntschaft Pfeff taut sie etwas auf und findet in ihm das, was sie ewig lange gesucht hat. Doch sie vertraut ihm blindlinks und merkt nicht, was er für ein Spiel spielt. Das was für sie verleibt sein ist, ist für ihn einfach nur eine Affäre. Eine von vielen…Carrie muss erfahren, dass auch dieser Schmerz unerträglich sein kann und dass diese Verliebtheit zu einer Art Abhängigkeit führt. Doch dies beruht nicht auf Gegenseitigkeit, wodurch Carrie erneut Leid erfährt. Dies macht sie allerdings stärker und überlegter… Bis hin zu dem Tag, der alles verändert.
Und mehr verrate ich nicht!
Was hier ziemlich schnell klar wird, bei den Sinclairs stimmt ganz viel nicht und sie sind wirklich eine Familie voller Lügner.
Ihnen ist wichtig, nach Hausen hin, ihren Schein zu wahren, stets perfekt und makellos zu sein, doch eigentlich sind sie keine Familie. Sie sind ein Haufen Personen, die zufällig den gleichen Namen tragen. Denn hier zählt einfach der Status und der Name mehr als der Mensch selber. Gefühle werden nicht zugelassen, sondern hinuntergeschluckt.
Dieses Buch lebt von Protagonisten, die man relativ schnell nicht mag. Es ist kein wirklicher Sympathisant unter ihnen, da von jedem einzelnen geheimnisse und Lügen offenbart werden, die die Person noch schwärzer zeichnen. Doch darum geht es hier nicht wirklich. Hier geht es darum, all die kleinen Geheimnisse und Lügen zu offenbaren, zu zeigen wie die Sinclairs wirklich sind. Sie offenlegen wie ein Buch, um am Ende verstehen zu können, warum jede Tochter so geworden. Hier wird eine Schleife zu Band 1 geschlagen. Denn spätestens dann, werden alle Fragen beantwortet.
Je tiefer man als Leser in die Sommerferien eindringt, desto klarer wird das Bild und je mehr Puzzleteile fallen an ihren Platz. Bis hin zur letzten Seite, dann da wird erneut alles umgeworfen, die Würfel fallen an einen anderen Platz und das Ende ist wieder einmal völlig anders. Auch wenn alle Fragen beantwortet sind, ist dies eine schreibtechnische Meisterleistung.
Ich habe es geliebt von einer Lüge, zur nächsten Wahrheit zu springen, mich im Strudel der Spannung mitreißen zu lassen um am Ende ausgespuckt zu werden und festzustellen, wir springen auf die nächste Welle auf und der Ritt beginnt von vorne.
Der Schreibstil ist sehr nüchtern, sehr klar und gradlinig. Wichtiges wird ausgeschmückt, ansonsten ist hier jedes Wort exakt gewählt. Die Story ist recht chronologisch und baut sich auch bis zum Ende hin so auf. Es findet immer mal wieder ein Stepp in die Gegenwart statt, um dann wieder in der Vergangenheit zu verschwinden. Ausgeschmückt wird das Ganze mit kleinen Märchen, die Carrie erzählt und die sehr an ihre eigene Familie erinnern. Keine Märchen mit Happy End, eher dunkel, düster und sehr Situationsbezogen, so dass sie sich nahtlos in die jeweilige Situation einfügen.
Was ich gelernt habe, ist Denkweisen über den Haufen zu schmeißen, Dinge aus anderen Perspektiven zu beleuchten, Lügen ist nicht das Beste Mittel und eine Facette oftmals nicht mehr als Schein.
Wenn man beim Epilog angekommen ist, merkt man, jeder von den Sinclairs, kehrt in sein Leben zurück. Als wäre nie etwas gewesen. Als wäre die Maske im Sommer nur etwas verrutscht. Man rückt sie gerade und alles beginnt von vorne. Eine Maskerade für Andere…doch ein tiefzerrissenes Inneres für sich selbst.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial. Einmal angefangen, kann man es nicht mehr loslassen. Es zieht einen Hinab in die Geheimnisse und Lügen. Irgendwann weiß man selber nicht mehr, was ist Wahrheit und was nicht. Es ist spannend, kniffelig, kommt mit vielen Wendungen daher und offenbart das mieseste von einem. Taucht ab in die wunderschöne Scheinwelt der Sinclairs, wo der Name und Status mehr wert ist, als die eigene Familie.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Unfassbar gut...tragisch und spannend zugleich

Westwell - Bright & Dark

Nach dem erfolgreichen ersten band, stand sofort fest, ich muss wissen wie es weitergeht. Denn mich hat die Story komplett gepackt und gefesselt, vor allem weil es nicht einfach nur eine romantische Story ist, sondern auch eine Art Krimi. Diese Kombination hat es mir einfach angetan.

Oftmals hat man das Problem, das ein zweiter Band wie ein Lückenfüller ist. In dem zwar Informationen verarbeitet werden, aber eigentlich nicht viel passiert. Hier ist es genau anders. Dieses Buch ist für die Story ungemein wichtig. Denn hier werden weitere Informationen offenbart, die im Zusammenhang mit dem Tod von Valerie und Adam stehen. Definitiv auch solche Infos, die würdig für einen zweiten Band sind.
Auch wird hier ganz klar die Beziehung von Helena und Jess beleuchtet, die eigentlich schwieriger nicht sein könnte. Die Sehnsucht, die die beiden nacheinander haben, die Liebe, die sie für einander empfinden und der Pakt mit Jess Mutter, der alles zunichte gemacht hat.
Man merkt die Zerrissenheit von Helena. Zum einen will sie Jess in ihrem leben haben, weil sie es sich ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen kann und zum anderen zu wissen, wie wichtig der Auftrag für ihre Familie ist. Das Opfer welches sie gebracht hat ist immens und in Worte nicht zu fassen, denn sie gibt sich auf, um ihre Familie zu retten und den Namen Westen in New York erneut zu festigen.
Auch bei Jess merkt man, wie groß die Sehnsucht ist und vor allem die Angst, Helena für immer verlieren zu können. Wäre sein Bruder nicht in New York, würde ihn in dieser Stadt zwingend nichts mehr halten.
Beide Protagonisten haben im Buch eine wahnsinnige Wandlung durchgemacht. Man merkt ihre Zerrissenheit, ihre Liebe und Leidenschaft, ihren Schmerz. Die Tragik die hinter all dem steckt lässt sich nicht verbergen und verschleiern, denn sie ist da und sorgt dafür, dass wir als Leser mit den beiden zusammen leiden.
Zum Inhalt verrate ich nichts, außer… es endet mit einem Cliffhanger. Mit einem der auch wirklich noch fies ist und wo man am liebsten vor Frust die Decke hochgehen würde. Nun heißt es hier ganz klar abwarten bis zum finalen Band… was anderes bleibt einem nicht übrig, denn man ist wirklich gefrustet!
Eines sei gesagt…ich hatte eine Theorie, diese musste ich mehrfach über den Haufen werfen und bin mir aktuell nicht sicher, ob meine Spur die Richtige ist.
Was dieses Buch zusätzlich noch ausmacht, außer natürlich eine spannende Story, eine mit viel Herzschmerz, Leidenschaft und dem Wissen, dass in der Upper Class Opfer gebracht werden müssen, um zu überleben. Das erfährt nicht nur Helena, sondern auch ihr Bruder.
Liebe in New York City, ist nicht einfach nur eine Liebe…es ist der Status der damit verbunden wird, wer mit wem anbandelt und welche Konsequenzen all dies für den Status und den Namen hat. Verzwickt, verzwackt, spannend und betörend.
Gepaart wird all dies mit einem tollen Schreibstil. Dieser lässt sich schnell, flüssig, locker und leicht lesen. Er ist nicht verschachtelt, sondern gradlinig, einfach und zum abtauchen wunderbar.
Für alle die Sorge haben, dass die Romantik um die Liebe von Jess und Helena und überwiegt, irrt sich. Im Vordergrund steht ganz klar, die Recherche nach dem Tod ihrer Schwester und die Spurensuche. Abgerundet wird dies mit einer Liebesgeschichte…doch diese ist nicht rund und glatt, sondern voller Emotionen. Beide Genres passen wunderbar zusammen und ergeben ein harmonisch spannendes miteinander.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann nicht anders…ganz klar volle Punkte. Ein Buch, welches mich mehr als gut unterhalten hat und was dem Vorurteil trotz, mit Band 2 ein Lückenfüller bei einer Trilogie zu sein. Dieses Buch hat es gebraucht um mehr Klarheit zu schaffen. Mehr Helena und Jess zu erleben und gleichzeitig zu verfolgen, welche neuen Indizien auf den Tisch kommen, beim Tod von Valerie und Adam. Ich kann nur sagen spannend, kniffelig, ein fieser Cliffhanger und eine Prise tragische Romantik!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Hoch Emotional

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ich gestehe, ich habe noch kein einziges Buch von Alice Oseman gelesen und konnte bis vor kurzen den Hype rund um diese Bücher nicht wirklich nachvollziehen. Bis ich an einem regnerischen Tag Netflix eingeschaltet habe und anfing „Heartstopper- Die Serie“ zu schauen.
Sie hat mich zu tiefst berührt, geflasht, nicht mehr losgelassen und am Ende musste ich Tränen der Rührung vergießen. Seitdem kann ich verstehen, wieso alleine dieser Buchreihe erlegen sind.
Umso mehr habe ich mich über diese Kurzgeschichte gefreut.
Dieser Cover steht eigentlich in einem totalen Wiederspruch zum Inhalt. Ein Cover was mich an Weihnachten, Winter Wonderland, Schlichtheit erinnert, doch der Inhalt ist ein anderer.
Dieses Buch ist hochexplosiv und komplett voller Emotionen.
Emotionen, aufgrund von Glücksgefühlen im Bauch gepaart mit großer Unsicherheit aufgrund seiner Krankheit und dem Gefühl Missverstanden zu werden.
Tori erlebt ein Gedankenchaos, aus welchem sie kaum ausbrechen kann. Denn sie will Charlie nicht das Gefühl geben krank zu sein, will ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen und ist daher im Umgang mit ihm komplett Unsicher. Sie liebt ihn über alles und will nur sein Bestes, aber sie verrennt sich in ihren eigenen Gefühlen.
Charlie will gesund werden, der Anspruch an sich selber ist da und dies merkt man in jeder Zeile die man liest. Die Therapie und Hilfe scheint etwas gebracht zu haben. Doch er hat das Gefühl unsicher zu sein, sich nicht öffnen zu können, außer bei Nick.
Nick ist einfach nur froh, Charlie wieder bei sich zu haben. Man merkt wie sehr er ihn liebt, egal ob er in Therapie war oder nicht. Für ihn zählt Charlie als Mensch und er geht mit der Krankheit völlig normal um und thematisiert sie nicht, so dass sich Charlie bei ihm komplett fallen lassen kann.

Gepaart wird das Ganze mit vereinzelten Grafiken und Auszügen aus Chat Verläufen. Ich mochte die Kommunikation zwischen den Personen, die Sichtweisen, die Gefühle ob ausgesprochen oder nicht und vor allem die Thematik, dass an Weihnachten nicht zwingend alles gut sein muss.
Das auch am Fest der Liebe ganz klar, nicht nur Friede Freude Eierkuchen herrschen muss und das plötzlich eine Krankheit vorbei ist, weil Weihnachten ist.
Das Auseinandersetzen mit einem Problem, aus unterschiedlichen Sichtweisen, hat mir sehr gut gefallen. Es ist knackig, knapp geschrieben, transportiert aber ganz viele Emotionen und eine tolle Message.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Kein Buch, welches man mal eben zu Weihnachten verschenkt. Eher ein Buch, welches man liest um sich Gedanken zu machen, wie ein Fest innerhalb der Familie ablaufen könnte. Das nicht an diesem Tag alles vergessen ist, nicht verschwunden ist, Probleme sich nicht in Luft auflösen. Nein, dass Weihnachten ein Tag ist wie jeder andere. Ein Buch zum Nachdenken, zum in sich selber reinhören und verweilen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Grandiose Fortsetzung

Schokuspokus 6: Der Piffpaff-Pfeffer-Plan

Taucht man einmal in die Welt von Schokuspokus ein, gibt es einfach kein Entkommen mehr.

Meine Jungs sind ganz heiß auf das Buch und freuen sich immer sehr, wenn ein neues davon erscheint. Dann muss dieses auch direkt gelesen werden.
Nichts ist spannender als herauszufinden, was sich die Waisen wieder einmal ausgedacht haben um ihren Plan, die Zutaten für den Glückskakao zu finden, in die Tat umzusetzen.
Sie sind ein bunter Haufen und halten wie Pech und Schwefel zusammen. Sie haben einen gemeinsamen Feind und das ist ganz klar Frau Dr. Nieswurz, die Leiterin des Waisenhauses in dem die beste Schokolade überhaupt hergestellt wird.
Beim lesen alleine, bekommt man Heißhunger auf diese wunderbare Süßigkeit. Das Lesen selber fällt einem sehr leicht, denn der Schreibstil ist klar, einfach und unverschnörkelt, so dass selbst Kinder dieses Buch eigenständig lesen können.
Gepaart wird das Ganze mit viel Witz, lustige Ideen, spannende Pläne und dem unbändigen Wunsch den Glückskakao herstellen zu können. Alle vereint ein Wunsch, glücklich zu sein.
Zum Inhalt werde ich nichts verraten, denn man muss es einfach lesen… Man muss zusammen mit den Kindern erfahren, was sie sich ausdenken um an den Piffpaff Pfeffer zu kommen.
Was man ganz klar merkt, wie unbändig groß dieser Wunsch ist, alle Zutaten zu finden. Das geht einem ans Herz, auch wenn dies nicht der wirklich Fokus ist. Deswegen bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band… Abwarten wie die Geschichte weiter geht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Einmal in diese schokoladige Buchreihe eingetaucht, kann man dieser nicht mehr entkommen. Ein Buch welches sich zum selber lesen eignet, aber auch zum Verschenken. Begleitet die Freunde auf der Suche nach dem Glückskakao und ihrem ganz persönlichen happy end! Für mich eine der schönsten Kinderbuchreihen, die mehr als nur verzaubert, die einfach glücklich macht.